• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Auswirkungen von Meltdown und Spectre auf die Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Intel ist mein i9 nicht betroffen KLICK:

Gruß Gerd

Ich glaube doch : Intel Core X Series ...
 
Du hast recht - habe ich überlesen - sorry...

Ich bin jetzt aber gerade nicht ganz sicher ob alle i9 einen X Zusatz haben. Aber Typ X299 stimmt in jeden Fall.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das technische Verständnis, aber warum wird dieses vermeintliche Problem nicht im Bereich der EBV-Software getestet?
So ist die Diskussion hier recht unsinnig.
 
Obwohl mich einige dümmliche Bemerkungen eigentlich davon
abgehalten haben, sende ich hier die Performance-Änderungen
meines Systems (Win10 64bit mit Core i5 3450). Die Systemfamilie
(Core i dritte Generation) ist zu alt um einen der Bugs durch Microcode
zu ändern, daher "bestraft" die Korrektur diese CPU härter als
neuere. Ich kommentiere die Ergebnisse nicht weiter, da die Leser hier
ja alle echte Fachleute sind. (Nur vielleicht soviel ... da die Benchmarks
hier alle reine CPU-Benchmarks sind, sind hier nur die Korrekturen der
Sprectre-Bugs relevant ... nicht die des Meltdownbugs).

Cpu: Core i5 3450

Dhrystone1-x86(noopt): -7.3%
Dhrystone1-x86(opt) : 0
Dhrystone1-x64(int32): -2.7%
Dhrystone1-x64(int64): 0

Dhrystone2-x86(noopt): -4.8%
Dhrystone2-x86(opt): 0
Dhrystone2-x64(int32): -1.2%
Dhrystone2-x64(int64): 0

Linpack-x86(noopt): 0
Linpack-x86(opt): 0
Linpack-x64(sse): 0

L-Loops-x86(noopt): 0
L-Loops-x86(opt): 0
L-Loops-x64(sse): 0

Whetstone-x86(noopt): +1.4%
Whetstone-x86(opt): 0
Whetstone-x64(dbl): 0

CpuZ-Multi: -1.6%
CpuZ-Single: -2.5%

7zip(4task): -11.4%

Cinebench(cpu): -11.5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das technische Verständnis, aber warum wird dieses vermeintliche Problem nicht im Bereich der EBV-Software getestet?
So ist die Diskussion hier recht unsinnig.

Du bist herzlich eingeladen Dich mit sinnigeren Beiträgen an der Diskussion zu
beteiligen und die Auswirkungen am Beispiel der von Dir stets über den grünen Klee gelobten Franzis Software zu beschreiben. :devilish:
 
Leute es ist wirklich sehr interessant, nur diese synthetischen Benchmarks haben doch nun wirklich nichts mehr mit der Fotografie zu tun.
Wenn ihr LR oder C1 etc. vergleicht macht das ja durchaus Sinn, aber so :confused:
Für mich ist das jetzt reiner PC Talk, wie er z.b. im Habo etc. geführt wird.

Komisch, dass andere hier schon abgewürgt wurden, wenn sie nur auf das robuste Gehäuse eines Notebooks (Stichwort Scharniere) hingewiesen haben.
Momentan helfen diese synthetischen Ergebnisse wohl keinem Fotografen weiter!
 
Du bist herzlich eingeladen Dich mit sinnigeren Beiträgen an der Diskussion zu beteiligen und die Auswirkungen am Beispiel der von Dir stets über den grünen Klee gelobten Franzis Software zu beschreiben. :devilish:
Das habe ich mal gemacht, und habe die Benchmarks, die die Franzissoftware liefert, ausgewertet. Ich konnte keine Veränderung feststellen. :)
 
danke für die Infos hier...

nach einigen Tests ist wohl auch mein 'i5-560M' betroffen...

es wurde gesagt, dass Microsoft UpDates verteilen wird...

aber es scheint noch nicht geschehen zu sein...

wie kann ich Abhilfe schaffen..?
 
Bei meinem Notebook (Lenovo mit i7-7700HQ) haben die Updates (2x von Microsoft, 1x BIOS Lenovo) die Verarbeitungsgeschwindigkeit sogar messbar erhöht, besonders nach dem BIOS-Update. Gefühlt ist alles gleich schnell geblieben.
Die Ergebnisse des Geek4 Benchmarktest:
vor den Updates (Dezember 2017): SC 4234, MC 10334
nach MS-Updates: SC 4257, MC 10524
nach dem BIOS-Update: SC 4606, MC 14250

Meine Canon 7D MKII RAW Aufnahmen werden in LR 6.14 nach wie vor in 1,5 sek. in der 1:1-Vorschau angezeigt.
 
Es wird vermutlich kaum noch rechner geben die "fuer bildbearbeitung" gebaut/gekauft wurden ohne SSD. Von daher hat das relevanz:

Die Leistungsfähigkeit aktueller Intel-Prozessoren kann sich laut Intel nach dem Einspielen von Sicherheitspatches um bis zu 10 Prozent verringern, in Spezialfällen fällt der Performance-Verlust sogar noch höher aus. Besonders betroffen: SSD-Systeme.

(heise)

w
 
Die generelle Frage, die sich stellt: Welche EBV-Software nutzt denn 100% die Leistung des Rechners aus?
 
Zum Beispiel Lightroom beim Export mehrerer Bilder sowie beim Import (Erstellen der Vorschauen). Alle Kerne, 100 % (bzw. was halt frei ist).
 
Wie kann ich erfahren, ob mein Rechner schon das Update eingespielt hat? Ich würde es auch gerne mit dem Konvertieren testen.
 
Zum Beispiel Lightroom beim Export mehrerer Bilder sowie beim Import (Erstellen der Vorschauen). Alle Kerne, 100 % (bzw. was halt frei ist).

Das macht LR leider nicht, das merkst du wenn du mehr als 4 oder 6 kerne hast. LR stellt sich da saubloed an.

Trotzdem auch wenn LR nur 50% nutzt dann sind 10% langsamer von 50% immer noch ein nachteil.

w
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten