• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic G9 oder Olympus OM-D EM-5 III

AlenyXPRO1

Themenersteller
Hallo an alle Ritter des Lichts,

ich versteh zwar nicht warum, aber aus irgendeinem Grund habe ich noch nirgendwo den Vergleich zwischen der Panasonic G9 und der Olympus OM-D EM-5 III gesehen. Preislich liegen die beiden Bodys nicht weit voneinander entfernt (die Panasonic hat sogar einen kleinen Vorteil).

Kurz zu mir:
Ich fotografiere seit etwa 4 Jahren intensiv und bin damals mit einer Fujifilm X-Pro 1 eingestiegen. Nach einigem hin und her würfeln des Objektivparks, bin ich glücklich im MFT Lager gelandert. Nun gehen meine beide gebrauchten Kamerabodys leider in die Knie und ich möchte mir meine erste richtig neue Kamera kaufen ;)

Ich hoffe auf viele Antworten!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vorrangig meine Familie, Landschaften und Tiere
2te Priorität haben Portraits, Makros und Street


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen. Selten bekomme ich auch die Gelegenheit mehrere Stunden investieren zu dürfen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Olympus OM-D EM-10 II
Olympus OM-D EM-5 I mit Batteriegriff

Olympus 25 1.8
Olympus 45 1.8
Olympus 60 2.8 Makro
Olympus 75 - 300 4.3 - 6.7
Olympus OM 50 1.8 (Altglas)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1.200 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Ist schon ein wenig länger her..

Olympus OM-D EM-1 II
Olympus OM-D EM-5 II
Olympus OM-D EM-10 III

Panasonic GX80
Panasonic GX9
Panasonic G81

[] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _A4______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format_max._180x120)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich hoffe übernächste Woche Samstag mal wieder eine laaaaange Zeit in einem Fotogeschäft verbringen zu können. Dann wird auf jeden Fall nochmal gefummelt ;)


Danke!

Gruss,
Aleny
 
Für mich waren die G9, M5.3, und die M1.3 möglich Nachfolger meiner schwächelnden M1.1. Die G9 war zwar interessant, hat mich aber mit ihrem Auslöser beim testen genervt. Dann kam die neue M5.3. Die wär eigentlich dank des neuen Autofocus die ideale Ergänzung für meine PenF. Leider gibt es hier keinen Akkugriff für. Daher ist es jetzt eine M1.2 geworden.

Wenn ich heute eine kompakte leistungsfähige MFT suchen würde, und keinen Wert auf einen Akkugriff legen würde wär die M5.3 das Modell meiner Wahl. Als M10-User hat man auch den Vorteil gleicher Akkus. Sollte man nicht unterschätzen.
 
Die G9 hat das wesentlich handlichere Gehäuse, mit vernünftig um den Auslöser angeordneten und vor allem sinnvoll belegten Tasten, das Schulterdisplay ist auch nicht schlecht.
 
Gehäuse halten- hattest Du beide mal in der Hand, wie fühlt sich das für Dich an mit einer Hand zu halten/auszulösen, also z.B. im Regen auf der Straße stehen (Streetfotografie) und die eine Hand hält Schirm, die andere die Kamera... praktisch ein denkbares Szenario herausgegriffen ;)
 
Für mich persönlich ist ein guter Sucher wichtig. Da hat die E-M5 III leider in Puncto Auflösung nicht dazugewonnen, ist aber immerhin jetzt OLED. Die G9 hat einen sehr hoch auflösenden OLED-Sucher, der aber so stark vergrößert wird, dass ich die Ecken nicht mehr alle gleichzeitig sehe mit Brille, außerdem sind sie wegen mangelhafter Okular-Optik unscharf und das Bild ist kissenförmig verzogen. Man kann das Bild aber per Knopfdruck kleiner schalten, aber dann ist ein Teil der vielen Pixel ungenutzt. Ich bin auf den subjektiven Eindruck des E-M5 III Suchers gespannt (meine E-M10 III finde ich zwar in dieser Hinsicht nicht schlecht, aber das Sucherbild ist zu hart im Kontrast und lässt sich auch nicht justieren im Kontrast). Kürzlich habe ich durch eine Canon RP geschaut und war sehr positiv überrascht vom Sucher, obwohl er auch nicht mehr Pixel hat - aber die Kontraste und die Bildabstimmung wirken sehr natürlich.

Die G9 ist jetzt in der Disziplin Video stark aufgewertet worden durch ein Firmware-Update, falls das ne Rolle spielt. Plus Autofocus-Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Das klingt auf jeden Fall schon mal danach, dass ich nicht darum herum kommen werde beide Kameras auszuprobieren/anzufassen.

Den Punkt mit dem Sucher finde ich sehr interessant!

Beim Autofokus erhoffe ich mir zum aktuellen Set Up einige Sprünge, das Thema Video ist aktuell nicht im Fokus, will ich aber nicht ausschließen.

Freue mich noch auf weitere Zuschriften ;)

Gruss und einen schönen Wochenstart,

Aleny
 
Ich bin zwar eher ein Olympionike, aber in dem Fall würde ich klar die G9 bevorzugen. Die bekommt morgen ein signifikantes Firmware-Upgrade. Im Dezember gibt es von Panasonic normalerweise eine Cashback-Aktion. Die Kamera wird also auch noch etwas billiger werden.
Den Sucher der G9 mag ich nicht. Der ist zwar sehr groß und sehr hochauflösend, aber Panasonic hat auch dieses mal wieder den Sucher versaubeutelt, insbesondere für Brillenträger. Trotz aller Quirks bekommt man aber bei der G9 viel mehr Kamera für sein Geld. Die M5.3 ist noch sehr neu. Ihr steht der Preisverfall noch bevor, den die G9 schon hinter sich hat. Statt der M5.3 würde ich eher die M1.2 nehmen, die am Grauen Markt oder gebraucht sogar billiger ist. Im Grunde ist die M5.3 eine deutlich kleinere, in wichtigen Punkten aber kastrierte M1.2.
 
Hallo,

ich gebe mal zu bedenken, dass das Anfassen auch relativ ist, und man da Anpassungen vornehmen kann. Meine Pen würde ich so wie sie ist als unkomfortabel empfinden. Mit (Kunst-)lederschale ist das ganz etwas Anderes!

Für Olympus spricht, dass du die dort typischen Einstellungen und Menüs gut kennst, und dass du für die EM5III die Akkus der EM10II weiterbenutzen kannst. (Wäre umgekehrt natürlich genau so wenn du eine Pana hättest.)

Nun gehen meine beide gebrauchten Kamerabodys leider in die Knie und ich möchte mir meine erste richtig neue Kamera kaufen

Beide auf einmal? Ich bin immer noch sehr glücklich mit meiner 2014 in diesem Forum erstandenen PL5.
 
Obwohl ich Fan und Besitzer der G9 bin, würde ich Dir aufgrund Deiner Objektive zu Oly raten, denn so ganz kompatibel sind die Objektive leider nicht. Du verschenkst bei Oly-Objektiven die DFD-Technik bei Pana, die doppelte Stabilisierung funktioniert auch nur bei markengleichen Objektiven. Daher, auch in Hinblick auf Deine bisherige Oly-Erfahrung (Menüstruktur) - bleibe bei Olympus-Bodies.
Gruß
Michael
 
Ich sehe kein stabilisiertes Objejtiv beim TO, das kann man aktuell glaube dann vergessen. Das mit dem DFD-Fokus wäre aber deutlich ärgerlicher, denn da möchte der TO ja den Vorteil.

Dahingehend ist aber eben Ausprobieren ja durchaus ne idee.
Ist die 5.3 nicht aktuell noch im WOW? Dann könnte der TO diese einfach mal n Tag ausprobieren.
 
Von den oben genannten mFT Olympus-Objektiven hat keines einen eingebauten Stabilisator. Das 75 - 300 4.3 - 6.7 habe ich nicht, alle anderen funktionieren auch einwandfrei an der G9 / GX80, so meine persönliche Erfahrung.

Wenn du dich für eine G9 entscheiden solltest, würde ich das Olympus 75 - 300 4.3 - 6.7 gegen ein Panasonic 100-300 mm 4.0-5.6 II tauschen.
 
Hallo zusammen,

danke für das Feedback bezüglich des Objektivparks und der Fokussierung. Ich denke, dass werde ich nur durch ausprobieren herausfinden können.

Wie gesagt, anfassen kommt noch. Die G91 habe ich noch nicht in Betracht gezogen, sehe aber auch aufgrund des geringen Preisunterschiedes und der kleineren Ausstattung keinen Kaufanreiz.

Das 100-400 bleibt aktuell ein Traum ;) Aber ja - es ist auf DER Liste.

Ich bin persönlich noch nicht wirklich warm geworden mit dem Olympus Menü, komme aber damit zurecht :p

Glaubt ihr an signifikante Unterschiede in der Bildqualität (Sensor/Prozessor)?

Gruss,
Aleny
 
Glaubt ihr an signifikante Unterschiede in der Bildqualität (Sensor/Prozessor)?

Gruss,
Aleny

Nein - das ist auch der persönliche Grund für drei GX80 und eine G9. Bin aber auch kein Pixelpeeper in der 100%-Ansicht, fuchse mich gerade mal in Luminar 4 ein.

100 % Vorteile ohne 1% Nachteil gibt es nicht im Olympus/Panasonic-Lager, aber wo ist das denn anders?

Und das 100 - 400 mm ist schön, nur für den Anfang ist auch das 100 - 300 mm ebenfalls sehr hilfreich und günstig. (DFD, DUAL-IS an der G9 und abgedichtet)
 
Uli, je nach Anwendung im Detail darf man sich aber fragen, ob das 75-300mm dann wirklich so viel schlechter ist, und ob man dann den Wechsel nicht verschiebt und einmal richtig machen sollte.
Es ist ja nicht so, dass der TO kein - 300mm Zoom hat :)

Das kann man ja sogar in ruhe entscheiden, wenn der Body da ist. :)
 
Das 100-400 bleibt aktuell ein Traum

Das 100-400 mm an der G9 im 20 fps pre Modus (keine Verschlussverdunkelung im Sucher - der Sucher lag ist kein Problem bei der Nachführung) liefert top Aufnahmen ab.

Der Unterschied in der Bildqualität zum f/2.8 200 mm ist geringer, als der Unterschied zum 100-300 mm.

Mondaufnahmen mit 400 mm sind mit Faktor 2 skalierbar. Das geht mit dem 100-300 mm nicht.

Der 6K postfokus bzw. 6K s/s ist ein weiteres Schmankerl in der wildlife Fotografie.

Fazit:
Es gilt die Möglichkeiten zu nutzen, die in den aktuellen Cams stecken
 
IBIS hin, DFD her ... Wenn du 100-400 plannst, nimm G9. Auf 400 mm ist der dual IS wichtiger als auf 100 oder 150. Und AF würde ich mehr mit Telelinsen gebrauchen.
Andere objektive sind kein Problem auch auf G9.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten