• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Portraitkamera mit besonderen Anforderungen

@bodomh Es geht. Ich muss natürlich darauf achten im richtig zu fokusieren aber dann klappt es soweit auch. Es sind ja keine Zentimeter die man verwachelt.
Übrigens noch ein Argument pro MFT. Da ist die Schärfentiefe per Definition bei gleicher Blende gegenüber APSC und vor allem KB größer.
 
Wetten dass du mit einem Wechsel nur Geld verbrennst und hinterher genau so weit bist wie bisher...ich sag nur grünes gras auf der anderen wiese.

Hab pentax k3 sony a7ll und hatte auch schon oly em1...
Glaub mir es wird anders...abér unterm Strich nicht besser.
Die a7ii nutze ich nur mi dem 85 er von sony für portraits sonst immer die k3
 
Besser wird es immer. Ich muss mich nur richtig entscheiden.
Entweder habe ich dann das bessere Rauschverhalten das ich mir Wünsche und einen besseren AF bei gleichbleibend guter Stabilisation. Ansonsten habe ich "nur" bessere Fremdherstellerunterstützung und wieder neuen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser wird es immer.

Von 98,2% auf 99,1%. Oder ähnlich.

Ich sehe das auch so, "bringen" tut das in der Praxis NICHTS, aber man widmet sich wenigstens intensiv seinem GAS und tut sich etwas (vermeintlich) gutes.

Die Unterschiede im realen Fotoleben sind so dermaßen gering, dass es in der Praxis noch nicht einmal irgendjemandem gelungen ist, sicher zu bestimmen, welche Kamera welche Fotos gemacht hat. In der Summe der Dinge sieht es eher so aus:

ein gutes Fotos ist die Summe aus

a) 90% der Fähigkeit des Fotografen

b) 8% der Eigenschaften des Objektivs

c) 2% der Eigenschaften eines Bodies.

Weswegen es ja auch nicht überrascht, warum es "gute Fotografen" gibt, weniger "gute Bodies".
 
In der Summe der Dinge sieht es eher so aus:

ein gutes Fotos ist die Summe aus

a) 90% der Fähigkeit des Fotografen
b) 8% der Eigenschaften des Objektivs
c) 2% der Eigenschaften eines Bodies.
Das trifft es auf den Punkt! Gibt es Einschränkungen (z. B. ruhige Freihand-Kamerahaltung nur eingeschränkt möglich), dann muss man sich was einfallen lassen. Aufnahmetechnisch oder gestalterisch. Die geschilderten Aufnahmesituationen meistert auch ein Autofokussystem aus den späten 80er Jahren. Wenn die K-3 das nicht hinbekommt, ist sie entweder defekt oder sie wird falsch bedient. Was ja nicht heißt, dass ein Systemwechsel verwerflich ist. Lediglich notwendig ist er nicht.
 
Moin!
... EOS 5D III mit ´nem EF 1.4/85 L IS in die Runde.
Der AF der 5D III ist vor allem auch bei den Sensoren am Rand dem der 6D*
überlegen.
Bei Hochformatportraits und außermittigen AF-Sensoren auf einem Auge
ist das nicht zu vernachlässigen. Es sei denn, man will verschwenken.

mfg hans

Ich höre mal hier auf mit Mitlesen, aber Du hast unbedingt Recht und das ist das entscheidende Kriterium für die Wahl der Kamera. Die Sucherabdeckungen der D6xx und Canon 6D sind lausig. Wer umsetzen kann, den stört das nicht. Aber für Studio, Stativ nicht geeignet - oder gerade doch, wenn man den AF speichert und schraubt und das Model sich währenddessen nicht bewegt.

Für Deine Zwecke sollte es deshalb schon eine D750 oder 5D sein.

Da geht dann aber auch oder sogar eine Sony Alpha 7r. 36MP sind für Porträt ein Vorteil. Nicht wegen der Schärfe (die will das Model gar nicht so eigentlich) sondern wegen der subtilen Farb- und Dynamik Wiedergabe.

Die Messfeldabdeckung dieser Kamera ist tadellos, der elektronische Sucher ist kein Problem und könnte bei Studio Porträt sogar vorteilhaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung Available Light: Wenn man Kontraste findet, kann man auch dann mit einer Alpha 7r oder alpha 5000 in schlechten Lichtsituationen schnell fokussieren (und muss dann eben umsetzen und hoffen, dass der gefundene und fokussierte Kontrast die Schärfe-Ebne abbildet, die man eigentlich haben will).

Gehen tut alles.

Und bei Landschaft dürfte das i.d.R. Erfolg haben, weil man ja dann meistens die Ebene scharf bekommen will, wo was zu sehen, also Licht ist.
 
Lasst doch die Diskussion warum ich will.
Ich will gerne das System wechseln weil ich mit meiner jetzigen aus besagten technischen Gründen wie Rauschen und AF nicht zufrieden bin. Wer das nicht akzeptieren kann nimmt eben die persönlichen Gründe wie fehlende Fremdhersteller Unterstützung. Wer sagt das stimmt nicht sucht mal bitte ein aktuelles 85mm 1.8 oder 1.4 das Neu zu erwerben ist oder zweigt mir zwei Unterschiedliche Blitzfernauslöser die HSS unterstützen.

Ich bedanke mich bei Allen die mir helfen wollen und es getan haben. Die technische Beratung hat mir geholfen und ich bin schwer am überlegen in welche Richtung es gehen soll. Wer also dazu noch eine Meinung hat gerne.
So eine Entscheidung trifft man ja nicht von heute und morgen, im Moment vergleiche ich noch die Daten die ihr mir geschickt habt und eben meine Eindrücke von Farbwiedergabe und Haptik.
Also auf jeden Fall schon einmal danke bis hierher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten