• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack: Nomatic Peter McKinnon vs. PGYTech OneMo

Mephisto3D

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich weiß, dass es hier schon einige Rucksackfragen mit entsprechenden Antworten gibt und das die Suche nach einem passenden Rucksack schon fast schwieriger ist als eine passende Kamera zu finden.

Nachdem ich meine Suche nach einem Rucksack für Reisen und Städtetrips eigentlich unterbrochen hatte bin ich dann zufällig über den PGYTech OneMo gestolpert.
Dieser wird in verschiedenen Videos gerne mit dem Nomatic Peter McKinnon verglichen. Optisch und funktionell zeigen beide sehr viele Ähnlichkeiten.

Der eigentliche Kracher ist der Preisunterschied!
Während der Nomatic in der Basisausführung bei ca. 430€ liegt, kostet der OneMo "nur" 200€.

Da stellt sich jetzt natürlich die Frage in wie fern beide Modelle überhaupt vergleichbar sind.

Hat hier zufällig jemand Praxiserfahrung mit einem der Modelle?

Die Bewertungen des OneMo auf YT sind recht positiv aber da weiß man ja nie wie neutral die immer sind :devilish:


Grüße
 
darum schrieb ich extra "einzeln" :)
 
Hab auch Interesse am Rucksack von Peter McKinnon. Bin mir aber nicht sicher, ob er mir nicht zu wichtig ist ... hast du schon bestellt?
 

Den Nomatic Camera Pack oder den PGYTech OneMo? Was macht ihn bullig?

Das Nomatic Camera Pack mit Zubehör wirkt auch mich ausgerichtet auf Städtereisen, ideal für das Reisen mit dem Flieger. Aber erfüllt es dann vor Ort richtig die Funktion eines tollen Fotorucksacks? Für mich nicht. Der kleine Rucksack sollte mehr Fächer und Abteilungen bieten, der ICU mehr Raum geben. Den großen Rucksack nur wegen verschiedener Objektive und anderem Zubehör umherzutragen wäre für mich wohl eher keine schöne Lösung.

Der PGYTech OneMo wohl schon eher, er könnte für meinen Geschmack etwas mehr fassen, sodass auch die Sling Bag etwas mehr fasst. Das Konzept des OneMo wäre wirklich clever, wenn der Sling Bag auch in Längsrichtung zugänglich wäre, so dass für ein oder zwei Objektive über den Seitenzugriff des Rucksacks dann schließlich der (nicht gegebene) Seitenzugriff des Sling Bags möglich wäre. Die Trenner könnten vor Ort umgesetzt werden, wenn man nur mit dem Sling Bag los ziehen will. Leider auch hier sind keine Übernäher für die Reißverschluss-Schließer über den Enden der innenliegenden Reißverschlüsse. Der Nomatic Camera Pack hat das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal Videos zum OneMo angesehen... und ihn auch mal bestellt. Denke auch, dass eher der PGYTech bleiben wird, als der Nomatic. Ich bin zwar sehr groß und muss drauf schauen, dass der OneMo nicht aussieht, wie ein Spielzeugrucksack, aber eigentlich würde er mir (auch preislich) besser passen, als der Nomatic. Bin schon gespannt. Übermorgen weiß ich mehr. Danke für die Erfahrungsberichte hier (y)
 
Cαnikon;15936070 schrieb:
Den Nomatic Camera Pack oder den PGYTech OneMo? Was macht ihn bullig?

Das Nomatic Camera Pack mit Zubehör wirkt auch mich ausgerichtet auf Städtereisen, ideal für das Reisen mit dem Flieger. Aber erfüllt es dann vor Ort richtig die Funktion eines tollen Fotorucksacks? Für mich nicht. Der kleine Rucksack sollte mehr Fächer und Abteilungen bieten, der ICU mehr Raum geben. Den großen Rucksack nur wegen verschiedener Objektive und anderem Zubehör umherzutragen wäre für mich wohl eher keine schöne Lösung.
.

Ich habe den Nomatic bekommen. Für Städtereise die mehrere Tage gehen vielleicht.... aber so mal schnell raus ist er zu groß und zu schwer.
Ich muss ihn relativ hoch tragen, da er ansonsten wegen seiner Form nicht sauber auf meinem Rücken aufliegt. Mit 1,85cm gehöre ich jetzt auch nicht zu den kleinen Menschen...wenn nun der Rucksack so weit oben sitzt, sieht er so aus wie eine Schultasche, das meinte ich mit bullig.
Ein Compagnon Element oder auch ein Lowepro Protactiv450 sieht da deutlich "geschmeidiger" aus.
Und dieser kleine Rucksack, ja eine coole Idee aber da bietet jeder Eastpak die gleiche Funktionalität :)
 
Das hatte ich auch immer befürchtet. Ich suche auch noch nach einem Rucksack für einen Daytrip. Ich hatte das Gefühl der Nomatic eher für größere Reisen ausgelegt. Wenn ich gezielt fotografieren gehe, nehme ich vielleicht 2 Objektive mit, Filter und natürlich ein Stativ. Das war es aber auch. Zusätzlich etwas Verpflegung und vielleicht noch eine Jacke oder sowas.

Ich hatte mir auch immer wieder mal den Peak Design Everyday Back angeguckt.

Den perfekten Kamera-Rucksack wird es wohl nie geben, da man für verschiedene Ausflüge einfach verschiedene Anforderungen hat.
 
Bei kleineren Rucksäcken (<25 Liter) bin ich ziemlich happy mit den Flipsides von LowePro oder vergleichbar, also welche, die sich vor den Bauch drehen und da das Rückenteil öffnen lassen, um die ICU vor sich da liegen zu haben. Dazu habe ich ein Gurtsystem, an dem ich rechts oder links die Kamera in jeder Konfiguration hängen kann, optional auch auf der anderen Seite ein Objektiv.
Mir ist klar, dass ich damit ziemlich bescheuert aussehe, aber zumindest meine Kamera nimmt ja auf in die andere Richtung ;).
 
Man darf beim Vergleich Nomatic vs. Onemo auch nicht vergessen, dass es 35l vs. 25l Volumen sind.
Das kommt in den Videos nicht immer so rüber aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Nomatic ganz schön wuchtig ist.

Ich bin auf Erfahrungen mit den PGY Onemo gespannt.

Ich habe übrigens auf diese beiden Modelle geschaut, weil ich keinen Rucksack suche, dass aussieht wie ein Wanderrucksack. Von Wandrd gibt es noch einen vergleichbaren aber da gefällt mir dieser gerollte Deckel nicht.

https://www.enjoyyourcamera.com/Fot...z9sgox8uwpi_g4lky-2Xx011p3rA8ygBoCPwwQAvD_BwE
 
Den Wandrd hatte ich auch schon bestellt. War meiner Meinung nach besser als der Peak Design aber mir zu klein und ich hatte beide Versionen da.

Ich werde nun vermutlich den Compagnon Element für Städtereise behalten und mir irgendwann noch einen kleinen Lowepro Protactic 350 oder einen Flipside besorgen für die schnellen Pärchenshootings zwischendurch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wandrd hatte ich immer das Problem, dass die Einteilung recht unflexibel ist. beim OneMo kann ich entscheiden, einen Teil als Daypack zu nutzen oder alles als Kamerafach zu verwenden. Wandrd lässt einem diese Flexibilität leider nicht. Bin schon sehr gespannt.
 
Beim Wandrd hatte ich immer das Problem, dass die Einteilung recht unflexibel ist. beim OneMo kann ich entscheiden, einen Teil als Daypack zu nutzen oder alles als Kamerafach zu verwenden. Wandrd lässt einem diese Flexibilität leider nicht. Bin schon sehr gespannt.

Ja doch schon, gibt ja nun auch ICU´s für den Daypack.
 
Hab mir mal Videos zum OneMo angesehen... und ihn auch mal bestellt. Denke auch, dass eher der PGYTech bleiben wird, als der Nomatic. Ich bin zwar sehr groß und muss drauf schauen, dass der OneMo nicht aussieht, wie ein Spielzeugrucksack, aber eigentlich würde er mir (auch preislich) besser passen, als der Nomatic. Bin schon gespannt. Übermorgen weiß ich mehr. Danke für die Erfahrungsberichte hier (y)

In welcher Farbe hast Du ihn denn bestellt?
Bin sehr gespannt auf Dein Urteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten