• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Bilder zum löschen markieren im Zoommodus ?

Freitag13

Themenersteller
Füher war das löschen von Bildern in der Kamera kein problem, kleine SD Karten, wenige Bilder. Aber je größer die Karten umso unübersichtlicher wird es.

Inzwischen gibt es sehr große SD Karten da hat man schnell sehr sehr viele Bilder beisammen, ich nutze dies auch gern für Serienaufnahmen von Tieren usw.
Nun zu meiner Frage, ich habe jetzt also in Serie 100 Bilder von einem z.b. Spatz, schaue sie mir dann auf dem Display an und möchte die meisten löschen aber um ein einzelnes Bild (Fokus auf dem Auge) zu beurteilen muss ich stark einzoomen, dann kann ich dieses einzelne Bild löschen, fliege dann aber aus dem Zoom herraus und muss das mit jedem Bild wiederholen. Ich würde jetzt gerne während ich eingezoomt auf das Auge bin das Bild markieren um dann später auf einmal 95 von den 100 Bildern zu löschen. Eingezoomt von Bild zu Bild springen funktioniert, das ist nicht die Frage aber dabei Bilder markieren geht nicht, jedenfalls nicht bei meiner GX7 und meiner GM5. Bei der G81 und E-M5II von Freunden soll es auch nicht funktionieren, habe das aber nicht vertiefen können.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd um da die richtigen einstellungen zu finden...

Und falls nicht gibt es überhaupt eine mFT Kamera bei der so etwas geht?
 
Für MFT geht das z.B. mit der G9.
Da kannst du Bilder mit Sternchen bewerten (1-5), auch in der gezoomten Vorschau. (ich hab mir z.B. die Bewertung 1 und 2 Sterne im Wiedergabemodus auf die vorderen Funktionstasten gelegt).
Wenn du mehrere Bilder löschen willst hast du dann die Wahl, alle nicht bewerteten Bilder zu löschen oder eben alle. Eine 3. Möglichkeit wäre, beim Löschvorgang selber Bilder zum löschen zu markieren- das geht aber nicht im gezoomten Modus, ist also nicht das was du willst.

Also müsstest du alle Bilder, die du behalten willst, mit Sternchen bewerten, und könntest anschließend den Rest in einem Rutsch löschen.
 
---"Wenn du mehrere Bilder löschen willst hast du dann die Wahl, alle nicht bewerteten Bilder zu löschen oder eben alle"---

besteht denn die möglichkeit z.b. nur alle Bilder mit einem Stern zu löschen und alles andere ob ohne oder mit mehr Sternen unberührt zu lassen?

Ich verwende seit einiger Zeit eine 64 GB Karte da sammelt sich unheimlich viel an über die Monate und ich möchte gar nicht alles markieren, ich möchte die Möglichkeit bei der jeweiligen Session haben, ich würde gern von Fall zu Fall entscheiden. Es gibt ja noch wesentlich größere SD Karten wo tausende Bilder draufpassen.....

gibt es denn noch andere Kameras bei denen die weiterentwicklung der Bild Verwaltungsfunktionen mit der Vervielfältigung der Speichergröße annähernd Schritt gehalten hat.

Eine neue Kamera steht in naher Zukunft auch an aber das es deswegen gleich eine G9 wird... ;-)
 
Laut BDA kann die GX9 das auch. In wie weit das dort in der Praxis funktioniert kann ja vielleicht ein GX9-Nutzer sagen.

In jedem Fall hat man aber nicht die Option, bewertete Bilder in der Kamera zu löschen. Es geht bislang nur "alle unbewerteten" oder "alle Bilder" löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls nicht gibt es überhaupt eine mFT Kamera bei der so etwas geht?


Ich kann nur für die Olympus E-M10 II sprechen, da geht das gewünschte Markieren in der Zoomansicht. Weiterschalten in Zoomansicht auch, danach durch Drücken der Löschtaste werden alle so markierten Bilder in einem Rutsch gelöscht (eine Nachfrage kommt sicherheitshalber vorher).
 
Ich verwende seit einiger Zeit eine 64 GB Karte da sammelt sich unheimlich viel an über die Monate und ich möchte gar nicht alles markieren, ich möchte die Möglichkeit bei der jeweiligen Session haben, ich würde gern von Fall zu Fall entscheiden. Es gibt ja noch wesentlich größere SD Karten wo tausende Bilder draufpassen.....
Da ist die Kamera das schlechteste Verwaltungsmedium und einen Backup hast du auch nicht.

Bilder auf Rechner ziehen und mit 2 Megapixel bei FullHD was heute jeder hat auswerten, dein Kameradisplay hat gerade mal 0,3 Megapixel. da wtraue ich mir keine Schärfebeurteilung zu.
Da kannst du nur die absoluten Leichen erkennen.

Ich wähle in LR in der Bibliothek bei aktivierter Vergleichsansicht die entsprechenden Bilder aus und lehne das jeweils schlechtere Bild mit x ab, wenn der Filter auf Bilder ohne Markierung steht, dann verschwinden die sofort aus der Ansicht und das nächste der vorher ausgewählten Bilder wird angezeigt. Die Abgelehnten Bilder kann ich dann in einem Rutsch löschen.
Das ist sicher genauer als in der KAmera.
 
Re: Bilder zum Löschen markieren im Zoom-Modus?

Ich verwende seit einiger Zeit eine 64-GB-Karte, da sammelt sich unheimlich viel an über die Monate ...
Wenn sich da etwas "ansammelt" – gar über "Monate" – dann machst du etwas grundlegend falsch.

Die Kamera ist kein Bildverwaltungsgerät, und die Speicherkarte ist kein Archivmedium. Sie dient dazu, die Aufnahmen des Tages solange zu speichern, bis du sie auf deine Festplatten übertragen hast. Dann wird sie formatiert (geht schneller und ist speicherzellenschonender als Löschen) – einerlei, ob sie fast voll war oder nur 'ne Handvoll Aufnahmen drauf waren –, so daß man den nächsten Tag wieder mit leerer Speicherkarte beginnen kann. Gesichtet und ggf. gelöscht werden die Aufnahmen dann in Ruhe am Rechner. Die Löschfunktion in der Kamera sollte man grundsätzlich nicht nutzen.

Wenn man am Abend keine Möglichkeit hat, die Aufnahmen des Tages auf Festplatte zu kopieren, etwa weil man unterwegs ist, dann mögen sich auch einmal die Aufnahmen mehrerer Tage auf der Speicherkarte ansammeln. Aber das sollte die Ausnahme bleiben.
 
Na so hat halt jeder seine herangehensweise... Danke jedenfalls für die Schilderung eurer Arbeitsabläufe, dann möchte ich es auch noch etwas vertiefen warum ich es mache wie ich es mache

Das die Kamera das schlechteste Verwaltungsmedium ist ist mir auch bewusst, es geht mir auch nicht darum alles bis zur letzten Aufnahme zu löschen, bei den Serien Aufnahmen können es schon relativ viele sein (95 von 100 war wohl etwas hoch gegriffen, 80-90 von 100 wäre wohl realistischer) aber es bleiben immer noch genug über um eine zweite und vielleicht auch dritte Auswahl am PC zu treffen.
Bei Motiven die mir wichtiger sind bin ich auch vorsichtiger da werden unterwegs dann tatsächlich nur die "Leichen" gelöscht.

Sobald ich zugang zu meinem Rechner habe werden die aktuellen Bilder überspielt. Und dann kommt die Karte mitsamt den Bildern zurück in die Kamera bis sie voll ist.

Warum:

Ich Fotografiere schon ewig, habe ein Dutzend SD Karten von 2GB bis 64GB angesammelt, diese Karten sind durchnumeriert, ist eine voll kommt sie in den Schrank und dort bleibt sie liegen. Und wenn alle voll sind fange ich mit der ersten wieder an. Zum rollieren sind es nur 8 Karten, die ganz kleinen/langsamen Karten benutze ich nur noch als letzte Reserve, aber bis ich wieder bei der ersten ankomme vergeht schon eine weile.

Wichtig ist mir dabei das ich dadurch immer ein zusätzliches Backup von meinen Fotos der letzten Monate oder sogar des letzten Jahres habe.

Ein weiterer Grund wäre, das ich viel reise mit Bus, Bahn, zu Fuß in der Regel mit dem Rucksack (letztens auch über 3 Monate quer durch Spanien, bin Rentner habe Zeit), also über lange Zeit kein PC, kein Laptop. Und dann zeichnet sich irgendwann unterwegs ab das die vorher so großzügig eingepackten SD Karten doch knapp werden könnten und spätestens dann muss man sich mal ne Stunde hinsetzten und ein paar Bilder löschen, noch besser man macht das jeden Abend kurz auf so einer Reise.

.....meine Frage nach mFT Kameras die das Markieren im Zoommodus unterstützen steht immer noch;-)
 
.....

.....meine Frage nach mFT Kameras die das Markieren im Zoommodus unterstützen steht immer noch;-)

Ich habe die Frage weiter oben im Thread schon beantwortet: meine Olympus OM-D E-M10 II kann das und ich nutze es auch so wie du es tun möchtest, z.B. nach Serienaufnahmen, wenn nur wenige Bilder bleiben sollen. Mit einem der beiden Einstellräder zoomt man ins Bild, mit dem anderen wechselt man mit jeder Raste zum nächsten Foto (im gezoomten Zustand) und man markiert mit einem Druck auf die rote Videotaste einzelne Bilder. Drückt man dann die Löschtaste, wird man nochmal gefragt, ob man die markierten Bilder löschen will, das muss man dann bestätigen - fertig. Man kann nach dem Markieren auch die "OK"-Taste direkt drücken und muss dann wählen, ob man die ausgewählten Bilder übertragen, schützen oder löschen möchte.
Ich gehe davon aus, dass auch die anderen Olympus-OM-D-Kameras das so machen. Im Menü kann man einstellen, mit welchem Einstellrad man zoomen und mit welchem man weiterblättern möchte.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ausser deiner Sd Karten keinen weiteren Backup hast, solltest du dir darüber Gedanken machen.

Ich verwende eher kleine Karten dann ist der Schaden bei Defekt oder Verlust zu verschmerzen.

Und Unterwegs hast du auch kein Backup.
 
Hallo Achim, das es mit der E-M10II geht hatte ich schon verstanden, Danke das du es noch mal so ausführlich geschildert hast.
Aber jetzt davon auszugehen das es deshalb alle OMDs können, ist mir zu vage.

Vielleicht hätte ich die Frage konkreter stellen sollen: können es außer der M10II noch andere mFT Kameras, insbesondere würden mich inzwischen die E-M5 II+III interessieren.

Hallo ****, Ich handhabe das wie die meisten, die Fotos auf zwei Rechnern plus zwei externen Festplatten und die SD Karten im Schrank sind ein zusätzliches Backup bis sie wieder verwendet werden.
Während einer Reise sieht es allerdings anders aus, da hab ich bisher keine für mich zufriedenstellende Lösung
 
Hallo Achim, das es mit der E-M10II geht hatte ich schon verstanden, Danke das du es noch mal so ausführlich geschildert hast.
Aber jetzt davon auszugehen das es deshalb alle OMDs können, ist mir zu vage.

Vielleicht hätte ich die Frage konkreter stellen sollen: können es außer der M10II noch andere mFT Kameras, insbesondere würden mich inzwischen die E-M5 II+III interessieren.

Hallo ****, Ich handhabe das wie die meisten, die Fotos auf zwei Rechnern plus zwei externen Festplatten und die SD Karten im Schrank sind ein zusätzliches Backup bis sie wieder verwendet werden.
Während einer Reise sieht es allerdings anders aus, da hab ich bisher keine für mich zufriedenstellende Lösung

Bei der E-M5 III gehts auch, du kannst dir die Bedienungsanleitung bei Olympus runterladen und auf Seite 116 nachlesen.

Vorderes Einstellrad

Vorheriges/Nächstes
Auch möglich bei Wiedergabe mit Ausschnittsvergrößerung.

... und mit der Videotaste auswählen

A

A
 
Aber jetzt davon auszugehen das es deshalb alle OMDs können, ist mir zu vage.

EM5-II und EPL-5 hab ich gerade mal getestet -die können das auch auf die beschriebene Art. Die EPL5 ist dabei recht alt, hat noch die alten, weißen Menüs. Auswahl und löschen funktioniert da genau so, auch während der Vergrößerung.

Ich denke schon, dass alle halbwegs aktuellen Olympus-Kameras das können. Im Zweifel hilft ein Blick in die jeweilige Bedienanleitung.

lg Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten