• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Hallo,

wenns so eilt - schau dir doch das Tamron 1.8 VC an - ich habe es seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden, auch der Fokus sitzt . Naja - die Garantie und der Preis haben mich auch dazu "getrieben" . Und dann in 1-2 Jahren das Canon, dann ist es "ausgereift" und sicher billiger geworden - wenn du es dann noch möchtest......

https://www.ephotozine.com/article/tamron-sp-85mm-f-1-8-di-vc-usd-review-29225

Gruss

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte daher nicht gedacht, dass wirklich noch was geändert wird.

Habs schon richtig verstanden, wollte es nur noch mal deutlich sagen.

Wie jede Massenware kann man aus dem Prototypen nicht die Langzeitstabilität genau voraussagen. Da kommt man bei den Rücklaufern erst richtig drauf was geändert gehört.
Aber es kann auch sein dass ein Zulieferer was ändert.
 
Würde ich so blind unterschreiben. Die späteren Exemplare werden aber auch nicht besser, sie halten nur länger.

Zitat Viper780:

Für alle die es nicht wissen Nightshot repariert Objektive. Prinzipiell bleibt die optische Rechnung gleich, aber mechanisch und auch elektronisch gibt's immer Verbesserungen.


Ja was denn nun? Haben spätere Exemplare Verbesserungen oder nicht? Alles sehr verwirrende Aussagen hier.
 
am Besteb warten, bis das EF 85 1.4 IS II auf dem Markt kommt ...

nun macht mal keine Panik hier. Die L Linsen sind in der Regel vom ersten Tag an ausgereift. und das man ein „Montagsobjektiv“ erwischt, kann auch in 2 Jahre noch passieren. Das „ALLE“ Linsen der jeweils ersten Serie Gurken sind, halte ich für ein Gerücht. Die Entwicklung liegt im Wesentlichen im Übergang von Pixelpeepern bei den ersten Bildern im Netz von anderen zu Anwendern bei denen, die über die Linsen in den Foren schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon richtig verstanden, wollte es nur noch mal deutlich sagen.

Wie jede Massenware kann man aus dem Prototypen nicht die Langzeitstabilität genau voraussagen. Da kommt man bei den Rücklaufern erst richtig drauf was geändert gehört.
Aber es kann auch sein dass ein Zulieferer was ändert.

Das heißt, wenn ich jetzt ein 85/1,4 L kaufe, dann kaufe ich einen Prototyp?????
Dann bin ich also der Endtester, die Qualitätskontrolle?

Dann basieren die Tests wie z. B. TDP jetzt alle auf Prototypen, die mit dem endgültigen Produkt möglicherweise nichts zu tun haben?

Weißt Du eigentlich, was Du hier schreibst?
 
Das heißt, wenn ich jetzt ein 85/1,4 L kaufe, dann kaufe ich einen Prototyp?????
Bleib mal ganz ruhig. Das ist ein normaler Prozess, dass kleine Verbesserungen einfließen. Wenn Du ein Auto kaufst, fragst Du Dich dies sicher auch nicht nach, musst nachher aber div. Reparaturen bezahlen; und es werden geänderte Teile eingebaut mit dem Hinweis "bekanntes Problem". Na sicher basieren die Tests auf die ersten Objektive, wollen alle immer die Ersten sein ... daher gebe ich da auch nicht so viel drauf. Die Tests sind ohnehin alle erkauft, diese Blogger sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal ganz ruhig. Das ist ein normaler Prozess, dass kleine Verbesserungen einfließen. Wenn Du ein Auto kaufst, fragst Du Dich dies sicher auch nicht nach, musst nachher aber div. Reparaturen bezahlen; und es werden geänderte Teile eingebaut mit dem Hinweis "bekanntes Problem". Na sicher basieren die Tests auf die ersten Objektive, wollen alle immer die Ersten sein ... daher gebe ich da auch nicht so viel drauf. Die Tests sind ohnehin alle erkauft, diese Blogger sowieso.

Ooch, ich bin ganz ruhig. Den Autovergleich mag ich überhaupt nicht. Deine Aussagen dazu treffen auf alle meiner Neuwagen in keinster Weise zu. Die hab ich auch nicht als Prototyp bekommen.
Ich störe mich an der Darstellung, dass man bei der neuen Linse einen Prototypen bekommt, sozusagen als Bananenobjektiv: reift beim Kunden.
Viper sollte sich wirklich überlegen, was er da schreibt. Ist oft nur geschrieben, damit er überhaupt was schreibt, nur um des Schreibens willen.
 
Hoffentlich liest Canon hier nicht mit, sonst könnte die Rechtsabteilung noch darauf kommen, dass Forum wegen Rufschädigung zu verklagen.

Die letzten Beiträge hier, handeln nicht vom Objektiv, sondern von fragwürdigen Behauptungen die bisher hier niemand beweisen kann. Aber wenn jemand dafür Beweise hat, bitte her damit.

Und egal, ob erste, zweite oder x-te Serie, bei der Produktion können immer Fehler passieren.
 
Ich fände das gar nicht schlecht, wenn da jemand von Herstellerseite mitlesen würde, dann überlegen und dann handeln würde.
Als ein Kunde, der die Linse bestellt hat, weiß ich nämlich nicht, woran ich bin, und die Händler bekommen offenbar auch keine verlässliche Information über den Liefertermin. Zum angekündigten Liefertermin wird nämlich der Liefertermin um zwei Wochen nach hinten verschoben.
Also bleibt fröhliches Spekulieren.
 
Nicht ganz richtig, ich habe bei zwei Händlern vorbestellt. Calumet und Leistenscheider, bei Calumet habe ich keines bekommen, da ich dort zu spät vorbestellt habe. Bei Leistenscheider habe ich meines vor drei Wochen abgeholt.

Bisher keine Probleme mit dem Objektiv. Vielleicht sind sie Leute einfach zufrieden und haben keine Lust hier im Forum zu posten, der Ton hier im Thread ist nicht ganz so schön.
 
nur mal so, keiner kauft die erste Serie .... dann gibt es keine Test auf den viele hier so gespannt warten... nur nicht die Katze im Sack kaufen wollen ...und es gibt dann vermutlich auch keine zweite Serie.... mmmhhh Teufelskreis würde ich sagen....

Das Nachbessern ist ein natürlicher Prozess und betrifft jedes Produkt. Mit solchen Gedanken, ich kaufe nie die erste Serie kommt der Welthandel doch zum Erliegen. Ein Defekt kann immer auftreten, egal wann....ich erinnere mich, dass es schon bei Autos einer letzten Serie, bevor ein neues Model kam, zu gehäuften Defekten kam..., darf eigentlich nicht sein weil ja ausgereift, oder nicht.?!

Oft wird beim Zulieferer gespart und schon ist Haltbarkeit fraglich.....
 
ich habe gestern ein Konzert in einem kleinen Club mit der Linse an de 5D Mark IV fotografiert - und bin begeistert. Auch bei Blende 1,4 kaum Ausschuss und die Schärfe optimal und genau da, wo ich sie haben wollte.
Bis vor einem Jahr hatte ich das 1,2er und um bei dem die Sicherheit zu haben, dass die Schärfe da ist, wo ich sie haben will, habe ich sie "im wirklichen Leben" in der Regel auf 1,6 oder mehr abgeblendet.

So, nun gehe ich fotografieren und höre mir das Gerede über Vorserienmodelle (tsss) oder ein Pixel breite Farbsäume nicht mehr an. Wenn dann wieder die über die Linse reden, die sie haben, komme ich vielleicht wieder ...

gut Licht
 
Wodurch halten spätere Exemplare denn länger? Gibt's da nachträglich Möglichkeiten da noch großartig was zu ändern?
Das hat jetzt nichts speziell mit dem 85/1,4 IS zu tun, das gilt für alle Objektive und auch Kameras. Was häufig als Garantie Reparatur wieder rein kommt, wird bei der laufenden Produktion geändert. Manchmal dauert es 20 Jahre bis der Groschen endlich fällt (50/1,4), in der Regel sind die Teile nach 12 bis 24 Monaten aber aus entwickelt. Die häufigsten Änderungen sind:
  • Andere Kaptondicke für flexible Kabel
  • Schrauben werden mit anderem Lack oder überhaupt gesichert
  • Collar werden vom Material nicht mehr in Plastik, sondern in Messing gebaut
  • Mehr Schrauben für hoch belastete Teile
  • Anderer Kleber für Verbindungen
  • Andere Gummimischungen
  • Belastbarere Vergütung
Das sind alles Dinge, die die optische Leistung eines Objektives nicht verändern, von daher haben die Testberichte der ersten Serie immer noch ihre Gültigkeit.
Wenn ich mir meine Reparaturen ansehe, dann sind 60% davon aus der Produktion in den ersten 12 Monaten. Nehme ich Sturz- und Wasserschäden raus, steigt der Wert sogar noch auf etwa 80%. Geplante Obsoleszenz ist bei Objektiven kein Thema, jeder Hersteller versucht sie im Produktionszyklus möglichst langlebig zu machen, es braucht halt die Erfahrung einer größeren Stückzahl.
 
Bis vor einem Jahr hatte ich das 1,2er und um bei dem die Sicherheit zu haben, dass die Schärfe da ist, wo ich sie haben will, habe ich sie "im wirklichen Leben" in der Regel auf 1,6 oder mehr abgeblendet. ...
Als es das 1.4er Canon noch nicht gab, war die 100% Trefferquote des 1.2er ein wichtiges Argument gegen Sigma.
Nun ist das Neue da und plötzlich trifft das Alte nicht mehr. :confused:
Was sich bei 35mm hier abgespielt hat, wiederholt sich nun mit 85mm.

Was häufig als Garantie Reparatur wieder rein kommt, wird bei der laufenden Produktion geändert. ...
Danke für diesen Satz.
Wer glaubt, dass in der heutigen Zeit etwas zu 100% ausgereift auf den Markt kommt, ist wohl etwas naiv (primitive Sachen mal außen vor).
 
Danke für diesen Satz.
Wer glaubt, dass in der heutigen Zeit etwas zu 100% ausgereift auf den Markt kommt, ist wohl etwas naiv (primitive Sachen mal außen vor).

Keine Frage, deshalb gibt es auch mehrere Rev. von einem Gerät. Das glaube ich, wissen wir alle. Allerdings wird hier zwischen den Zeilen der Eindruck vermittelt, als hätte Canon ein unfertiges Produkt auf den Markt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten