• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax o-gps1

hollerroller

Themenersteller
Schaut mal hier! Das bereits vermutete GPS Modul nun offiziel auf der Pentax Seite JP.
http://www.pentax.jp/english/news/2011/201107.html
 
Gerade das mit dem ASTROTRACER finde ich äußerst interessant. (y) Schade ist halt immer nur, dass man die Möglichkeit zu Blitzen verliert. Außerdem bin ich schon sehr gespannt was Pentax sich den Spaß kosten lassen will.
 
"as of May 2011" -

betrifft das nur die davorstehende 654D oder werden auch K-5 und K-r erst ab Mai 2011 GPS-tüchtig?

Gruß
artur
 
  • Viel interessanter, ist eigentlich, wie bekommt er die Daten in die Kamera?
  • Werden die Daten direkt eingetragen oder muss man zu Hause nachbearbeiten?
  • Wo wird der Kompass angezeigt?
  • Was passiert wenn man den Astrotrecker Modus auf irdische Objekte (mit Graufilter) anwendet, das könnte interessante Bilder geben?
  • Schade ist das der Blitzschuh nicht durchgeschleift ist?
  • Geht der interne Blitz noch wenn das Teil montiert ist?
  • Die Batterielebensdauer ist akzeptabel, allerdings wäre mir AA lieber - hält länger - uns hat man sowieso dabei (Blitz/BG)

Wobei der vermutete Preis von 250 $ / € natürlich auch die Frage aufwirft ob man nicht mit einem 50 € Teil und Geosetter besser bedient ist, wenn man die Astro-Funktion nicht braucht

Wenn man die erwähnten Features allerdings alle zum positiven interpretiert,

  • Daten werden unmittelbar eingetragen.
  • Alle Geodaten/Kompass werden auf dem Display z.B. durch drücken der Infotaste angezeigt
dann ist das ein tolles Ding.

Und es dürfte für alle Kameras gelten, für die Pentax bereit ist noch einen Firmwareupdate herauszubringen also zumindest K-r, K-5 in unserm Segmen.

Bin auf das Datenblatt und die ersten Tests sehr neugierig.
 
Mir stellt sich da eher die Frage, an wann eine solche GPS-Komponente fester und integraler Bestandteil einer modernen DSLR sein wird.
An der K20 vermisse ich ein solches Teil nicht (vermutlich, eben keines dran ist). Als zusätzlich Funktion sicher vom einen oder anderen sehnlichst gewünscht. Richtig nett wird es, wenn man dann von der Kamera ein Bewegungsprofil erstellen kann (Hey, Sie... wo haben Sie denn diese chice Kamera her - das ist zufällig meine).
 
Das frage ich mich auch, vorallem weil das Hilfslicht wohl auf der anderen Seite zu sein ist und es fehlt noch die "obligatorische" Typenbezeichnung
 
Das frage ich mich auch, vorallem weil das Hilfslicht wohl auf der anderen Seite zu sein ist und es fehlt noch die "obligatorische" Typenbezeichnung
Ist ne K-5 (zu erkennen an der Reihenanzahl der "Knubbels" am Einstellrad ... und das "Hilfslicht" das Du meinst, ist die ganz normale Gurthalterung.

Der Astrotracer macht das Ding wirklich interessant. Kann hier jemand errechnen, bis zu welcher Belichtungszeit das funktioniert? Der Sensor ist ja nicht unendlich bewegbar.
 
Der Astrotracer macht das Ding wirklich interessant. Kann hier jemand errechnen, bis zu welcher Belichtungszeit das funktioniert? Der Sensor ist ja nicht unendlich bewegbar.

Angeblich ist der Sensor um 4 mm horizontal verschiebbar (ich weiß nicht mehr genau, wo ich das mal gelesen habe - falls jemand eine Quelle hat oder einen anderen Wert zu kennen glaubt, so bitte ich um Korrektur).

Nehmen wir mal eine Brennweite von 200 mm - das entspricht einem Bildwinkel von ca. 7° horizontal, der Sensor kann dann (sofern die oben genannten 4 mm stimmen) knappe 1,2° Verschiebung ausgleichen. Da die Erde sich pro Minute 0,25° dreht, sind wir bei nicht ganz 5 Minuten. Bei kürzeren Brennweiten steigt die Zeit, bei längeren sinkt sie.

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man hier nachlesen kann, muss es anscheindend einen Verbindung über den Blitzschuh geben, denn die Daten werd auf dem Display angezeigt

(..)

Zitat ''The O-GPS1 features an Electronic Compass function, which displays the camera’s direction on its LCD monitor''

Ist die Frage, ob sich ".. on its LCD monitor" wirklich auf die Kamera bezieht oder ob das O-GPS1 irgendwo ein kleines Display hat.... Ich hatte den Rest des Textes ja auch so interpretiert, dass man die GPS-Daten nachträglich mit den Fotos verheiraten müsste, das würde ja eher GEGEN eine Datenverbindung sprechen...
 
Was passiert wenn man den Astrotrecker Modus auf irdische Objekte (mit Graufilter) anwendet, das könnte interessante Bilder geben?
Dann verzieht alles - im Tracermodus 'weis' die Kamera lediglich, wohin sie zielt und wi schnell und in welche Richtung sich das Motiv bewegt.
Bei ND-Filter Langzeittagbelichtungen dagegen bewegt sich nix regelmäßig: man hätte weiterhin unsichtbare Menschen. Neu wären die unscharfen verzogenen Gebäude etc. - aber das bekommt amn auch hin, wenn man am stativ rüttelt.


Geht der interne Blitz noch wenn das Teil montiert ist?
Sieht zu breit aus - der kann da nicht aufklappen. Nett wärs allerdings, wenns auch für die Kleinen ohne Blitzbuchse ein Zwischenstück gäbe, um entfesselt blitzen zu können. Es gibt ja noch mehr als Landschaften da draußen - interessant ists z.B: wenn man verschiedene Orchideenarten oder Insekten Taggen möchte und die mit entfesseltem Blitz besser ausleuchtet.


Bin auf das Datenblatt und die ersten Tests sehr neugierig.
Datenblatt ist doch auf der Website einzusehen (DE nur gekürzt im Fließtext, JP auf Englisch aber 'komplett'.)
Bilder wären aber echt mal wichtig. Diese Taggerei ist ja nix neues und bedarf keiner Untermauerung. Aber dieses Astrofeature klingt etwas abenteuerlich. Da fordere ich "Bildbeweise".
Interessant wirds auch, wie Heiß die Kiste wird wenn die SR 5 Minuten lang rödelt. Und dann nochmal 5min und nochmal... bis man gut eine Stunde Licht gesammelt hat und die Bilder stacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervig:
Die Astrotracerfunktion erfordert eigentlich nur eine geänderte Firmware. Die vom GPS ermittelten Daten (die demnach definitiv direkt an die Kamera übertragen werden) sind dafür nicht erforderlich - das ließe sich
a) manuell eingeben
b) bei einer FW mit Referenzsternen könnte man die einfach anpeilen, dann weis die Kamera auch wohin sie zielt - ihre Position kann man ebenfalls manuell eigeben, wobei die gar nicht mal so genau sein muss.
edit:
c) Referenzsterne müssten nichtmal sein - man könnte auch einfach grob die Himmelskoordinaten eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht zu breit aus - der kann da nicht aufklappen. Nett wärs allerdings, wenns auch für die Kleinen ohne Blitzbuchse ein Zwischenstück gäbe, um entfesselt blitzen zu können. Es gibt ja noch mehr als Landschaften da draußen - interessant ists z.B: wenn man verschiedene Orchideenarten oder Insekten Taggen möchte und die mit entfesseltem Blitz besser ausleuchtet.

So etwas gibts doch: Der Blitzschuhadapter F! Nur ob das Ganze dann noch funktioniert, ist eine andere Frage, denn die Kommunikation ist ja eine andere.
 
Nervig:
Die Astrotracerfunktion erfordert eigentlich nur eine geänderte Firmware. Die vom GPS ermittelten Daten (die demnach definitiv direkt an die Kamera übertragen werden) sind dafür nicht erforderlich

Du brauchst den Breitengrad, wenn du nicht in polarer Richtung photograhierst, um die zugehörige vektorkomponente der Erddrehrate zu ermitteln, in Freiburg ca. 11,1° Stunde
 
Du brauchst den Breitengrad, wenn du nicht in polarer Richtung photograhierst, um die zugehörige vektorkomponente der Erddrehrate zu ermitteln, in Freiburg ca. 11,1° Stunde
Schon - nur lassen sich sämtliche erforderlichen Werte auch manuell eingeben.
Das GPS macht da nicht mehr, als:
1. Die Position der Kamera zu berücksichtigen - lässt sich eingeben und muss gar nicht so genau sein
2. Die Ausrichtung der Kamera berücksichtigen - lässt sich eingeben und wäre sogar genauer (möglich) als über den Kompass.
Der Rest macht der Body selbst - er bekommt einfach die beiden oben gennanten Werte und kombiniert das mit der integrierten Wasserwaage (hat die Kleine das auch? Ansonsten eben Aufsteckwasserwaage um eine Sensorkante zu Beginn in die Waagrechte zu bringen.)

Ich finds eben schon arg frech, dass dieses Feature eigentlich nur aus einer geänderten Firmware besteht - das teure GPS-Teil bräuchts dazu gar nicht erst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten