• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

mein altes velbon hatte 130cm...ohne kopf... dann deine 13 cm...wären wir bei 143...dann sollte das doch für dich perfekt sein...

falls du das velbon ultra 655 aus deiner signatur meinst:
meinetwegen bräuchtest du das nicht mit zu schleppen... damit würde ich mich im vergleich zu meinem jetzigen verschlechtern... sowohl bzgl. tragkraft, als auch bzgl material.

vielleicht finde ich ja bei probis das "stativ aller stative" und bringe es dann nagelneu zum stammtisch mit. :ugly:
 
Auch dann würdest du zwar ein Stativ mitbringen, aber ob es wirklich "Dein" Stativ ist, kannst du (und auch niemand anderes) nur nach vielen Benutzungen herausfinden.
Aus diesem Grund find ich Produktempfehlungen für jemanden anderes auch grundsätzlich sehr sehr schwierig - selbst wenn man die Person kennt - und verhalte mich demzufolge auch immer passiv. ;)

Meine Idee ist es eher, die Punkte einer Anforderungen definieren zu können, damit jeder sein Stativ _suchen_ kann. Und daß du schon Jahrelang auf der Suche bist, ist - wie ich finde - kein unbedingt schlechtes Zeichen. Klingt vielleicht blöd, meine ich aber genau so. ;)

Kaufen kann jeder....

Und bei Objektiven oder Kamera ist es nicht anders, da muß auch jeder seinen Weg gehen. Und manche machen das halt, indem sie 3x das System und alles andere wechseln, und andere lassen sich mit der Entscheidung Zeit.

Ich hab auch 3 Jahre gebraucht, bis ich das 85mm 1.8 gekauft habe - und das hat also nicht wirklich was mit dem Preis zu tun. Und die Kamera ist fast 7 Jahre alt.... mal sehen, wie viele Jahre mit EOS R vergehen müssen, bis ich dann die RS kaufe, oder ob überhaupt. ;)
 
falls jemand morgen zeit / langeweile (nichtzutreffendes bitte streichen) hat, ich werde vor dem stammtisch bei probis eine runde "stative-angrabbeln" spielen... vielleicht möchte ja jemand mitspielen? :ugly:
 
ich werde vor dem stammtisch bei probis eine runde "stative-angrabbeln" spielen...

So als kleiner Hinweis: am heutigen Freitag ist mal wieder eine Trecker-Sternfahrt. Es dürfte also zwischenzeitlich wieder mal Verkehrschaos in der Stadt herrschen.

Die nördliche Route läuft grob über B2, Berliner Allee, Wisbyer, Bornholmer, Osloer Str, Seestraße - ist ja zumindest grob die Richtung, aus der du kommst, oder?

Vermutlich hast du aber Glück, weil du ja wenn dann gegen die Lastrichtung unterwegs bist...

Wer die genauen Routen sehen will:
https://www.rbb24.de/wirtschaft/the...o-bauern-gruene-woche-sternfahrt-verkehr.html

~ Mariosch
 
So als kleiner Hinweis: am heutigen Freitag ist mal wieder eine Trecker-Sternfahrt. Es dürfte also zwischenzeitlich wieder mal Verkehrschaos in der Stadt herrschen.

danke für den tipp! (y)

mich betrifft eher die "route ost":

Folgende Straßen werden in Berlin gesperrt:

Ab 7:30 Uhr, Route Ost: Gewerbegebiet Vogelsdorf - Grünerlinder Weg - Frankfurter Chaussee - Alt-Mahlsdorf - Alt-Kaulsdorf - Alt-Biesdorf - Alt-Friedrichsfelde - Frankfurter Allee - Karl-Marx-Allee

ich hoffe einfach mal darauf, dass sich das bis ca. 16-17 uhr erledigt hat, bzw. die trecker dann stadtauswärts unterwegs sind, wenn ich gerade rein fahre. ;)
 
mich betrifft eher die "route ost"
Die ist aber für die Demo am Samstag - es gibt zwei Demos: die einen Landwirte protestieren heute gegen die Verschärfung des Klimaschutzes in der Landwirtschaft, die anderen morgen für strengeren Klimaschutz in der Landwirtschaft :ugly:

Für heute gibt es nur drei Routen - Nord, Süd und West.

Es sei denn natürlich, du hast vor heute nacht noch vor in Berlin um die Häuser zu ziehen und erst gegen 7:30 morgens die Heimreise anzutreten :D

Bei der Route Nord dachte ich nur sie könnte dich betreffen, weil du ja öfter mal Ulrike mitnimmst und die Route zumindest grob bei ihr in der Gegend durchführt...

~ Mariosch
 
Nochmal ein anderer Vergleich zu einem wunderschön weißen Objektiv bei Amazon.
4 Sterne Review "Für den Preis der zoomt klasse, bisher 1tag getestet 07/2018"
Dies ist mein erstes Teleobjektiv welches ich zum ersten mal gekauft und getestet habe.

Das Opjektiv wird inkl. Schelle zum Montieren für einem Stativ geliefert.
Der Zoom ist sehr gut, besonders wenn man den niedrigen Preis bedenkt.

Für die Schärfestellung benötigt man kurz Zeit, dieses kann man mit einer ruhigen Hand ganz gut finden(wo die scharfstellung sein soll, beim Baum oder am Horizont)
Trotzdem macht es Spaß damit bilder zu schießen, die Lins verfälscht das Bild nicht merklich.
Und ich freue mich schon auf Blutmond diese Woche am 27.07

Lieferung war super schnell(1tag), gut Verpackt.

Klare Kaufempfehlung für Leute die einen starken Zoom brauchen.(Naturfotos,Tierfotos etc.)

Die 5 Sterne-Bewertung "Sehr gut verarbeitet"
Sehr gut verarbeitetes Teleobjektiv,
Mehrfachbeschichtung,Filter 95mm
Blendenwert (herauseditiert)
Blickwinkel 38 Grad bis 2 Grad
Mindestabstand 5 m
Gewicht 2kg.
Stativ erforderlich

bzw aus den Specs
Das robuste Metallgehäuse und die hochwertig vergüteten Glaslinsen gewährleisten eine gute Abbildungsqualität. Die Innenfokussierung (d.h. die Frontlinse dreht sich beim Scharfstellen nicht mit) ermöglicht den problemlosen Einsatz von Pol- und Verlaufsfiltern. Mit Hilfe der stabilen Stativschelle lässt sich die Optik schwerpunktoptimiert auf einem Stativ fixieren (wegen der hohen Brennweite empfehlen wir den Einsatz eines Stativs, um verwacklungsfreie Aufnahmen zu erhalten). Bei einer verhältnismäßig geringen Naheinstellgrenze von nur fuenf Metern ermöglicht das Objektiv (edit Brennweite) eine sensationelle Vergrößerung. Die Fokussierung erfolgt manuell. Das Objektiv lässt sich mit Zeitautomatik und manueller Belichtungseinstellung verwenden. Dank der einfachen Handhabung ist das Objektiv auch für Anfänger bestens geeignet.
Später ist noch die Rede von optional einen 2x Konverter.
Na wenn sich das nicht super liest! Außerdem heißt es "pro" im Namen.
Und dann noch zu einem super Spitzenpreis von 263€!

Natürlich gibt es da auch den Mercedes unter den Objektiven, das tolle Sigma 150-600mm, was aber 1700€ bis 550€ kostet. Aber ob es das wert ist, wenn man nur mal ein paar Bilder machen will? Das obige Objektiv hat doch tolle Eigenschaften (weiß, hochwertige mehrschichte Vergütung, robust, Stativschelle, eine kurze Baulänge von 463mm!), das ist doch einfach toll!


So viele tolle Rezensionen, so viele Meinungen in Foren... Ich tu mich immer schwerer damit, bzw verstehe den Drang einfach nicht. Vieles sind gut gemeinte Ratschläge, na klar, aber selten gut gemacht bzw sinnvol; weil die Randbedingungen nicht klar sind. Objektiv sind Ratschläge sowieso nie, das wird es auch nie.
Ich verstehe es aber einfach nicht, und es erinnert mich immer an (christliche) Missionare, die irgendwen irgendwie bekehren wollen, weil.. warum eigentlich? Wird die eigene Sache besser, wenn sie auch andere haben? Oder wird meine eigene Sache schlechter, wenn jemand was anderes macht? Ich verstehe diesen Eifer irgendwie nicht.
Eigene Erfahrungen - und noch viel wichtiger die eigenen Anforderungen sind die einzigen Maßstäbe. Und es bleiben die _eigenen_, auch wenn sie ausgesprochen werden. ;)


Das tolle Objektiv ist übrigens das Walimex pro 650-1300 f/8-16 DSLR Canon EF, zu finden bei Amazon und an vielen Stellen auch.

;) Mut zur Eigenständigkeit!
 
ein spannender und interessanter stammtsich januar 2020 liegt hinter uns...

die teilnahme an unserem stammtsich bedeutet auch aktive mitarbeit der fotofreunde...das wurde beim januarstammtisch vorbildlich durch die top-3-pics in die tat umgesetzt...

ich erbitte mir nun einfach mal vorschläge für den februarstammtisch von euch...
alles kann, aber nichts muss...langweilig wars bei uns ja noch nie... und an gewprächsthemen hat es uns ja uch noch nie gemangelt...


hier mal ein paar erste vorschläge:

-was macht ein gutes stativ aus? worauf soll ich beim kauf achten? was ist für mich wichtig? gibt es denn DAS stativ für mich?

-kleiner flohmarkt; jeder bringt sein fotoequipment mit, dass er vielleicht nicht mehr braucht und nachdem jemand anderes vielleicht händeringend sucht...

-das canon ts-e 17mm f 4.0 objektiv im praxiseinsatz in der architekturfotografie im vergleich zum tamroin 15-30mm vc f 2.8

-wer billig kauft, kauft zweimal...pro und contra für equipment aus fernost...

so, ihr lieben...ihr seid dran...
 
ich erbitte mir nun einfach mal vorschläge für den februarstammtisch von euch...
Eigentlich finde ich, muß man gar nicht jedesmal was planen. Einfach zusammensitzen und sich austauschen ist auch ganz nett.

Mir ists nämlich über die vergangenen Monate ein wenig aufgefallen - durch die inzwischen doch etwas größere Anzahl der Teilnehmen gab es häufig nach dem Essen bis 22 / 22:30 dann "Programm".
Allgemeine Gespräche gab es entweder beim Essen (da aber halt nur im unmittelbaren Umfeld, schließlich kann man mit seinem Teller nicht ständig den Platz tauschen) oder halt im Anschluß an das "offizielle Programm" - und da ist regelmäßig die Hälfte bereits aufgebrochen. So gerne ich mir die Fotos von anderen angucke oder mir von jemanden was erklären lasse - das ist dann irgendwie schade, wenn man so häufig nur kurz mit den Leuten sprechen kann, die früher gehen.

Da wir uns nicht auf zwei Räume aufteilen können, man aber andererseits auch nichts versteht wenn einer vorne steht und erzählt, während die hintere Hälfte des Raumes sich unterhält, bräuchten wir da vielleicht einen anderen Kompromiss... beispielsweise, in dem man nicht jedesmal einen offiziellen Programmpunkt einplant.
Man muß ja auch berücksichtigen, dass vielleicht nicht jeder der Anwesenden sich unbedingt für das Thema des Vortrags interessiert. Die Leute sind dann aber halt trotzdem gezwungen, sich das schweigend anzuhören.

Gleiches gilt für das Zeigen von Fotos - das sollten wir auch immer möglichst kurz halten, damit das bei mehreren Leuten, die was zeigen wollen, am Ende nicht zu einem 3h Block wird :)

Bei gewissen Themen / Vorträgen, über die man auch mal länger erzählen könnte, wär es vielleicht ja auch eine Option, einen zusätzlichen Workshop-Stammtisch an einem extra Termin zu machen.

Beispielsweise das Stativ-Thema - ich weiß nicht genau, wie lange David da als Zeit einplant, aber ich vermute mal, wenn er möchte, könnte er darüber auch zwei Stunden referieren, so umfrangreich dürfte das Thema sein.
Das fände ich für einen normalen Stammtisch viel zu lange - wenn man da aber einen zusätzlichen Termin festlegt, bei dem es nur darum geht, wär das was anderes. Weil, wen es nicht interessiert, der muß ja nicht hinkommen.


-kleiner flohmarkt; jeder bringt sein fotoequipment mit, dass er vielleicht nicht mehr braucht und nachdem jemand anderes vielleicht händeringend sucht...
Hatte ich dir ja schon auf dem Stammtisch gesagt: auf gut Glück mitbringen finde ich unpraktisch. Denn da schleppt man unnötig Zeug durch die Gegend, und selbst wenn jemand Interesse hat, hat er vermutlich gar nicht genügend Bargeld dabei wenn er vorher davon nix wußte (wir wissen ja alle, das Fotoequipment nicht unbedingt billig ist, auch nicht 2nd oder 3rd Hand :) )

Entweder macht man da mal einen dediziert angekündigten Stammtisch, wo alle (so sie denn was zu verkaufen haben) ihr Zeugs mitbringen - und selbst dann bleibt das Problem, dass vermutlich die wenigsten auf Gut glück mit mehreren Hundert €uro im Portemonnaie rumlaufen werden wollen.
Wobei man letzteres in dem Fall dadurch lösen könnte, dass man vor Ort nur den Kauf vereinbart, sich aber danach nochmal zum eigentlichen Verkauf trifft.

Oder man nutzt diesen Thread (oder einen dedizierten dafür) bzw die FB Gruppe um gelegentlich mal zu posten, was man zu verkaufen gedenkt. Wenn sich dann jemand für das gute Stück konkret interessiert, kann man es immer noch zum Stammtisch mitbringen zur persönlichen Begutachtung, Funktionstest und ggf. Erwerb.

Also quasi analog zum hier nicht ganz unüblichen "hat jemand Objektiv XY und könnte das mal mitbringen, würde es mir gerne mal näher ansehen"

Die Idee mit dem Stativen letztes mal fand ich sehr gut, so konnte man diverses Zeugs mal selbst begrabbeln. Einfach so ein paar Objektive da hinstellen, da hätte ich aber schon wieder bedenken - wenn mir einer das Stativ umreisst, passiert nix, dass muss es abkönnen. Wenn aber einer versehentlich meine Linse runterwirft... :eek:

Alles natürlich nur meine Meinung :)

~ Mariosch
 
... es muß ja nicht immer etwas zur Technik sein- wenn wir uns an vergangene Stammtische erinnern wie wir nach Ideen suchten für Walks nach Stammtisch u.a.... sowas kann man auch mal machen, Ideensammlung thematisch z.B. "wo sind gute Wege/interessante Spots für Naturfotografie im Frühjahr" oder "Motorsport, was läuft demnächst wo/wie hinkommen" ... also einfach mal ein Stammtisch mit Brainstorming, was das Jahr fotografisch in der Bandbreite anbietet.
Wer sich für etwas interessiert, schreibt mit oder läßt es sein.

Und schon sind Diskussionen/Austausch angeschoben... ;)
 
Eigentlich finde ich, muß man gar nicht jedesmal was planen. Einfach zusammensitzen und sich austauschen ist auch ganz nett.

dem schließe ich mich vorbehaltlos an! (y)

die top-3-geschichte letzte woche war sehr interessant.... von einigen seiten kamen in der "pause" rückfragen zu meinen bildern.... da hätte ich mir durchaus auch "mehr zeit" einfach nur für gespräche gewünscht.... und natürlich mehr zeit für mehr lob zu meinem gezeigten bildern.... :ugly: :ugly: :ugly:

ich habe mir z.b vorgenommen, bei meinem nächsten stammtischbesuch meine harz-herbst-nacht-auf-dem-brocken-fotos mitsamt laptop mitzubringen... dann kann man in kleiner runde v. 2-3-4 leuten zusammensitzen und die fotos anschauen, darüber reden usw... ohne dass man damit den gesamten stammtisch beherrscht. mit den schwerpunkten naturfotografie & wildlife bin ich ja thematisch ziemlicher aussenseiter... es interessiert sich sicher nicht jeder dafür, wie man am besten greifvögel, wölfe oder elefanten fotografiert.... genauso wie ich mich nicht besonders dafür interessiere, wie man haut am besten ausleuchtet, oder ähnliches...

genauso kann man ja auch in kleinerer runde über ein neues stativ (ja, ich hab es bestellt :D ), objektiv o.ä. reden, ohne gleich den ganzen raum damit zu dominieren.

ein abendfüllendes "programm" würde mich eher abschrecken als anlocken....
 
Eigentlich finde ich, muß man gar nicht jedesmal was planen. Einfach zusammensitzen und sich austauschen ist auch ganz nett.

Gleiches gilt für das Zeigen von Fotos - das sollten wir auch immer möglichst kurz halten, damit das bei mehreren Leuten, die was zeigen wollen, am Ende nicht zu einem 3h Block wird :)

Bei gewissen Themen / Vorträgen, über die man auch mal länger erzählen könnte, wär es vielleicht ja auch eine Option, einen zusätzlichen Workshop-Stammtisch an einem extra Termin zu machen.

Oder man nutzt diesen Thread (oder einen dedizierten dafür) bzw die FB Gruppe um gelegentlich mal zu posten, was man zu verkaufen gedenkt. Wenn sich dann jemand für das gute Stück konkret interessiert, kann man es immer noch zum Stammtisch mitbringen zur persönlichen Begutachtung, Funktionstest und ggf. Erwerb.

~ Mariosch


Ich bin da auch bei Mariosch. Die Mischung machts.

Die Themen fand ich zwar ganz spannend, aber eine Begrenzung auf eine 'Schul'stunde würde mehr Raum für Persönliches lassen. Und was länger braucht, passt dann vielleicht in einen extra workshop.
 
ich wollte jetzt auch nicht auf teufel komm raus programm beim stammtisch...
lasst es einfach auf uns zukommen...
uns wird schon nicht langweilig...
 
Hallo allerseits,
ich fand die Bilder super und den Abend schön und würde beim nächsten Stammtisch auch gerne wieder Bilder sehen und kann mal schauen, was ich selbst mitbringen kann!
 
Und um nochmal die Namen zuordnen zu können, Nicole... warst du der Hotelgeist? ;)



Ich habe nicht vor, ewig lang über ein Stativ zu monologisieren, sondern würde das lieber am Tisch machen und ein paar Dinge zeigen. Das kann dann auch nur für einen Tisch sein. Und umso besser wäre es, wenn sich ein Dialog ergibt.
Aber es gibt - wie schon letztens die Punkte aufgezählt - viele einzelne Teile, über die es was zu erzählen gibt.
 
ich fand die Bilder super und den Abend schön und würde beim nächsten Stammtisch auch gerne wieder Bilder sehen
Bilder wird es auch sicherlich wieder geben.
Ich hatte am Freitag auch noch einen Ordner mit frisch-bearbeiteten Bildern auf dem Stick, die ich dann halt bei einem der nächsten Stammtische mal kurz zeige :)

Wir hatten halt schon Abende, wo wir von 20 bis 23 Uhr (oder länger?) nichts anderes gemacht haben, als Bilder zu zeigen. Das war dann meiner Meinung nach doch etwas lange und am Ende war eh kaum noch jemand aufnahmefähig... :)

So Specials wie letztes mal das Jahres-Best-Of, wo ja quasi jeder was zum Zeigen mitbringt (ist ja auch so gewollt), jetzt mal ausgenommen - klar, dass das mal länger gedauert.

~ Mariosch
 
eine bitte an die nicht facebookfreunde...

wer kommt am 21.02.2020 zum stammtisch?
ich habe mal im kalle für 20 personen reserviert.

also bitte mal bescheid geben, wer da ist und wer nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten