• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eizo CS2730

DE-Tomcat

Themenersteller
Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Wenn ich mit "ColorNavigator 6" das Profil "Fotografie" kalibriere (Helligkeit = 100cd / Weißpunkt = 5500 K / RGB = jeweils 2,20), dann stellt mein Monitor die Farbe "Weiß" nicht als reines Weiß da. Es schaut wie Weiß mit Nikotin aus. So leicht bräunlich. Wenn ich in Photoshop eine weiße Hintergrund-Ebene anlege, ist die nicht .....wie soll ich das beschreiben? Sie ist nicht Schneeweiß, es liegt so ein bräunlicher Schleier darüber.

Wenn ich am Monitor rechts unten dann auf "1-Custom" stelle, dann ist Weiß auch richtig Weiß.

Ich habe dann mal versucht ein eigenes Profil anzulegen mit Helligkeit = 120 cd wird alles etwas heller aber nicht reines Weiß.

Liegt das am Wert des Weißpunkts? Oder muss man dem Monitor noch Weiß definieren? Habe schon einmal gelesen, dass man das Kalibrierungsgerät 20cm über ein weißes Blatt halten soll?

Oder was mache ich falsch? :confused: :confused: :confused:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Kai
 
Sie ist nicht Schneeweiß, es liegt so ein bräunlicher Schleier darüber.
Klingt völlig richtig.
5500K ist ziemlich warm und sieht dann halt so aus.
Muss man sich eine Weile dran gewöhnen oder vielleicht doch besser etwas wie 6500K nehmen.
Was je nach "Vorbildung" auch noch sehr gelblich rüberkommen kann.

Es gibt kein "richtiges Weiß" btw. es gibt sehr viele verschiedene.
 
Ich sitze in einem sehr kleinem dunklem Raum. Meistens habe ich nur den Monitor an, kein Licht. Dachte 55 ist der optimale Wert, da "ColorNavigator 6" für das Profil "Fotografie" diesen Wert vorschlägt. Ok, werde es dann mal mit 65 versuchen. Was schlägst du bei der Helligkeit vor? Muss ich auf noch etwas achten?

Vielen Dank.

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbtemperatur hängt halt von der Betrachtung ab. Displays sind 6500K (oder noch mehr), so dass man auf D65 kalibrieren sollte, wenn man primär dafür bearbeitet.

Ein Druck wird ja unter vorhandenen Licht begutachtet - das kann Tageslichtsein (wie 5500K), das kann Kunstlicht sein mit noch wärmeren Weiß. Je nach Zweck kann man ja wechseln.

Meine Standard-Farbtemperatur ist aber auch D65 an meinem Eizo.
 
Es ist alles eine Sache der Gewohnheit. Schalte spaßeshalber mal eine Zeit in den Papiermodus. Dann kommt dir 5500K eiskalt vor.
Ich hatte am Anfang auch 6500K und habe mich nun an 5500K adaptiert. 6500K kommt mir jetzt viel zu kalt vor, obwohl ichs vorher als normal empfunden habe.

Wenn man eine Zeit lang hier im Forum rumließt, wird das Farbtemperaturempfinden übrigens auch gestört, weil hier so viel blau ist. Geht man aus dem Forum wieder raus, ist alles gelblich, was vorher Weiß war.

Beim Weiß muss man auf jeden Fall immer bedenken, dass Weiß nicht einem Blatt Kopierpapier entspricht, weil dort optische Aufheller drin sind. Das echte Weiß ist also immer deutlich wärmer als Kopierpapier.
 
Ich erlaube mir mal diesen Thread für meine Frage zu kappern, da ich für meine Frage keinen extra Thread brauche.

Ich habe mir heute den CS2730 gegönnt um einen grösseren und vorallem kalibrierten Bildschirm zu meinem MacBook Pro zu haben. Natürlich habe ich den Monitor gleich mit dem mitgelieferten Colorimeter kalibriert und nun habe ich eine Frage:

Ich bearbeite im Moment Bilder für meinen Kalender. Der Fotodienstleister will die Bilder im sRGB Farbraum. Muss ich nun im Anzeigemodi des Monitores "sRGB" wählen oder das kalibrierte Kalibrierungsziel "für Druck" in den Profilen der Systemsteuerung?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert. Vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüsse
 
HILFE.

Du hast Deinen Monitor kalibriert (hoffe auf seinen nativen Farbraum). Laß es so.

Welchen Farbraum haben jetzt Deine Bilder? Wenn sie eh sRGB haben ist alles gut. Wenn Du in einem größeren Farbraum arbeitest. Kannst Du im Idealfall die bearbeiteten Bilder einfach als SRGB speichern (werden vorher umgewandelt) oderbDu wandelst sie vorher um und kannst noch kontrollieren ob es eh paßt. Manche Dienstleister bieten auch Farbprofile für einen Softproof an.

Das ganze umschalten hat nur Sinn für Software die kein Farbmanagment können.
 
I
Ich bearbeite im Moment Bilder für meinen Kalender. Der Fotodienstleister will die Bilder im sRGB Farbraum. Muss ich nun im Anzeigemodi des Monitores "sRGB" wählen oder das kalibrierte Kalibrierungsziel "für Druck" in den Profilen der Systemsteuerung?

Etwas allgemeiner: Solange dein Monitor profiliert ist und das Bild ein irgendein Profil enthält, wird es immer richtig angezeigt.
(Natürlich nur sofern, der Monitor es auch kann, aber bei sRGB auf 2730 muss man sich darüber keine Gedanken machen.)

Also selbst wenn Bilder verschiedene Profile haben: Am Monitor musst du nichts ändern.
 
Guten Morgen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss gestehen, dass mich das ganze Thema ein wenig überfordert. Ich habe mich aber die letzten Tage wirklich intensiv damit befasst, blicke aber trotzdem nicht ganz 100% durch.

@ Georgius: Ich arbeite und bearbeite die Bilder mit Lightroom und exportiere sie dann im sRGB Farbraum.

Das Ziel ist aber, dass ich die Bilder schon beim bearbeiten so sehe, wie sie dann auf Papier sind. Darum meine Frage welche Option ich wählen muss.

Was ist der native Farbraum? Ich habe einfach das Kalibrierungsziel "für Druck" in Color Navigator 6 kalibriert und dieses dann in der Systemsteuerung als Profil gespeichert.

@ Jimmi
Wenn ich doch aber am Monitor RGB eingestellt habe und die Bilder dann auf sRGB kommen, stimmt es doch nicht. Im Vergleich zum sRGB ist der RGB ja der umfangreichere Farbraum.

Sorry Leute, wenn ich da ein wenig Begriffsstutzig bin:confused:
 
Bearbeite die Bilder in Lightroom und mache am Ende das Softproof auf sRGB direkt in LR.
Du kannst das auch die ganze Zeit aktivieren, aber dann siehst Du einige Dinge nicht, weil LR intern immer mit einem größeren Farbraum arbeitet.
Das gleiche passiert, wenn Du den Monitor auf sRGB reduzierst.

Für die Arbeitsweise mit Softproof in LR, sollte der Monitor dann auch auf seinem max. Farbraum und das passende Profil im System sein.
 
Ok, langsam dämmerts ein wenig.

Am Monitor stell ich also AdobeRGB ein. In der Systemsteuerung wähle ich das Profil "Druck". Wenn ich das Bild bearbeitet habe mache ich das Softproof mit sRGB.
Könnte ich das Softproof alternativ auch auf das "Druck"-Profil machen? Dieses wird ja ebenfalls als ICC Profil abgespeichert.

Ich begreife einfach nicht wie die Profileinstellungen in der Systemsteuerung und die Farbmodi, welche ich direkt mit der Taste am Monitor einstellen kann zueinander stehen.
Was mir nun eben auffiel. Meine kalibrierten Profile aus Color Navigator haben alle einen Rotstich. Jedenfalls wirkt es so.

Danke für eure Geduld. Vielleicht blick ich dann irgendwann noch ganz durch.
 
Wenn Du sRGB willst, solltest Du das Softproofen.

Das "Druck"-Profil ist sicher sehr warm und liegt bei 5000K (sagt das Netz).
"sRGB" und "Druck" passt sowieso nicht so richtig zusammen.

6500K ist üblicher und immer noch wärmer als die meisten Displays in der Welt da draußen.

Eine Kalibration auf AdobeRGB oder ggf. auch Video DCI-P3 ist evtl. die bessere Lösung.

Muss mal jemand sagen, der den ColorNavigator gut kennt.

Wobei ich gerade sehe, dass die SW als default D65/6500K, gamma 2,2 und 80 cd empfiehlt.
Damit würde ich anfangen.

btw. ich Nehme auch an, dass Du im Color Navigator das Wunschprofil einstellst und der dann den Monitor und das System richtig einstellent, nein?
 
Eigentlich doch ganz easy, mit Colornavigator kalibriert man aufs Wunschziel, ich habe z.b. auf 6500 K bei 100 cd/m nativ kalibriert weil 6500 K meiner Umfeldbeleuchtung entspricht.

Man muss nirgendwo etwas in der Systemsteuerung machen, das macht alles Colornavigator von alleine.

Wenn ich nun ein Bild ausbelichten lassen will in sRGB und man es genau haben will, lade ich mir das ICC Profil vom Ausbelichter herunter für das entsprechende Papier und mache damit einen Softproof, wie das genau geht steht typischerweise auf den Hilfeseiten der Ausbelichter, dann sehe ich wie es aussehen wird im Druck.

Wichtig ist, das Bild mit eingebettetem korrektem Farbprofil an den Ausbelichter zu senden, d.h. ggf. das Bild in sRGB konvertieren, nach dem Schritt zeigt es der Monitor auch nur noch als sRGB an in PS und dann so speichern.
 
@ Jimmi
Wenn ich doch aber am Monitor RGB eingestellt habe und die Bilder dann auf sRGB kommen, stimmt es doch nicht. Im Vergleich zum sRGB ist der RGB ja der umfangreichere Farbraum.

Sorry Leute, wenn ich da ein wenig Begriffsstutzig bin:confused:

Was am Monitor eingestellt ist, ist völlig egal. Wenn Monitor und Bild ein Profil haben, wird es korrekt angezeigt.

Beispiel: Monitor hat einen nativen "wide gamut" Farbraum, etwa Adobe RGB und dieses Profil wurde vom Colorimeter gemessen, erstellt und im System hinterlegt.

Das Bild hat irgendein Profil, beispielsweise sRGB.

Farbmanagementfähige Software "weiß" nun genau, wie das sRGB-Bild auf dem Adobe-RGB Monitor dargestellt werden muss.

In dieser Hinsicht (Bild mit sRGB auf Adobe RGB Monitor) musst du überhaupt nichts machen bezgl. Softproof etc. Mit Profilierung des Monitors ist alles getan.

Nur beim Druck musst du nochmal aufpassen. Beispielsweise kann es sein, dass der Drucker irgendeine Farbe im Bild gar nicht wiedergeben kann.
Um die Druckausgabe zu simulieren gibt es den Softrproof. Dafür stellt der Druckdienstleister das Profil des Druckers zur Verfügung.
 
Vielen Dank für eure Erklärungen und Geduld Leute(y) Grossartig.
Nun begreife es sogar ich;)
Kann sich jemand erklären woher der Rotstich im von mir kalibrierten Profil kommt? RGB und sRGB vom Monitor haben das nicht. Wenn ich 6-CAL3 (mein kalibriertes Profil) wechsle, wirds aber deutlich rötlich.

Mein Anbieter hat leider keine Softproof, sonst hätte ich die runtergeladen. Sie schreiben einfach, dass sie ein sRGB wollen, wie wohl die meisten Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wechselst Du in 6-CAL3? Die Einstellungen vom Monitor und im Farbmanagement muß zusammenpassen.
 
Wo wechselst Du in 6-CAL3? Die Einstellungen vom Monitor und im Farbmanagement muß zusammenpassen.

Bei der Taste Anzeigemodus (Farbmodus) unten am Monitor wähle ich 6-CAL3. Weitere Optionen sind
1-Custom
2-Adobe RGB
3-sRGB
4-CAL1
5-CAL2. Da ich den Monitor mit einem HDMI-Kabel verbunden habe, steht nur CAL3 zur Auswahl.

Meinst du mit Farbmanagement das Profil in Systemeinstellungen --> Monitor im Menü des MAC?
 
Zur 2. Frage: Vermutlich, kenne den Mac nicht.

Zu dem 1. Teil verstehe ich die Kurzanleitung nicht. Da wird nirgens festgelegt wo das Hardwareprofil im Monitor gespeichert wird. Meine Software für denn Dell fragt mich welcher Speicherplatz die Kalibrierung abgelegt wird.

Würde mal den Monitor auf Cal3 stellen und dann neu kalibrieren.
Und das Profil das dann gemessen wird sollte dann im System eingetragen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten