• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

...
Heute war es hier im Odenwald auch nicht besser. Die Stimmung war zwar schön, aber wenn man Ende Dezember beim Spaziergehen das Bedürfnis bekommt, die Jacke auszuziehen, weil es zu warm ist, dann stimmt was nicht....

Das Bild hat etwas für mich. Allerdings finde ich es schade, dass der rechte Baum unten angeschnitten ist. Das ganze einfach etwas mehr nach rechts geschwenkt und das Bild hätte ein besseres Gleichgewicht...

Gruß,

Axel
 
Hallöchen allerseits,
leider hatte mich der Vorweihnacht- und Weihnachtsstress fest im Griff.
Aber heute habe ich frei und endlich mal wieder Zeit, um hier in meinen Lieblingsthread zu schauen. Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest :).


Ein interessantes Ensemble hast du da entdeckt. Mir gefällt die Ausgeglichenheit in deinem Bild sehr. Der hochwachsende, dunkle Baum ist ein gutes Gegengewicht zu der im Wasser liegenden Wurzel, deren Bewuchs auch noch etwas Farbe ins Bild bringt.
Schön düster ist es auch. Fast schon ein Carlicarlo :D

auch so was findet man im Wald - mit Rahmen - Basta.. ach ja ein Objektiv hab ich auch verwendet :devilish:

Schönes Fleckchen. Mich stört aber der helle Ast in der oberen linken Ecke. Und ich glaube, ich hätte auch die Flasche weggeräumt :D


Immer wieder interessant, was auf so Baumstümpfen noch alles los ist.
Der Hintergrund ist mir aber leider etwas zu unruhig.


Heute war es hier im Odenwald auch nicht besser. Die Stimmung war zwar schön, aber wenn man Ende Dezember beim Spaziergehen das Bedürfnis bekommt, die Jacke auszuziehen, weil es zu warm ist, dann stimmt was nicht.

Spannende Perspektive. Die Bäume wirken riesig.



Eine schöne düstere, nasskalte Stimmung transportiert dein Bild und dein Bildtitel ist super passend.

::::::::::::::::::::::

Von mir kommen mal ausnahmsweise zwei Bilder, weil ich mich zwischen HF und QF nicht entscheiden konnte. Von der Stimmung her ganz anders als eure zuletzt gezeigten eher düsteren Bilder. Kleines Kontrastprogramm:) :

Warmer Tannenwald I:

DSC_6328.jpg


Warmer Tannenwald II:

DSC_6323.jpg
 
Immer wieder interessant, was auf so Baumstümpfen noch alles los ist.
Der Hintergrund ist mir aber leider etwas zu unruhig.

Ging leider nicht anders, da ich zum einen noch den kompletten Stumpf scharf zeichnen wollte und auch nicht weiter nach vorne gekommen bin. Vielleicht beim nächsten mal.
 
@juergen6517
Sehr schöne Ebenenstaffelung und der Zick-Zack-Nebel sehen klasse aus (y)

@Ruediger K
Sieht aus als wenn es kurz vor dem Nebel geregnet hätte. Ich bin immer noch guter Hoffnung, das bei uns auch bald mal wieder Nebel ist.

@Reflexi
Die Farben gefallen mir wirklich gut aber ich vermisse ein klares Subjekt. Sind es die Bäume im Vordergrund? Wenn ja, sind diese leider unscharf. Die schönen Herbstblätter gehen leider auch etwas im Hintergrund unter. Sieht ein wenig ausgebrannt aus.

____________________________________________________________________

Hier noch ein Versuch von meinem letzten Nebel-Ausflug.
Nur sieht man nicht viel vom Nebel :lol:

Tree Line by Wackskoal, auf Flickr
 
Wald im Dezember.


Wandern tut gut!

Ja, so sieht unser Wald im Dezember leider aus. Keine Spur von Winter....

Mir gefällt die Bildaufteilung recht gut. Den vorderen dicken Baumstamm hätte ich vielleicht noch mehr an den rechten Rand gesetzt. Dann wird der Blick noch besser auf die rostbraunen Blätter der hinteren kleinen Bäume gelenkt.

schöne Bilder Astrid, aber ich weiß echt nicht wohin ich schauen soll....mir fehlt da die Linie...


ich hatte endlich mal Nebel...... :rolleyes:

Schönes Wirrwarr, aber mir ist da leider schon etwas zu viel auf dem Bild.

Sehr schöne Staffelung, und Wald im Nebel kommt halt immer sehr gut. Diesbezüglich habe ich auch noch eines im Archiv, das ich hier noch nicht gezeigt habe.

Großartig! Der Blick wird in einer perfekten Schlangenlinie, den Nebel entlang bis zum wunderbaren Horizont geführt! Ein wirklich sehr schönes Bild! (y)

_______

Hier noch ein Versuch von meinem letzten Nebel-Ausflug.
Nur sieht man nicht viel vom Nebel :lol:

Tolle Farben und gelungener Bildaufbau, da braucht's keinen Nebel :)

:::::::::::::::::::

Ich danke allen für die ehrliche Meinung zu meinen Tannenwaldbildern. Ich war mir auch nicht sicher, ob sie eher was für die runde Ablage waren.
Nun....sie sind dort jetzt :D

Wald-Stilleben:

DSC_6269.jpg
 
Heute beim Sonntagsspaziergang ... Vignette um das Gestrüpp etwas abzumildern ... hatte zu sehr vom Stamm abgelenkt. Gruß, Friedrich
viewer.php
 
veima und fmandel... das sind schöne Momente die ihr da festgehalten habt...

ich ergötze mich noch an einfachen Nebelfotos... muß ma ja mal nutzen auch wenn das Thema bei den meisten ziemlich ausgelutscht ist
Waldfotografie im Dezember ist ein schwieriges Metier: die bunten Herbstfarben sind Vergangenheit, Schnee gibt es in den tieferen Lagen auch keinen, und das Frühlingsgrün ist Monate entfernt.

Aber mit Deiner Aufnahme dieses stattliche Baums in Kombination mit dem Allzweckmittel Nebel und einem schönen Bildaufbau hast Du das Optimum herausgeholt, sehr feine Aufnahme!
 
@jürgen6517: sehr schön, der fließende Nebel!

@Wackskoal: Gefällt mir gut, evtl. hätte ich mir eine Komposition ohne den oberen Teil gesucht, den finde ich etwas unruhig
Dein Foto mit den Farnen kürzlich finde ich sehr gelungen!

@reflexi: Schöne herbstliche Farben!

@Veima: Die Stimmung im winterlich kahlen Laubwald hast du gut eingefangen, das zweite würde ich evtl. unten und links etwas beschneiden.

@fmandel: Auch hier finde ich die winterliche Stimmung sehr schön festgehalten, die Person im Bild macht es für mich.

@RüdigerK: schönes Nebelmotiv! Die Rahmenfarbe ist nicht so meins.

@SideCar: Das Motiv mag ich, die Ausarbeitung ist mir persönlich etwas hart.


Im Hochtaunus lässt der Winter weiter auf sich warten, kein Schnee in Sicht...

AR1A3380.jpg


Und dankeschön noch für die Kommentare zu meinem letzten Foto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eichen am Waldrand

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4174930[/ATTACH_ERROR]

@Reflexi,
Danke, Du hast Recht!
Wer aufhört, Fehler zu machen, lernt nichts mehr dazu... (Fontane)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hochtaunus lässt der Winter weiter auf sich warten, kein Schnee in Sicht...
Das frische Grün am Waldboden und die schöne Lichtstimmung passen sehr gut zusammen. Der am Boden liegende Baum ist ein idealer "Symmetriebrecher" für den regelmäßig strukturierten Hintergrund, der dem Bild eine angenehme Spannung verleiht.
 
@juergen6517
Sehr schöne Ebenenstaffelung und der Zick-Zack-Nebel sehen klasse aus (y)

Großartig! Der Blick wird in einer perfekten Schlangenlinie, den Nebel entlang bis zum wunderbaren Horizont geführt! Ein wirklich sehr schönes Bild! (y)

die beiden möchte ich hervorheben
juergens6517: 13096

@jürgen6517: sehr schön, der fließende Nebel!

Danke für eure Rückmeldungen, freut mich! Das ist halt der Vorteil der herbstlichen Waldfotografie: Das Universalgewürz Nebel ist reichlich vorhanden, und der Sonnenaufgang ist vergleichsweise spät. Da schaffen es auch notorische Langschläfer, rechtzeitig für herrliche Morgenstimmungen vor Ort zu sein.

Damit die Universalwürze "Nebel" aber nicht zum Glutamat der Waldfotografie verkommt, diesmal etwas ohne Nebel. Es gibt schließlich noch andere Zutaten, um etwas "Umami" ins Bild zu bringen (diesmal eine Spiegelung).


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4175115[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten