• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Noch eins:

Blured Lines oder auch Drunkd in the Woods :D

Hoffe es gefällt ;)
 

Anhänge

hahaha, jetzt wird`s lustig:lol: - dem einen ist`s zu blau, dem anderen zu grün, was denn nun?
Auf meinem Spectraview Reference 271 sehe ich nichts Grünstichiges

Du hast recht, Grünstich ist Quatsch, eher blaugrün, Azurblau oder wie auch immer man das nennt... und ja mein Monitor ist kalibriert und nein es ist kein 100€ Samsungwasauchimmer.


ausserdem hat ein Weißabgleich etwas mit der Farbtemperatur zu tun, und ob ich diese eher WARM oder KALT regel (aber doch nicht nach Farben):eek:

Bei den meisten gängigen RAW-Konvertern kann man neben der Farbtemperatur auch noch die Tönung (grün/magenta) beeinflussen. Was auch Sinn macht, denn manchmal reicht der Regler für den Weißabgleich einfach nicht aus um einen natürlichen Farbton einzustellen.


bleibt meiner künstlerischen Freiheit überlassen.

Klar, dann schreib das doch einfach zum Bild dazu anstatt so pampig zu antworten... ich hab dein Bild ja auch nicht schlecht geschrieben... wollte nur etwas zu, der in meinen Augen, unschönen Farbgebung schreiben.


Für Dich müsste Bild #1286 von Fexxi vermutlich aussehen wie ne grüne Algenpest..:lol:

Nein.


@kunstmaler und lonicera66,

wenn ich das besprochene Bild einfach bei mir abspeichere und in FastStone Viewer wieder öffne bekomme ich ganz andere Farben als bei Betrachtung direkt in Google Chrome (siehe beigefügten Screenshot, keinerlei Nachbearbeitung)
Da diskutiert Ihr scheinbar aneinander vorbei...

Anhang anzeigen 2837614

Schöne Grüße aus N.Ö.


Das könnte natürlich auch des Rätsels Lösung sein. Hatte selbst schon ähnliche Probleme... bei PS gibt es eine Funktion "Fürs Web speichern"... damit kann man Farbmanagement Probleme umgehen.



HALLOOOOO????????? Hier wird nicht diskutiert, hier wird gezeigt, fertig! :mad:

Ist das diskutieren der Bilder hier verboten? (ernst gemeinte Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Galerie. Bildbesprechung ist durchaus erwünscht. Ich bitte aber um einen angemessenen Ton dabei.
 
bei PS gibt es eine Funktion "Fürs Web speichern"... damit kann man Farbmanagement Probleme umgehen.

Nur ganz kurz, das stimmt nämlich nicht. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass dann alle Profil- und Farbprobleme behoben wären.

Der einzige Browser der Farbmanagement nahezu vollständig unterstützt - allerdings erst, nachdem bestimmte Einstellungen vorgenommen wurden, ist Firefox.

Der Internet-Explorer 9/10 und Opera erkennen zwar das eingebettete Farbprofil, berücksichtigen allerdings nicht das aktuelle Monitorprofil. Das täuscht zwar Farbmanagement vor, ist aber keines. Für Besitzer von Wide-Gamut Monitoren ist das fatal da alles quietschbunt dargestellt wird.

Chrome oder Safari erkennen eingebettete Profile und geben diese korrekt wieder, unprofilierte Bilder sind davon ausgenommen.

Die unterschiedliche Wahrnehmung von Farben kann also durchaus am benutzten Browser liegen. Was der Internet-Explorer und Opera abliefern ist allerdings unprofessionell um es mal nett auszudrücken.

Sorry für OT, aber das ist für einige sicher hilfreich.
 
@punky1: Das letzte Bild ist ja wirklich sehr schön(y), aber Du zeigst alle Deine Bilder bisher nur in TOP-Shot-Threads. So ist das nicht ganz gedacht. Jeder soll nur seine allerbesten Fotos zeigen. Das können doch nicht alle Bilder sein. Mach doch vielleicht einen eigenen Landschaftsthread auf, in dem Du Deine ganzen Bilder zeigst und hier stellst Du Deine absoluten Knaller rein. Das ist nicht böse gemeint und betraf in der Vergangenheit auch schon andere User.
 
Wer in der Heide wohnt, ...
Aus deinem Text werde ich nicht ganz schlau:
Was hat die Lüneburger Heide, roter Himmel, die Pentax K-x, das Hubble-Teleskop usw. damit zu tun, dass...


...das Bild einen sehr deutlichen (Cyan-)Farbstich hat?:confused:

EDIT:
Das ganze Problem dürfte mit Farbmanagement zusammenhängen. In Firefox ist bei mir der Farbstich überdeutlich, während Verwender anderer Browser womöglich dies gar nicht sehen. Auf einem Tablet zB sieht das Bild wesentlich anders aus, ohne diesen Blaugrün-Ton.
 
Jungs, lasst es gut sein.:) Bringt doch nichts...




Sorry, ich bin davon ausgegangen, daß hier eingestellte Bilder auch diskutiert werden können und das dieses auf sachlicher Ebene passiert.
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2838835[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Rahmen? Welcher Text? Ah jetzt sehr ichs auch, war zu sehr beschäftigt das phantastische Bild anzuschauen. Gefällt mir nämlich ausgesprochen gut!

Ich finde die Präsentation auch nicht aufdringlich oder gar totalbeschädigend, lediglich den Schatten unter der Schrift hätt ich weggelassen.

Lg, Gernot
 
Kann mich da -> iGump nur anschließen. Ich finde die Aufnahme überaus gelungen. Eine Signatur unter dem Bild gefällt mir in jedem Fall besser als wenn das Bild selbst davon schändlich betroffen ist.
 
Mir gefällt die rote "Hinguckerin" am äußersten rechten Bildrand. Schön, dass sie erst auf den zweiten Blick zu entdecken ist.
 
Guten Morgen,
dies ist mein persönlicher Top Shot, von der Location, den Gefühlen usw.
Es ist so beeindruckend, wenn man an der Klippe morgens ganz alleine steht und die Sonne langsam über den Horizont kettert.

Horseshoebend-609.JPG

Horseshoebend-609.JPG
Schönen Tag noch
tijani
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten