• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon KB die BIF tauglich ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage war sehr einfach. Eine KB mit der man eventuell BIF machen kann und nicht, sie soll hauptsächlich für BIF eingesetzt werden. Habe auch geschrieben was meine Frau fotografiert.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber möchte einfach nur wissen, welche KB hat einen halbwegs vernünftigen S-AF/C-AF. Hätte ich eine Aufklärung bezüglich KB gewollt, hätte ich das geschrieben. <-- wie geschrieben ist nicht böse gemeint, aber der Thread geht mir in zu viele Richtungen, dabei will ich nur eines wissen.
 
Ich verstehe nicht wieso APS-c mit BIF nicht gut funktionieren soll. Wenn du mit KB den Ausschnitt vergrößerst ist der Rauschvorteil dahin. Wenn die d7500 bei der Motivverfolgung Probleme haben sollte wäre die d500 eine Option ansonsten würde ich mir KB nur vor dem Hintergrund Landschaft, Architektur oder Astro o.ä. ins Auge fassen. Die D750 bekommst momentan zu einem sehr guten Preis, ansonsten natürlich die D850. Vergleiche der beiden gibt es zu Haufe im Netz.
 
Für mich beginnt die zentrale Frage bei einer Kamera immer beim Ausgabemedium. Bildschirme bis 8K sind mit einer 12MP Kamera gut versorgt.
Ausdrucke bis DIN A3 auch und alles was im üblichen Betrachtungsabstand bis zur Hochhausfassade geht.

Das bedeutet, dass je nach finanziellem Rahmen alle einstelligen Nikons in Frage kommen. Für mich persönlich ab der D3s aber insbesondere D4 und D5. Aktuell ist gerade die D4 günstig zu bekommen. 16MP reichen gut aus.
Die Kameras sind allerdings alle etwas groß, dafür aber sehr ergonomisch und gerade mit größeren Objektiven sehr gut ausgewogen. D4 und D5 hatte ich selbst.

Die absolute Universalkamera ist natürlich die D850 mit Batteriegriff. Gerade auch für Vögel meine Empfehlung, da bei Ihr, selbst nach nach möglichem Beschnitt, im Zentrum noch die Auflösung einer üblichen APS-C Kamera übrigbleibt. Mit Batteriegriff ist Sie auch extrem schnell, der Autofokus ist auf Höhe der D5. Manche spüren hier noch einen Unterschied, ich nicht. Der Batteriegriff ist jedoch von der Gewichtsverteilung leider nicht ganz so ergonomisch wie die der einstelliger Nikons. Aber ohne ist es mit großen Objektiven noch schlechter.

Wäre die Frage nicht KB gewesen, hätte ich Deiner Frau allerdings zu einer D500 geraten. Sehr schnell, größere "APS-C-typische" AF-Abdeckung des Suchers, im Vergleich zu KB, etc.
Im Vergleich zu den anderen angeratenen Modellen kenne ich die D500 jedoch nur aus dem Prospekt. Denn ich bin kein Tierfotograf. Ich denke als Tierfotograf wäre das meine Kamera, denn bei den lieben Tierchen hat man nie genug Brennweite ;-)

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war sehr einfach. Eine KB mit der man eventuell BIF machen kann und nicht, sie soll hauptsächlich für BIF eingesetzt werden. ...
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber möchte einfach nur wissen, welche KB hat einen halbwegs vernünftigen S-AF/C-AF. ...

Abstriche ggf bei D600/610 und DF, aber sonst kannst Du jede nehmen.
Meines Wissens haben alle anderen FXen den Multicam 3500-AF (Ausnahmen D600/610, DF), der ist für BIF locker ausreichend.
Frage ist dann eher noch, wie viele fps Du brauchst/möchtest, aber AF-seitig solltest Du mit keinen FXen Probleme haben.
Und, BIF kann man auch mit 7fps machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meine D750 hatte bei "Wildlife" und "BIF" nie Probleme das Ziel im Fokus zu halten und es auch schnell genug scharf zu stellen. Besonders bei "BIF" war ich am Anfang die alleinige Fehlerquelle, nie die D750. Zudem sollte sich Frau und Mann mit den Einstellmöglichkeiten des AF vertraut machen und immer die richtige wählen. Damit geht die Fehlerquote nochmal nach unten.
Die D850 hat bei mir alles verbessert, ich würde hier aber maximal von den letzten 10% reden (allerdings habe ich die noch nicht so lange um das genauer sagen zu können).
Deutlich günstiger als die D850 wäre sicher die D500, läge auch gebraucht im Preisrahmen, tolle Kamera. Die wäre auch meinen Empfehlung, gewünscht ist aber wohl ein FX-Modell. Daher ist die D750 bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen eine gute Wahl und das gesparte Geld kann schon als Grundstock für weitere Objektive dienen.
Grüße
 
Bif ist das Zusammenspiel Linse + Body und Erfahrung

das Beste wäre vermutlich eine D5 mit 300/2.8 oder 400/2.8 und training :ugly:


klar wäre eine D6x0 nicht optimal; der rest sicher geeignet..
am besten halt die aktuellen af module im body

möglichst aber auch mit einer guten Linse dafür.. !!
1. um die maximale Genauigkeit und Anzahl an Kreussensoren aktivieren zu können und 2. Speed und Lichtstärke in der Hinterhand zu haben.

Stefan hat vollkommen recht damit:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15330092&postcount=19

klar gute technik hilft ungemein..
iso 6400 ?? kauf ne 2.8er linse dann hast Du iso 1250, wo heute 6400 ist :cool:
oder zumindest eine 4er Linse.. bringt mehr als der body.. und bleibt erstmal bei der D7500


PS: die Marken zusammenlegen würde ich auch für effektiv halten
 
Bei dem genannten Budget ist die D750 meine Empfehlung. Das ist eine wirklich tolle FX mit einem ausgezeichneten P/L Verhältnis. Bedienkonzept passt zur D7500. Sensor ist klasse. Wenn ich etwas meckern will, dann würde ich ihr die 1/4000 ankreiden. Stört mich nicht, ist aber dem einen oder anderen zu lang.

Die kann auch anständig BIF. Klar, es gibt teuerere Kameras, die das besser können. Für Zoo, Greifvogelvorführung usw seid Ihr aber gut gerüstet. Aus meiner Sicht ist die D750 die Kamera, die Ihr sucht. Die solltet Ihr Euch näher anschauen.
 
Ich werde mir die D750 mal genauer ansehen. Ist ehrlich nicht böse gemeint, aber möchte nicht immer und immer wieder erklären warum weshalb und wofür die KB gedacht ist. <<-- ganz ehrlich, nicht böse gemeint oder patzig gemeint. Es ist nur manchmal etwas anstrengend immer und immer wieder das Gleiche zu schreiben :)

Ich werde bei Canon bleiben und die Frau bei Nikon.

danke für eure Unterstützung. Denke der Thread kann geschlossen werden, weil wir sonst nur von dem eigentlichen Thema wegkommen und uns im Kreis drehen.
 
Achte insbesondere auf die etwas unterschiedliche Bedienung der D750 im Gegensatz zur D7500. Mir würde der Touch-Screen inzwischen fehlen.:angel:
 
Und täglich grüßt das Murmeltier!:ugly:

Immer, IMMER wenn ein TO nach einer VF fragt, artet die Diskussion dahin aus warum er/sie denn keine APS-C nutzen mag!

Bessere High Iso? Bessere Freistellung? Es nervt dezent!

Gwegner hat doch dahingehend getestet und die D750 als sehr empfehlenswert empfunden. Sie wäre auch mein Tipp, alles andere kann sie auch.
 
Die D750 kann BIF und alles andere, dazu gibt es im Augenblick noch 300€ Cashback, dann kostet das Ding "lächerliche" 1300€ neu.

Gruß
 
Und täglich grüßt das Murmeltier!:ugly:

Immer, IMMER wenn ein TO nach einer VF fragt, artet die Diskussion dahin aus warum er/sie denn keine APS-C nutzen mag!

Bessere High Iso? Bessere Freistellung? Es nervt dezent!

Gwegner hat doch dahingehend getestet und die D750 als sehr empfehlenswert empfunden. Sie wäre auch mein Tipp, alles andere kann sie auch.

Nu ja eine d500 ist für das Budget eine verdamme gute Alternative, und mit der Möglichkeit der Brennweitenverlängerung kann man mit einen 300 2.8 gebraucht verdamme gut mitspielen, wo du Bei Kleinbild beim Budget Faktor zwei liegst.

Es ist unrealistisch KB zu wollen, aber das Budget nur dafür Als zu haben.

Es gibt ja noch eine d3S , aber ich hör schon die hat ja nur 12, Mpix.
 
Bessere High Iso?

Ist bei VIF nicht relevant, da man stärker croppen muss

Bessere Freistellung?

Braucht man bei VIF nicht


Mag sein, dann soll man aber einfach nicht fragen. Nach der Überschrift waren fliegende Vögel der Fokus, da hat KB keine Vorteile, für den angestrebten Landschaftsbereich sind bei (U)WW ähnliche Bildwinkel an KB deutlich teuere als am Crop.
Darauf sollte man doch hinweisen dürfen, denn es weiß niemand, welche Vorkenntnisse der TO hat. Wenn er das alles weis, ist es ja gut. Ist aber besser, als wenn er hinterher denkt : Mist, hat mir keiner gesagt.
 
@Waldläufer

Ergänzung ist das richtige Wort. Meine Frau fotografiert sehr gerne Landschaften, Street (abends ), Portraits und Tiere.Ich bin da viel kleiner aufgestellt. Die Nikon D7500 ist eine tolle Kamera und erfüllt einige Aufgaben richtig gut. Meiner Frau geht es wie mir, das bei Iso 6400 ihr zuviel Details verloren gehen. Wir fotografieren auch gerne bei schlechtem Wetter muss ich dazu sagen.

@all
Die KB soll die Nikon D7500 nicht ersetzen bei BIF, aber wenn wir mit der KB unterwegs sind und was tolles am Himmel zu fotografieren ist, sollte dies möglich sein.

Mehr möchte ich auch nicht mehr dazu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten