• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD

Ratte2

Themenersteller
Noch keiner was geschrieben? Na dann fange ich mal an. Tamron stellt das neue 90mm Macro vor, diesmal mit USD und sogar VC. Mal sehen, wie es sich gegen das Sigma 105mm OS und Nikon 105mm VR behaupten kann. Außerdem hat das Objektiv eine neue eBand Vergütung, scheint so etwas ähnliches wie die Nano Vergütung bei Nikon zu sein (falls ich hier falsch liege, berichtigt mich bitte). Hier noch der Link: http://www.tamron.eu/de/news/lesen/data/announcement-sp-90mm-f28-di-macro-11-vc-usd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch gelesen.
ich freu mich drauf, werd ich vielleicht auf der photokina mal testen dürfen :)
die alte version ohne vc und usd hat mir schon sehr gefallen.
-e-
danke für den link. ich hoffe, dass usd und vc ähnlich gut funktionieren wie beim 70-300
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp... VC ist das einzige, was mir an der Linse gefehlt hat. Ansonsten bin ich superglücklich damit. Wenn der VC ähnlich gut funktioniert wie beim 70-300 USD, dann wird das Macro der Knaller.
 
Da bin ich auch mal gespannt. Da ich selbst längerfristig auf der Suche bin, könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses mein erstes Makroobjektiv sein könnte.:D
Weiß jemand, ob es das 180mm auch mit VC geben wird?
 
Das ist ja toll!

Wenn die BQ gut ist und der Preis nicht zu hoch (400-max500 €) dann käme es in nem halben jahr für mich in frage :D
Bei dem aktuellem hadere ich och wegen der fehlenden IF, und des langsamen AF, um das Glas auch abseits von Makro zu nutzen. VR ist gut, aber nicht zwingend.

Oder das aktelle wird billger :D


Ich freu mich vorerst drauf :)
 
Hm... das Neue hat Innenfokussierung und 30 cm als kürzeste Einstellentfernung. Das Alte war m.W. auszugsfokussiert und hatte 29 cm als kürzeste Einstellentfernung.

Irgendwas passt da nicht, wenn man davon ausgeht, dass IF im Nahbereich zu einer Brennweitenverkürzung führt. Oder hat das Alte auch die Brennweite im Nahbereich verkürzt? Oder übersehe ich da irgendwas?
 
Hm... das Neue hat Innenfokussierung und 30 cm als kürzeste Einstellentfernung. Das Alte war m.W. auszugsfokussiert und hatte 29 cm als kürzeste Einstellentfernung.

Irgendwas passt da nicht, wenn man davon ausgeht, dass IF im Nahbereich zu einer Brennweitenverkürzung führt. Oder hat das Alte auch die Brennweite im Nahbereich verkürzt? Oder übersehe ich da irgendwas?

Sind die exakten Daten von der jeweiligen Brennweite und Naheinstellgrenze bekannt? Weil genau 90mm und 29cm bzw 30cm werden es sicher nicht sein...
 
Ich werds mir jedenfalls zulegen, fragt sich nur zu welchem Preis. Aber dazu ist wohl noch nichts bekannt oder?
 
Also wenn es ansonsten von der Abbildungsleistung und dem Preis her dem aktuellen Modell gleicht wird es ein echter Knaller. :)
 
Also wenn es ansonsten von der Abbildungsleistung und dem Preis her dem aktuellen Modell gleicht wird es ein echter Knaller. :)
Du meinst, es schlägt dann genauso ein wie das 24-70/2.8 VC? Die Erwartungshaltung an dieses Objektiv war auch sehr hoch, hinterher schien mir der ein oder andere doch etwas auf den Boden zurückgekommen sein. Erst mal abwarten, was das Objektiv wirklich bringt. Papier ist geduldig...
 
Der Preis wird wohl über den Erfolg entscheiden. Auch bei mir :). Ich glaub bei der Abbildungsleistung werden sie sich keine großen Fehler erlauben beim Makro.

Bis auf den (mir oft) fehlen Stabi hatte ich an der alten Version nie was auszusetzen.
 
Ich glaube, vom Preis darf man keine grossen Wunder erwarten. Das 105er Nikkor VR Micro kostet zur Zeit 760 Euro neu, das Tamron schlaegt in eine aehnliche Kerbe, wenn auch etwas kuerzer. Meine persoenliche Glaskugel meint, 650 UVP und ein spaeterer Marktpreis von etwas ueber 500 waere zu erwarten.
 
Also die optische Formel ist schon deutlich verändert 14/11 statt 10/9 Linse/Gruppen und dann noch die notwendigen Änderungen für das VC.
Bin gespannt, was Tamron dann als Abbildungsleistung dabei heraus bekommt...
Meine Preis-Schätzung: 550 EUR Street
 
Der preisliche Abstand zu einem gebrauchten 105er Nikkor wäre dann aber recht schmal... würde dann schwer für das Tamron, fürchte ich.
 
Ooh,ein Makro mit Stabi endlich auch bei Tamron.....toll!
Und USD.....noch toller!
Welcher ernsthafte Makrofotograf braucht denn bitte einen Bildstabilisator und USD? Wer das absolute Optimum an Bildschärfe heraus holen will(und das unterstelle ich jedem,der sich ein Makroobjektiv zulegt),fotografiert vom Stativ und fokussiert manuell.Ein Stabi ist,was die Schärfeleistung angeht eher kontraproduktiv.Bin mir aber sicher,das es wieder viele "brauch-ich-unbedingt-will-ich-haben-Freaks geben wird,die sich dann wundern,wenn ihre Freihand-AF-Makrobildchen nur unteres Mittelmaß sind........trotz Stabi :lol::lol::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten