• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Dschungel der GPS-Logger

AW: Der Dschungel der GPS Logger

Der bekannte Photo-Shop Guru Scott Kelby findet harte Worte für das Jobo GPS. Er hat normalerweise die Regel "3 Gegenargumente und ein Sache ist unbrauchbar", hier kommt er auf 7 Gegenargumente ...

Zitate aus seinem Blog:

[...] After testing it for a while, I called my assistant Brad Moore, who was back at the office, and I said, “Brad, you can’t imagine how much I hate this thing.”
[...]
Up to this point, the only GPS I’ve really spent much time with is the di-GPS mini from Dawn Technology (now for Nikons and Canons), which I love (more than ever, now) because: [...]


Sorry für das Doppelposting. Ich war so fasziniert von dem gebashe :D
habe das andere entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Dschungel der GPS Logger

Ich nutze den iBlue BT747. Den gibts entweder über ebay oder Foto Erhardt (die mir bekannten Quellen) und kostet um die 50 Euro. Eine Ahnung vom Funktionsumfang bekommt man über diese Anleitung.

Das gute an dem Gerät ist, dass man feste Logintervalle in Abhängigkeit von Zeit und/oder zurückgelegter Strecke einstellen, aber auch durch Tastendruck manuell einen Wegpunkt setzen kann. Wenn man ein javafähiges Telefon mit Bluetooth hat, kann man diese Logintervalle unterwegs ändern oder die Daten aufs Telefon laden, wenn der Speicher des Loggers vollläuft. Daten herunterladen oder Einstellungen ändern kann man aber auch via USB.

Darüberhinaus kann auch eingestellt werden, welche Daten überhaupt geloggt werden sollen. Nur die Position oder auch andere Daten wie Geschwindigkeit, Höhe, Zeit (was natürlich fürs Taggen wichtig ist) etc.

Einzig die freie Software (s. Link) ist mitunter etwas nervig, wenn der Download der Daten erst nach mehrmaligen Versuchen funktioniert. Dafür kann die Software die Daten nach mehreren Kriterien filtern und in mehrere Formate (GPX, KML, CSV, etc.) speichern.
 
AW: Der Dschungel der GPS Logger

Vielen Dank euch allen...
Ich habe mir eben die Videos von "nachbelichtet" bei youtube angesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=d-Tz_JmuBVU Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=3l4TQ-BojKc Teil 2

Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass ich keinen anderen mehr möchte (y)
- sehr lange Akkuleistung
- kann man auch manuell auslösen
- Unterstützt Nikon RAWs
- Ich muss keinen Blitzschuhadapter basteln

Und der Preis von 89.- im Netz ist auch angemessen.
Die Route der Tour lässt sich anhand der Fotos auch nachvollziehen. Und wenn ich es ganz genau möchte, löse ich halt manuell alle paar sekunden aus :)

Alles was ich möchte und somit perfekt für meine Zwecke.
DANKE euch allen, ich habe mich entschieden.

Weisst du zufällig, ob man mit der Software die Punkte auch runterladen kann, ohne dass man mit dem Inet verbunden ist? In dem Video, löst die Software die GPS-Rohdaten ja gleich auf...

Bin nämlich öfters in Inet-losen gegenden Unterwegs und würde die GPS-Daten von Zeit zu Zeit auf den Rechner laden und dann erst zu Hause auswerten lassen.
 
AW: Der Dschungel der GPS Logger

Weisst du zufällig, ob man mit der Software die Punkte auch runterladen kann, ohne dass man mit dem Inet verbunden ist? In dem Video, löst die Software die GPS-Rohdaten ja gleich auf...

Bin nämlich öfters in Inet-losen gegenden Unterwegs und würde die GPS-Daten von Zeit zu Zeit auf den Rechner laden und dann erst zu Hause auswerten lassen.

Ja, das geht. Die Dateien lassen sich auf die Festplatte herunterladen und später, wenn wieder ein Internetzugang zur Verfügung steht, einlesen und bearbeiten.

Viele Grüße
Franklin
 
AW: Der Dschungel der GPS Logger

Dann hätte ich jetzt auch nochmal ne Frage zum Bilora:

Bilder löschen in der Kamera mag er nicht.
Wie sieht es denn andersrum aus?

Ich meine, ich mache Bilder in nem Haus (ohne Empfang) und nachher wieder
draussen mit Empfang.

Kommt das Teil da auch durcheinander?

Lt. Bedienungsanleitung nicht, aber vielleicht hat ja jemand ne Erfahrung.
 
AW: Der Dschungel der GPS Logger

Hi zusammen,
ich habe hier schon die meisten Themen bezüglich GPS Logger durchgestöbert. Vielleicht kann mir dennoch jemand die ein oder andere Frage beantworten....?
Bei manchen Loggern steht bei, dass die Zusammenführung von GPS Daten und EXIF´s der Fotos nur bei JPG möglich ist. Nicht in Raws. Nun, ich fotografiere immer in RAW...
Wie geht man da vor?
Gibt es logger, die auch in die RAWs schreiben können?
Kamera ist eine Nikon D70s, wo ein direktes Loggen nicht möglich ist.
Danke für eure Hilfe!

OB Geotagging in RAW oder JPEG hängt nicht vom wirklich vom GPS-Logger ab sondern von der
  • Geotaging-Software (traditioneller Logger)
  • Der Kamera-Firmware (Direkt-Lösungen

Nikon GP-1, Solmeta Geotagger, Dawntech Pro Logger, Dawntech di-GPS USB für Canon ... schreiben alle in direkt in JPEG und RAW (y)

Leider hast Du mit der Nikon D70 keine GPS-Schnittstelle. D90, D500 und alles > D200 haben die GPS-Schnittstelle ...

OOOPS, gerade gesehen, das der Thread alt war und beantwortet ***wegduck****
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch eine Weile mit der Frage welcher GPS-Logger beschäftigt. Da ich im Auto kein Navi habe, kam ich auf die Idee beides zu verbinden. Ich habe mir ein Outdoornavi von Garmin angeschafft. Die Benutzung im Auto ist durch das kleinere Display etwas eingeschränkt, für mich reicht es aber. Das etrex ist ziemlich klein, und hält mit den zwei Akkus ca 2-3 Tage durch. Preisspanne je nach Ausführung 15-160€. Der Vorteil ist das man den Log gleich auf dem Display mitverfolgen kann und es auch noch navigiert. Hilft auch, wenn man sich mal im Wald verlaufen hat ;). Die Trails kann man anschließend in ein File abspeichern und mit einem Lightroom Plugin in die Bilder schreiben. Dabei wird über die Uhrzeit syncronisiert, Toleranzen einstellbar. Aus LR heraus kann ich über einen Link eine vorgewählte Webseite starten auf der die Position angezeigt wird (z.B. Google Earth).
 
AW: Der Dschungel der GPS Logger

Ich nutze den iBlue BT747. Den gibts entweder über ebay oder Foto Erhardt (die mir bekannten Quellen) und kostet um die 50 Euro. Eine Ahnung vom Funktionsumfang bekommt man über diese Anleitung.

Das gute an dem Gerät ist, dass man feste Logintervalle in Abhängigkeit von Zeit und/oder zurückgelegter Strecke einstellen, aber auch durch Tastendruck manuell einen Wegpunkt setzen kann. Wenn man ein javafähiges Telefon mit Bluetooth hat, kann man diese Logintervalle unterwegs ändern oder die Daten aufs Telefon laden, wenn der Speicher des Loggers vollläuft. Daten herunterladen oder Einstellungen ändern kann man aber auch via USB.

Darüberhinaus kann auch eingestellt werden, welche Daten überhaupt geloggt werden sollen. Nur die Position oder auch andere Daten wie Geschwindigkeit, Höhe, Zeit (was natürlich fürs Taggen wichtig ist) etc.

Einzig die freie Software (s. Link) ist mitunter etwas nervig, wenn der Download der Daten erst nach mehrmaligen Versuchen funktioniert. Dafür kann die Software die Daten nach mehreren Kriterien filtern und in mehrere Formate (GPX, KML, CSV, etc.) speichern.

Baugleich dazu wäre noch der Blumax Bluetooth GPS-4043 Logger.
Bin damit sehr zufrieden. Gibts zB bei amazon oder conrad.
 
Was wäre denn jetzt für Canonuser zu empfehlen?
Das Bilora Zeug scheint ja nicht der Brüller zu sein.
Mit welcher Software verwendet ihr den Blumax Logger?
 
Da lag sich doch nicht ganz falsch mit meinen Befürchtungen. Jetzt ist es halt die Client-Software und (noch) nicht der Server:

Jobo photoGPS und Bilora GT-01 Geotagger nicht für Windows 8 und OS X ab 10.8.1?

"Sind das Jobo photoGPS 2/4 sowie der Bilora Geotagger GT-01 nur noch Elektroschrott?

Nicht ganz. Wir haben die Sachlage geklärt. Unter dem Titel Aus für Jobo photoGPS und Bilora GT-01 Geotagger? haben wir nach der Photokina im Oktober 2012 berichtet, dass Jobo und Bilora die auf der Geotate-Technik basierenden Geotagger nicht weiter produzieren und vertreiben. Bei Geotate-Geräten sammelt der Empfänger GPS-Rohdaten die per Internetverbindung an einen Server geschickt werden. Dieser berechnet die Positionen. Eine spezielle Software kommuniziert mit dem Server und schreibt die GPS-Daten in die Fotos. [...]"
 

Da lag sich doch nicht ganz falsch mit meinen Befürchtungen. Jetzt ist es halt die Client-Software und (noch) nicht der Server:

jau, derlei Geräte die vom goodwill eines Servers oder SW abhängen sind doch Mist

hatten wir schon bei EPS, erst wird es als kostenlose Programmzeitschift beworben und später der Server abgeschaltet obwohl die Geräte noch arbeiten, sie werden künstlich um ihre Leistungsfähigkeit beraubt obwohl es durchaus ein Verkaufsargument war. Ich möchte Geräte für die ich vollständig bezahle solange nutzen wie sie arbeiten ohne das mir einer vorschreibt wie lange.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten