• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Sigma 105mm

HenrykD

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem. Seit ein zwei Tagen macht meine 80D im Verbindung mit der Sigma 105 mm f2.8 recht dunkle Fotos. Auch wenn ISO auf Auto steht. Mit die gleiche Einstellungen mit zb Canon 18-200 sind die Fotos perfekt belichtet... Das einzige was mir aufgefallen ist, das im Menü der Kamera unter "Objektivaberrationskorrektur" beim Objektiv steht " Keine Daten:Korrektur nicht möglich"...
Kann sein das mein Sigma defekt ist?

grüße...
 

Anhänge

Canon kann nur Canon Objektive Korrigieren.

Beispielbild?
 
Objektiv Korrekturen ausschalten auch wenn ned verfügbar.
Wie schauts mit Live View aus?
 
HI

Dir ist aber schon bewusst das die Bilder unterschiedliche Werte aufweisen ?

Bild 1: Blende 8, 1/125, ISO 320 bei 200mm
Bild 2: Blende 8, 1/160, ISO 160 bei 105mm

Haste Programmwahlrat auf AV ? Auto-Iso ?

Um ein Bild zu vergleichen, müssen die Parameter des Belichtungsdreieck (Blende/Verschlusszeit/Iso) aber schon exakt identisch sein.
Das Licht sollte sich dann aber auch gerade nicht verändern...!
 
@Heralder
es wäre schön, wenn du nicht immer von oben herab kommentiertest sondern mal den Usern eine ordentliche Hilfestellung bötest. Das zieht sich leider durch fast alle Beiträge von dir :mad:
 
@Heralder
es wäre schön, wenn du nicht immer von oben herab kommentiertest sondern mal den Usern eine ordentliche Hilfestellung bötest. Das zieht sich leider durch fast alle Beiträge von dir :mad:

ja - meine Beiträge regen zum Nachdenken an.

Fertige Lösungen vorkauen - nein. sorry. Das ist für mich keine Hilfe zur Selbsthilfe.

aber mein: hier offensichtlich: Auto Iso.

.. "Automatik macht Bild Dunkel."

also

- trommelwirbel -

WAS muss man ausschalten um mess- und repruduzierbare Ergebnisse zu bekommen?

Na?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum führt die selbe "böse" Automatik zu unterschiedlichen Ergebnissen je Objektiv?
 
@all

Ich geb euch allen recht, aber könnte man diese Diskussion nicht auch woanders führen ?

Hilft dem TO jetzt auch nicht weiter.

Ja, es soll doch Leute geben die ganz neu in der Fotografie sind und nicht genau wissen was überhaupt die Blenden/ Zeitautomatik genau macht.

Ein kurzer Hinweis wo der Fehler steckt mit einem Verweis wo man nachlesen kann um was es sich genau handelt und wie es funktioniert ist noch nicht zu viel verlangt, oder ?

Hätte Kindergartendisskusionen verhindert und dem To wirklich was gebracht !

Denkt mal drüber nach !
 
Und damit beenden wir das Thema nun an dieser Stelle und gehen nicht weiter auf die Beiträge von Heralder ein. Vielleicht denkt er ja mal darüber nach. Hier geht es jetzt bitte mit dem Threadthema weiter. Danke
 
@ TO

hast du mal geschaut was an deiner Kamera eingestellt ist?

Vermutlich hängt das nicht am Objektiv, sondern ehr an den Einstellungen deiner Kamera.
 
hi Leute bin wieder da,
wollte nicht das aus meinem Beitrag sich so hitzige Diskussion entwickelt... aber so ist es nun mal im Forum...
ok also, in der Tat in meinen ersten Beiträgen war zu wenig Info, die hatte ich aber auch nicht weil ich erst am Anfang war auf der suche nach dem Lösung.
Hab Gestern ein wenig rumprobiert und habe interessante Ergebnisse ;)
Hab der Kamera die Automatik ganz weg genommen. M Modus. Dann hab Werte festgelegt: F6.3 1/100 400 und einmal über LV anfokusiert (Bild1) und einmal über Sucher (Bild2). Auf den Bildern sieht man wie die Kamera die Belichtung gemessen hat! Und das ist für mich ausschlaggebend. Ergebnis: Beide Fotos waren optimal belichtet. Auch wenn eigentlich laut Belichtungsmessung die über Sucher überbelichtet sein müsste.
Meine Schlussfolgerung: im Halbautomatik/Automatik beim Fokusieren über Sucher (sind bei mir 90% Fotos) korrigiert die Kamera die gemessene Überbelichtung und so wird ein optimales Bild zu dunkel.
So weit bin ich jetzt. Und jetzt? :confused: Kamera defekt?

Kamera hab ich zwischendurch auf Werkseinstellungen gesetzt... also dürfte nichts verstellt sein...
 

Anhänge

eigentlich nutze ich so gut wie nie Spotmessung, Mehrfeldmessung ist bei mir Standard Einstellung...
In diesem Fall wo ich grade am rumprobieren war hab ich Spotmessung drin gehabt... aber ich hab das gleiche Effekt auch bei Mehrfeldmessung.
 
Ich habe die Kombi 105er Sigma und 80D gestern Abend und heute Morgen mal kurz ausprobiert. Beide Male Kamera auf dem Stativ, Schärfe manuell, Belichtungsmessung mit Mehrfeldmessung, Av-Modus, Selbstauslöser 2s. Am Abend inhouse die Raufasertapete, heute Morgen ein paar Blümchen im Garten (Bilder im Anhang). Bilder wurden jeweils kurz hintereinander gemacht, einmal über den Sucher und einmal mit Liveview ausgelöst, Lichtverhältnisse waren die gleichen.
Die Bilder über den Sucher wurden von der Kamera dabei jeweils 1 Blende dunkler belichtet, also jeweils die halbe Belichtungszeit gewählt. Interessantes Phänomen, das mir so noch nicht augefallen ist.

Danach habe ich das Ganze heute Morgen noch kurz mit einer EOS
1100D gemacht, hier wurde das Bild über den Sucher mit 1/30s und das Bild Liveview mit 1/40s belichtet, also 1/3 Blende heller bzw. annähernd gleich.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten