• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD

Also auch mit einem Makro fotografiert man ja nicht nur makro, und bei meinen Spaziergängen habe ich auch nicht immer ein Stativ dabei.
Deswegen halte ich persönlich eine Bildstabilisierung bei Makro-Objektiven für ein gutes Ding!
Wer's nicht braucht, kann sich ja eins ohne kaufen...
 
Mein 90er Tamron kommt des öfteren als "normale" Festbrennweite zum Einsatz, es ist nicht "nur Makro". Man kann es auch "in die Gegend halten"... :)
 
Ooh,ein Makro mit Stabi endlich auch bei Tamron.....toll!
Und USD.....noch toller!
Welcher ernsthafte Makrofotograf braucht denn bitte einen Bildstabilisator und USD? Wer das absolute Optimum an Bildschärfe heraus holen will(und das unterstelle ich jedem,der sich ein Makroobjektiv zulegt),fotografiert vom Stativ und fokussiert manuell.Ein Stabi ist,was die Schärfeleistung angeht eher kontraproduktiv.Bin mir aber sicher,das es wieder viele "brauch-ich-unbedingt-will-ich-haben-Freaks geben wird,die sich dann wundern,wenn ihre Freihand-AF-Makrobildchen nur unteres Mittelmaß sind........trotz Stabi :lol::lol::lol:

Und wer sagt, dass man damit nur Makros macht? Eigenet sich doch super für Unterwegs und auch für Portraits, denke es lohnen würde sich das schon.

Bin halt am überlegen ob ich mir noch das alte kaufe oder auf das neue warten soll?
 
Für die Verwendung als Universalfestbrennweite scheint das Objektiv von den technischen Daten her ziemlich interessant. Was für mich die Frage nicht leichter macht, ob ich mir jetzt eher das 60/2 oder das neue zulegen soll.

Gegenüber dem alten baut das neue größer (77 zu 72 mm Durchmesser, 123 zu 97 mm Gesamtlänge, 58er statt 55er Filter) und auch etwas schwerer (550 zu 405 g). Durch den VC ist also Extra-Glas nötig.

Deswegen halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass es zum selben Preis wie das alte angeboten wird. Bei vergleichbaren Linsen bietet die Regel "1€ je Gramm Gewicht" eine grobe Abschätzung, dann wird die wohl bei etwa 550 € landen :D.
 
Gegenüber dem alten baut das neue größer (77 zu 72 mm Durchmesser, 123 zu 97 mm Gesamtlänge, 58er statt 55er Filter) und auch etwas schwerer (550 zu 405 g). Durch den VC ist also Extra-Glas nötig.

Bei der Baulänge muss man beachten, das man nun ein Objektiv ohne Längenänderung hat. Hierdurch hat man ~3,5-4cm mehr Arbeitsabstand.
Nicht nur der VC macht das Objektiv schwerer, sondern auch der eingebaute Ultrasonic Silent Drive Autofokus ( USD).
 
Deswegen halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass es zum selben Preis wie das alte angeboten wird. Bei vergleichbaren Linsen bietet die Regel "1€ je Gramm Gewicht" eine grobe Abschätzung, dann wird die wohl bei etwa 550 € landen :D.

Ich denke du liegst voll daneben.
Sigma hat vorgeführt wie der Preis steigt wenn man OS einbaut. Ich würde mal mit einem Plus von mind. 350-400 Euro gegenüber dem Non-VC rechnen.
Da wird der vermeintlich Vorteil schnell relativ wenn man tatsächlich überwiegend Makros damit fotografiert. Ein VC hilft nicht gegen axiales wackeln und gegen Wind auch nicht. :D
 
Auf Grund der Erfahrungen, die ich durch intensives Nutzen des AF-S 85/3,5VR Micro Nikkors im Makrobereich gewonnen habe, kann ich behaupten, dass sich der VR auch im Makrobereich bildverbessernd bemerkbar macht. Auch ein schneller AF, in dem Fall des Tamrons USD ist gerade im Makrobereich zu begrüßen. In Kombination mit AF-C und Einzelfeldmessung verringert er Unschärfen durch axiales Pendeln des Fotografen recht effektiv. Man hat wesentlich weniger Ausschuß im Vergleich mit einem MF-Objektiv ohne VR.
Ich hab 3 Jahrzehnte mit dem 105/4 Micro Nikkor fotografiert, weiß entsprechend, wovon ich schreibe.
Jürgen
 
Hi!
Wäre das neue Tamron eine Überlegung wert wenn man gerade nachdenkt ein 85:1,8 G zu kaufen?
Wie man ja sagt...man muss ja nicht nur Macro :)
 
Für mich, als passionierter Makrofotograf, wäre es erste Wahl. Makros sind in der Regel schon ab Offenblende sehr scharf, lichtstarke Standart-Objektive erst nach Abblenden. Bei Portraits reicht f2,8 allemal zum Freistellen. Die Nasenspitze ist scharf die Augen evtl. schon nicht mehr. Das Bokeh von Makro-Objektiven ist in der Regel auch recht ansehnlich. Ein VR/VC ist immer nützlich. Wenn man ihn nicht benötigt, kann man ihn abstellen. USD ist auch nicht zu verachten. Mein Tamron 70-300VC ist fühlbar schneller, als z.B. das AF-S 55-200VR. Aber wohlgemerkt: Es geht hier um ein Objektiv, das keiner von uns kennt oder gar in der Hand hatte. Also alles hoch spekulativ.
Jürgen
 
Natürlich kann ich mit `nem Makroobjektiv auch gute Portraits schiessen,was ich gelegentlich (wenn auch eher selten)auch mache.Hierfür ist aber mein Nikkor 50mm f1.8 am Crop erste Wahl.Wenn ich im 1:1 Maßstab fotografiere muß ich entsprechend stark abblenden um noch eine einigermassen ansehnliche Schärfentiefe zu bekommen.Bei F/8 und meist noch kleiner nutzt mir der VC,außer bei besten Lichtbedingungen,auch nicht mehr viel.OK,ISO hoch und Rauschunterdrückung aus....nee,da bin ich altmodisch.Stativ,manuelle Fokussierung,Spiegelvorauslösung und Fernauslöser-fertig.Wer aber glaubt,in der Makrofotografie nicht ohne VC,USD etc. auskommen zu können,dem sei ein solches Objektiv von Herzen gegönnt.
Hat ja jeder seine ganz individuelle Art und Weise,Bilder zu machen.

Gruß
 
....nee,da bin ich altmodisch.Stativ,manuelle Fokussierung,Spiegelvorauslösung und Fernauslöser-fertig.Wer aber glaubt,in der Makrofotografie nicht ohne VC,USD etc. auskommen zu können,dem sei ein solches Objektiv von Herzen gegönnt.
Hat ja jeder seine ganz individuelle Art und Weise,Bilder zu machen.

Gruß

Schaltest du dann, um altmodisch zu bleiben, den Wackeldackel in deiner Sony aus? Die größten Kritiker der Elche, waren früher selber welche?Oder bist du inzwischen zum Nikon-Lager konvertiert?
Jürgen
 
Schaltest du dann, um altmodisch zu bleiben, den Wackeldackel in deiner Sony aus? Die größten Kritiker der Elche, waren früher selber welche?Oder bist du inzwischen zum Nikon-Lager konvertiert?
Jürgen

Die Sony ist nach etwa 6 Monaten Geschichte für mich.Die Alpha 77 konnte mich letztendlich nicht überzeugen.Daher back to the roots....:D
Und ja,den "Wackeldackel" in Fachkreisen auch als Steady shot bezeichnet,hatte ich,zumindest bei Makros,obligatorisch auf OFF.
 
Also ich habe bei der Photokina das Objektiv getestet. Zwar nicht auf meiner Kamera sondern auf einer Canon EOS 60d und das Ergebnis einfach genial. Freihand und im vollem Gewühle. Ich bin begeistert und lauer jetzt auf das Objektiv. Den Vorgänger (ohne Stabi) gibt es jetzt schon 200€ billiger. Ich denke das Neue wird so um die 500€ liegen.

lg
Rheinmaus
 
Ich habe es mir auch auf der Photokina angeschaut und mit dem Personal gesprochen. Erstmal wird in Japan die erste Charge mit Canon-Bajonett hergestellt, dann die Maschinen umgebaut und los geht's mit der Produktion von Nikon-Objektiven. Ähnlich wie beim 24-70/2.8 VC auch. Mal würde Canon zuerst produziert, mal Nikon, aber auf jeden Fall hintereinander. Preis steht noch nicht fest, aber er meint: "vermutlich etwas unter den Preisniveau der Mitbewerber [gemeint: C und N]". Ich persönlich würde mal mit 600-700 EUR Straßenpreis rechnen. 500 EUR halte ich für zu optimistisch. Kommt ja im Gegensatz zum Vorgänger auch VC (und USD) dazu.


EDIT: Positiv finde ich auch das Gewicht. Nicht so ein schwerer Klotz wie das Nikon 105/2.8 Makro. Disclaimer: Ich gehöre nicht zu der "Ich will schweres Metall!"-Fraktion (außer beim Musikgeschmack), sondern weiß die Vorteile hochwertiger Kunststoffe durchaus zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 600-700 würde es sich nicht vom Sigma 105mm abheben und der Unterschied zum Nikkor wäre auch gering bei 15mm weniger Brennweite.

Ich hätte es gerne bei meiner jetzt anstehenden Anschaffung eines Makros in Erwägung gezogen, aber so muss ich mich zwischen Nikkor und Sigma entscheiden!
 
...Ich hätte es gerne bei meiner jetzt anstehenden Anschaffung eines Makros in Erwägung gezogen, aber so muss ich mich zwischen Nikkor und Sigma entscheiden!
Das must du wohl ohnehin, da das neue Tamron 90mm noch nicht lieferbar ist und auch über Qualität und Preis nichts greifbares vorliegt.
Lieferbar ist allerdings weiterhin die Version ohne Anti-Wackeldackel, und die kommt bei einem Preis von unter 400 € deinen Vorstellungen doch sehr entgegen...
 
Neee, ich hätte schon lieber eine Linse mit "Wackeldackel", so gesehen wäre es schöner gewesen, unter drei Kandidaten auszuwählen.
 
Nein, keine Hundesteuer. Nur eine Pauschalabgabe für Wuffo. Dann darf man ihn dauerhaft behalten. Ich nehme ihn auch gerne wenn er zahm ist und schön brav sitzt. Ich gehe von 400-500€ aus. In dem Rahmen bewegen sich die meisten anderen Makros auch. Das 105 VR ist ein Ausreißer nach oben, spielt aber qualitativ auch in einer eigenen Liga.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten