• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5IIs ein Auslaufmodell?

Ich bitte alle Beteiligten die Netiquette zu wahren und Beleidigungen zu unterlassen.

Danke
 
OK um in deiner Sprache zu Argumentieren.

Eine Aussage, die mit Belegen/Beispielen versehen ist und durch Verkaufszahl, Geschäftspraktiken und Erfahrungswerten gestützt wird, ist keine "argumentum ad hominem"

Während ich in Eurer Argumentation fortbestehend nur Rabulistik entnehmen kann

In wie weit kann man lovehr Wahrheits-Beanspruchung vorwerfen. Das entspricht doch eher der Rabulistik der Angreifer.

Da habe ich nicht ein Argument sehen können. Es wird auch niemand so verwegen sein, zu behaupten:

  • Pentax hat gute Verkaufszahlen.
  • Pentaxs Zubehörprogramm ist mit Nikon u. Co vergleichbar.
  • Pentax kommt bei der großen Käuferschicht an.
  • Pentax ist bei den Fachverlagen immer in der Bestenliste.
  • Pentax bekomme ich überall.

Was anderes hat lovehr nicht geschrieben und in Gegensatz zu einigen anderen hier vollkommen wertfrei.

Müsst Ihr euch so sehr mit Euren Kameras identifizieren, das Ihr euch persönlich angegriffen fühlt. Sind eure Pentax so schlecht, dass Ihr sie mit jeden Atemzug verteidigen müsst?

Also meine K-5 ist Toll. Ich habe mich bewusst für Pentax entschieden. Aber ich werde mich hüten an der Arbeit Pentax ins Lager zu legen. Ich werde auch nichts zur Ansicht bestellen, da ich es nicht wieder weg bekomme.

Damit leiste ich meinen Beitrag zu der von lovehr beschriebenen Problematik. Das schmerzt mich besonders, da ich ja ein begeisterter Pentaxnutzer bin. Aber ich bin meiner Aufgabe verpflichtet und nicht meinen persönlichen Wünschen.
 
Nö, er hat geschrieben, dass sich eine K30 billig anfühlt und nicht annähernd so hochwertig wie die Canikon Pendants und das ist einfach nicht wahr...

Das sowohl Canikon wie auch Pentax ihre Vor- und Nachteile haben ist unbestritten.
 
Während ich in Eurer Argumentation fortbestehend nur Rabulistik entnehmen kann

Das entspricht doch eher der Rabulistik der Angreifer.

Müsst Ihr euch so sehr mit Euren Kameras identifizieren, das Ihr euch persönlich angegriffen fühlt. Sind eure Pentax so schlecht, dass Ihr sie mit jeden Atemzug verteidigen müsst?

Statt Argumente zu bringen, erstmal alle angreifen und ohne Substanz niedermachen hilft auch nix. Ich denke da nicht an Rabulistik, sondern an skandinavische Fabelwesen.
Mit Deinem Einstieg hier und der intimen Kenntnis der Wortes Rabulistik - das nicht eben ein Allerweltswort ist, das jeder Forist kennt - wird der Eindruck sogar übermächtig.

Es wird auch niemand so verwegen sein, zu behaupten:...

Was genau möchtest Du damit belegen?

Aber ich werde mich hüten an der Arbeit Pentax ins Lager zu legen. Ich werde auch nichts zur Ansicht bestellen, da ich es nicht wieder weg bekomme.

Das ist ja wohl eher ein Eigentor. Fakt 1: Andere Verkäufer bekommen die Sachen verkauft. Fakt 2: Du laut Eigenaussage nicht.
Frage: Woran erkennt man einen fähigen Verkäufer?

Das schmerzt mich besonders, da ich ja ein begeisterter Pentaxnutzer bin.

Wie willst Du uns davon überzeugen?

Da Du ja mit der D800 "arbeitest", bist Du Fotograf. Dann hast Du auch ganz sicher eine Homepage wo Du Deine besten Bilder zeigst. Zeig' mal.
 
bist Du Fotograf. Dann hast Du auch ganz sicher eine Homepage wo Du Deine besten Bilder zeigst. Zeig' mal.

Du verlagst eben etwas was andere wieder bemängeln. Schreibt jemand etwas und hat seine Homepage in der Signatur heißt es gleich, der brauch nur Webklicks.
Im übrigen muß hier niemand etwas beweisen.;)
 
Es ist einfach alles so ... unglaubwürdig, so undurchdacht.

Es kauft jemand, für den (siehe die alten Postings) ein tausi sehr, sehr viel Geld ist, eine K-5 II. Punkt. Ok.

Aber seit dem Zeitpunkt nörgelt er rum. Natürlich wäre die Sony noch viel besser, Canon kann sowieso alles, die Nikons sind total viel wertiger.

TAv? Quatsch.
Haptik? Schlecht?
Rest? Egal.
Stabi? eh schlecht.
Ok, NUR für die Abdichtung ist für mich ok.

Tatsächlich?
Ich persönlich würde mich in den Ar... beissen, wenn ich für eine Kamera so viel Geld ausgegeben hätte und jetzt SO unzufrieden dran rummaulen muss.

Genausowenig verstehe ich, wie die (vor)letztes Jahr noch so superdupergeile K-5 jetzt hier von so vielen so schlechtgeschrieben wird.
Scheinbar sind nur Kameras gut, für die es cash-back gibt.
 
Solange es Fütterer gibt, werden die Städte auch ihr Dachrattenproblem nicht los...

Dies ließe sich auch hier aufs Forum übertragen... Aber kann ja sein dass man das so möchte. :ugly:
 
Es ist einfach alles so ... unglaubwürdig, so undurchdacht.

Es kauft jemand, für den (siehe die alten Postings) ein tausi sehr, sehr viel Geld ist, eine K-5 II. Punkt. Ok.

Aber seit dem Zeitpunkt nörgelt er rum. Natürlich wäre die Sony noch viel besser, Canon kann sowieso alles, die Nikons sind total viel wertiger.

TAv? Quatsch.
Haptik? Schlecht?
Rest? Egal.
Stabi? eh schlecht.
Ok, NUR für die Abdichtung ist für mich ok.

Tatsächlich?
Ich persönlich würde mich in den Ar... beissen, wenn ich für eine Kamera so viel Geld ausgegeben hätte und jetzt SO unzufrieden dran rummaulen muss.

Genausowenig verstehe ich, wie die (vor)letztes Jahr noch so superdupergeile K-5 jetzt hier von so vielen so schlechtgeschrieben wird.
Scheinbar sind nur Kameras gut, für die es cash-back gibt.


(y)(y)(y)
 
bla, bla, bla.....

vorweg - irgendetwas habe ich verpasst. wiso wird aufeinmal lateinisch geschrieben?

mein lieber neveragain mit deine qualitäten aussagen verfälscht wiederzugeben, solltest du in die politik gehn. du hast echt talent. -wirklich-

  • wann habe ich jemals die k-5 schlecht gemacht.
  • warum darf ich die haptik der k-30/k-50 nicht schlecht finden? hat nichts mit meiner k-5 zu tun!
  • und wann habe ich behaubtet das ein stabi schlecht ist?
  • wann habe ich jemals über meine kamera rumgemault?

du wirst es bei meiner rechtschreibung nicht glauben, aber ich bin ein studierter und komme aus dem bereich der psychologie. ich habe mich 11 semester + 13 jahre praxis nur mit menschen deines schlages abgegeben. ich fühle mit dir :eek:

mach so weiter "streichel sanft" ist keiner böse! jeder der den verlauf deiner postings sieht und 1&1 zusammenzählt, kann sich ein bild machen. deine freunde werden dich sicherlich verteidigen. kannst mich auch noch ein wenig beleidigen, tut dir sicherlich gut. lass es raus never, lass es raus...

ich denke an einen neuen slogan:

ist meiner auch noch so klein, meine pentax wirds gegenteil beweisen!

was meinst du dazu "neveragain" passt das zu mir oder doch eher zu dir? ehrliche frag - wirklich :devilish:
 
hast du etwas missverstenden? das ist nicht meine meinung sondern die aussage derer! aber es ist so (ich kann natürlich nur für nordhessen sprechen).

der marktanteil (Bundesweit) von pentax bestätigt das aber.

in meinen gesamten bekanntengreis gibt es aber auch nicht einen, der eine pentax hat. die haben alle kunststoffbomber von canon / nikon.

1. In meinem Bekanntenkreis haben alle, die eine DSLR haben, ne Pentax. Die haben ja auch mich gefragt ...:devilish:. oder mit mir zusammen gekauft. Ausnahme bildet mein Vater, aber der ist unbelehrbar und irgendwie ist es dem auch egal, hauptsache, es kommen Bilder raus.

Und was sagt uns das über den Marktanteil? Nix. Und was sagt uns der Marktanteil über die Wirtschaftlichkeit ? Richtig, nix. Und dazu muss man kein BWLer sein.

[*]warum darf ich die haptik der k-30/k-50 nicht schlecht finden? hat nichts mit meiner k-5 zu tun!


... mach so weiter "streichel sanft" ist keiner böse! ...

2. Ob etwas "gut" oder "schlecht" ist, geht nur in der Bewertung im Kontext. Mit was vergleichst du die Haptik der k30 oder k50? Mit gleicher Preisklasse, der Klasse darunter oder darüber? Im Übrigen unerheblich, da die Haptik sowieso subjektiv ist (ausgenommen vielleicht ne Canon 1000D, die kann keiner gut finden :devilish:)

3. Dass du die Leute hier anfährst, ist dem Ton des Threads nicht förderlich. Solltest du das bei deinem Berufsbild nicht besser wissen?
 
http://finance.yahoo.com/news/canon-bring-production-home-yen-continues-slide-073624426--sector.html

Canon's global shipments of interchangeable lens cameras accounted for 45.1 percent of global shipments in July-September, according to IDC, a 5 percent drop in share from the year prior and a 25.7 percent drop in unit sales.
Man beachte, das es hier wirklich nur um Kameras mit Wechselobjektiven geht.

Da Pentax ca. 2-3% Marktanteil hat kann man sagen, dass andere Marktteilnehmer in dem einen Jahr mal schnell doppelt so viel Marktanteile verloren haben, wie Pentax insgesamt hat.

Bei einem vergleichbaren Kundenecho auf die Produkte wäre im Sommer 2013 also die allerletzte Pentax überhaupt verkauft worden. Ist aber nicht ganz so... ;)
 
Jetzt will ich aber auch nochwas dazu schreiben..

Das große Problem ist mMn. grad dass manch Subjektives als Objektives aufgefasst wird.

(...) Die k-3 ist ohne zweifel zukunftsweisender aber ich persönlich finde die bedinung der k-5 um längen besser.
(...)

Hast du schonmal mehr als 1-2 Stunden mit der K3 fotografiert? Die neue Anordnung ist zwar Gewöhnungsbedürftig (ich dachte anfangs genauso, wie du), allerdings machts nach ein bisschen Eingewöhnungszeit dann doch Sinn. Ich kenne niemanden, der öfter zwischen AF-S und AF-C umschaltet, als AF und MF.
Durch die Auslagerung der AF Wahl bestimmst du vorher, womit du im AF fotografierst und kannst dann deutlich bequemer zwischen (deinem) AF und MF wechseln. Falls du dann zwischen AF-S und AF-C wechseln willst ist es auch nicht mehr arbeit und geht blind: Knopf + Rad und fertig.
Bei der Belichtungsmessung ist es das gleiche.. zumindest ich kann es an 1 Hand abzählen, wie oft ich im Monat umschalten muss und wenn ist es wieder nur der Knopf + rad.

Man merkt mMn. wirklich, dass sich die Leute bei Pentax viele Gedanken über die Bedienung gemacht haben, wenn man die K3 mal länger benutzt. So ein mutiger Schritt macht für mich einen gelungenen Nachfolger aus (y)

(...) leider haben die pentaxmodelle keine schwenkbaren bildschirme, kein mikrofonanschluß, stehen pentax typisch in sachen video ganz weit hinten und wirken wirklich billig und so weiter (...)

aber um ehrlich zu sein, hätte die d7000 ein schwenkbildschirm, ich hätte die anstelle der k-5 genommen. wäre nikon wetterfest sowiso (...)

Die Pentaxmodelle sind glücklicherweise auf Robustheit gebaut. Dazu passt kein Schwenkdisplay, erst recht nicht mit einer guten Wetterfestigkeit. Ich würde sowas eher als Sollbruchstelle sehen.
Alternativ gibt es hdmi Bildschirme, die man als Zubehör bekommt. Das ist dann auch deutlich flexibler.

Stereo Mikrofonanschluß ist bei den teureren Bodys mit drin.

Ganz weit hinten bei Video würde ich nicht behaupten. 1-2 Kameragenerationen schon, wobei sich die K3 schon gut bei Videoaufnahmen weiterentwickelt hat.
Allerdings ist DSLR + Video mMn. nicht wirklich verträglich (Markenunabhängig).
Die Videoaufnahme ist nur ein "Abfallprodukt" (nicht wertend zu sehen) des Live-View bei DSLRs. Die Probleme fangen schon dabei an, dass du die Werte nicht dynamisch einstellen kannst (DSLRs haben feste Wertintervalle), die Blende nicht ruckelfrei/dynamisch zu verändern ist, der AF bei DSLR Objektiven jeder Firma pumpt, usw.
D.h. wenn es professionellen Ansprüchen genügen soll -> alles manuell einstellen und manuell fokussieren oder besser einen ordentlichen Camcorder kaufen.

Das Pentax im Vergleich zur Konkurrenz billig wirkt, höre ich auch zum 1. Mal. Vergleichst du die Haptik einer Canon 5d III mit einer Pentax K-x, oder wie kommst du darauf? Bodys der Konkurrenz in derselben Preisklasse wirken durchweg billiger.
Bei der Haptik ist es etwas anders. Das ist subjektiv. Für sehr große Hände würde ich auch nicht unbedingt eine kleine Kamera empfehlen, billig wirkt es deswegen aber nicht.

k-30 u. k-50 sind ja wohl aus wirtschaftlicher sicht die totalen blindgänger.

Die K30 und K50 sind Kameras, wegen dessen sehr guten Preis-/Leistungsverhältniss sich viele Leute für Pentax entscheiden!
In der gehobenen Einsteigerklasse sind sie mit das beste, was für relativ kleines Geld zu bekommen ist.

ist das ( für den ottonormalverbraucher der nur knipsen will interessant?

Für den, der sich nicht wenigstens mit den 3 Grundwerten beschäftigen will und nur voll automatiken nutzt ist eine DSLR nie interessant, da die DSLR Automatiken generell schlecht sind! Bei solchen macht max. eine Bridge noch Sinn, die in Automatiken besser ist, als eine DSLR mit Kit.

(...)
und weiter oben ist es dann umgekehrt k-5 / d7000 o. 7100 / A77. aus technischer sicht, hat die k-5 nix zu bieten. nur die haptik und wetterfestigkeit. darum habe ich sie ja erworben. die nikon ist sogar erheblich billiger! erst die k-3 kommt an die konkurenz heran. aber in der preisklasse legt die käuferschicht wieder mehr wert aufs zubehör und da kommt pentax wieder ins abseitz. zumal tameron keine objektive mehr für pentax produziert.

Die Objektive, die Tamron für Pentax anbietet werden noch produziert (oder irre ich mich da?). Sigma bringt Neuentwicklungen auch für Pentax raus.
Wirklich im Abseits ist Pentax beim Zubehör auch nicht. Was fehlt denn nach deiner Meinung beim Zubehör? Ich zumindest vermisse nichts.
Eine Wifi-Karte kommt (ist ja fest angekündigt), hdmi-Bildschirme gibt es, Stereomikrofon ist anschließbar, selbst ein X-Synch. ist noch vorhanden, Blitzfernauslöser gibt es, Zwischenringe, usw... Alles andere ist Markenunabhängig zu bekommen.
Das Objektivangebot ist für 99% der Fotografen ausreichend und die Unterschiede gering, wenn du bei den anderen mal die unstabilisierten Objektive weglässt. Gut ein Tilt&Shift mit AF fehlt und es gibt nichts über 560mm :rolleyes:
Dafür bekommst du im Vergleich zur Konkurrenz sehr kleine und leichte Objektive, da sie meist auf APS-C gerechnet sind.

Die K5 und D7000 sind annähernd die gleichen (derselbe Sensor) Kameras. Die Nikon hat den etwas besseren AF, die Pentax das etwas bessere Rauschverhalten, usw. Große Unterschiede wird man da nicht finden.
Die D7100 gehört zur nächsten Kamerageneration und daher mit der K5IIs verglichen. Die beiden nehmen sich auch nicht sonderlich viel: D7100 etwas mehr MP, K5II(s) besserer AF wenn es dunkler wird, K5II(s) den deutlich besseren Buffer, usw. Die Ergebnisse, die die beiden liefern sind wieder kaum zu unterscheiden.
Die Sony kenne ich leider nicht.

"nix bieten" und "gleichgut" sollte man nicht verwechseln. Im Endeffekt kommt es dann auf die persönlichen Vorlieben an. Für den einen ist eine Pentax, für den anderen eine Nikon besser geeignet, je nach Anwendungsgebiet!
 
  1. ...Hast du schonmal mehr als 1-2 Stunden mit der K3 fotografiert?

  2. ... Man merkt mMn. wirklich, dass sich die Leute bei Pentax viele Gedanken über die Bedienung gemacht haben...

  3. ... Die Pentaxmodelle sind glücklicherweise auf Robustheit gebaut. Dazu passt kein Schwenkdisplay, erst recht nicht mit einer guten Wetterfestigkeit. Ich würde sowas eher als Sollbruchstelle sehen.

  4. Stereo Mikrofonanschluß ist bei den teureren Bodys mit drin.
  5. Die Videoaufnahme ist nur ein "Abfallprodukt"
  6. Das Pentax im Vergleich zur Konkurrenz billig wirkt
  7. Für den, der sich nicht wenigstens mit den 3 Grundwerten beschäftigen will


  8. Die Objektive, die Tamron für Pentax anbietet werden noch produziert
  9. Die Sony kenne ich leider nicht.

zu:

  1. nein natürlich nicht, es ist purer zufall, das ich überhaubt eine in der hand hatte. ich hab schon einmal erwähnt, pentax findest du bei uns in nordhessen bis auf K-30/50 nirgens. ich wollte auch auf keinnen fall die k-3 herabsetzen. als ich endlich meine k-5 bekommen habe, hatte ich sie mit zum spazierengehen zum ersten rumspielen. ein urlauber aus hamburg hat mich darauf angesprochen, er wollte mal mein 18-135 sehn und der hatte eine k-3. so hatte ich sie mal in der hand aber mehr auch nicht.
  2. ich finde das haben die bei den anderen auch. von der bedienung finde ich auch K-30/50 gut. soweit ich das nach einer saturn-besichtigung sagen kann.
  3. sicherlich, nur erschwert das leider die Aufnahmen in bestimmten situationen. deshalb finde ich es ja so schade, das pentax kein wi-fi verbaut. grade weil sie sich doch sonst so viel gedanken machen. ich habe das mal live gesehn, bei uns auf der burg. da hat einer seine kammera auf einen vorsprung (mauer) gelegt. hatte sein bild auf dem handy, ist mit seiner familie in position (weite distanz) und als alles stimmte, hat er vom handy ausgelöst. geile sache und würde/könnte bei aufnahmen von unten (z.b. hunde) den schwenkbildschirm ersetzen. letzten sommer haben wir aufnahmen für den motorradclup gemacht. mein bekannter auf den bock und ich in einem kompie im kofferraum. ich hatte die d5100 von meinem bekannten. ging super! hätte ich mit meiner k-5 leider nicht machen können höchstens mit einen winkelsucher. aber so etwas kaufe ich nicht, da ich es vermutlich nur einmal im leben brauche. selbst wenn ich einen hätte, kämme ich z.b. auf dem feldweg nicht um eine zugesaute hose herum. oder videoaufnahmen über die köpfe der zuschauer usw. lange rede kurzer sinn: ist schon eine tolle sache!
  4. ich habe ja von K-30/50 geschrieben
  5. für ein abfallbroduckt wird es aber in meinen bekanntengreis häufig genutzt. ich selber nutze auch oft video. daher behalte ich meine dsc-hx9v. meine k-5 bekommt keinen stich gegen das kleine ding, besonders bei beweglichen motiven. sogar der rein visuelle eintruck der aufnahmen ist bei der sony besser. wo die sony schlab macht, ist natürlich im dunklen, wenn der af nichts mehr bringt. dann hat die pentax die nase ganz weit vorne. weil ich manuel fokosieren kann. geht bei der kleinen sony nur zusammen mit einem nervenzusammenbruch :ugly:
  6. so unterschiedlich sind die erfahrungen. ich höre das offt und die verkäufer bei uns in der gegend nach ihrer aussage auch. ich selber empfinde das ja auch so. hier ein Zitat: "Einziges Ausstattungsmanko in unseren Augen: das Gehäusematerial und dessen Verarbeitung. So vermittelte die sehr glatte Oberfläche unseres roten K-50-Testmusters echtes Plastikbomber-Feeling. Überrascht waren wir auch über die ungewohnt spitzen Kanten am ausgeklappten Blitz." Quelle: http://www.focus.de/digital/foto/ch...exkamera-fuer-paradiesvoegel_aid_1066394.html
  7. stimmt - ist nur nicht so! letztendlich ist das auch gut so. hohe verkaufszahlen dslr = niedrige preise. kann einen doch egal sein, ob die käufer die dinger auch wirklich nutzen.
  8. ich habe bei tameron nachgefragt, ob sie auch wetterfeste objektive im programm haben. die antwort lautete nein und pentax würde bei zukünftigen objektiven auch nicht mehr berücksichtigt.
  9. tolles ding, mein händler hat sie mir zur verfügung gestellt, während der wartezeit auf meine k-5. sozusagen als kleine wiedergutmachung. an den sucher haste dich in zwei minuten gewöhnt. keine streifen, keine verzögerung und nichts, was du nicht einblenden könntest. rasant schnell aber beschissener puffer. in vergleich zur k-5 auch ein plastikbomber. sony sagt zwar gegen staub und feuchtigkeit geschützt aber ich hätte bei regen angst. das 17-50 f2,8 war aber ein tolles ding. hat mir richtig gut gefallen. und af (auslöseverzögerung) exelent.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten