• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeit

punisher71

Themenersteller
Hallo,

gute Freunde von mir Heiraten im Sommer.

ich werde nicht der einzige dort mir Kamera sein.

Aber würde doch gerne einige Bilder schießen und diese dann dem Brautpaar überlassen.

Zu meiner Ausrüstung:

Nikon D3200 mit 35mm 1.8 Nikon und 18 - 200mm 3,5 - 6,3 von Tamron.

Sony A6000 mit Kit Objektive 16 - 50mm , 28 - 70mm 3.5 - 5.6 Sony, Analog habe ich noch dazu 135mm 2.8, 28mm 2.8 Canon und ein 75 - 250mm Sigma. Blitz habe ich keinen.

Was soll ich ein packen und brauche ich einen Blitz? Wenn ich einen brauche, gibt es einen der vielleicht auf beiden Systemen passt?

Für Eure hilfe und Anregungen danke ich schon mal im vor raus.
 
Wenn du als gast da bist und nur just for fun mitfotographieren möchtest, dann lass den Blitz zu Hause. Der wird mehr stören als nützen. Ich an deiner Stelle würde mit einem Telezoom arbeiten und versuchen, ungestellte Portraits von Freunden und dem Brautpaar zu schießen. Und dabei das Feiern nicht vergessen.


Wenn du mehr Aufwand betreiben möchtest, dann kannst du natürlich auch mit zwei Kameras, mehreren Objektiven und Blitz losziehen. Yongnuo zB passen auf beide Systeme, sind aber manuell. Automatikblitze für mehrer Systeme gibt es nicht, du könntest höchstens mit einem (bzw. dann ja zwei) TTL-Funksystemen arbeiten.

LG, Max
 
gute Freunde von mir Heiraten im Sommer.
...
Was soll ich einpacken und brauche ich einen Blitz?

Findest du nicht, dass deine Frage ein klein wenig früh kommt?
Wer weiss, was bis dahin passiert? Kamera geklaut, Objektiv
kaputt, Freunde trennen sich und heiraten nicht ... die Liste der
möglichen Pannen ist zu lang, um sich jetzt schon den Kopf
darüber zu zerbrechen.
 
Wenn Du auch Schnappschüsse von der Feier oder Bilder von "Spielchen" mit dem Brautpaar machen willst, dann würde ich da auf keinen Fall ohne Blitz hingehen. Vielleicht hast Du Glück und es gibt eine weiße oder helle Decke, dann ist die Blitzerei für diesen Zweck völlig undramatisch und funktioniert wunderbar, auch wenn man nicht der "Blitzcrack" ist.
Die China-Blitze kosten heute so wenig ... mal ein bisschen bei yongnuo oder godox umschauen.
Wenn Du kannst, geh vorher mal hin und schau Dir die Location an, das hilft immer.
 
Die Kombi 35er und das Tele sind ideal. Lass den Blitz weg. ISO Abends hoch und gut.

Zieh dir was dunkles an und nicht zu aufdringlich. Dann bekommst du gute Bilder.

Viel Erfolg!
 
Hallo,
mußt dir erst einig werden was du fotografieren möchtest und was du damit machst..
In der Kirche oder Amt?
Auf der Feier?
Möchtest du die Vorbereitungen begleiten?
Vielleicht gibt es eine "Generalprobe" z.B. für das Ringe anstecken bei der du dabei sein kannst?
Sprich dich mit den anderen Fotografen ab damit ihr euch ergänzen könnt.
Z.B. einer für die Nahaufnahmen, ein anderer für die Übersicht und die Gäste... (?)

In einer dunklen Kirche oder im Amt ist ein Blitz, soweit erlaubt, meist nützlich.
Sonst lichtstarkes WW bis Tele, je nach Aufgabe
Bei einer Feier im freien geht jedes Objektiv mit passender Brennweite.

Wenn du das Brautpaar mit Postern beglücken möchtest brauchst du ein gutes Objektiv und niedrige ISO.
Also in der Kirche lichtstarke Objektive oder Blitz.

Wenn Blitz dann reicht es ja wenn ein System mit Zoom Objektiv damit ausgestattet ist.
Dann die Kamera mit der höheren Brennweite wählen da hier die Gefahr von Unschärfe größere ist.
Wenn du mit dem Tele ein Motiv raus pickst reicht es wenn da die Belichtung stimmt.
Blitz z.B. bei WW ist oft blöde da ja immer nur eine Ebene richtig belichtet ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten