• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaum jemand verwendet eine wirkliche Kamera

Jansaurier

Themenersteller
Hallo
Ich möchte gerne über ein Thema sprechen, welches mir in letzter Zeit vermehrt auffällt.
Zu mir:ich habe zwei kleinere Töchter, fotografiere seit rund 6 Jahren mit Systemkameras und habe aktuell eine mft Ausrüstung mit einigen Objektiven.

Gemeinsam mit meiner Familie sind wir öfters auf Urlaub in Familien und Kinderhotels. Hier machen hauptsächlich Familien mit Kindern Urlaub.
Was mich wundert, in hotels mit 50 bis 80 Zimmern, gibt es kaum Familien, die eine echte Kamera verwenden. Es ist die Ausnahme, dass ich neben mir noch jemanden treffer, der den Urlaub mit einer Kamera festhält.
Um für meine Kinder und mich ihr Leben und unsere Urlaube festzuhalten, habe ich immer eine Kamera dabei. Mache sowohl Videos als auch fotos
Warum sieht man jedoch so wenige andere Familien, die das machen? Vor 5 Jahren habe ich das Gefühl waren es noch viel mehr. Trügt mich der Schein oder sind systemkameras absolut out bei Familien.

Freue mich auf eure Meinungen.
Gruß und schönen tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meisten reicht einfach ihr Smartphone (auch wenn das Thema hier nicht gewünscht ist, ist halt Tatsache), hat ja auch Vorteile: ist immer dabei, die Qualität der Aufnahme tagsüber ist gut, viele brauchen da nicht mehr.

Auch ich habe keine kompakte Zweitkamera mehr, wie früher sonst immer. Meine Frau hat gar keine Kamera mehr. Das alltägliche mache auch ich mit dem Smartphone, soll es mehr sein, kommt halt „die Große“ mit.

Und Realität ist, dass man die durchmischten Bilder eines Urlaubs, zusammengefasst in einem Fotobuch, nicht mehr auseinander halten kann - wenn auch mit dem Handy natürlich nicht alles möglich ist.
 
Nein, das ist so.
Allerdings beschränkt sich diese Entwicklung nicht auf Familien in Hotels mit 50-80 Zimmern, sondern ist überall und bei allen Generationen zu beobachten.

Ich habe halt immer gedacht, dass gerade Väter/Mütter eine systemkamera mit vielleicht festbrennweite verwenden, um die momente ihrer Kinder festzuhalten.
Ja ein Handy hat man immer dabei, aber ich kann damit kaum gute portraits machen, nicht zoomen, nicht gut bedienen, indoor kaum brauchbare Fotos machen.

Ich finde diese Entwicklung traurig. :(
 
Ja ein Handy hat man immer dabei, aber ich kann damit kaum gute portraits machen, nicht zoomen, nicht gut bedienen, indoor kaum brauchbare Fotos machen.

Aber die große Masse der Knipser ist damit zufrieden. Ich bins nicht und deshalb hängen bei mir des öfteren 1,5kg Kamera am Schultergurt.
Soll doch jeder so machen wie er will.
 
Ich finde diese Entwicklung traurig. :(

Warum?

Ist es für dich so entscheidend wichtig, dass Andere die selben Interessen haben wie Du? Mich hat sowas mein ganzes Leben lang - und das sind zusammen auch schon 62 Jahre - überhaupt nicht interessiert, warum andere Menschen meine Interessen nicht teilen.

Eines meiner Hobbys ist beispielsweise die Modellbahn - und ich selbst kenne niemanden persönlich, der sich auch damit beschäftigt. Dagegen ist die Anzahl derer, die ich kenne und die mit einer Systemkamera rumlaufen, bei Weitem höher.

Übrigens: Warum fahren so wenige Leute mit einem Sportwagen rum? Oder mit einem Kleinwagen? Oder der Bahn? Oder warum essen so wenige Menschen bei uns Insekten? Die Liste ließe sich vermutlich endlos weiterführen .... und man kommt trotzdem auf kein Ergebnis.

Es ist, wie es ist.
(y)
 
Ja ein Handy hat man immer dabei, aber ich kann damit kaum gute portraits machen, nicht zoomen, nicht gut bedienen, indoor kaum brauchbare Fotos machen.
Ich finde diese Entwicklung traurig. :(
Musst du nicht!
Freue dich an deinen guten Bildern!
Und am Spass, mit gutem Werkzeug „richtig“ zu fotografieren!
Wenn die anderen glücklich werden mit ihren Knipsbildchen ist das doch kein Grund um traurig zu sein!?
 
Musst du nicht!
Freue dich an deinen guten Bildern!
Und am Spass, mit gutem Werkzeug „richtig“ zu fotografieren!
Wenn die anderen glücklich werden mit ihren Knipsbildchen ist das doch kein Grund um traurig zu sein!?

Sicher bin ich einfach happy, dass ich mittlerweile ganz gut mit meiner Kamera umgehen kann :)
Ich bin sogar recht stolz auf mich, wenn ich sehen wie ich mich entwickelt habe.
Gerade auf Youtube und in diversen Foren könnte man das Gefühl bekommen, dass viele Eltern sysgemkameras verwenden, in der freien Wildbahn sieht man dann aber kaum jemanden.

Ich bin fast 40 spiele playstation spiele, höre alternative indie rock Musik... Ich kann gut damit leben nicht der norm zu entsprechen. Dachte jedoch nicht, dass sysgemkameras eine derartige nische sind.
Danke fürs mitdiskutieren :)
Gruß
 
Sicher bin ich einfach happy, dass ich mittlerweile ganz gut mit meiner Kamera umgehen kann :)
Ich bin sogar recht stolz auf mich, wenn ich sehen wie ich mich entwickelt habe.
Gerade auf Youtube und in diversen Foren könnte man das Gefühl bekommen, dass viele Eltern sysgemkameras verwenden, in der freien Wildbahn sieht man dann aber kaum jemanden.

Ich bin fast 40 spiele playstation spiele, höre alternative indie rock Musik... Ich kann gut damit leben nicht der norm zu entsprechen. Dachte jedoch nicht, dass sysgemkameras eine derartige nische sind.
Danke fürs mitdiskutieren :)
Gruß

Ok... ich bin knapp über 50 (sehr knapp über:lol: )
Ich spiele Playstation, höre unter anderem Indie etc.
Ich glaube wir entsprechen schon der Norm:lol:

Ich denke ich weiß was du mit "traurig" meinst.
Eigentlich ist es dir pupsegal. Es verändert ja nicht dein Leben:rolleyes:
Aber wenn man mehr mit Systemkameras sehen würde...man käme ins Gespräch, könnte sich austauschen u.s.w.
Das ist wie als wenn sich zwei Hundebesitzer treffen. Sofort wird gequatscht:)
Ja, ich würde auch gerne mehr Kameraleute sehen:)
Gott sei dank hat sich ein alter Kumpel von mir auch ne Kamera gekauft und ist total begeistert:lol:
Wir telefonieren jetzt viel öfter:)
 
Ich nehme schon lange nicht mehr eine Systemkamera mit in den Urlaub. Ein Smartphone oder eine Kompakte bietet mir alles was ich brauche für Coole Bilder. :)
 
Ok... ich bin knapp über 50 (sehr knapp über:lol: )

Ich denke ich weiß was du mit "traurig" meinst.
Eigentlich ist es dir pupsegal. Es verändert ja nicht dein Leben:rolleyes:
Aber wenn man mehr mit Systemkameras sehen würde...man käme ins Gespräch, könnte sich austauschen u.s.w.
Das ist wie als wenn sich zwei Hundebesitzer treffen. Sofort wird gequatscht:)
Ja, ich würde auch gerne mehr Kameraleute sehen:)
Gott sei dank hat sich ein alter Kumpel von mir auch ne Kamera gekauft und ist total begeistert:lol:
Wir telefonieren jetzt viel öfter:)

Genau das meine ich. Auch in meinem Freundeskreis gibt es keine famile mit systemkamera. Auch bei kindergarten feiern nicht. Man würde sich ab und zu gerne austauschen.
Ich dachte eigentlich gerade bei Eltern ist das Interesse an der Fotografie eher größer als im Rest der Bevölkerung. Es dürfte nicht so sein ;)
Ist es bei anderen urlaubsdestinationen auch so, dass man kaum noch Kameras sieht?
Gruß
 
Ich habe halt immer gedacht, dass gerade Väter/Mütter eine systemkamera mit vielleicht festbrennweite verwenden, um die momente ihrer Kinder festzuhalten.

Seien wir doch mal ganz ehrlich: Um schöne Kinder-Momente festzuhalten genügt nun mal auch ein Smartphone. Mit einer Festbrennweite kann man auch nicht zoomen. Nur wenn man den Anspruch hat, dass auf diesen Momentaufnahmen jede Wimper zu erkennen ist und das Motiv schön freigestellt wird ist eine Systemkamera mit entsprechend gutem Objektiv natürlich nicht zu ersetzen. Aber sind das wirklich Kriterien, die ein gutes Bild ausmachen? Oder ist es nicht doch nicht viel mehr der richtige Moment, in dem das Kind "erwischt" wird.

Nicht falsch verstehen, ich habe selber viel Freude an meiner Systemkamera-Ausrüstung und verreise bisher noch immer mit 2 Bodys und 2 bis 4 Objektiven. Aber nachdem ich sowieso ein neues Smartphone brauchte habe ich mir jetzt eines mit der vermeintlich "besten Kamera" geholt und werde ausprobieren, ob das zumindest meine kompakte "Immerdabei" ersetzen kann. Habe mich sehr lange dagegen gewehrt und bin selber gespannt, ob ich es durchhalte... ;)

Ist es bei anderen urlaubsdestinationen auch so, dass man kaum noch Kameras sieht?
Ja, das ist so. Wir machen häufig Urlaub in Erwachsenen-Hotels, in dem das Durchschnittsalter natürlich etwas höher ist. Einige ältere Herrschaften haben noch eine kleine Kompakt-Knipse, der überwiegende Teil fotografiert mit einem Smartphone und die ganz Harten mit dem Tablet. :devilish:

Oder vor 3 Jahren in Dubai: Sogar vor dem Burj Khalifa zu den Wasserspielen jeden Abend Menschenmassen aller Nationen und gefühlte 80% fotografierten mit einem Smartphone. Tagsüber in der Stadt habe ich nur ganz vereinzelt mal Leute mit einer Systemkamera gesehen.

Etwas mehr "richtige" Kameras habe habe ich nur während einer Nordland-Kreuzfahrt (Norwegen) gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man mehr mit Systemkameras sehen würde...man käme ins Gespräch, könnte sich austauschen u.s.w.
Das ist wie als wenn sich zwei Hundebesitzer treffen. Sofort wird gequatscht:)
Ja, ich würde auch gerne mehr Kameraleute sehen:)

Warum sprichst Du nicht die Leute an, die zufällig das selbe Geschlecht haben wie Du? Oder die Leute, die gerade in die selbe Richtung gehen wie Du? Oder vielleicht eine ähnliche Jacke oder Schuhe tragen wie Du? Finden sich Freunde nur, wenn sie einen Hund oder eine Systemkamera haben? Könnte es nicht auch sein, dass jemand, der gerade mit dem Handy ein Foto macht, nicht doch auch eine Systemkamera hat, nur sie gerade nicht mitgenommen hat?

Ganz ehrlich? So gesehen bin ich froh darüber, dass so wenige Leute mit Systemkameras rumlaufen. Würden die mich alle anquatschen, würde ich mein Hobby aufgeben und fortan auch nur noch mit dem Handy rumlaufen.

So gesehen könnte das eine gute Theorie geben: Vielleicht sind ja die vielen Handy-Knippser gerade jene, denen das angequatscht werden auf den Geist geht?
:lol:
 
Seien wir doch mal ganz ehrlich: Um schöne Kinder-Momente festzuhalten genügt nun mal auch ein Smartphone. Mit einer Festbrennweite kann man auch nicht zoomen. Nur wenn man den Anspruch hat, dass auf diesen Momentaufnahmen jede Wimper zu erkennen ist und das Motiv schön freigestellt wird ist eine Systemkamera mit entsprechend gutem Objektiv natürlich nicht zu ersetzen. Aber sind das wirklich Kriterien, die ein gutes Bild ausmachen? Oder ist es nicht doch nicht viel mehr der richtige Moment, in dem das Kind "erwischt" wird.

Nicht falsch verstehen, ich habe selber viel Freude an meiner Systemkamera-Ausrüstung und verreise bisher noch immer mit 2 Bodys und 2 bis 4 Objektiven. Aber nachdem ich sowieso ein neues Smartphone brauchte habe ich mir jetzt eines mit der vermeintlich "besten Kamera" geholt und werde ausprobieren, ob das zumindest meine kompakte "Immerdabei" ersetzen kann. Habe mich sehr lange dagegen gewehrt und bin selber gespannt, ob ich es durchhalte... ;)

Das bestreite ich nicht, ich sehe nur die Handyfotos der anderen Eltern und ich kenne keinen, der irgendetwad von Bildaufbau oder ähnlichem versteht. Sie beschäftigen sich damit nicht sondern drücken einfach ab.
Ja auch mit einem Smartphone kann man Momente festhalten aber viele knipsen einfach nur wild rum und Filmen im Hochformat.

Das Interesse an der Fotografie im Allgemeinen ist recht gering
 
Warum sprichst Du nicht die Leute an, die zufällig das selbe Geschlecht haben wie Du? Oder die Leute, die gerade in die selbe Richtung gehen wie Du? Oder vielleicht eine ähnliche Jacke oder Schuhe tragen wie Du? Finden sich Freunde nur, wenn sie einen Hund oder eine Systemkamera haben? Könnte es nicht auch sein, dass jemand, der gerade mit dem Handy ein Foto macht, nicht doch auch eine Systemkamera hat, nur sie gerade nicht mitgenommen hat?

Ganz ehrlich? So gesehen bin ich froh darüber, dass so wenige Leute mit Systemkameras rumlaufen. Würden die mich alle anquatschen, würde ich mein Hobby aufgeben und fortan auch nur noch mit dem Handy rumlaufen.

So gesehen könnte das eine gute Theorie geben: Vielleicht sind ja die vielen Handy-Knippser gerade jene, denen das angequatscht werden auf den Geist geht?
:lol:

Nun soll es noch Menschen geben die komunikativ sind:lol:
Ok, du hast jetzt ein bisschen überspitzt geantwortet. Gehört ja auch zu einer kontroversen Diskussion;)
Die die in die selbe Richtung gehen... selbe Geschlecht... ähnliche Jacke oder Schuhe tragen... jetzt wirst du aber ein bisschen komisch:lol::lol:
Du weißt doch ganz genau wie ich das meine;)
Der TO hat ja nicht geschrieben das er keine Freunde findet sondern das er wenige mit einer Systemkamera rumlaufen sieht:rolleyes:
 
Das bestreite ich nicht, ich sehe nur die Handyfotos der anderen Eltern und ich kenne keinen, der irgendetwad von Bildaufbau oder ähnlichem versteht. Sie beschäftigen sich damit nicht sondern drücken einfach ab.

Aber das ist doch überhaupt nicht wichtig für die Eltern. Abgesehen davon würden die mit einer Spiegelreflexkamera oder Systemkamera genauso fotografieren. :)

Fakt ist ja das ein Smatphone immer dabei ist und man macht viel mehr Fotos und Videos von eigenen Kindern als früher. Und das sind Erinnerungen die später unbezahlbar sind. Die Leute haben spaß am Fotografieren früher war das mit einer DSLR nicht so. :)
 
Ich habe halt immer gedacht, dass gerade Väter/Mütter eine systemkamera mit vielleicht festbrennweite verwenden, um die momente ihrer Kinder festzuhalten.

Die meisten wissen nicht mal was eine Festbrennweite ist. Ich kenne kaum Eltern die eine Kamera verwenden. Und wenn, dann ist das max. eine RX100. Ich muss das ja auch nicht verstehen. Die Bilder werden entsprechend sein. Wobei es nicht heisst dass alle mit einer Systemkamera bessere Bilder machen.
 
Die meisten wissen nicht mal was eine Festbrennweite ist. Ich kenne kaum Eltern die eine Kamera verwenden. Und wenn, dann ist das max. eine RX100. Ich muss das ja auch nicht verstehen. Die Bilder werden entsprechend sein. Wobei es nicht heisst dass alle mit einer Systemkamera bessere Bilder machen.

Ich dachte einfach der Wunsch nach guten Bildern bei Eltern ist groß und deshalb beschäftigt man sich ein wenig mit Fototechnik.
Aber du hast wohl recht, auch die meisten mit systemkamera knipsen wohl drauf los. Ich war einfach etwas zu naiv und habe gedacht, dass das Interesse an Foto und Kameratechnik größer ist. Aber anscheinend sind wir alle nerds.
 
Warum sieht man jedoch so wenige andere Familien, die das machen? Vor 5 Jahren habe ich das Gefühl waren es noch viel mehr. Trügt mich der Schein oder sind systemkameras absolut out bei Familien.

Freue mich auf eure Meinungen.
Gruß und schönen tag

Also so wenige Menschen mit Kamera gibt es ja nun auch nicht. Außerdem hat die gleiche Familie am Pool eher keine Kamera bei der Hand und bei einem Ausflug zu einer Sehenswürdigkeit hat jeder 2 die Kamera um den Hals. Und im Zoo gibt es mehr Kameras als Papas.

PS: Mit 40 Indierock zu hören und Playstation zu spielen ist der Mainstream! Polarisieren kann man doch heute als Pubertier nur noch mit Schlager oder Nazisprüchen. Die armen Jugendlichen und ihre ach so toleranten Eltern.:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten