• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Standardlinse für Canon 80D

Gast_499251

Guest
Hallo zusammen

Ich brauche für meine 80D eine Standardlinse. Aktuell habe ich das Sigma 10-20mm f4-5.6, 50mm f1.8 stm, 55-250 stm und das Tamron 90mm macro.

Kaufen werde ich später noch das Tamron 150-600mm, nur weiß ich nicht was ich als Standardlinse nehmen soll.

18-135mm stm ?
Sigma 17-70 f2.8-4 C
Canon 15-85mm stm ?

...sind die nachdem was ich gelesen habe, in die engere Auswahl nehmen würde. Ist das eine gute Auswahl? Ich hätte gerne etwas mehr als 50mm Brennweite, damit ich nicht immer wechseln muss, man wird ein wenig faul. Wichtig wäre mir ein guter AF.
 
18-135 STM oder optisch gleich, mit etwas schnellerem AF das 18-135 Nano USM.
Seit wann gibt es ein 15-85 STM? Das wäre ok, wenn du etwas mehr Weitwinkel willst und auf Tele verzichten kannst. Da must mal deine Bilder auswerten, was dir lieber ist.
Die Canons werden von der Internen Bildkorrektur im JPG unterstützt, das Sigma nicht.
 
Dein Wunsch ist mehr als 50mm im Tele und ein schneller AF. Das erfüllt das EF-S 15-85 3,5-5,6 IS USM. Ich persönlich zähle das 15-85 und auch das 18-135 zu Reiseobjektiven, lichtstark ist anders. Überlege Dir zumindest gut, ob nicht eher ein 17-5x 2.8 besser geeignet wäre.
 
sry meinte das 15-85 usm. Ist das Sigma 17-50mm f2.8 so viel besser als das 17-70mm ?
 
Habe sowohl das 18-135, als auch das 15-85 hier. Ersteres hat wegen chronischer Nichtnutzung aktuell mein Vater. Finde das 15-85 deutlich besser. Du musst nur für dich entscheiden, ob du mit dem Gewicht klarkommst. Es ist deutlich schwerer als das 18-135.
 
Ich habe ebenfalls das 15-85mm und nutze es an der 750D und an der 80D. Das Gewicht stört mich nicht. Wenn es lichtstark sein soll, nehme ich meine Festbrennweiten. Die Bildqualität des 15-85mm finde ich gut und kann es empfehlen.

Das Sigma 17-50mm 2.8 hatte ich kürzlich und es ging wieder zurück. Die Ränder waren bei kurzen Brennweiten deutlich unschärfer als die Mitte und (was ich schlimmer fand), der Fokus saß nicht! Selbst nach Justage bei Sigma, zu der ich auch meinen Body mit eingeschickt habe.

Grüsse,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Lichtstark ist jetzt nicht so wichtig, weil ich dafür auch die Festbrennweiten nutzen würde. Später kommt noch ein 85mm dazu. Wichtig wäre mir, das der Fokus schnell ist und die BQ stimmt.

Bin jetzt nicht so der Portraitfotograf und Freisteller. Bin hauptsächlich in der Landschaft unterwegs und fotografiere gerne Tiere.
 
Hallo,

ich hatte das 15-85mm IS am Crop lange - eine tolle Universallinse. Meines musste aber erst justiert werden - dann war es richtig gut. Die 15mm am unteren Ende sind schon wertvoll. Der AF ist sehr schnell ! ( frei nach Karl Valentin: Es ist zwar schon alles gesagt aber nicht von allen....)

Kalli
 
@meiserati

dafür habe ich schon das Sigma 10-20mm und das 55-250mm. Brauche halt noch eine Standardlinse. In der City brauche ich was zwischen 20-60mm , dann habe ich das meiste abgedeckt. Für Portraits habe ich das 50mm und hole mir das 85mm später noch. Das 150-600 wird auch kommen dieses Jahr, dann sollte ich alles haben.

Ich schau mal ob ich irgendwo günstig das 15-85mm finde. Das Sigma 17-70mm ist auch interessant.
 
Gerade in der Stadt ist das 15-85 durch den extra Weitwinkel sehr wertvoll.
Tolle Linse die man nicht oft genug empfehlen kann.

Dein 50 1.8 ist halt nur bei 50mm Lichtstark und hat keinen Stabilisator. Gerade das Sigma 17-50 2.8 hab ich sehr oft am Abend oder drinnen verwendet wo mehr aufs Bild sollte als mit 50mm gegangen wäre und trotzdem Blende 2.8 und eine ruhige Hand her musste.
Mittlerweile verwend ich drinnen eher das 24 1.4 und draußen das 35 2.0 IS in solchen Situationen.
 
@meiserati

dafür habe ich schon das Sigma 10-20mm und das 55-250mm. Brauche halt noch eine Standardlinse. In der City brauche ich was zwischen 20-60mm ,....

Achja. Sorry.

Für meine Frau hatte ich das Sigma 17-50/2.8 neu für 250 Euro bekommen.
Das kostete wohl beim erscheinen um die 800,- Euro.
Das Teil ist schon ein Brocken, aber optisch echt genial, was wohl allgemein
bekannt ist.

Gruss, Andreas
 
@Viper

In der Wohnung fotografiere ich sehr selten, aber deinen Gedankengang versteh ich und der ist gut. Ist definitiv eine Überlegung wert.

@meiserati

meine Frau hat das 17-70mm an ihrer Nikon und es ist definitiv ein kleiner klopper.

@all

falls jemand eine günstige Bezugsquelle für das 15-85mm kennt, bitte per pn an mich. Kann sehr gerne ein Händler aus Übersee sein. Das wäre sehr nett
 
Ich habe auch das Sigma 17-50 2.8 an meiner 80D und finde es nicht klobig. O.K. ich habe große Hände und diese bremsen ab und an den AF Motor aus :ugly:
Zudem hat es neben der guten Optik auch noch einen leisen Bildstabi und ist dank der Blende 2.8 auch sehr lange freihand einsetzbar(y)

Micha
 
Will damit aufzeigen dass so eine Entscheidung sehr persönlich ist und evtl ein Objektiv nicht alles abdeckt.

Direkte Händlerempfehlungen sind hier unerwünscht, aber es gibt hier einen Biete Bereich
 
Ich kann das 18-135 IS USM sehr empfehlen.

Es ist super leicht und von allen Objektiven die ich je an meiner 80D hatte das mit dem schnellsten und treffsichersten Autofokus.
Dazu macht weder der IS, noch der USM Motor irgendwelche Geräusche.

Ich bin viel mit meinem Hund unterwegs und fotografiere diesen beim Spielen Rennen und Co...
Im Servo Mode ist der Fokus da einfach unschlagbar.

Einziger großer Nachteil für mich: Blende 5.6 ist halt schon recht düster bei 1/1250s oder schneller und die Freistellung der Hunde ist natürlich bei weiten nicht so schön wie z.b. bei 2.8...

Gerade wenn du gerne Tiere fotografierst ist beim 15-85mm die max 85mm halt schon arg kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nur Tiere oder beim Spaziergang mit Hund würd ich aber auch eher das 55-250 STM dran stecken oder ein 70-200 2.8 bzw 100-400
 
Schaue aktuell das ich irgendwo günstig das 15-85mm bekomme, ansonsten wird es das Sigma 17-70mm( kann ich für 220€ bekommen). Muss da bissl auf die Finanzen achten, weil das 150-600mm noch angeschafft werden muss für meine Frau und mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten