• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji - erste 3 Objektive

Afficionado

Themenersteller
Hi Leute, seit 2 Woche bin ich auch Besitzer einer XT-3. Ich habe mir 3 Objektive zugelegt und wollte fragen, wie eure Meinung dazu ist.

Ich habe das 23mm F2 und das 50mm F2 sowie das 18-55 zugelegt, das ich als Kit dazu gekauft habe.
Das 23 F2 soll mir als Reise- oder Eventfestbrennweite dienen. Das 1.4er hat mir gut gefallen, ist aber schon etwas groß. Letzlich schien mir die allgemeine Verwendungsbreite des F2 doch vorteilhafter zu sein, so dass ich dieses vorgezogen habe. Das fehlende Quentchen Schärfe ggü. dem 1.4er kann ich vernachlässigen.
Das 50er reicht mir in F2 für schöne Freistellungen, da ich kein professioneller Fototgraf bin. Auf das 55 F1.2 habe ich daher verzichtet, auch wegen des hohen Preises. Kommt vielleicht später noch einmal.
Auf das 35er habe ich ebenfalls verzichtet. Ich finde das F1.4 zwar beeindruckend, weiß aber noch nicht, ob ich diese Brennweite in der Praxis wirklich oft nutzen werde. Ist noch offen.
Bei dem 18-55 habe ich stark überlegt, ob ich nicht statt dessen das 16-80 nehmen sollte. Beides gab es als Kit mit Preisvorteilen. Der Preisvorteil und Wiederverkaufswert ist beim 16-80 noch größer als beim 18-55. Letztlich hat auch hier die geringe Größe und die Portabilität des 18-55 den Ausschlag gegeben, auch wenn die Entscheidung knapp war und ich mehr dem Bauchgefühl gefolgt bin. Fuji macht es einem nicht leicht ;) Wäre ich ein professioneller Vlogger, hätte ich wohl eher zum 16-80 gegriffen. Für gelegentliche Videos sollte das 18-55 reichen.

Alle 3 Objektive habe ich bereits im Einsatz gehabt auf einer privaten Feier. Am meisten das 23er, danach das 50er und schließlich auch das 18-55.
Alle drei Objektive sind sehr gut, und ich kann alle 3 auf Reisen und Events mitnehmen. Die Brennweiten überschneiden sich zwar, aber alle Objetive unterscheiden sich in ihrer Charakeristik stark voneinander.
Ich frage mich aber, ob ich noch ein weiteres Objektiv im Weitwinkel zulegen sollte und/oder eine Festbrennweite ab 60mm aufwärts. Ich mache nicht viele Landschafts- oder Tierfotos, eher Events und Städtereisen.
Habe ich irgendetwas übersehen oder habt ihr noch Tips?
 
Also, das scheint gut durchdacht und auf Deine Bedürfnisse sehr passend. Mit 23/50 plus kompaktem Zoom, damit kannst Du schon fast alles machen.

Für den WW-Bereich hätte das 14 2.8 den richtigen Abstand zu den 18mm, die Du schon hast. Allerdings hat das 16 1.4 ganz besondere Eigenschaften, ist aber nicht so kompakt. An dritter Stelle wäre das 16 2.8 zu nennen, was gut in Deine kompakte Reihe passen würde.

Bei leichtem Tele natürlich das 90 2.0, welches aber noch besser mit einem stabilisierten Body harmoniert. Von daher da vielleicht doch ein Zoom? Z,B. das 55-200, welches kompakter ist als das 50-140. Letztere natürlich eine Superlinse für Action.
 
Ich würde erst einmal mit dem Set fotografieren. Solltest du dann in einer bestimmten Richtung etwas vermssen, kannst du immer noch fragen/kaufen.
 
Für den Anfang sind das doch die perfekten drei. Ich würde damit erst einmal losziehen und Erfahrungen sammeln. Dann kommt von alleine der Wunsch nach mehr Weitwinkel und/oder Tele und/oder mehr Lichtstärke. Oder eben nicht.
Ehrlicherweise muß ich zugeben, daß ich schon einige Fujinons hatte und habe, aber keines der drei...
An der X-H1 heißen meine drei XF35/1.4, XF16-55, XF90.
An der X-T20 XC15-45, XF90 und noch etwas (z.B. Kamlan 28/1.4).
Aber letztlich hilft nur „try & error“ (y)
 
Ich frage mich aber, ob ich noch ein weiteres Objektiv im Weitwinkel zulegen sollte und/oder eine Festbrennweite ab 60mm aufwärts. Ich mache nicht viele Landschafts- oder Tierfotos, eher Events und Städtereisen.

Wenn du das so schreibst, denke ich wird eine Erweiterung des Objektivparks erstmal nicht nötig sein.

Falls du trotzdem für Zoo oder gegebene Anlässe eine längere Brennweite benötigst, könntest du dir das XC 50-230mm gebraucht dazuholen.
Das gibts in der Regel zum schmalen Kurs und reicht um zu sehen, ob man diese Brennweiten benötigt.
Im Zweifel tuts dann auch nicht ganz so weh, wenn es öfter mal nur rumsteht.

Wenns eine Festbrennweite sein soll, dann würde ich mir das Viltrox 85mm anschauen. Das bekommt gute Kritiken, habe damit aber keine Erfahrung.

Für meine Bedürfnisse sind die 18mm am Kit am Weitwinkel meist ausreichend.
Daher ist es für mich schwierig hier etwas zu empfehlen.
Ich verwende da aktuell ein adaptiertes 12-24 Tokina, weil günstig und ausreichend. :p
 
@TE: wenn Du Dir nicht sicher bist, welches Objektiv Du noch brauchst, brauchst Du keines. Die Entscheidung für ein weiteres Objektiv trifft man ja i.d.R. aus dem Gefühl heraus eine Einschränkung zu haben, die man überwinden will. Wenn Du dieses Gefühl nicht hast würde ich erstmal nichts kaufen und warten, bis dieses Gefühl an irgend einer Stell entsteht.
 
Bei dem 18-55 habe ich stark überlegt, ob ich nicht statt dessen das 16-80 nehmen sollte. Beides gab es als Kit mit Preisvorteilen. Der Preisvorteil und Wiederverkaufswert ist beim 16-80 noch größer als beim 18-55. Letztlich hat auch hier die geringe Größe und die Portabilität des 18-55 den Ausschlag gegeben, auch wenn die Entscheidung knapp war und ich mehr dem Bauchgefühl gefolgt bin. Fuji macht es einem nicht leicht ;) Wäre ich ein professioneller Vlogger, hätte ich wohl eher zum 16-80 gegriffen. Für gelegentliche Videos sollte das 18-55 reichen.

teurer und grösser ist nicht immer besser - das 18-55 reicht für mehr, als nur gelegentliche Videos und ist bis heute einzigartig (kenne kein System, was so etwas bietet).

Ich frage mich aber, ob ich noch ein weiteres Objektiv im Weitwinkel zulegen sollte und/oder eine Festbrennweite ab 60mm aufwärts. Ich mache nicht viele Landschafts- oder Tierfotos, eher Events und Städtereisen.
Habe ich irgendetwas übersehen oder habt ihr noch Tips?

Für den WW-Bereich hätte das 14 2.8 den richtigen Abstand zu den 18mm, die Du schon hast.

das 14mm fristet zu unrecht ein Nischenleben. Definitiv ein super Vorschlag.

Bei leichtem Tele natürlich das 90 2.0, welches aber noch besser mit einem stabilisierten Body harmoniert. Von daher da vielleicht doch ein Zoom? Z,B. das 55-200, welches kompakter ist als das 50-140. Letztere natürlich eine Superlinse für Action.

tatsächlich neige ich dazu dem TO auch das 55-200 zu empfehlen - auch wenn es keine FB ist
 
Wenn "Events" auch Konzerte oder ähnliche Veranstaltungen meint, wo Bühnenbilder aus 2.(+x) Reihe und Portraits der Akteure festgehalten werden sollen, könnte auch das 50-140/2.8 eine sinnvolle Ergänzung sein. Ansonsten gibt's mit Deinen Einschränkungen auch keinen "Bedarf" an zusätzlichem Material. Ich würde mich dem Rat von Jens anschließen und erstmal loslegen. Der "Bedarf" kommt dann schon von selbst (oder auch nicht).
 
Danke für die Antworten und Tips. Ich denke, dass ich am ehesten noch etwas für den Weitwinkel-Bereich brauche bzw. gerne hätte.
Wie schlägt sich hier das 14 2.8 gegen das 10-24 und das Zeiss 12mm?
Alle drei haben AF, die beiden Fujis sogar OIS, was beim Filmaufnahmen nützlich sein könnte. Wie immer, Qual der Wahl.
 
Danke für die Antworten und Tips. Ich denke, dass ich am ehesten noch etwas für den Weitwinkel-Bereich brauche bzw. gerne hätte.
Wie schlägt sich hier das 14 2.8 gegen das 10-24 und das Zeiss 12mm?
Alle drei haben AF, die beiden Fujis sogar OIS, was beim Filmaufnahmen nützlich sein könnte. Wie immer, Qual der Wahl.

https://www.fujivsfuji.com/10-24mm-f4-vs-primes

scroll mal in die Mitte.

Das 10-24 ist ein tolles Zoom, aber das 14mm macht alle nass - das ungeliebte Entlein, über das so wenige reden, ist optisch spitze.
 
.....aber das 14mm macht alle nass - das ungeliebte Entlein, über das so wenige reden, ist optisch spitze.

Deswegen schlug ich es vor ;). Allerdings sind seine Hauptkonkurrenten das XF16 1.4 von oben mit dem „Makro-Bokeh“ und von unten das Touit 12 2.8. Beide auch nicht von schlechten Eltern.

Hängt dann m.E. vom Kitzoom ab. Zum 18-55 passt das 14er perfekt. Bei einem 16-X-Zoom würde ich an das Touit denken. Beim 12er zum 18-55 fände ich die Lücke zu groß. Das 14er ist auch erfreulich kompakt. Im direkten Vergleich zum 12er empfand ich das 14er auch optisch noch einen Tacken besser.
 
Das 10-24 ist ein tolles Zoom, aber das 14mm macht alle nass ...
Ich liebte mein Entlein. Es musste gehen, da ich dann doch umgestiegen bin.

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Weitwinkeln. Ich habe schon einige durchprobiert aber die ideale Linse gibt's noch nicht. ;)

Bezüglich Weitwinkel gibt es gleich mehrere Fragen die man sich stellen sollte um das richtige zu finden:
  • Wie viel Weitwinkel brauch ich wirklich? 16, 14, 12, 10 oder sogar 8mm?
  • Was will ich fotografieren? Landschaft, Astro, Architektur?
  • Benötige ich tatsächlich Freistellung? Oder spielt das eine eher untergeordnete Rolle?
  • Muss mein Weitwinkel flexibel sein? Zoom oder Festbrennweite?
  • Wie groß und schwer darf die Linse sein? Bleibt sie eher daheim, wenn sie zu groß und schwer wird?
  • Wie viel bin ich preislich bereit zu investieren?

Wie geschrieben habe ich schon einiges durchprobiert. Hier einige Erfahrungen und Einschätzungen:
  • XF16 (1.4 oder 2.8)
    * Die hatte ich nie.
    * Ist mir zu nah am 18-55
  • XC15-45 (habe ich)
    * Lässt sich sehr schön als kleines leichtes Weitwinkelobjektiv nutzen.
    * Bei 15mm hat es eine erstaunlich gute Bildqualität
    * Schöne Blendensterne
    * guter OIS
    * Für mich auch mal eine Linse die ich alleine ohne weitere verwende.
    * Mir fehlen noch ein paar mm nach unten.
    * Plaste-Haptik, kein Blendenring, Motorzoom. Muss jeder selber entscheiden. Ich finde es nicht schön, man kann sich aber dran gewöhnen.
  • XF14
    * Ich habe sie geliebt. Ich hatte sie sehr lange, es fehlten mir lediglich ein paar mm nach Unten. Hätte sie irgendwas zwischen 10 und 12mm hätte ich sie noch.
    * Top Abbildungsleistung.
    * Voll gegenlichttauglich, was bei WW nicht zu vernachlässigen ist
    * Für Astro nur bedingt geeignet. Hat zumindest offenblendig zu viel Coma für Astro.
    * Keine Blendensterne.
    * Relativ klein und leicht. Daher problemlos zusätzlich mitzunehmen.
  • Touit 12mm (habe ich noch)
    * Top Abbildungsleistung. Ähnlich dem XF14
    * Tolle Farben
    * Nicht Astrotauglich (oder erst ab f7.1) hat riesiges Coma.
    * Die Haptik ist eine völlig andere als bei den Fuji XF-Linsen. Ich mag die Fuji-Haptik lieber. Ist aber trotzdem solide und wertig.
    * Hat große Problem bei Lichtern im Dunkeln. Z.B. bei Sonnenuntergänge, nachts Straßenlaternen.
    * Ist relativ leicht, mit Tulpe aber sehr groß. Fast so groß wie das XF10-24
  • Samyang 12mm f2.0
    * Ich hatte es nie
    * Soll wohl für Astro sehr gut sein.
    * Soll von der Abbildungsleistung nicht an die Fuji und Zeiss Festbrenner ran kommen.
    * Preiswert
    * Größe wohl ähnlich dem Touit 12mm
    * Kein Autofokus etc.
  • Laowa 9mm
    * Ich hatte die mal ein paar Wochen. War mir dann aber doch zu speziell und zu weitwinklig. Wir wurden nicht warm miteinander.
    * Furchtbare Vignette, selbst bei f8 noch sehr extrem.
    * Nicht für offenblendig gedacht. Ab f5.6 alles bestens.
    * Astrotauglich
    * Sehr klein, dafür aber sehr schwer für die Größe
    * Solide und wertig gebaut
  • XF10-24
    * Habe ich nun zum dritten mal. Ist so eine Art Hassliebe.
    * Offenblendig hat es an den Rändern und in den Ecken so seine Schwächen. Ab f7.1 alles Top!
    * Wer die Freistellung nicht braucht, einfach abblenden und durch den OIS ist auch f8 kein Problem.
    * Am langen Ende ist die Abbildungsleistung etwas geringer, aber brauchbar.
    * Sehr flexibel! Das ist das große Plus dieser Linse.
    * Relativ groß und schwer. Wenn nicht gerade Architektur auf dem Programm steht, dann überlege ich mir das immer 3x ob ich die einpacke.
  • XF8-16
    * Für mich ist die zu groß, zu schwer und zu teuer. Die 8mm brauche ich auch nicht.
    * Ein weiteres Urteil dazu erlaube ich mir nicht.
  • Diverse 12mm Linsen chinesischer Hersteller.
    * Zu den Linsen habe ich mich immer nur informiert. Aber alle hatten für mich zu viele Kompromisse in Bezug auf Abbildungsleistung.
  • XC 11mm f4
    * Klein, leicht, gute Abbildungsleistung und relativ preiswert.
    * Ideal zum Mitnehmen und als Ergänzung zum Zoom für unterwegs.
    * Irgendwie vermisse ich die noch auf der Fuji-Roadmap

Ach ja, IR-Tauglichkeit für den der es braucht.
* Tauglich: XF14, Touit 12mm
* Nicht oder nur bedingt tauglich: XC15-45
Mit den Anderen Linsen habe ich mit IR keine eigenen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei Weitwinkel ist es ein Kompromiss ausserdem gibt es auch noch verschiedene Kopie nicht alle gleich Gut.
Das 8-16 sehr gross und schwer zu tragen Filter problematisch nur mit Adapter 150x150 kommen gleich noch mal 400/500g hinzu und das ist noch nicht mal alles seitenlicht Probleme mit so grossen Filter und leider auch zerbrechlich aufgrund der Grösse aber momentan der beste Weitwinkel Zoom für APS-c.
Festbrennweite das 16 1.4 ist Klasse Sonnen Sterne Rand Schärfe Lichtstark Freistellen Makro.
Zum Schluss denke ich man kann da auch verzeihen kleine Schwächen vom 10-24 Fuji extrem Flexibel Filter kein Problem und 10 mm sind schon ganz eine menge und noch sehr gut gebautes Objektiv leider ohne Wetterschutz Dichtungen für Feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 8-16 habe ich nicht erwähnt, weil mir vorkam, dass es nicht ganz zum Budget des TO passt.

Bzgl. Leistung ist es umwerfend. Leider konnte ich bisher nirgends so einen Vergleich 14mm vs. 8-16@14mm finden.

Bzgl. Grösse... ich verzichte bei Fuji eigentlich wegen der Grösse auf die 2,8er Zooms und habe dann doch das 8-16 (welches so groß ist wie das 16-55). Ja - das ist inkonsequent, aber eben auch alternativlos (wie das 100-400 obenherum).
 
....die beiden Fujis sogar OIS, was beim Filmaufnahmen nützlich sein könnte. Wie immer, Qual der Wahl.

Als jemand der seinen YouTube Kanal mal wieder auf leben lassen müsste muss ich sagen: ich würde ois beim filmen nicht als besonderes Kriterium einbeziehen.
Anderseits wissen wir glaube ich noch nicht wie viel und mit welchem Anspruch gefilmt werden soll.

Stabil gefilmt wird: auf einem Stativ mit passendem Kopf, auf einem Gimbal, einem Shoulderrig oder einem anderen die Kamrraträgheit erhöhenden Konstrukt (man kann sich was aus einem Stativ basteln, steadycam,...)

Aber natürlich ist ois nützlich, vor allem bei Fotos in dunklen Innenräumen
 
Danke, das sind echt hilfreiche und ausführliche Infos. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit einmal einige der genannten Objektive in die Hand nehmen und einen Test machen. Ich tendiere zum 12er (Touit) oder zum 14er. Vielleicht kommen dieses Jahr ja noch ein paar neue Objektive für Fuji raus.
 
Mit dem 23 und dem 50 kann man schon eine Menge anstellen.
Ich habe z.B. das 18-55 gekauft, weil anderes(vor allem das 1.4/23 und das 1.2/56) einfach noch nicht verfügbar war.

Es ist gut und ich nutze es derzeit auch noch gelegentlich, werde mein X- System aber nach und nach auf Festbrenner umstellen, weil die Kamera ursprünglich auch mal dafür gedacht war. Die Objektive habe ich längst; ich muss nur langsam mal meine zwei Zooms verkaufen(es waren mal drei) und durch das 90er ersetzen. Ich brauche die Zooms eigentlich nicht, bin aber manchmal auch ein bisschen faul.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Interessant es kommen Neuauflage 10-24 II Fuji und 27 II wahrscheinlich erst 2021 auch zwei Kammeras Fuji X-H2 32 MP und Fuji X-E4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten