• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Polfilter für Tamron 17-50 vc

Gast_211906

Guest
hi,

ich bekomme die tage(heute?) per post das objektiv. ich möchte mir dafür auch bald einen polfilter kaufen.
worauf muss ich da achten? was sind die unterschiede?welche sind empfehlenswert?


lg
 
der preis?^^
spaß beiseite, käsemann ist halt nochmal nen nummer besser aber ob es sich lohnt wage ich zu bezweifeln, ist eher was für ein L objektiv oder wenn der filter andauernt genutzt wird aber wohl eher nicht wenn du nur ab und zu ein paar schöne aufnahmen damit machen willst, der B+W ist schon ein sehr schönes teil!
wenn du aber noch andere filter zusammen verwenden willst wie z.b. graufilter solltest du einen sogenannten "slim" filter kaufen. die sind nicht so hoch und daher kannst du mehrere verwenden bis das bild anfängt zu vignettieren. stapelst du zu viele filter aufeinander kriegst du dunkle ecken ins bild.
du kannst natürlich auch einen stepup filtering von 72 auf 77mm kaufen und dir dann größere filter kaufen, ob das aber so sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen
 
ok danke schonmal.
der filter wäre nur sehr sehr selten drauf, da das eig mein disco-objektiv wird und privat bin ich(bisher) oft mit nem 70-300 unterwegs(leider anderer durchmesser)


ist der unterschied zu günstigeren filtern extrem? hat irgendwer mal vergleichsbilder zwischen billig und teuer?
 
dann kauf dir einen stepup filterring dann kannst du den polfilter an beiden benutzen.
welchen durchmesser hat dein tele? keine ahnugn 70-300 gibt es viele^^
kauf dir einen filter für den größten durchmesser und dann einen adapter vom kleineren objektiv auf den filter, kostet in der bucht nur 1-2 euro inkl versand!
wenn du den filter aber nicht oft benutzt könnte dir sogar ein filter von praktica reichen, das ist irgentwie das gleiche unternehmen wie B+W also qualitativ ähnlich
 
Ok:)
Das ist nen Sigma 70-300(noch..kommt weg..),aber der Hinweis auf den Adapter find ich gut:)
Denke mir reicht dann einer von der Tochterfirma von b&w
 
wenn dann würde ich mir auch einen von praktica kaufen aber momentan brauche ich ihn noch nicht.
wenn das tele weg kommt schau dir aber erstmal die alternativen an nicht dass dann der polfilter nichtmehr passt!
 
ich bekomme die tage(heute?) per post das objektiv. ich möchte mir dafür auch bald einen polfilter kaufen.
worauf muss ich da achten? was sind die unterschiede?welche sind empfehlenswert?

Die Unterschiede bestehen mechanisch in der Randstärke (Dicke) und der Griffigkeit der Riffelung.
Optisch spielt die Vergütung die wichtigste Rolle, eine besonders gute Vergütung erhöht die Transmission und verringert so den Lichtverlust.

Ein durchschnittlicher Polfilter schluckt 2 Blenden, ein guter 1,5 und der Helipan HT SH-PMC soll laut Hersteller sogar nur 1/2 Blende Lichtverlust haben.
Heliopan Lichtfilter - Januar 2011: Neue Filter im Lieferprogramm
Accessories - Review: Hoya HRT circular polarising and UV filter - Digital Photography Now

Das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet der Fujiyama DHG
mit einer Transmission von >38%.
Der Hoya HD ist mit 42% noch besser als der B+W MRC (Käsemann).
Und der B+W XS-Pro düfte dem Heliopan HT SH-PMC ebenbürtig sein.
Polarizing filters test - supplement - Hoya HD CIR-PL 72 mm - Lenstip.com


Der Slim-Filter hat eine weniger gute Bedienbarkeit als der Filter mit der normalen Fassung. Die Vergütung des MRC Käsemann ist besser als die reine MRC-Version.

Für 72mm würde ich lieber zu einem Hoya HD greifen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/7252C129985-1122005-1628300-1713358-2494740.html

der filter wäre nur sehr sehr selten drauf, da das eig mein disco-objektiv wird und privat bin ich(bisher) oft mit nem 70-300 unterwegs(leider anderer durchmesser)

ist der unterschied zu günstigeren filtern extrem? hat irgendwer mal vergleichsbilder zwischen billig und teuer?

Du bekommst immer das, wofür du bezahlst. Ist bei Polfiltern genauso.
Es bietet zwar nicht jeder Polfilter soviel Qualität fürs Geld wie ein Fujiyama DHG, sonst hätten ja die teuren Hama Filter oder die gelabelten von Canon keinen Sinn.
fototrainer.com - Polfilter im Vergleich
Traumflieger - Polarisations-Filter: müssen es die teuren Versionen sein?
Lenstip.com - Polarizing filters test - Results and summary


dann kauf dir einen stepup filterring dann kannst du den polfilter an beiden benutzen.
welchen durchmesser hat dein tele? keine ahnugn 70-300 gibt es viele^^
kauf dir einen filter für den größten durchmesser und dann einen adapter vom kleineren objektiv auf den filter, kostet in der bucht nur 1-2 euro inkl versand!
wenn du den filter aber nicht oft benutzt könnte dir sogar ein filter von praktica reichen, das ist irgentwie das gleiche unternehmen wie B+W also qualitativ ähnlich

Der Einsatz einer GeLi ist bei einem Step-Up Adapter leider nicht mehr möglich.
Und in den meisten Fällen ist bei Sonnenlicht immer irgendwo Streulicht, was ohne GeLi den Bildkontrast verringert.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=865000

Den Filtern von Praktica wird kaum Beachtung geschenkt (sind auch nur einfach vergpütet), da kann man ja gleich die von Hama kaufen. Die sollen mittlerweile nicht mehr sooo schlecht sein wie früher, die werden teilweise schon Mehrfachvergütet ;-)
http://www.hama.de/portal/pageId*3709/action*3499

B+W nennt für die Praktica Filter nur den geringen Preis als Vorteil und macht keinerlei Angaben zu irgendeiner Vergütung oder der zu erwartenden Qualität.
http://www.schneiderkreuznach.com/neuheiten/praktica_filterserie.htm

Ok:)
Das ist nen Sigma 70-300(noch..kommt weg..),aber der Hinweis auf den Adapter find ich gut:)
Denke mir reicht dann einer von der Tochterfirma von b&w

wenn dann würde ich mir auch einen von praktica kaufen aber momentan brauche ich ihn noch nicht.
wenn das tele weg kommt schau dir aber erstmal die alternativen an nicht dass dann der polfilter nichtmehr passt!

Wer billig kauft, kauft zweimal. Wer natürlich mit 2-3 Blenden Lichtverlust und einem sichtbaren Schärfeverlust lieber einen 30€ Polfilter kauft, hat in dieser Preisklasse dank Dörr, Hama, Kenko und Co. genügend Auswahl.
 
Der Einsatz einer GeLi ist bei einem Step-Up Adapter leider nicht mehr möglich.
Und in den meisten Fällen ist bei Sonnenlicht immer irgendwo Streulicht, was ohne GeLi den Bildkontrast verringert.

also 77mm stepup filterring geht beim tamron noch, das hab ich ausprobiert!

natrürlich kriegt man immer nur die leistung die mal bezahlt, ob man jetzt aber wirklich 80 euro oder mehr ausgeben kann/will muss jeder selbst entscheiden.
ich würde ihn im zweifel lieber gebraucht kaufen
 
Also ich bin ja mit dem Polfilter nicht so bewandert deshalb die frage:

Kann ich da auch einen normalen (nicht slim) Polfilter ranschrauben, wenn ich keine weiteren Filter etc verwende?!

Oder gibts da auch schon Probleme?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten