• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abdeckung GPS Anschluss D7000

travelmichi

Themenersteller
Hallo Leutz

Ich habe für meine Nikon D7000 ein GPS Modul gekauft, welches klasse funktioniert und ich gerne immer am GPS-Anschluss der Kamera angeschlossen lassen würde.
Nun steht mir aber die Abdeckung(Klappe) der Anschlüsse im Weg. Sprich ich würde gerne die Abdeckung entfernen, was bei der D90 ja noch funktionierte.
Nun ist aber die Abdeckung der Anschlüsse nicht ohne weiteres entfernbar.

Habt ihr da Erfahrung, respektive Ideen?

Danke und schönen Abend

TravelMichi
 
Hmm. Schwierig.

Natürlich könnte man die Klappe mit einem scharfen Messer amputieren, aber das war's dann mit Schutz für die Mikrofonbuchse und den GPS-Anschluss... mal abgesehen vom Wiederverkaufswert...

Ich habe keine Erfahrung mit GPS-Loggern, wobei: Was mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat, war das Gezippel mit dem Teil auf dem Blitzschuh (schließlich habe ich da auch noch einen Blitz...) und dem Kabel - und wenn man drüber nachdenkt auch der Klappe... ok, ich kann es nachvollziehen.

Vielleicht wäre ein Mittelweg, eine kleine Aussparung in die Klappe zu schneiden,die man ggf. nachträglich wieder reinkleben könnte...

Ich sag's ja: Hmm. Schwierig.

PS: Welches GPS-Gerät benutzt Du?
 
Ja genau einen GPS-Logger auf dem Blitzschuh kam für mich nicht in Frage und auch das Kabelgewirr wollte ich nicht. Deshalb habe ich mir den foolography Unleashed Dx000 besorgt welcher via Bluethooth von meinem GPS Empfänger die Koordinaten holt.
Weitere Info:
http://www.gps-camera.eu/shop.html?...page=flypage.tpl&product_id=50&category_id=11

Aber eben der doofe Deckel zur Abdeckung ist mir ein Dorn im Auge. Ich dachte auch schon an ein Loch in den Deckel fräsen, weiss aber nicht so genau womit ;-)

Grüsse
 
2 Möglichkeiten:
1. Idee: ein scharfes Messer, Fach aufmachen, sauber und gerade schneiden bis aufs Metal runter und dann beim Verkauf mit Superkleber wieder zu einer Einheit vereinen; nicht schön wird aber halten: bis zum Tag X.
2. Idee, etwas komplizierter für Abenteurer aber vllt doch die bessere: beide Fächer aufmachen: da sind 2 kleine Schrauben; Schrauben raus und versuchen das ganze "Output"Modul soweit rauszuziehen das man an die Metallstäbchen kommt und so die Klappe entnehmen kann.

-> Ich habe falls um Schadensansprüche geht, sowas nie behauptet oder nur gedacht: dein Bier :D

Zum Schutz der Öffnungen würde ich mir einfach irgendeinen alten Kaputten Kopfhörer nehmen, die 3,5er Klinke gerade noch greifbar abschneiden und dann rein damit: passt, wackelt hoffentlich nicht und schützt. Mit dem GPS Anschluß das selbe machen, scheint irgendeine Art und Abkömmling vom Mini USB zu sein: lege mich da aber nicht fest und ist mir eigentlich auch egal wie dieser Stecker nun heißt :lol:
 
Guckst Du beim gelben Hai: Dremel ist die Antwort auf alle Fragen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=623222&page=13

Ist vielleicht für manche eine Lösung. Ich halte das für einen schlechten Witz.
Da sollte der Anbieter des GPS Moduls sich was einfallen lassen.
Er kann doch nicht allen ernstes seinen Kunden vorschlagen sich ein Loch in die Abdeckklappe zu schneiden :eek:
Ich finde die Geschichte mit GPS ja ganz interessant. Gerade dieses kleine Teil welches wenig Platz wegnimmt.
Aber da sollte der Hersteller schon zu Ende denken und für die jeweiligen Cams eine vernünftige Lösung anbieten.
Und wenn es eine Ersatzklappe mit sauber vorgefertigtem Loch incl. Einbauanleitung im Zubehör ist.
 
Ist vielleicht für manche eine Lösung. Ich halte das für einen schlechten Witz.
Da sollte der Anbieter des GPS Moduls sich was einfallen lassen.
Die Lösung ist zwar wirklich nicht gut, aber generell sollten sich IMHO die Kamerahersteller den Schuh anziehen. Jeder Hersteller weiß, dass die Anschlüsse und den Kappen ggf. auf unterschiedlichste Art genutzt werden und dann i.d.R. ein Kabel sogar dauerhaft aus der Kamera geführt wird. Auch wenn die "nicht verlierbare" Gummikappe eine machbare Lösung darstellt, sollte die aber auch für gewünschte Anwendungen ohne großen Aufwand komplett entfernbar oder zumindest störungsfrei zu verstauen sein.
 
Auch wenn die "nicht verlierbare" Gummikappe eine machbare Lösung darstellt, sollte die aber auch für gewünschte Anwendungen ohne großen Aufwand komplett entfernbar oder zumindest störungsfrei zu verstauen sein.

Da gebe ich Dir im Grunde schon recht. Am besten ein Deckel der entfernbar und dann in einem Schlitz oder ähnlichem in der Kamera Platz findet.
Ähnlich wie die Batterieklappe der D90 die beim Einsatz eines BGs in der Kamera Platz findet.
Trotzdem kann der Hersteller der Kamera es nicht allen Drittherstellern von Zubehör Recht machen und für alles passende Klappen liefern.
Hier sind schon die Zulieferer in der Pflicht und sollten bei den Preisen etwas brauchbares liefern.
Ich zahle auch gerne 10€ mehr. Es sollte aber schon eine saubere Lösung sein. Das mit dem Loch ist für mich indiskutabel....
 
Wenn mir das entfernen der Klappe so ein großes Anliegen ist, würde ich zuallererst einmal Nikon selber anschreiben.. Vielleicht können sie dir die Klappe non destruktiv entfernen, was deiner Garantie sicher gut tun würde. Würde sicher was kosten, aber wahrscheinlich nicht die Welt...
 
Hier für foolography unleashded ein Artikel mit Informationen zu einem


D7000-GPS-Klappenhack


Eines der Bilder davon:
foolography_unleashded_D7000_Klappe_Trick_04a.png


Kann man aber logischerweise auch für andere Stecker/Geotagger machen ...
 
Ist vielleicht für manche eine Lösung. Ich halte das für einen schlechten Witz.
Du musst es ja nicht machen.

Da sollte der Anbieter des GPS Moduls sich was einfallen lassen.

Das halte ich nun für einen schlechten Witz!
  • Hat Nikon eine besser Lösung für den Anschluss des Nikon GP-1 angedacht?
  • Nikon hat die Klappe so angebracht, dass der Normal-Nutzer sie nicht entfernen kann und soll. Nicht der GPS-Hersteller
  • Soll jetzt jeder Geotagger Hersteller eine Lösung entwickeln. Und obendrein noch jeder Mikrophon Anbieter (selbe Klappe)?
  • Alle Geotagger sind derzeit noch relative Kleinserien. Daher der Preis. Und die Entwicklung/Herstellung eines (Spritzguss)Werkzeuges und einer Klappe kostet schnell mal 10.000 EUR. Das muss man wieder auf den Preis ...
Nein! Da hat bei Nikon jemand zu kurz gedacht. Und wenn jetzt Drittanbieter sagen, wie man die Klappe ausbaut und Ersatz bieten, dann haben die den Salat.
Er kann doch nicht allen ernstes seinen Kunden vorschlagen sich ein Loch in die Abdeckklappe zu schneiden :eek:
Dann lass es sein oder schlag was besseres vor. Jeder muss das für sich abschätzen.
Aber da sollte der Hersteller schon zu Ende denken und für die jeweiligen Cams eine vernünftige Lösung anbieten. Und wenn es eine Ersatzklappe mit sauber vorgefertigtem Loch incl. Einbauanleitung im Zubehör ist.
Ja, aber die müsste vom Hersteller (=Nikon) kommen. Besser wäre eine teilbare Klappe gewesen.

Ergo:
Die GPS-Schnittstelle von Nikon ist prinzipiell ist echt super. Bei der D7000 hat Nikon die Klappe schlecht konzipiert.

Genauso hat Nikon depperterweise die Buchse bei der D90 um 180° verdreht zur D3100, D5000 und D7000 eingebaut.

Und nochmal depperterweise baut Nikon das GP-1 auf einem technischen Stand der für mich unter dem Dawntech Basic von 2008 liegt. (Das GP-1 kam einiges später auf den Markt und hat nichts kluges abgekuckt wie Indoor-Puffer, ...)

Und besonders depperterweise Häufen sich die Berichte von defekten Buchsen durch den geraden Stecker des Nikon GP-1. Ich kenne keinen Fall wo das beim Einsatz eines Dawntech oder Solmeta mit anliegendem L-Stecker passiert wäre. SIcher auch nciht mit dem flochen foolography.
Ich selbst hab einen Dawntech an meiner D90 seit 2 Jahren in Betrieb und keine Angst. Beim Test des GP-1 Clone von Phottix wurde mir jedoch Angst um Bange! Knapp 4cm steht der Stecker mit Kabel senkrecht aus der Kameraseite ab! Dazu noch ein ewig langes Kabel!

Ergo: Nikon konnte gar nicht merken, dass die Buchse nicht optimal ist. Beim GPS-1 steht der Stecker noch weiter ab, da stört die Klappe nicht. Da schützt sie vielleicht sogar vor einem Buchsentod durch den misslungenen Stecker :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Wobei ich jetzt noch weniger weiss, wie ich vorgehen soll. ;)
Am liebsten wäre mir wohl die Lösung mit dem Loch im Deckel, aber dazu habe ich weder die Werkzeuge noch die benötigte Geduld/Geschick :eek:
Und dann ist ja noch die Frage der Garantie.

Gruss

TravelMichi
 
So es ist vollbracht . . . ich habe nun ein Lock in die Abdeckung gestanzt . . . passt soweit wunderbar :)
Danke nochmals für eure Tips.

Gruss

TravelMichi
 
Hallo TravelMichi,
Am liebsten wäre mir wohl die Lösung mit dem Loch im Deckel, aber dazu habe ich weder die Werkzeuge noch die benötigte Geduld/Geschick :eek:
Mir geht es genau so. Der Klappenhack erscheint mir als die beste Lösung, doch ist mein handwerkliches Geschick unterentwickelt.
So es ist vollbracht . . . ich habe nun ein Lock in die Abdeckung gestanzt . . . passt soweit wunderbar :)
Wie hast Du es dennoch geschafft?

Weiß jemand von Euch, was eine neue Klappe kostet und wie groß der Aufwand ist, sie auszutauschen, um die Kamera in den Ursprungszustand zu bringen, wenn sie mal verkauft werden soll?

Eine andere Idee hatte übrigens ein User im DPReview Forum. Er schlug vor, das Scharnier mit einem Teppichmesser anzuritzen und die Klappe dann herauszunehmen. Hat er aber wohl nicht selber ausprobiert.

Viele Grüße,
Greg
 
Hallo Greg,

Ja, speziell bei der D7000 und D600 ist das Entfernen der Klappe, durch einen sauber platzierten Schnitt am Scharnier, nach neusten Erkenntnissen die beste Methode. Ich hatte noch keine Zeit einen Bericht mit Bildern zu verfassen.

Hier gibt es aber schon einen Bericht mit Anleitung udn Bildern: http://georgle.blogspot.de/2012/05/gps-mit-der-nikon-d7000.html

Dort gezeigt: Anstatt der Klappe kann man dann ein gelochtes Stück Kunstleder, o.ä. einsetzen und so die Mikrofonbuchse abdecken.

Meine Alternative: Man kauft so einen Blindstopfen für die Mikrofonbuchse sie für Handies gibt: staubschutz stöpsel (Google)

Falls alles Schief läuft: Laut Nikon Service Point Köln können Ersatzklappen bei D7000 und D600 für vom Service ersetzt werden (ca. 60-80 EUR )

Bei der D3100-D5200 udn D90 kann man die Klappen einfach abziehen udn wieder einstecken. Ersatz kostet zwischen 17 udn 25 EUR.
 
Vielen Dank, Yellowshark,

der von Dir modifizierte Klappenhack 2.0 scheint mir die perfekte Lösung zu sein. Den Cut mit dem Teppichmesser werde ich noch schaffen, ohne mir (oder noch schlimmer: Der Kamera) ernsthafte Verletzungen zuzufügen.

Und die Kosten für die Wiederherstellung sind zwar hoch, aber wenigstens kalkulierbar.

Viele Grüße,
Greg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten