• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS oder wie macht Ihr das?

Ein anderes GPS kaufen :) Das stärkste Argumente für ein GPS mit eigener Stromversorgung ist aus meiner Sicht ohnehin die Schonung des Kamera-Akkus.

Das Argument werde ich nie verstehen. Ich nutze seit Anfang 2008 GPS-Module zum direkten Anschluss an gps-fähige Nikon DSLR. Also quasi alternativen zum Nikon GP-1 die es schon gab als das GP-1 noch gar nicht existierte :D

Ich verstehe es nicht. Warum wollen alle auf Teufel komm raus die Kamera-Akkus schonen? :confused:
  • Ich speise lieber alles aus einem Akkutyp (dem der Kamera!)
  • Ich nehme im Zweifel einen Ersatzakku mit
  • Bei Reisen hab ich eh den Lader für Kameraakkus dabei, warum noch ein Ladegerät für das GPS mit schleppen?
  • Ich hab so immer den Akkustand von Kamera und GPS im Blick
  • Am liebsten würde ich sogar den Aufsteckblitz über Kamera-Akku betreiben! So muss ich doch immer wieder die doofen AA-Zellen mitschleppen, teils sogar noch einen Lader :mad:

Ein Akku der D90 bzw D300 hält mit meinen Geotaggern ...

... mit Dawntech M3L-Serie (zusätzliche Wegaufzeichnung / Logger)
  • gut 20h + 300 Fotos = 2 Reisetage/Akku
  • mit zwei Akkus bin ich 4-5 Tage autark
  • Ich lasse das GPS wegen des Loggers durchlaufen, wenn ich die Reiseroute, Wanderungen, Ausflüge dokumentieren möchte

... mit meinem neusten Solmeta (Geotagger N3 Kompass)
  • ist eine klare Aussage zum Verbrauch, wegen des "adaptiven" Stromsparzyklus, kaum machbar*.
  • Auf jeden Fall in der "Reisenutzung" bei mir noch sparsamer, als der Dawntech, da er die meiste Zeit im Sleep-Modus ist.
  • Dafür aber keine Wegaufzeichnung, sondern Blickrichtung als Zusatz-Info

Mein erster Solmeta Geotagger N2 hatte einen interne Akku und konnte - wenn der leer war - auf Kamera-Strom umschalten. Ich habe schnell gelernt, dass es sich nicht lohnt den interne Akku zu laden. Kamerastrom ist viel praktischer.
Die neuen Modelle verzichten, wohl auch aus dieser Erfahrung, auch alle auf einen eigenen Akku. (Ausser der Solmeta Geotagger Pro. Der braucht den eigenen Akku auch nur um universell auf allen Kameras mit Standardblitzschuh als GPS-Logger mit Kompass oder ohne Kamera als reiner Logger arbeiten zu können.)

Davor war ich übrigens lange mit einem Garmin GPSmap60 als Logger und einer Olympus 5060WZ unterwegs. Seit 2005 mache ich keine Reisebilder mehr ohne Geotags. Mittlerweile gibt es bei mir quasi kein Foto mehr ohne Geotags. Auch Hochzeiten, ... d Die GPS-fähige Nikon D300 mit dem ersten Dawntech war für mich 2008 eine Erlösung! Ich kenne also auch die Methode mit dem externen Logger gut. Soviel aus meiner Praxis:

Ich bevorzuge klar das GPS-Modul über die Kamera zu speisen. Betonung liegt auf ich ;)


----
* Tönt kompliziert. Ist aber clever: Der N3 schaltet sich mit dem Belichtungsmesser automatisch an und zeitverzögert wieder aus. Wenn man die Kamera nicht temporär nicht nutzt, macht er sich zyklisch immer wieder "warm" (schnellstartfähig). Nach drei Stunden ohne Kameranutzung geht er ganz aus.
 
Ich bevorzuge klar das GPS-Modul über die Kamera zu speisen.
Auch für mich wäre alles andere nicht sehr praxisnah. Wenn ich ständig auf verschiedene Akkus achten muss, dann ist es eine Frage der Zeit wann ich die mal vergesse rechtzeitig auszutauschen - und natürlich hätte ich in entscheindenden Momenten vergessen welche mitzunehmen.
Ich benutze einen Tagger von Dawntech (versorgt vom Kamera-Akku), habe den ständig im Auto in der Mittelkkonsole und stecke den auf die Kamera, wenn ich den benötige (in Gebieten, die ich später wieder identifizieren will). Für Fotos in bekannten Ortsbereichen oder für Themen ohne Bezug auf den Ort brauche ich keinen Tagger und deshalb bleibt er da auch "in der Kiste".
 
Ich benutze einen Tagger von Dawntech (versorgt vom Kamera-Akku), habe den ständig im Auto in der Mittelkkonsole und stecke den auf die Kamera, wenn ich den benötige
Coole Idee! Danke!
(y) Geht aber nur bei den Modellen mit Logger über das USB-Kabel zum Tracks auslesen. Andererseits, die aktuellen Geräte haben so schnelle Startzeiten ...

(in Gebieten, die ich später wieder identifizieren will). Für Fotos in bekannten Ortsbereichen [...] brauche ich keinen Tagger und deshalb bleibt er da auch "in der Kiste".
Sehe ich mittlerweile anders. Gerade auch Bilder von Orten die mir bekannt sind bekommen auch GPS-Daten!

Wenn ich die Fotos vom lustigen Treffen im Biergarten suche, dann zoome ich in meiner Bildverwaltung auf den Biergarten. Schwupps filtert der mir alle Bilder von dort heraus. Ich weiss ja eh nciht mehr genau wann das war. Aber wo!

Sogar Fotos die ich zu Hause mache bekommen darum Geotags! Wenn ich das eine lustige Kinderbild mit dem Tupperware-Helm suche, dann zoome ich auf die Wohnung und habe als Vorauswahl alle Fotos die zu hause gemacht wurden. Ich hab doch keine Ahnung mehr wann das war. Aber wo!

Konkretes Beispiel: Ich habe eine Dia-Show "Das Leben des [Bester Freund]" zur Hochzeit vorbereitet. Dazu habe ich die Lustigsten Fotos gebraucht. Per Landkarte waren die Fotos von der Radtour (2005?, 2006? 2007?) schnell gefunden. Einfach auf die Region gezoomt. Und die peinlichen Fotos von Silverster 20??, vom Geburtstag bei [anderer Freund], .... waren über die Karte auch schnell gefunden, ...

[...] oder für Themen ohne Bezug auf den Ort brauche [...]
Klar, ein Foto ohne Ortsbezug bleibt ein Foto ohne Ortsbezug. Das Makro des Glühfadens einer Glühbirne zum Beispiel.
Bilder mit Null Ortsbezug. Sind bei meinem oben beschriebenen Ansatz des räumlichen Suchens jedoch recht selten ... geworden.
 
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Tipps. Ich habe kürzlich ein Buch über die digitale Fotografie gelsen und dort wurde dieses Gerät empfohlen. Kennt das Jemand und kann dazu etwas sagen? Grundsätzlich sieht das doch ganz nützlich aus oder? Vor allem ist es nicht so teuer und die Daten kann ich hinterher auch "zusammen führen".

Gruß
Dani
 
Hallo Dani,

grundsätzlich passt das schon. Nennt sich GPS Logger und zeichnet deinen Weg auf. Mit der passenden Software (GeoSetter, Lightroom) kannst du dann deine Fotos geotaggen.

Den Logger selbst kenne ich nicht. Finde ihn aber nicht wirklich günstig. Den Holux habe ich selbst. Ist richtig gut und dazu noch günstiger. Schau dir mal den Testbericht dazu an. Hier gibt es weitere Logger mit Erfahrungsberichten.

Gruß Matthias
 
Vor allem ist es nicht so teuer und die Daten kann ich hinterher auch "zusammen führen".

Ich habe diesen Logger für D700
"Dawntech di GPS Mini 3 Logger"

einwandfreie Funktion und es ist sehr erleichternd, und auf jeden Fall ohne Fehler, die GPS-Daten des Loggers mit den Bilddateien nicht hinterher händisch zusammenführen zu müssen.

Gruß Helmut
 
Klar ist das ein nettes Teil. Nur bei der Canon EOS 600D funktioniert nur trackbasiertes Geotagging.

Gruß Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten