• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-5 Kameraprofile für Adobe (4 Stück)

La Reunion + Landscape = Killer, danke vielmals, das hat die Urlaubsbilder erheblich gepusht :D
 
habe zu Weihnachten einen Mac bekommen und möchte ich die Profile auch dort in in Lightroom 4 benutzen. Ich habe sie dazu sowohl in den Camera RAW Folder unter Librbary als auch in den der App kopiert, leider werden sie nie angezeigt, hat mir jemand einen Tipp?

/Users/[your username]/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/ geht nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zu Weihnachten einen Mac bekommen und möchte ich die Profile auch dort in in Lightroom 4 benutzen. Ich habe sie dazu sowohl in den Camera RAW Folder unter Librbary als auch in den der App kopiert, leider werden sie nie angezeigt, hat mir jemand einen Tipp?

/Users/[your username]/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/ geht nicht :(

gibts dazu schon ne lösung?

strh vorm selben prob... :)


danke!!
 
Bin ich also doch nicht der Einzige? ;)


Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?+
Weiß niemand Rat??????
 
Ich hab es damals noch gelöst bekommen, es gab irgendwie zwei Ordner mit fast identischem Pfad und ich bin sozusagen immer falsch abgebogen. Leider habe ich den Mac gerade nicht zur Hand.
 
Bei mir klappt es in LR 5.2, habe allerdings die Profile neben dem vorgenannten Pfad im Userordner noch unter Macintosh HD/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/Camera/Pentax K-5 abgelegt. Ich kann aber nicht sagen, ob es deshalb funktioniert. Vielleicht hat ja auch der Neustart von LR gefehlt?
 
Bei meiner Version (Windows/Version 5.0) gibt es den Ordner "/CameraProfiles/Camera/Pentax K-5" gar nicht - einen Ordner für die "K-7" allerdings schon. Ich habe auch den Ordner "K-5" mal angelegt, hat aber nichts genützt.
 
Hallo,

unter Windows 7 gehören die usergenerierten Profile unter:

C:\Users\[deinusername]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\PENTAX K-5\blablanamedesprofils.dcp

Und sie werden immer nur beim Programmstart reingezogen. Also muss bei jedem neuen Versuch immer LR beendet und neu gestartet werden.

Adobes eigene Profile liegen unter:

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.2\Resources\CameraProfiles\Adobe Standard\Pentax K-30 Adobe Standard.dcp
 
Nur der Ordner "PENTAX K-5" existiert dort nicht. Muß der angelegt werden?

Update: Er muß angelegt werden, dann funktioniert es.....DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Frage zwar schon woanders gestellt, es hat aber leider keiner darauf geantwortet, und da derThread hier im Moment ziemlich warm ist, probier ich's hier halt nochmal, vielleicht klappts ja jetzt.

Ich möchte ein Profil haben, mit dem das Raw-Bild genauso aussieht wie das JPG Bild von der Kamera. Es ist so, dass ich manchmal den Belichtungsspielraum vom Raw benötige, mir das originale JPG aber von den Farben her besser gefällt (trotz des sehr guten faithful Profils von Beholder3/timtrevlig, welches mir mit ein bisschen Sättigung/Dynamik meistens - aber eben nicht immer besser gefällt als die OOC JPGs).

Ich habe bei der K-30 übrigens auch die im Forum schon öfter erwähnte Amber/Grün-Korrektur im WB eingestellt. Ich muss dann immer Gott weiß wie an den Farbreglern rumdrehen, nur um das Raw so wie das JPG hinzubekommen.
Weiß jemand, wie ich das am besten hinkriegen könnte?

Ich bin auch gerne bereit, mir dazu ein Color Checker Target zu kaufen, wenn es notwendig ist. Ich wüsste aber nicht wie ich es machen soll. Im Internet habe ich immer nur Tutorials gesehen, wie man damit ein neutrales Profil erstellt.
 
Ich möchte ein Profil haben, mit dem das Raw-Bild genauso aussieht wie das JPG Bild von der Kamera....
Hallo,
dazu musst du in den meisten Programmen das Profil nur auf "Kamera" stellen, bzw. starten die meisten Programme schon mit der Kameraeinstellung. (sofern die Software deine Kamera unterstützt)

Gruß
Wolfram
 
dazu musst du in den meisten Programmen das Profil nur auf "Kamera" stellen, bzw. starten die meisten Programme schon mit der Kameraeinstellung. (sofern die Software deine Kamera unterstützt)

Ich benutze Lightroom und es gibt dort kein entsprechendes Profil. Ein Canon Benutzer hat mir aber gesagt, dass dort die mitgelieferte Raw-Software ein dem OOC JPG vergleichbares Ergebnis rausspuckt. Wie ist das denn bei der mitgelieferten Software von Pentax? Ist das da vielleicht auch so?
 
Ich benutze Lightroom und es gibt dort kein entsprechendes Profil. Ein Canon Benutzer hat mir aber gesagt, dass dort die mitgelieferte Raw-Software ein dem OOC JPG vergleichbares Ergebnis rausspuckt. Wie ist das denn bei der mitgelieferten Software von Pentax? Ist das da vielleicht auch so?
Hallo,
gibt es da nichts von ADOBE oder PENTAX zum runter laden?
(Wäre ja blöde wenn die Software nicht zur Hardware passt...:devilish:)

Die original PENTAX-Software hatte ich nur am Anfang mal installiert.
Da ich die Bedienung als sehr grausam empfand ist sie schnell wieder von meinem Rechner verschwunden.
Ich gehe aber mal davon aus das die K-5 voll unterstützt wird.
Kannst sie dir ja von der CD installieren oder runter laden...

Ich arbeite mit Raw Therapee.
Die gibt es auch in einer portablen Version die nicht installiert werden muss. (y)
Meine K-5 wird erkannt und voll unterstützt.

Gruß
Wolfram
 
Meine K-5 wird erkannt und voll unterstützt.
Was genau bedeutet denn "voll unterstützt"? Dass man die Raws auf Kopfdruck so entwickeln kann, dass Sie aussehen wie die JPGs?

Die K-30 wird von Lightroom auch unterstützt, d.h. die Farbtemperatur usw. wird alles aus den DNG übernommen. Es gibt halt nur keine Profile von Adobe. Und schon gar keins, dass mir das Raw wie das JPG aussehen lässt. Sowas gibt's aber auch für die andern Kamerahersteller nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten