• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Da ist das gute Stück und gefühlt nochmal kleiner und leichter als das 120mm A Macro. Der FA Fokusring natürlich deutlich leichtgängiger, mal sehen, wie gut das in der Praxis funktioniert. Da sind die A Versionen natürlich deutlich angenehmer, da sich der Fokusring beim Drankommen nicht direkt verstellt.
 
Danke, ich auch :D
Leider ist hier alles grau in grau und teilweise auch nass, aber mal schaun, was sich ergibt ;)
 
Das stimmt wohl.
Und meiner Fuji mute ich normalerweise auch Regen zu, wenn es denn nicht anders geht. Aber dem TS Adapter traue ich nicht unbedingt irgendeine Wasserresistenz zu... daher sollte es für einen outdoor Test zumindest kein wasser von oben geben ;)

Aber vielleicht fällt mir für indoor noch was ein :D
 
Mal ne blöde Frage zwischendurch...

Nutzt jemand DR200 oder so an seiner Fuji?
Wenn ja, wann und warum? Mir erschließt sich der technische Sinn dahinter doch nicht ganz.

Ebenso suche ich seit jeher eine Möglichkeit, ohne lange durchs Menü zu klicken zwischen Auto ISO 1, 2 und 3 schnell wechseln zu können.
 
Hab noch ein bisschen was aufgebaut.

Hier auf Foren-Briefmarken-Format runtergeschraubt und hier in voller Auflösung als JPEG zum Download.

Classic Chrome, Schärfe und Weißabgleich leicht angepasst in C1.
 

Anhänge

Das stimmt wohl.
Und meiner Fuji mute ich normalerweise auch Regen zu, wenn es denn nicht anders geht. Aber dem TS Adapter traue ich nicht unbedingt irgendeine Wasserresistenz zu... daher sollte es für einen outdoor Test zumindest kein wasser von oben geben ;)

Der ist auch nicht wirklich wasserresistent. Ein Regenschirm kann da helfen. Ich habe meinen schon seit Jahresanfang 2020:




Das Objektiv daran ist ein Pentax 645 SMC-A 3,5/35. Mit Paintshop Pro aufgepepptes Handyfoto(Kontrast und Weißabgleich, wenn ich micht recht erinnere). Unter dem Bild kann man meine ersten Erfahrungen nachlesen.

Das Objektiv ist auch nicht wasserdicht. Ein paar Tropfen kann das Ganze allerdings vertragen. Man sollte damit nur nicht in einen See springen.

Ist eine sehr mühevolle Suche gewesen damals. Das Ganze wurde wohl erst mit der (günstigeren) 50R wirklich interessant, denke ich. Die war neu schon kaum noch teurer als die neueste Sony A7R und gebraucht war sie sogar etwas billiger. Bei erkennbar besserer Bildqualität, wie ich denke. Die Objektive tun immer noch ihren Teil dazu. Aber eben auch auf Kosten der Kompaktheit.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das 35mm 3.5 A hab ich hier auch.
Leider kam es noch nicht wirklich zum Einsatz.

Morgen treff ich mich auf eine kurze Fotosession, ich denke, da kommt das 35er und 200er mit. Vielleicht lass ich das 45-100 zu Hause, sonst nutz ich das am Ende noch die ganze Zeit :lol:
 
Kleines Zwischenfazit:

Gestern hatte ich ein kleines Shooting im Freien.
Wenn die GFX nicht grade die eingestellte Mindestverschlusszeit unterschreitet, kann man mit dem FA 200mm echt schöne Aufnahmen machen ;)
 
Wenn die GFX nicht grade die eingestellte Mindestverschlusszeit unterschreitet, kann man mit dem FA 200mm echt schöne Aufnahmen machen ;)

Ööööhmmm... Stativ? Ein noch relativ leichtes Rollei C6 aus Carbon täte es schon. Ist mein meistgenutzter Wackeldackel, der immer griffbereit im Auto liegt. Bei mit steht die Kamera fast immer darauf.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
War hier tatsächlich keine Option.
Auch wenn mein Vanguard immer im Auto dabei ist.

Dafür hab ich beim Portrait Shooting mit zu wenig Zeit zu oft die Position gewechselt.
 
Mal ne blöde Frage zwischendurch...

Nutzt jemand DR200 oder so an seiner Fuji?
Wenn ja, wann und warum? Mir erschließt sich der technische Sinn dahinter doch nicht ganz.

Ebenso suche ich seit jeher eine Möglichkeit, ohne lange durchs Menü zu klicken zwischen Auto ISO 1, 2 und 3 schnell wechseln zu können.

Hab nur ne X-T3, aber sollte gleich sein:

DR200 nutze ich nicht, macht glaube ich auch nur bei jpg Sinn, da man dort dann mehr Dynamikumfang erzieht (quasi gepusht)

AutoIso habe ich mir auf eine der Tasten gelegt, ein Druck, dann komme ich direkt in das Auswahlmenü und kann dort auf Wunsch auch die Eigenschaften anpassen
 
Ebenso suche ich seit jeher eine Möglichkeit, ohne lange durchs Menü zu klicken zwischen Auto ISO 1, 2 und 3 schnell wechseln zu können.

Bei der R kann man die Bedienräder frei belegen. Ich hab die ISO auf dem vorderen Rad liegen. Das Handbuch für die S gibt dazu leider nichts her - dort sind die Bedienräder fest programmiert. Vielleicht hat sich das aber mit einem Firmwareupdate geändert? Schau einfach mal im Menü nach (Handbuch S. 164).
 
Danke euch :)

Ursprünglich wollte ich die AutoISO Wahl einfach im QuickMenü haben, aber dort habe ich nirgends die entsprechende Auswahl finden können. Hab es jetzt auf die Fn Taste neben dem Bajonett gelegt. Da bin ich seit ich die 50s habe noch nie im Leben drauf gekommen; kann sie also auch nicht versehentlich betätigen :lol:

Bei Fuji X gibt es "Rezepte" für Filmsimulationen; nutzt das jemand?

Theoretisch müsste man sich diese doch auf C2 und C3 legen können, oder?
Habe die C Einstellungen tatsächlich bisher nie genutzt und muss erstmal schaun, wie man diese belegt und speichert.
 
Danke euch :)

Ursprünglich wollte ich die AutoISO Wahl einfach im QuickMenü haben, aber dort habe ich nirgends die entsprechende Auswahl finden können. Hab es jetzt auf die Fn Taste neben dem Bajonett gelegt. Da bin ich seit ich die 50s habe noch nie im Leben drauf gekommen; kann sie also auch nicht versehentlich betätigen :lol:

Ich nutze die Auto-ISO mangels Bedarf nicht. Aber bei der 50R kann man das bei den ISO- Einstellungen finden.
Bei Fuji X gibt es "Rezepte" für Filmsimulationen; nutzt das jemand?

Theoretisch müsste man sich diese doch auf C2 und C3 legen können, oder?
Habe die C Einstellungen tatsächlich bisher nie genutzt und muss erstmal schaun, wie man diese belegt und speichert.

Versuch es und beglücke uns mit den Ergebnissen. :)
Ich habe das bisher nur als Simulation "Velvia" benutzt und man kann zumindest über die Filmsimulationsserieneinstellung auch die RAWs beeinflussen. Aber sicher bin ich mir da nicht, weil ich auch das mangels Bedarf nicht wirklich getestet habe.

Gruss aus Peine

wutscherl

Kofferwortsimulationsersteller...
 
Ich grübel grade über das Pentax 67 105 2.4 oder das 165 2.8... sollen ja sehr tolle Linsen sein.

Kann da jemand Erfahrungen teilen und gegebenenfalls auch women Pentax 645 auf 67 Adapter empfehlen? Dann könnte ich an meinen Kipon TS Adapter adaptieren... ;)
 
Ich grübel grade über das Pentax 67 105 2.4 oder das 165 2.8... sollen ja sehr tolle Linsen sein.

Kann da jemand Erfahrungen teilen
[...]

Moin!
Ich habe das 2.8/165mm zur Pentax 67II gehabt.
Der ultimative Freisteller!
Scharf und kontrastreich von Anfang an, aber ...

... es hat eine integrierte, zu schiebende Streulichtblende.
Allein schon deshalb sollte man so ein Glas nicht ungesehen übernehmen.

Eine sehr schöne Alternative ist/wäre das/ein Pentax smc F[A] 645 150mm f2.8.
Ich habe es zur 645D.

David-645D-0860-dslr.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten