• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Nein, die 5dm4 hat keinen Transmitter eingebaut.

Danke, direkt eine Frage hinterher. Funktioniert der Yongnuo YN622C mit Yongnuo YN622C-TX an der IV?

Habe gestern meine 5D III verkauft und fahre gleich zum Händler für den Kauf der IV.
 
Desweiteren brauchen wir hier auch nicht über RAW Konverter usw zu sprechen.

Ja Chef :rolleyes: !

Aber die Probleme mit DPP sind scheinbar 5D4 Problem - ich eröffne dazu aber neuen Threat - sobald ich mehr Infos von Canon habe.

Das ich nun über anderen RAW-Konverter grüble ist so gesehen jetzt off Topic und ich arbeite mich alleine da rein - habe vor allem von Jens genug Input.

Die Frage bzgl. Video mit 35 L II bitte dann neuen Threat eröffnen - testen kann ich das - hab das Zeug ja greifbar, bin aber kein Videoexperte ( funktionieren tuts auf alle Fälle - hab das 35 L II schon in DPAF getestet - in f1.4 auch in 4K schönes Bokeh (y) )

Back to Topic :cool: .

Bernd
 
Kann ich im FTP Übertragungsmodus eigentlich irgendwie Fotos von der Speicherkarte löschen? Die Löschen Taste stößt nur manuell die Übertragung an.
 
Sooo viele Seiten zur 5D Mark IV. Nun hab ich die seit dem ersten Tag, bin ausgesprochen zufrieden, hab aber sicherlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten ausgereizt. Alle Seiten dieses Themas möchte ich mir dann doch nicht durcharbeiten und stelle die Frage einfach so:

Kann ich C1 / C2 auf eine Taste wie * oder AF-ON legen, um die mit Druck auf eine Taste zwischen den beiden Einstellungen umzuschalten? (Es ist immer Modus M, aber mit speziellen Einstellungen, die wechseln.)

Ich hab die C1 bis C3 noch nie genutzt :eek: - vermutlich kann man aber allerhand damit beschleunigen. (Bei mir geht's auch um ein Motiv (zB Vogel), was sitzt und sich dann schnell bewegt.)

Thorsten hatte hier schon was im 7D II Thema geschrieben: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14422849&postcount=3006 ich weiß aber nicht, ob obiges damit gemeint war. :eek:
 
Hallo Jens,
Keine Ahnung ob das geht? Aber mit C1-C3 kannst Du doch gleich mehrere Funktionen umschalten. Ich nutze das am häufigsten.
Bin ich zum Beispiel an einem statischen Motiv und auf einmal sehe ich im Augenwinkel einen Greifvogel, welcher geflogen kommt, dann den Wahlschalter bis zum Anschlag und ich habe meine Grundeinstellungen für BIF.
Das ist ganz praktisch.

Holger
 
Geht auch mit der 5DIV. Nennt sich "Aufnahmefunktion abrufen/registrieren und ist unter den Customeinstellungen zu finden.
 
Geht auch mit der 5DIV. Nennt sich "Aufnahmefunktion abrufen/registrieren und ist unter den Customeinstellungen zu finden.

Wäre interessant, hab grad geschaut, steige aber heute Morgen noch nicht ganz durch die dortigen Wahlmöglichkeiten durch - die AF-On und die "*" Taste lassen sich zumindest damit belegen.

Die C1-3 sind natürlich gute Variante ( C-3 = "Anschlag" ) nur muss man dafür die Cam eigentlich vom Auge nehmen ( oder üben ).

Durch Druck einer Taste z.B. C-3 anwählen zu können wäre schon rationell für die Momente wo es schnell gehen muss.
 
Geht auch mit der 5DIV. Nennt sich "Aufnahmefunktion abrufen/registrieren und ist unter den Customeinstellungen zu finden.

Hmmm, hab mir das jetzt 10 min angeguckt (ab Seite 508 im Handbuch beschrieben) - so richtig hab ich nicht mal gefunden, wo man da was drücken muss. :eek::eek: Aber auch egal, Holgers Tipp mit den C3 (bis zum Anschlag) und C2 (und evtl C1) ist gut und auch schnell einstellbar. Dort kann man vor allem noch mehr einstellen.
 
Und hier sehe ich das Problem mit der Verwendung der C Speicher: Es werden ALLE Einstellungen mit den Gespeicherten Ueberschrieben.
Bei einem shooting will ich oft aber nur einen oder zwei Parameter schnell Veraendern. Ich habe zum Beispiel gerade ISO auf 1600 und den Burst auf schnell. Meine C1 hat jetzt angenommen den gerade bevorzugten AF, aber ISO 400 und Silent ...

Die C Menüs verwende ich um gewisse Grundeinstellungen zu Speichern, etwa fuer Macro, Portrait oder Sport.
 
Hmmm, hab mir das jetzt 10 min angeguckt (ab Seite 508 im Handbuch beschrieben) - so richtig hab ich nicht mal gefunden, wo man da was drücken muss. :eek::eek:
Keine Ahnung ob es bei der 5DIV genauso geht, aber vermutlich. Du musst in die Custom-Steuerung der Kamera. Dort suchst du dir dann die Taste aus (in meinem Fall die Sterntaste) und blätterst dort bis zur Funktion "Aufna.funktion registr./aufrufen" Und wenn du jetzt die Info Taste drückst, kannst du alle verfügbaren Parameter einstellen. Dann noch registrieren und fertig. Jetzt springt die Kamera beim drücken der Sterntaste sofort in die eingestellen Funktionen.
 
Ich habe es auch mal probiert! Ich kann aber z.B. nicht zwischen schnelle Serienaufnahme und Einzelbild und den AF Modus umschalten, was ich dann bei BiF benötige. Oder stelle ich mich zu dumm an:confused:???

Holger
 
Ich habe es auch mal probiert! Ich kann aber z.B. nicht zwischen schnelle Serienaufnahme und Einzelbild und den AF Modus umschalten, was ich dann bei BiF benötige. Oder stelle ich mich zu dumm an:confused:???...

Nee, Holger, das geht tatsächlich nicht. Hab das auch gerade mal an der 1er eingestellt - dort kann man zwar den Modus M mit einstellen (da die Modus-Umschaltung dort nicht per Hauptwahlrad erfolgt) - aber den AF Modus muss man tatsächlich VORHER wählen, den kann man nicht umschalten.

Das schränkt die Ganze Sache natürlich echt ein - oder man nimmt immer AI Servo... Da hat dann dein Tipp (auf C3 legen und bis zum Anschlag) doch einen bedeutenden Vorteil.
 
Habe eigentlich auch immer AI Servo eingestellt aber gerade bei kleinen Motiven (sitzende Vögel) nehme ich gern one Shot AF. Genau so Einzelbild und Reihenaufnahme das bekomme ich da auch nicht umgeschaltet.

Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten