• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusmethode Springreitveranstaltung

scarl

Themenersteller
Ich möchte heute eine Springreitveranstaltung fotografieren. Und bin mir unklar über die Fokusmethode . Ich nutze die Canon 90D und das Canon 15-85, bin recht nah am Platz, sollte reichen. Im Sucherbetrieb und AI servo weiß ich nicht ob ich den Einzelfeld-AF, eine Zone oder automatische Wahl nehmen soll, der Fokus soll auf dem Reiterkopf liegen und kontinuierlich weitergeführt werden. Klappt das überhaupt wenn ich Einzelfeld-AF auswähle das der Fokus an das nächst liegende Feld weitergegeben wird, oder muss ich da Zone wählen? Nur in der Zone kann ich ja keinen Startpunkt (Reiterkopf) festlegen, da sucht er ja automatisch den dichtesten Punkt. Wäre die automatische Wahl mit festgelegtem Anfangspunkt dann das richtige?
 
Also den MF habe ich nicht hinbekommen, war alles in der Situation zu schnell. Ich habe AI Servo genommen und Einzelfeld ausprobiert, das Pferd lief durch das Bild, aber das links liegende Einzelfeld wurde nicht übergeben, die Zone war noch zu klein. Mit automatischer Wahl und beginnend mit einem Fokusfeld wanderte das Fokusfeld nur bei knapp 50% richtig. Ideal lief es mit Liveview, da lief das blaue Kästchen perfekt mit. Liveview will ich aber nicht. Was mach ich falsch?
Anderes Beispiel, wenn ich einen Vogel der sitzt und dann losfliegt wäre doch das gleiche von der Situation, wie geht man da ran (ohne MF)?
 
Also den MF habe ich nicht hinbekommen, war alles in der Situation zu schnell.
Wie schon gesagt musst Du hier (auf das Hindernis) vorfokussieren und im richtigen Moment abdrücken.
Ich habe AI Servo genommen und Einzelfeld ausprobiert, [...], aber das links liegende Einzelfeld wurde nicht übergeben
Natürlich nicht, so funktioniert Einzelfeld, da musst Du schon die Kamera mitführen.
die Zone war noch zu klein.
siehe oben. Kamera mitführen.
Mit automatischer Wahl und beginnend mit einem Fokusfeld wanderte das Fokusfeld nur bei knapp 50% richtig
Hmmm, ich gehe mal davon aus, dass die 90D das besser kann und Du nur die AF-Einstellungen in C.Fn II anpassen musst.
 
Vielleicht sollte ich meine Vorstellung nochmal präzisieren. Es geht mir nicht nur um das klassiche Sprungfoto, ich möchte eine "Bewegungsaufzeichnung mit Fotos - kein Video) von etwa 30m vor dem Hindernis bis 20m nach dem Hindernis haben. Wenn ich auf das Hindernis vorfokussiere ist das klassiche Sprungfoto natürlich scharf. Ich brauche also eine Technik mit der ich etwa 60m lang den Reiter (ideal Fokus auf Kopf) mit dem Fokus tracken kann und die Serienfotos scharf sind. Das heißt es änderts sich permanent die Entfernung. Da durch die Bewegung des Pferdes der fokussierte Reiterkopf ständig wackelt benötige ich eine Fokusmethode die das ständig nachjustiert. Wenn ich den liveview nehme geht das ganz gut: servo und touch auf den Kopf => blaues Fokusrechteck und tracking funktioniert. Da den Lichtverhältnissen geschuldet das nicht immer mit liveview möglich ist, möchte ich das gleiche mit dem Sucher machen.
Meine bisherigen Erfahrungen vom Samstag (immer AI servo):

- Einzelfeld-fokus ohne meine Nachführung auf den Kopf: der Fokus bleibt bei dem eingestellten Feld, keine Weitergabe des Fokusfeldes => Bilder unbrauchbar
- Zonen-fokus (groß und klein) mit Nachführung auf den Kopf: der Fokus bleibt in der eingestellten Zone, keine Weitergabe des Fokusfeldes an eine andere Zone => Bilder zum großen Teil unbrauchbar
- automatischer Zonen-fokus mit Nachführung auf den Kopf: der Fokus wandert in der eingestellten Zone - jedoch nicht immer korrekt => Bilder zu 50% Teil unbrauchbar
- lieveview: tracking auf Kopf bleibt auch wenn sich das Pferd auf dem Bild weiter bewegt => etwa 90% der Bilder scharf

Und genau sowas brauche ich. Habe bisher immer nur Porträts und Landschaften gefotet (und die bewegen sich nicht so stark), brauche daher eure Hilfe. Das Thema ist analog einem spielenden sich schnell bewegendem Hund, wenn ich den durchgehend erfassen will. Wie mach ich das im Sucher???
 
- Einzelfeld-fokus ohne meine Nachführung auf den Kopf: der Fokus bleibt bei dem eingestellten Feld, keine Weitergabe des Fokusfeldes => Bilder unbrauchbar

Ist logisch, entspricht der Spezifikation

- Zonen-fokus (groß und klein) mit Nachführung auf den Kopf: der Fokus bleibt in der eingestellten Zone, keine Weitergabe des Fokusfeldes an eine andere Zone => Bilder zum großen Teil unbrauchbar
Dito

- automatischer Zonen-fokus mit Nachführung auf den Kopf: der Fokus wandert in der eingestellten Zone - jedoch nicht immer korrekt => Bilder zu 50% Teil unbrauchbar

Das ist für deine Ansprüche wohl grundsätzlich die richtige Einstellung, aber im Vergleich zum AF direkt über den Sensor hat die Kamera halt nur die AF-Punkte + die Mustererkennung über das Belichtungs-RGB-Modul mit 220.000Pixeln an Auflösung und ist damit bzgl. der Datengrundlage stark im Nachteil. Dazu kommt noch, dass das AF-Modul der Kamera nur in der Mitte messen kann und in den Randbereichen daher der Fokus zwangsläufig daneben liegt.

Wenn die Anforderungen wie beschrieben zwingend erfüllt werden sollen, wäre eine DSLM die bessere Wahl, da funktioniert das Tracking halt genau so gut bzw. besser als es deine 90D im LiveView kann + du hast einen (elektronischen) Sucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine "Bewegungsaufzeichnung mit Fotos - kein Video) von etwa 30m vor dem Hindernis bis 20m nach dem Hindernis haben.

Das wird mit einem 15-85mm an einer APS-C-Kamera schwierig bis unmöglich, selbst wenn du dich so positionierst, dass du bei 15mm den Reiter 20 Meter nach dem Hindernis ideal im Bild hast.


Ich brauche also eine Technik mit der ich etwa 60m lang den Reiter (ideal Fokus auf Kopf) mit dem Fokus tracken kann und die Serienfotos scharf sind. Das heißt es änderts sich permanent die Entfernung.

Ich habe Springreiten nur ein paar Mal fotografiert, aber unabhängig davon ob das Pferd direkt auf die Kamera zuläuft, sich von einer Seite zur anderen bewegt oder sich diagonal der Kamera nähert, ist der Kopf des Reiters eigentlich immer im oberen Viertel des Bildes; üblicherweise recht mittig, da bei einem Goldenen Schnitt auf den Reiterkopf der hintere Teil des Pferdes nicht im Bild wäre.

Ich habe immer ein Einzelfeld in der oberen Reihe verwendet und gelegentlich links und rechts Assistenzfelder aktiviert.

Mit dieser Methode wirst du mit dem 15-85mm Probleme bekommen, da die Offenblende kleiner als f2.8 ist. Selbst wenn die 90D in der oberen AF-Reihe Kreuzsensoren hat, stehen dir mit Offenblende kleiner als f2.8 nur Liniensensoren zur Verfügung. Wenn der Liniensensor keine kontrastreiche Kante schneidet, wird er nicht sauber nachführen und fokussieren.


Einzelfeld-fokus ohne meine Nachführung auf den Kopf: der Fokus bleibt bei dem eingestellten Feld, keine Weitergabe des Fokusfeldes => Bilder unbrauchbar

Das würde gehen, wenn du das Einzelfeld im AI-Servo-Modus auf dem Ziel halten kannst und das Motiv einen Phasenvergleich erlaubt.


Zonen-fokus (groß und klein) mit Nachführung auf den Kopf: der Fokus bleibt in der eingestellten Zone, keine Weitergabe des Fokusfeldes an eine andere Zone => Bilder zum großen Teil unbrauchbar

Innerhalb einer Fokusfeldgruppe wird dort fokussiert, wo ein Phasenvergleich möglich und das Motiv der Kamera am nächsten ist. Das kann dir zum Verhängnis werden, wenn sich der Kopf des Reiters zwar innerhalb der Fokusfeldgruppe befindet, innerhalb dieser aber eher hinten ist.

Das hat mich viele Hundefotos gekostet, weil die Nase meines Hundes näher an der Kamera war als seine Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Methode wirst du mit dem 15-85mm Probleme bekommen, da die Offenblende kleiner als f2.8 ist. Selbst wenn die 90D in der oberen AF-Reihe Kreuzsensoren hat, stehen dir mit Offenblende kleiner als f2.8 nur Liniensensoren zur Verfügung.
Das stimmt so nicht. Das EF-S 15-85 ist in Objektivgruppe B und damit stehen an der 90D alle AF-Felder als Kreuzsensoren zur Verfügung.
 
Ja es ist Gruppe B, aber ich habe nur die ersten Minuten mit dem 15-85 fotografiert, bis ich feststellen musste das es doch zu kurz ist. Habe dann zum 70-300 DO gewechselt (steht auch in Gruppe B).

Aber wenn ich das richtig verstanden habe: ai servo und Einzelfeld-AF funktioniert solange ich den Kopf im Fokus mitführen kann - heißt der AF wird längenmäßig nachjustiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Das EF-S 15-85 ist in Objektivgruppe B und damit stehen an der 90D alle AF-Felder als Kreuzsensoren zur Verfügung.

Okay, das scheint laut dem Testbericht auf https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-90D.aspx tatsächlich zu stimmen. Das muss aber recht neu sein. Bei den EOS-Modellen in der Vergangenheit war Offenblende 2.8 erforderlich.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe: ai servo und Einzelfeld-AF funktioniert solange ich den Kopf im Fokus mitführen kann - heißt der AF wird längenmäßig nachjustiert?

Zuerst einmal wäre interessant zu wissen, wie du dir die Aufnahme einer 35-Meter-Sequenz vorstelltst. Bei zehn Bildern pro Sekunde ist das eine 3,5 Sekunden lange Sequenz. Ich habe 2015 mal eine Reiterin von vorne im Hochformat für gut drei Sekunden aufgenommen.

https://i.imgur.com/EgZP5kJ.jpg (ohne IMG-Tag, da etwas zu groß)
Case 2, da der Pferdekopf temporär vor das Gesicht der Reiterin geriet.

Die 30 Bilder sind zwar technisch okay, aber die Bildkomposition ist nicht wirklich gut. Die beste Bildkomposition für Springreiten bekommt man, wenn man im Querformat fotografiert und das Pferd diagonal mit leichter Tendenz zu einer Seitwärtsbewegung anläuft und springt. Das ist mit Einzelfeld aber nicht ganz einfach.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten