• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto 058B od. 055CB

ingoknito

Themenersteller
Welches sollte ich kaufen?

Das 055CB ist ohne schwenkbare Mittelsäule (soll nicht so gut sein habe ich hier gelesen) mit einem Manfrotto 141 3-Wege Neiger.

Das 058B ist mit einem Schoon Kugelkopf.

Kann mir evtl. noch jemand etwas zu den Specs von den beiden Stativen (besonders max. Höhe und Gewicht) sagen? Ich schwöre ich habe im Web gesucht aber ich bin anscheinend zu doof und/oder ich suche falsch...

Danke & Grüsse
Claus
 
Ich weiß zwar nicht, wo du suchst: aber ich würde das 058B nehmen. (y)
https://www.youtube.com/watch?v=knVcx1aM6B0

Irgendwie komme ich nie darauf nach Technischen Beschreibungen bei YT zu suchen - ich denke da immer mehr an Datenblätter als an Videos... :rolleyes:

Danke für den Link! Das ist ein tolles Teil! Aber mit seinen 6,5 KG wohl eher etwas für ein Studio. Ich weiß, ich habe nicht gesagt das ich es gerne für Outdoor hätte. Mein Fehler.

Da ist das 055CB mit seinen 2,5 KG (ohne Kopf) schon eher etwas.

Grüsse
Claus
 
Das CB hat sicher schon einige Jahre auf dem Buckel was es nicht schlechter macht.
B steht bei Manfrotto z.B. für Black.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4385068&postcount=9

Vielleicht beschreibst du mal was du vorhast bzw was zum Budget etc.
 
Ich hätte hier ein manfrotto mk055 mit dem xpro3-3Wege neiger abzugeben.
Mit umlegbarer Mittelsäule die man erstaunlich oft benutzt wenn man sie hat.
Ist definitiv das stabilste Stativ das ich je besessen habe.
Liegt halt bei 3.5kg insgesamt, ist dafür sehr komfortabel zu bedienen.

Wollte die Tage Fotos machen und es hier anbieten. Wenn du Interesse haben solltest, kannst du mir ja gerne schreiben
 
Das CB hat sicher schon einige Jahre auf dem Buckel was es nicht schlechter macht.
B steht bei Manfrotto z.B. für Black.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4385068&postcount=9

Ahh, Danke!

Vielleicht beschreibst du mal was du vorhast bzw was zum Budget etc.

Oje, eigentlich nichts bestimmtes. Ich habe ein Cullmann Primax 180, damit war ich am Sonntag mal wieder unterwegs und war von dem eher einfachen 3-Wege Neiger (Kunststoff) nicht soo überzeugt - dabei war nur eine 600D mit dem 17-55 f2.8 montiert. Daraufhin habe ich hier mal gestöbert und u.a. das 055 von Manfrotto bekam durchweg gute Kritiken.
Das Stativ soll mich in erster Linie unterwegs begleiten, also nicht allzu schwer sein, aber doch stabil. Dazu muss man noch wissen das ich ein Problem muskulärer/neurologischer Natur habe was mich etwas einschränkt.

Das Cullmann ist eigentlich schön leicht, wenn ich da einen anderen, stabileren, Kopf drauf bekommen würde, würde ich einfach nur den tauschen - aber das scheint nicht zu gehen.

Wegen der o.g. Einschränkung fällt das 058 leider aus, obwohl ich das wirklich klasse finde. :)

Grüsse
Claus
 
Hey
Ich besitze mein Stativ zwar noch nicht lange, aber ich finde es toll. Ich mache gerne Makros, deswegen wollte ich ein Stativ, mit dem ich möglichst weit nach unten komme. Geworden ist es das Velbon Ultra 655. Es hat ein wunderbar kleines Packmaß, ist nicht schwer, die Mittelsäule ist abschraubbar, man kommt bodennah und voll ausgezogen bei mir zumindest ca auf Augenhöhe. Erstaunlicherweise ist es dabei auch meines Erachtens sehr stabil und durch die Größe und das Gewicht sehr gut für unterwegs. Als Kopf habe ich dazu den Benro GD3WH, den ich auch super finde. Da kann man natürlich auch einen anderen nehmen, wenn es kein Getriebeneiger sein soll. Mit einem leichten Kugelkopf oder ähnlichem, aber auch so, ist es ein prima immer dabei Stativ. Vielleicht magst du es dir ja mal anschauen. Nebenbei ist das Stativ auch nicht so teuer;)
 
Geworden ist es das Velbon Ultra 655.

Da müsste der TO prüfen, ob sein Problem muskulärer/neurologischer Natur mit der speziellen Bedienung des Ultra 655 "kompatibel" ist.

Ich habe das Rex-i und ich kann mir schon Schwierigkeiten bei der "etwas anderen" Bedienung vorstellen, wenn man mit muskulären Handycaps lebt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste der TO prüfen, ob sein Problem muskulärer/neurologischer Natur mit der speziellen Bedienung des Ultra 655 "kompatibel" ist.

Ich habe das Rex-i und ich kann mir schon Schwierigkeiten bei der "etwas anderen" Bedienung vorstellen, wenn man mit muskulären Handycaps lebt.

.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Ich dachte wegen dem Gewicht und Packmaß wäre es schonmal gut für ihn zu transportieren, weil es relativ leicht, klein und dabei trotzdem stabil ist.
 
Alles gut - in erster Linie geht es tatsächlich um das Gewicht beim Transport.
Ich brauche es auch nicht in Bodennähe, da bin ich freiwillig eher selten :)

Ich nehem den Tipp von Nina auch gerne auf, Danke! (y)

Grüsse
Claus
 
… im direkten Vergleich ? Leider kenne ich Deine Anforderungen nicht. Ich sage aber als langjähriger Nutzer zweier 055er classic (heute aber eben Novoflex):

- nicht das 58er nehmen, in der Regel für die meisten zu schwer, aber vor allem viel zu lang im Packmaß

- mit Spinne (igitt), und umständlich, wenn überhaupt bodennah zu verkaufen

- und wenn Manfrotto, dann immer ohne die als Querausleger zu kippende moderne Mittelsäule, stattdessen evt. sogar die normale Ausbauen und den Teller direkt auf die Schulter montieren (Umbausätze im Netz), Stabilitätsgewinn geschätzt 20-30%

- beim 055er möglichst die Aluversion nehmen, die kann man auch leicht umbauen (Packmaß), die Beinverschlüsse können je nach Alterung gut nachgespannt oder umgerüstet werden

(wie gesagt, ich habe hier noch zwei Schätzchen unverkäuflich, aber auch unzerstörbar im Schrank stehen, damals im Packmaß und bei der Schulter noch umgebaut durch den sehr empfehlenswerten Herrn Rainer Burzynski,
könnte man jederzeit wieder mit auf die Pirsch gehen)

M. Lindner
 
- und wenn Manfrotto, dann immer ohne die als Querausleger zu kippende moderne Mittelsäule, stattdessen evt. sogar die normale Ausbauen und den Teller direkt auf die Schulter montieren (Umbausätze im Netz), Stabilitätsgewinn geschätzt 20-30%

Mit "zu kippende Mittelsäule" meint ihr doch diese "Q90" Funktionalität, oder!?

Warum sagen hier doch nicht wenige das ein 055 damit nicht so gut ist? Ich habe mir jetzt bestimmt 10-15 Videos auf YT angesehen und da wurde nie etwas nachteiliges darüber gesagt, eher im Gegenteil. Und "modern" im Sinne von neu seint der Mechanismus auch nicht zu sein...

Gruss
Claus
 
... ich fotografiere schon ziemlich lange ;) daher ist die classic Serie ohne das eben alt und die waagerechte Säule eben "neu"

Manfrotto hat den Mechanismus (zur letzten Photokina ?) neu konstruiert: an der roten Farbe der Haltebuchse in der Stativschulter erkennbar; die ersten Versionen (schwarz) hatten ganz klare Nachteile in der Vibrationsdämpfung (sichtbar bei Makros mit hohem ABM und bei Superteleaufnahmen); die rote Version ist da besser, aber eben auch nicht so stabil wie die "alten" Versionen ohne das alles: wenn man da die Mittelsäule ganz entfernt hatte, um den Kamerateller dann direkt auf die Schulter zu schrauben, stand das Teil danach bombenfest, daher war der über das Internet zu bekommende Umbausatz ja auch so populär)

Aber das ist wie gesagt lange her (aber wenn es um Gebrauchtware geht, evt. doch zu bedenken) und daher fehlt Jüngeren eben oft der Vergleich

Und ich rede da noch nicht mal von den Nachteilen, wenn die Säule gekippt ist - gekippt bei Makros braucht man dann Blitz oder SVA (eingefahren in Normalposition kann man die Unterschiede auch in den Meßprotokollen der Labortests im FOTOTEST-Magazin - früher SPIEGELREFLEX-Magazin - sehen); wenn man sich dafür entscheidet, sollte man zumindest die stabilste Version der 055er-Serie nehmen (nicht die leichtere 190er, sofern die diesen Mechanismus hat)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier nochmal ein Video mit/vom Julian Krause, wo man den Stabilitätszugewinn ganz ohne Mittelsäule zumindest etwas erahnen kann (mit Umbausatz, ans Ende des Videos spulen !)

https://stativfreak.de/blog/bastel/


wie gesagt, ich habe noch ein älteres 055er als das gezeigte im Video (MA 055CSHB-HA14 mit einem Umbausatz von Herrn Burzynsky, z.B. andere Bedienelemente an der Stativschulter, noch mit runder Mittelsäule statt D-förmigen-Querschnitt); da war das aber genauso, wenn man die Kameraplatte direkt auf die Stativschulter geschraubt hat, stabilitätsmäßig kein Vergleich, eine klare Verbesserung

Was nutzt einem eine so schön beworbene maximale Arbeitshöhe, wenn sie in vielen Situationen gar nicht nutzbar sein wird ...

(daher bin ich ja ab 2008 auch zu Novoflex gewechselt, wo man dann konsequenterweise gleich ganz auf die Mittelsäule verzichtet hat - mit Ausnahme des neuen PRO75-Statives, aber das ist auch schwer und teuer, daher außer Diskussion hier)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten