• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Ist dies ernst zu nehmen...? Bei einem yt Video (Polarlicht/Astro/Zeitraffer) hatte die a7riii Elektronikfehler

Bei meiner Nikon steht dies auch, hatte die aber bei 56 Grad im Schatten ohne jegliche Probleme im Einsatz, und dies etliche Stunden lang
 
Ist dies ernst zu nehmen...? Bei einem yt Video (Polarlicht/Astro/Zeitraffer) hatte die a7riii Elektronikfehler

Bei meiner Nikon steht dies auch, hatte die aber bei 56 Grad im Schatten ohne jegliche Probleme im Einsatz, und dies etliche Stunden lang

Ja klar aber eine Grenze müssen sie ja ziehen.:)
Das heißt ja nicht: -1 Grad.... ZACK kaputt:)
 
Mein SEL 1650 verweigert bereits ab unter 5° C seinen Dienst:rolleyes:

Aber die a7iii habe ich schon bei unter 0 mehrere Stunden lang ohne Probleme im Astro Einsatz gehabt.
 
Ich habe die r2 und 6300 schon bei -38 betrieben ohne jegliches Problem.
 
Moin,
ok vielen Dank für sie Infos :)
Noch 2 kleine Fragen in die Runde an die Nutzer:

Wie knippst ihr eigentlich Bilder mit der a7iii? Sucher oder LiveView?
Bei der dslr nehme ich ausschließlich den Sucher. Bei LiveView komme ich mir vor als ob ich mit dem Handy knippse. Da kann man doch keine Sportfotografie mit betreiben, wenn man Lv nutzt, oder doch (Beispiel Nordschleife)

Zweite Frage ist: bei dslr gibt es ab und an Objektive, sie nicht "passen", sprich: front- oder backfokus. Ist dies bei einer spiegellosen auch möglich?
 
Moin,
ok vielen Dank für sie Infos :)
Noch 2 kleine Fragen in die Runde an die Nutzer:

Wie knippst ihr eigentlich Bilder mit der a7iii? Sucher oder LiveView?

Das schöne ist ja das man die Kamera dank des verstellbaren Displays wie einen Lichtschachtsucher benutzen kann, dann hat man überhaupt nicht das Gefühl man würde mit einem Handy fotografieren. Das gleiche gilt natürlich für Aufnahmen vom Stativ oder in Bodennähe. Und sollte die Sonne zu stark auf das Display einstrahlen nutz man halt den Sucher, das Klapp dann auch bei der Betrachtung des fertigen Bildes.
 
Novi God in Minsk vor zwei Jahren. Die entstandenen Bilder haben eine Wahnsinnsklarheit. Aber länger als eine Stunde macht aua.

Ja klar... bei den Temperaturen ist die Luft Glasklar!!
Und das mit max. einer Stunde kann ich mir vorstellen:eek:

Gibts die Bilder irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
*gelöscht* :D

Das schöne ist ja das man die Kamera dank des verstellbaren Displays wie einen Lichtschachtsucher benutzen kann, dann hat man überhaupt nicht das Gefühl man würde mit einem Handy fotografieren.

Einziges Problem dabei: die Augenmuschel des Suchers verdeckt den oberen Teil des Displays.

Und sollte die Sonne zu stark auf das Display einstrahlen nutz man halt den Sucher, das Klapp dann auch bei der Betrachtung des fertigen Bildes.

Genau, Bildkontrolle im Sucher ist ein großer Vorteil von Spiegellosen IMHO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist doch die Kopplung vom Eye-AF an den Auslöser. Endlich nur noch halb drücken, anstatt einen extra Knopf dazu zu drücken (y)

"Sony’s popular α7R III and α7 III full-frame cameras will both receive enhanced Real-time Eye AF performance with the upcoming firmware version 3.0. This will be available in AF-C mode with a simple half-press of the shutter button. Real-Time Eye AF for animals will also be available."

https://www.dpreview.com/news/50573...pdates-for-a7-iii-a7r-iii-and-a9-improving-af
 
Meine Güte, nachdem Sony früher mal wirklich geizig mit Updates war, kommt man jetzt mit der Installation kaum hinterher.

Deutlich verbesserter AF mit Hilfe von künstlicher Intelligenz :ugly: (und der AF ist schon das Beste, womit ich fotografiert habe.), "Echtzeit Augen Af", auch für Tiere, Intervallaufnahmen für Zeitraffer... (y)

Das wird im April ein richtiges Packet. Ich bin gespannt, ob man dann so wie mit der neuen A6400 auch festlegen kann, welches Auge scharf gestellt wird. Eigentlich sollte der Augen-AF immer automatisch das Auge nehmen, welches näher zur Kamera liegt, ansonsten sieht es ziemlich doof aus. Mit dem 85er GM habe ich in seltenen Fällen das Problem, dass er das Auge nimmt, welches weiter von der Kamera entfernt liegt. Das treibt mich dann in den Wahnsinn, weil der AF sich dann regelrecht am falschen Auge festbeißt. Kommt zum Glück nicht so oft vor, wäre aber toll, wenn ich selber festlegen kann, welches Auge scharfgestellt wird. Bei der A6400 soll diese Möglichkeit bestehen, deswegen gehe ich davon aus, das diese Option im Update enthalten sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut slashcam und der heutigen Produktankündigung der a6400 bekommt die a7III im April das Update auf Version 3.0 mit verbessertem Autofokus und Intervall-Aufnahmen.

Und die Mobile App kommt neu, mit besserer Wifi-Anbindung. Wenn sie das jetzt auch noch gelöst hätten und Geotagging über die App zuverlässiger funktioniert: traumhaft!
 
Nachdem ich die Sony A7 III ein 3/4 Jahr besessen habe und mit ihr rund 7.500 Bilder schoss habe ich für mich die Entscheidung getroffen dem E-Mount-System den Rücken zuzukehren. Ich tue es allerdings im Guten, denn ich habe mir die A7 III mit dem festen Entschluss gekauft ihr eine Chance zu geben und spiegelloses Fotografieren erleben zu können. Ich habe sie sowohl privat als auch kommerziell genützt und konnte mir eine gute Meinung bilden. Mitunter ein Grund mich von Sony zu trennen sind die Mitbewerber, darauf will ich nicht weiter eingehen, da es hier rein um die A7 III gehen soll.

Was fand ich gut?
.) Der Autofokus. Er ist besser als alles was ich bei Spiegelreflex & Co erlebt habe. Nicht nur ist er systembedingt wesentlich genauer, sondern in der Nachführung absolut top. Eye-AF ist sowieso der Hammer.
.) Akkulaufzeit: spiegellose Kameras sind natürlich schwächer als eine SLR, allerdings hält der A7 III Akku wirklich lange und ist daher meiner Meinung nach überhaupt kein Thema mehr (so wie es früher war).
.) Bildschärfe: die A7 III lässt die Qualität des Objekts ohne Filter & Co durch. Das war manchmal zu scharf, allerdings lässt sich so die Schärfe ausgezeichnet beurteilen und nachdem ich Unschärfe nur als Stilmittel haben möchte, war ich über diese Eigenschaft sehr glücklich.
.) Bilder bewerten: hört sich sehr unscheinbar an, ist aber bei Terminen wo schnell eine Bildentscheidung getroffen werden muss ein Segen.
.) Zwei SD-Speicherkarten: auch wenn es toll gewesen wäre, wenn der zweite Slot statt UHS-I wie Slot 1 UHS-II-fähig gewesen wäre, konnte ich damit gut leben.

Neutral:
.) Menü/Optionen: hier hat man als längjähriger Sony-Benutzer definitiv einen Vorteil, aber ich komme nicht von Sony und für mich ist das Menü nicht schlüssig. Entsprechend überfordert war ich, wenn ich mir nicht etwas ins Schnellzugriffsmenü gelegt habe. Ich finde auch die AF-Modi too much. Hier hätte ich mir gewünscht, dass ich einschränken kann was zur Auswahl steht. Generell war ich schnell überfordert wenn es mal hektischer wurde. Ein Beispiel wo Sony meiner Meinung nach am Ziel vorbeischießt: es lassen sich Gesichter einspeichern, damit die Kamera bei Gruppen das Gesicht bevorzugt anfokusieren kann. Ist zwar eine tolle Funktion, nur ist mir das wenn ich ehrlich bin zu viel AI.
.) Über-/Unterbelichtungsrad: mir ist bis zum heutigen Tag nicht klar, wieso Kameras so etwas benötigen. Erstens ist es zu schwergängig wenn man schnell fotografiert, zweitens stelle ich es immer zurück und benutze es daher sehr selten. Mir ist eine Soft-Taste wesentlich lieber, der Platz hätte besser für ein Schulterdisplay genützt werden können.
.) Touchscreen: die Kernfunktionen passen, sobald es etwas tiefer geht kann wieder alles mit den Knöpfen gemacht werden.
.) AF-Feldauswahl: ich finde nur den Knubbel zu wenig, ich hätte lieber das Rad unter dem Joystick nützen wollen um das Feld zu positionieren. Das kann ich aufgrund der Größe präziser machen.

Was fand ich verbesserungswürdig?
.) Auslösegeräusch zu laut: egal ob mit beiden oder nur mit einem Verschlussvorhang, es war einfach zu laut. Ich finde das Verschlussgeräusch auch nicht sehr angenehm (unabhängig der Lautstärke).
.) Handling: die Kamera ist mir leider zu klein. Mit einem Smallrig-Bracket schaut die Sache anders aus (da ist es perfekt). Ich kann meinen kleinen Finger nicht ablegen und nach zwei Stunden spüre ich das Handgelenk.
.) WLAN: Katastrophe. Was Sony in diesem Bereich macht ist mir nicht erklärlich. Für mich muss eine Kamera Bilder auf ein iPad pushen können (in voller Qualität, egal ob jpg oder roh). Programme wie Shuttersnitch sind meine Standard-Tools und ich hab keine Lust on Location meinen Laptop samt Stolperkabel auszupacken.
.) embedded jpg: in Rohdateien sind die integrierten jpg-Vorschaubilder nur mit einer Auflösung von 1024 x 768 enthalten. Das führt dazu, dass mein Programm Photo Mechanic viel Performance benötigt, weil es die Rohdateien auswerten muss. Ein schnelles Sichten ist somit unmöglich. Ich muss als Workaround immer Roh + jpg speichern.
.) Das Display & Sucher: der Sucher könnte höher aufgelöst sein, das stört mich aber weniger. Mehr stört mich, dass es Sony seit Generationen nicht schafft einen Display-Schutz zu verbauen, der auch ohne Schutzglas einen intensiven Einsatz überlebt. Ich war mir dessen im Vorfeld bewusst, nur verstehe ich nicht wieso das Sony nicht hinbekommt. Das optionale Sony-Displayschutzglas ist auch viel zu teuer und sollte als Standard-Zubehör dabei sein.


Alles in allem fühlte ich mich nie zu Hause. Ich war andere Farben gewohnt, das Handling ging mir nicht so von der Hand. Ich hatte mehr das Gefühl mit einem Computer zu fotografieren als mit einer Kamera. Mir fehlen im Sony-System bestimmte Linsen, die leider adaptiert entweder sehr langsam und unzuverlässig sind, oder gigantisch groß sind. Für mich waren es letztendlich leider zuviele Kompromisse. Ich sehe bei meinen Kritikpunkten auch kurzfristig keine Verbesserungen, denn diese gibt es teilweise schon seit Generationen nicht. Sony entwickelt sich in Richtung High-Tech, vergisst teilweise die Basics.


Es hat wahnsinnig Spaß gemacht ein anderes System kennenzulernen und würde ich von vorne beginnen und hätte das Wissen das ich habe, würde ich kurioserweise zu einer Sony greifen. Objektiv gesehen hat sie mMn das beste Gesamtpaket (es hängt nur davon ab worauf man Wert legt). Sony ist erfrischend innovativ, Dinge wie USB-C und der Versuch einen Sensor rauszubringen, der überhaupt keinen Verschluss mehr benötigt zeigen mir, dass Sony auch in Zukunft den Takt vorgeben wird. Wenn Sony es schafft die Hausaufgaben zu machen bzw. ihre Firmware-Update-Politik auch featureorientiert wird (so wie es jetzt mit dem AF-Firmware-Update passieren wird), bin ich guter Dinge, dass die Kameraindustrie weiter einen großen Schritt machen wird.
 
Da war nicht der entscheidende Punkt, da es mit dem Smallrig perfekt war. Entscheidend war dass in den für mich besonders wichtigen Kriterien die A7 III nicht ihre Stärken hatte. Overall ist sie die beste Spiegellose, aber es hat jeder andere Preferezen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten