• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nahfotos von Garnelen und Fische scheitern

Andy9929

Themenersteller
Hallo seit dem ich eine Olympus E-520 und ein Macro Objektiv oly tuiko 35mm habe klappt das mit den Nahfotos kaum! Entweder total Unscharf, oder verwackelt, Verblitz , Ohne Blitz ist es zu dunkel genauso unscharf etc

Was mach ich falsch! Ich hoffe man kann mir mal ein paar Tipps geben die ich vergessen hab. Welche Einstellung wär am Besten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten wäre es schonmal ein paar Beispielbilder anzuhängen. Bitte mit Exif-Daten. Dann kann man dir auch sagen, ob es an dir oder der Kamera liegt....
 
hi maizy das liegt hoffentlich nicht an Mir ;)

Hab mal zwei Orange Fire Garnelen bilder genommen sind nur 2 Beispiele gibs noch schlimmere .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mh, also ich nehme an, du fotografierst durch eine Scheibe und die Garnelen befinden sich im Wasser. Das ist immerhin schonmal eine Herausforderung für den Auto-Fokus. Für mich sind die Bilder vor allem falsch fokussiert. Im ersten Bild sieht man das Gras am Stein hinten recht scharf.

Probier es mal mit manuellem Fokus. Da sollte es zumindest besser werden.

Leider sehen wir keine Exifs, daher kann man zur Belichtung nicht viel sagen.
 
Keine Ahnung, weshalb du die ausdrücklich angeforderten Exifs entfernt hast... aber vermutlich ließe sich an den Aufnahme-Parametern ablesen, dass es eher nicht an der Kamera liegt. Die Beispielbilder taugen jedenfalls nicht viel, außer zum visuellen Beweis deiner Annahme, dass sie schlecht sind.

Also bitte nochmal mit EXIFs...
 
Hm,
Da scheinen in der Tat mehrere Faktoren zusammenzukommen. Es scheint mir zumindest beim zweiten, als ob der Fokus nicht so falsch liegt (beim ersten ist der Rücken halbwegs "scharf" beim zweiten sieht es bei dem Blatt auf dem die Garnele sitzt auch nicht so aus, als ob der Fokus meilenweit daneben ist weil das Blatt unter der Garnele halbwegs in der Fokusebene ist).

Aber der falsche Fokus wird es alleine sicher nicht sein. Auf jeden Fall würde ich erst einmal die Belichtungszeit anschauen - auch wenn geblitzt wurde. Mir scheint es, als ob die Belichtungszeit für den Makro-Bereich viel zu lang ist (Objekt bewegt sich und Verwackeln kommt auch noch hinzu). Ich kenne weder Kamera noch Objektiv, kann somit nichts zu der Kombi sagen. Allerdings weiß ich, dass die meisten Aquarien deutlich dunkler sind als man so auf den ersten Schlag hin vermutet. Ich vermute mal, dass der eingebaute Blitz verwendet wurde. Der dürfte dann gerade im Makro-Bereich nicht reichen.

Hilfreich wäre es evt. einen externen Blitz oben auf die Scheibe zu legen und dann mit rel. hoher ISO-Zahl einen recht kurzen Blitz bei recht weit geschlossener Blende zu nutzen (bei ISO den höchsten Wert nehmen den man vom Rauschen her gerade noch vertreten kann, später kann man sich immer noch runterarbeiten, Rauschen kann man auch nachträglich noch eher reduzieren als Unschärfe..., Abblenden weil Schärfebereich bei Offenblende doch sehr gering ist.). Aufnahmen von Garnelen "quer" sind leichter als Garnelen von vorn wegen dem Setzten der Schärfe und weil sie sich dann meist nicht so schnell aus der Fokusebene herausbewegen. Ansonsten Makros auch erst einmal nicht im Aquarium üben, da dann das Licht besser ist und man durch das Fehlen der Scheibe einfach mehr Freiheiten hat. Ggf. Garnele zum Fotografieren in kleines Aquarium setzen, die gibt es für wenig Geld und das ganze set-up geht leichter bzw. man kann es auch einmal zum Licht hin bewegen.

Gruss
Thomas
 
Ich habe die Bilder nur verkleinert ! EXIF Daten scheinen dadurch weg zu sein.

Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera: E-520
Firmware: Version 1.1
Datum: 07.11.2013 23:23:44
Blende: f 3,5
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/10 s
EV ±0,00 EV
Programm: S - Blendenautomatik
Meßmodus: Mittenmessung
Blitz: Ein, Aufhellblitz
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 35,0 mm Real
Auflösung: 3648 x 2736 Pixel
Bilddichte: 314 x 314 dpi
Dateilänge: 4885354 Bytes
Blitz:: Ein, Aufhellblitz
Bildbeschreibung: OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 07.11.2013 23:23:44
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 07.11.2013 23:23:44
FlashPix Version: V 1.00
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,61)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Manueller Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal


naja hatte schon bessere Bilder gehabt mit einer anderen Kamera. Kann man hier sehen auf meiner Seite http://another-andy.de/garnelen-bilder/articles/red-bees-44.html


Erst denke ich immer wow schöne Bilder geworden dann schau ich die mir an PC an dann sind die Verwackelt Verbitz etc an meisten sind die alle Verwackelt oder Fokus stimmt nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1/10 Sekunde Belichtungszeit wird das nichts...

Probier es mit 1/80 oder kürzer. Wenn du blitzt, musst du bei Garnelen von oben blitzen, weil die Augen sonst seltsam aussehen. Manuell fokussieren: also Objektiv einstellen und dann den Abstand variieren, also dem Tier folgen.

Allen Gerüchten zum Trotz macht übrigens die Glasscheibe dem Autofocus nichts aus.

Viel Spass, Torsten
 
ach, hatte ich übersehen: mit Blende 3.5 bekommst du so ein Tier nicht im Ganzen scharf, falls das dein Ziel ist. Minimal 8.
 
Hi Topl Kannst du mir mal eine genaure Einstellung dafür geben.

Am besten einmal den Fotolehrgang hier durch machen (y)

Es gibt nicht genau DIE Einstellungen, sondern Blende, ISO und Zeit sind immer voneinander und vom Licht abhängig. Von daher: Zeiten versuchen etwas kürzer zu bekommen (ISO hoch, Blende weiter auf wenn das noch geht) und schauen das der Fokus passt.
 
ISO so wie deine Kamera es erlaubt und dir noch qualitativ gefällt, Blende z.B. 8 oder 11, Belichtung zB 1/100. Blitz aufs Aquarium. Autofocus auf manuell und dann den Abstand zum Tier variieren, bis es scharf ist (Auge soll scharf sein). Immer mehrere Fotos hintereinander, dann ist auch ein scharfes dabei (y)

Beispiele von mir hier:
http://www.flickr.com/photos/torplo/sets/72157625467679372/

LG Torsten
 
Die 3 wichtigsten Dinge sind genannt
Mehr Licht = externer Blitz von oben auf das Aquarium
Kleinere Blende, denn im Nahbereicht wird die Schärfentiefe extrem gering
Kürzere Zeit: kann ruhig die Synchronisationszeit sein = kürzeste mit normalem Blitz mögliche, denn bei Blitz von oben brauchst du kein Umgebungslicht einzubauen.

Als Brennweite würde ich eher etwas Längeres nehmen, denn je weiter der Winkel um so schräger geht der Blick am Bildrand durch das dicke Glas und damit verliert man Schärfe.
Optional könntest du auch überlegen die kleinen Dinge in einem sehr kleinen Extrabassin mit dünnen Scheiben zu fotografieren. Etwas Grünzeug rein und ein Bild deines Aquariums direkt dahinter. Erhöhrt vielleicht die Trefferquote und verringert die Zeit bis die Stars erscheinen.
 
Die Iso muss rauf, die Belichtungszeit runter. Mit Blitz wird das eh nix, da gibt es immer unschöne Reflexionen durch das Aquarienglas.

Wenn das Aquarium gut beleuchtet ist, sollte das aber auch so funktionieren. Die Belichtung würde ich sogar kürzer als 1/80 wählen, aber das musst du ausprobieren. Außerdem würde ich versuchen, die Blende etwas zu schließen, also wieder ein Grund für höher Iso.

Mit der von dir gewählten Belichtungszeit kann das nichts werden.

Gruß
Ralf
 

Weil die Zeiten von Ultraschallentfernungsbestimmung vorbei sind und das Scharfstellsystem der Kamera nicht die Entfernung misst und dann die richtigen Parameter einstellt sondern so einstellt, dass es scharf ist.
Entweder es gibt einen Punkt wo etwas scharf sein kann, dann sollte das auch das Autofokussystem hinbekommen. Sonst geht es natürlich nich, auch nicht manuell.

@unterwasserknipser
Natürlich geht das mit Blitz, das Licht kommt ja von der gleichen Stelle wie die Aquariumbeleuchtung. Natürlich NIE NIE Blitz auf der Kamera gegen Glasscheibe, das ist doch klar, oder??
 
Zum Blitz:

Völlig problemlos ist der Blitz von oben, wie Preach schon sagte. Wenn von vorn, dann auf den Winkel achten und am Besten neben der Kamera. Dann ist der Blitz kein Thema.
FAST NIE gelingt es mit dem eingebauten Blitz, das gibt meist Reflektionen.

Übrigens sind idR nur Seewasseraquarien mit großen Fischen für vernünftige Fotos ohne Blitz geeignet, ansonsten kommt man um den Blitz meist nicht herum.

LG Torsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten