• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Moin, ich habe nicht alles gelesen. Ich nehme EOS Camera Info um die Auslösungen zu sehen an 100D und 7D. Soll es auch für Mac geben
 
... Ist für mich auch nicht ganz uninteressant, weil ich meine 60D bald mal durch eine 80D aktualisieren will. Und bei einem gebraucht Kauf sind die Auslösungen ja nicht ganz uninteressant.

:devilish: Meine 60D hat mit gut 90.000 Auslösungen (gerade mit EOS camera info gecheckt) sowieso ihr Leben hinter sich. Deshalb ist der Wiederverkaufswert eh Banane.

:) Aber ich freue mich schon auf die 90D.

Heruntergeladen habe ich die Software hier: http://dropcanvas.com/jkthh/2

:devilish: P.S.: EOS camera info vs. ML: :devilish:
---------------------------------------------------------
camera info zeigt: 90.107
Magic Lantern: 90.107 + 4.770

Nach einigem Mal Betätigen des Auslösers sowie des Live View-Schalters weiß ich nun:

4.770 ist die Zahl der Betätigungen des Live View-Schalters! Donnerwetter, hätte nie gedacht, das ich das so häufig getan habe - hauptsächlich wohl nachts mit der Cam auf dem Stativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit für Win Nutzer, die Auslösungen der 5DIV zu sehen?
 
Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit für Win Nutzer, die Auslösungen der 5DIV zu sehen?

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber kommt ja immer wieder.
Bei der 5D IV funktioniert das Auslesen mit eos msg V5 (kostenpflichtig). Zahlen muss man pro Kamera/Seriennummer, kann dieses Exemplar dann aber immer wieder auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs inzwischen auch mit EOS Msg ausgelesen, das funktioniert sehr gut.
Kostet 4,50€...wer sich die 5DIV leisten kann, für den sind das doch Peanuts!

Die Software zeigt gleich zwei Werte: Tatsächliche Auslösungen und wie oft der Spiegel hochgeklappt wurde. (y)
 
Habs inzwischen auch mit EOS Msg ausgelesen, das funktioniert sehr gut.
Kostet 4,50€...wer sich die 5DIV leisten kann, für den sind das doch Peanuts!

Die Software zeigt gleich zwei Werte: Tatsächliche Auslösungen und wie oft der Spiegel hochgeklappt wurde. (y)
Die app fin dich nicht im Play store... ist das eine IOS app oder wie?
Gerade gefunden... Windows...
Hab sie aber noch nicht installiert... wie läuft die Bezahlung? bzw... wie bekommt man dann die Freischaltung? Ganz normaler Code oder wie?
Sprich: was passiert, wenn ich Win neu installiere...

P.S.: Gibt es Neuigkeiten unter Windows 10, wie man sonst eine 7D2 ausliest? Was machen die Programmierer von den kostenpflichtigen Apps anders als die von den (alten) gratis tools? So viel besser werden sie ja nicht sein. Oder muss man irgendwie ein konstenpflichtiges Canon Shuttercount SDK :ugly: runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs per PayPal bezahlt, einen Augenblick später standen die Auslösungen da.
Weiss nicht genau wie es nach einer Windows Installation ist...die Seriennummer der Kamera wird aber auch ausgelesen, ich vermute mal darüber wird freigeschaltet.
 
Habs per PayPal bezahlt, einen Augenblick später standen die Auslösungen da.
Weiss nicht genau wie es nach einer Windows Installation ist...die Seriennummer der Kamera wird aber auch ausgelesen, ich vermute mal darüber wird freigeschaltet.
Das heißt, der PC braucht nen Internetzugang? Meine Photomaschine steht nämlich offline das ganz bewusst...
 
Meine Photomaschine steht nämlich offline das ganz bewusst...
Klingt, als hättest du auch noch einen anderen Rechner.

Man kann sich auch ganz bewusst das Leben schwer machen oder auch darüber nachdenken, ob man unbedingt wissen muss, wie viele Auslösungen die Kamera hat.
Aber schlussendlich werden es nicht weniger sein, als man daraus Fotos auf der Platte herumliegen hat. ;)
 
4) gphoto2 installieren
Links oben auf "Anwendungen" -> "Zubehör" -> "Terminal", es erscheint ein Fenster mit der Kommandozeile. Dort eingeben:
sudo apt-get install gphoto2
Die Nachfrage "Möchten sie fortfahren?" mit "J" bestätigen.

5) Auslösungen auslesen
Kamera anschließen. Es erscheint (eventuell) ein Dialog, auf "Abbrechen" klicken.
In der Komandozeile
gphoto2 --get-config /main/status/shuttercounter
eingeben.

Das war's...

Hab mich jetzt bisserl mit VM-Ware gespielt...
funktioniert mit Ubuntu 18.04
Punkt 3 der Anleitung kann man sich aber sparen

Punkt 5 muss aber lauten
gphoto2 --get-config=/main/status/shuttercounter

Das = macht den Unterschied, sonst will er nicht. Geht tadellos mit meiner 7D2
 
Habs inzwischen auch mit EOS Msg ausgelesen, das funktioniert sehr gut.
Kostet 4,50€...wer sich die 5DIV leisten kann, für den sind das doch Peanuts!

Die Software zeigt gleich zwei Werte: Tatsächliche Auslösungen und wie oft der Spiegel hochgeklappt wurde. (y)

Entweder bin ich doof oder da passt was nicht, ich sehe da nichts zum "kaufen". Konnte die App auch installieren ohne Probleme, hier gibt es nicht einmal eine Möglichkeit irgendwas zu "aktiviern" :confused:
 
Falls "Konnte das Gerät nicht alleinig reservieren, Kamera ist bereits in Benutzung" gemeldet wird, die Kamera noch einmal ohne Speicherkarte anschließen...

Geht einfacher und schneller (ohne die Speicherkarte auszubauen), indem man im jeweiligen Dateiexplorer die Kamera auswerfen läßt (das entsprechende Symbol anklicken).
 
Entweder bin ich doof oder da passt was nicht, ich sehe da nichts zum "kaufen". Konnte die App auch installieren ohne Probleme, hier gibt es nicht einmal eine Möglichkeit irgendwas zu "aktiviern" :confused:
Werden dir denn die Auslösungen schon angezeigt?
Irgendwas muß man doch da anklicken um die zu sehen, da gehts dann weiter zur Zahlung. Kann es gerade leider nicht rekonstruieren, meine Cam ist ja jetzt freigeschaltet! Und mit der 30D schmiert die Software ab... :lol:
 
Werden dir denn die Auslösungen schon angezeigt?
Irgendwas muß man doch da anklicken um die zu sehen, da gehts dann weiter zur Zahlung. Kann es gerade leider nicht rekonstruieren, meine Cam ist ja jetzt freigeschaltet! Und mit der 30D schmiert die Software ab... :lol:

Tatsächlich erkennt er zwar die 80d, danach ist aber Schluss. Wenn ich auf japanisch stelle, gehts weiter, aber kann natürlich nix lesen...
 
Hast du mal einen Screenshot?
Wenn ich mich recht erinnere schliesst man die Cam an, klickt in MSG auf Connect und schon bekommt man einige Werte angezeigt.
Die letzten beiden waren für die Auslöser. Bei der 5DIV stand dann statt einer Zahl eben ein Link da, auf den man klicken musste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten