• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Technikberatung neuer Mac

Liebe Alle

Danke für eure zahlreichen Hinweise. Habe sie alle mit Interesse gelesen und mich auch noch mit Freunden ausgetauscht, die allerdings eher im Webcontent und Video-Bereich unterwegs sind.
Bezüglich Farbraum: 2013 habe ich ja den genannten 22"-Eizo gekauft inklusive X-Rite i1 Pro, der deckt imho den aRGB-Farbraum relativ weit ab (mit hardware-LUT). Die Idee war damals, dass wir frisch aus Südafrika zurück waren mit terrabyte-weise Fotos und ich meiner Frau ermöglichen wollte schöne Bücher daraus zu machen, mit einem guten Softproof am Monitor. Aus persönlichen/familiären/gesundheitlichen etc... Gründen ist daraus nichts geworden und deswegen wird das ganze ein - sagen wir mal - fortgeschrittenes Hobby bleiben.
Der neue Computer sollte einfach für die nächsten acht Jahre gerüstet sein - so lange hat das MBP gehalten. Da habe ich euch und meinen Freund so verstanden, dass im Gegensatz zu früher LT 6 und vorausichtlich kommende Generationen vermehrt die GPU nutzen und deswegen die GraKa eine Rolle spielen sollte.
Persönlich arbeite ich eben zuhause aktuell am 13" MBP mit dem 22"-Eizo, bei der Arbeit mit 21" und 27" Eizo-, HP-, Retina- und Non-Retina-Mac-Bildschirmen.
Die Entscheidung ist nach alledem klar auf einen 27" iMac entfallen. Wenn es nur um den Farbraum (und nicht um Auflösung) geht habe ich ja immer noch den kalibrierten Eizo daneben stehen. Ich denke aber, dass das Retina-Display für unseren "advanced-hobby"-Anspruch in den meisten Fällen genügen wird. 27" bringt einfach bereits bei den textbasierten Anwendungen beim Arbeiten so viel mehr Übersicht, dass der Comfort m.E. die Mehrinvestition wert ist (wie wird das erst bei der Fotobearbeitung :cool:).
>>> Hier eine kurze Nebenfrage -> Weiss jmd. ob das X-Rite i1 Display pro zur Kalibrierung von Retina-Displays geeignet ist oder ist das nicht mehr empfohlen wegen der automatischen Helligkeits- und Farbtemperaturanpassung?
Bezüglich der Spezifikation schwanke ich noch zwischen dem einfachsten CPU-Modell und dem mittleren (3,4 GHz mit max. 32 GB Ram vs 3,5 GHz mit max. 64 GB Ram). Ich überlege mit 8 GB Ram zu beginnen und bei Bedarf im Verlauf upzugraden oder direkt 16 GB Ram zu kaufen (kostenersparnis bei sekundärkauf aktuell alle Rabatte einbezogen ca. 70 Euro). Die GraKas sind wahrscheinlich beide mehr als ausreichend bemessen (beide 4 GB).
Wo mein grösster Knackpunkt ist, ist der interne Speicher und da wäre ich froh um euren Rat!
Aktuell befinden sich die LR-Fotos auf einer 4 TB FW800-Festplatte, deren Backup auf einer 3 TB FW800-Festplatte und die iPhone Schnappschüsse in mehreren Bibliotheken auf einer 1 TB FW800-Festplatte. Alle in der daisy chain am FW800-Port des MBP.
Ich würde das momentan sehr gerne so belassen, da nach meinem Verständnis bei ausreichender Miniaturgrösse die Geschwindigkeit der Platten/Verbindung zur Fotobearbeitung nicht entscheidend sind, solange die Library auf der internen SSD liegt (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Eine Umrüstung auf neue Festplatten würde das Budget definitiv sprengen.
Wie gross sollte ich die interne Platte bemessen? Es sollten mind. 500 GB sein, da meine Frau die Tendenz hat die Platte zwischendurch vollständig zu bepacken (musste das MBP zweimal deswegen neu aufsetzen). Sollte ich eher zu 1 TB greifen da in Zukunft die Datenmenge eher wächst, die man intern benutzt? Oder findet Ihr 500 in euren Konfigurationen immer ausreichend?
Freue mich auf eure Meinungen!

Liebe Grüsse

Daniel
 
Ich kalibriere meinen 4k i-mac mit dem i1 displax pro, habe aber die automatische Helligkeits- und Temperaturanpassung sowohl auf OS-Seite als auch auf x-rite-Seite deaktiviert. Nutze mittlerweile auch nicht mehr die Software von x-rite sonder displayCal. Geht sehr gut, fast identisches Ergebnis mit dem danebenstehenden Eizo.
 
>>> Hier eine kurze Nebenfrage -> Weiss jmd. ob das X-Rite i1 Display pro zur Kalibrierung von Retina-Displays geeignet ist oder ist das nicht mehr empfohlen wegen der automatischen Helligkeits- und Farbtemperaturanpassung?

beides muss man natürlich ausschalten und zwar dauerhaft, sonst braucht man auch nicht kalibrieren. Aber Kalibrierung selbst sollte auch bei den Retina Displays funktionieren.
 
Bezüglich der Spezifikation schwanke ich noch zwischen dem einfachsten CPU-Modell und dem mittleren (3,4 GHz mit max. 32 GB Ram vs 3,5 GHz mit max. 64 GB Ram). Ich überlege mit 8 GB Ram zu beginnen und bei Bedarf im Verlauf upzugraden oder direkt 16 GB Ram zu kaufen (kostenersparnis bei sekundärkauf aktuell alle Rabatte einbezogen ca. 70 Euro). Die GraKas sind wahrscheinlich beide mehr als ausreichend bemessen (beide 4 GB).
CPU ist meiner Meinung nach tatsächlich eher nicht ganz so wichtig. Wichtig, aber die kleinen gehen auch. Die Grafik würde ich bei 5k so groß wählen wie es geht.
Wo mein grösster Knackpunkt ist, ist der interne Speicher und da wäre ich froh um euren Rat!
Aktuell befinden sich die LR-Fotos auf einer 4 TB FW800-Festplatte, deren Backup auf einer 3 TB FW800-Festplatte und die iPhone Schnappschüsse in mehreren Bibliotheken auf einer 1 TB FW800-Festplatte. Alle in der daisy chain am FW800-Port des MBP.
Ich würde das momentan sehr gerne so belassen, da nach meinem Verständnis bei ausreichender Miniaturgrösse die Geschwindigkeit der Platten/Verbindung zur Fotobearbeitung nicht entscheidend sind, solange die Library auf der internen SSD liegt (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
kein aktueller Mac kommt mehr mit Firewire 800. Theoretisch kann man, vorausgesetzt man nimmt einen Mac mit Thunderbolt/TB2 (Altgeräte exkl. Macbook) oder Thunderbolt3 (also Macbook Pro 13/15 ab Modelljahr 2016 oder iMac ab 2017) mit Adaptern arbeiten. (Es gibt einen Thunderbolt-auf-Firewire-Adapter und Thunderbolt/TB2-auf-TB3-Adapter). Der Firewire-Support ist aber massiv langsamer geworden (man spekuliert noch, warum, aber in High Sierra läuft eine FW800-Platte deutlich langsamer als unter Mavericks).
Eine Umrüstung auf neue Festplatten würde das Budget definitiv sprengen.
Wie gross sollte ich die interne Platte bemessen? Es sollten mind. 500 GB sein, da meine Frau die Tendenz hat die Platte zwischendurch vollständig zu bepacken (musste das MBP zweimal deswegen neu aufsetzen). Sollte ich eher zu 1 TB greifen da in Zukunft die Datenmenge eher wächst, die man intern benutzt? Oder findet Ihr 500 in euren Konfigurationen immer ausreichend?
Freue mich auf eure Meinungen!
letztlich kann man sich natürlich nur auf sein persönliches Budget begrenzen. Dennoch würde ich auf jeden Fall eine interne SSD wählen und die so groß machen wie ich es mir leisten kann.

Du schriebst es ja: ruhig die Basisausstattung mit 8GB nehmen (die ist auch schon gut) und ggfls. mit Crucial-RAM vom Systemkonfigurator passend und günstig mit Markenspeicher aufrüsten.
 
Liebe Alle

Vielen Dank für die freundlichen Ratschläge dazumals. Es ist dann das MacBook Pro 15" mit i7 und 16 GB Ram geworden.

Ausschlaggebend war, das ich mit der Frau vor dem Schreibtisch stand und uns die Vorstellung den Laptop nicht mehr mitnehmen zu können einfach nicht behagt hat.

Bislang habe ich es nicht bereut und die Mobilität hat sich bereits mehrfach bewährt. Es gab noch ein OWC Thunderbolt 3 Dock dazu, daran hängen die drei FW800 Platten, ich kann die SD-Karten einlesen, der Eizo hängt dran (wird aber nur noch selten genutzt, ehrlich gesagt). Und wenn ichg mal die vollen 500 Mbp/s Internetspeed brauch kann ich das Ethernetkabel vom Router einstecken.

Wir haben noch ganz knapp das Studentenangebot im letzten Semester meiner Frau im postgradualen Studiengang abgegriffen, dann gab es alles zusammen für ca. 2500 Euro.

Nun habe ich nur ein Problem, wie ich die Massenspeicherfrage löse. Ich werde dazu einen neuen Thread hier im Forum eröffnen und freue mich natürlich auch dort über freundliche Hilfe.

Vielen herzlichen Dank.

Daniel
 
eine, wie ich persönlich finde, gute Entscheidung.

Was ich wirklich gut finde: dass du nach "so langer" Zeit deine Entscheidung mitgeteilt hast - leider nicht sehr üblich (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten