• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hot Shoe extension

pramach

Themenersteller
Hallo zusammen

wahrscheinlich gibt es das nicht, zumindest habe ich nix gefunden ...

Mein GPS GP-E2 tauscht montiert auf dem Blitzschuh der 5D3 die Daten ja direkt über den Blitzschuh aus.

Will ich ein zweites Gerät obenauf montieren, kommt in den Blitzschuh zuerst die extension bar, darauf dann der GPS und das 2. Gerät (Blitz oder ...)
Allerdings verliere ich ja jetzt die direkte Verbindung zwischen GPS und Kamera, sprich ich muss Kabel stöpseln.

Was ich suche wäre das zumindest einer der Adapter auf der extension bar ebenfalls "hot" ist, sprich die Daten zwischen GPS & Kamera weiterhin direkt fliessen ohne zu kabeln ......

Das sogar 2 Adapter auf der extension bar "hot" sind wird wahrscheinlich technisch nicht gehen. Oder doch ???

Danke im vorraus
Wolfgang
 
So viele Leser und keine Vorschläge .......:confused:


Scheint das es so etwas wirklich nicht gibt. Schade.

Falls doch jemand etwas weiss, bitte melden. (y)
 
Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe ... du willst offenbar auch gleichzeitig einen externen Blitz verwenden, wenn du das GPS-Modul in Verwendung hast? Falls ja: Vielleicht kann der Blitzauslöser Yongnuo YN-622C das. Der hat zumindest einen Hot-Shoe, der durchgeschliffen wird, um z.B. einen zweiten Funkauslöser oder eben einen externen Blitz zu betreiben. In deinem Fall müsstest du den Blitz halt "entfesselt" verwenden ...
 
Hallo Jowahl

Du hast das leider falsch verstanden, scheint also so als hätte ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Also versuche ich es nochmal mit anderen Worten.

Momentan habe ich 2 Extensions
- GPS EP2
- Blitz
Ich spiele jetzt noch mit dem Gedanken des Tetherfly's.

Der Tetherfly ist per Kabel mit der Kamera verbunden. Hier reicht mir also ein "Cold Shoe".
GPS und Blitz sind in der Regel direkt via Hot Shoe verbunden, wobei ich hier ein entweder oder habe.

Will ich jetzt GPS und Tetherfly gleichzeitig auf der Kamera habe, kann ich das mittels einer extension bar. Da diese extension bar aber offensichtlich nur "cold shoe" haben, muss ich also auch das GPS mit Kabel an die Kamera andocken.
Sprich:
Kamera-Blitzschuh
...->HOT am Blitzschuh, COLD an Extension Bar Anschluss unten
...-> Extension Bar
......|->COLD -> Tetherfly mit Kabel zur Kamera
......\->COLD -> GPS mit Kabel zur Kamera

Was ich aber gerne hätte wäre:
Kamera-Blitzschuh
...->HOT an Blitzschuh und Extension Bar Anschluss unten
...-> Extension Bar
......|->COLD -> Tetherfly mit Kabel zur Kamera
......\->HOT -> GPS direkt

Wenn die Extension Bar 2 HOT Anschlüsse hätte wäre das 200% perfekt. Aber zumindest 1 durchgeschleift würde mir genügen !!!

Besser erklärt jetzt ?

Gruss aus Basel
Wolfgang
 
Hoi Wolfgang
Leider habe ich auch keine Antwort. Ich habe auf der Photokina vergessen genau zu kucken. wie sieht denn die Unterseite des GP-E2 aus? Welche Kontakte werden verwendet? Sind alle Pins vorhanden? Oder nur ein paar ausgewählte.

Gruess
Seb
 
Hoi Wolfgang
Leider habe ich auch keine Antwort. Ich habe auf der Photokina vergessen genau zu kucken. wie sieht denn die Unterseite des GP-E2 aus? Welche Kontakte werden verwendet? Sind alle Pins vorhanden? Oder nur ein paar ausgewählte.

Gruess
Seb

Hallo Seb

Muss ich heute abend mal schauen.

Gruss
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten