• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II: automatische Schrittgröße bei Focus-Bracketing

HujaWianki

Themenersteller
Hallo zusammen,
in der Bedienungsanleitung auf der Seite 180 unter dem Punkt 4. steht folgendes:
„Legen Sie fest, wie stark der Fokus verlagert werden soll. Dieser Wert wird automatisch an den zum Aufnahmezeitpunkt verwendeten Blendenwert angepasst“
Kann man diesen Automatismus irgendwo abstellen / deaktivieren ?
LG, Wianki
 
Verstehe die Frage nicht, was macht das Bracketing für einen Sinn, wenn ich die Schrittgröße deaktivieren würde? :confused:
 
Du kannst den Automatismus ganz einfach abstellen indem Du den eingestellten Blendenwert nicht mehr veränderst ;)
 
Du kannst den Automatismus ganz einfach abstellen indem Du den eingestellten Blendenwert nicht mehr veränderst ;)

Man kann während des Bracketing Vorgangs eh keinen Blendenwert ändern. Das würde ja höchstens im TV oder Auto Modus von selbst geschehen, was ich aber nicht glaube.

Vermutlich ist damit gemeint, dass die Fokus-Abstufung die man von 1(eng) bis 10(weit) Einstellen kann, keine festen Werte hat sondern immer in Relation zur eingestellten Blende automatisch definiert wird. Das halte ich absolut für sinnvoll, ich erkenne keine Grund dies abstellen zu wollen. Geht auch eh nicht.

Edit: so ist es und die Erklärung steht auch so im Handbuch:
Da höhere Blendenwerte eine stärkere
Fokusverlagerung bedeuten, deckt
Fokus-Bracketing in diesem Fall einen
größeren Bereich unter derselben
[Fokus-Abstufung] und denselben
Einstellungen für [Anzahl der Bilder] ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KHZ,
OK, dann also wenn beim Einstellen der Schrittgröße von FB auf 3 die blende = 5.6 war
und beim Starten von FB-Session die Blende = 2.8 war, dann wird automatisch die Schrittgröße von FB auf 1 gesetzt (also passend zu der Veränderung der Blende von 5.6 auf 2.8).

Wenn aber beim Einstellen der Schrittgröße die Blende=X ist und beim Starten von FB immer noch X, dann wird nichts automatisch angepasst?

Das würde bedeuten, dass es sich hier um eine relative Anpassung der Schrittgröße zu dem Blendenwert während des Aktivieren/Einstellens von FB handelt.
Ist das wirklich so? Falls ja, dann wäre das natürlich gar kein Problem. Letztendlich will man selbst entscheiden, wie klein die FB-Schritte sein sollen. Die Kamera hat keine Ahnung was für Optiken (Vorsatzlinsen, etc.) sich auf dem Foto-Objektiv drauf befinden und kann auch automatisch keine optimale Schrittgröße ermitteln.

LG, Wianki
 
Vermutlich ist damit gemeint, dass die Fokus-Abstufung die man von 1(eng) bis 10(weit) Einstellen kann, keine festen Werte hat sondern immer in Relation zur eingestellten Blende automatisch definiert wird. Das halte ich absolut für sinnvoll, ich erkenne keine Grund dies abstellen zu wollen. Geht auch eh nicht.
Die Makro-Fotografen, die Focus-Bracketing verwenden und in Abbildungsmaßstäben zwischen 2x und 5x unterwegs sind, verwenden meistens Foto-Objektive mit der Brennweite 200mm und einer zusätzlichen Optik drauf.
Diese Optiken verändern nicht nur die Vergrößerung aber den Blendenwert auch.
Die Schrittgröße von FB hängt aber sowohl von der Vergrößerung als auch von dem Blendenwert ab.
Die Kamera kriegt aber davon nichts mit und kann deswegen auch nichts automatisch anpassen.
Ich hoffe stark, dass sich hier um eine relative Anpassung an die Blendenwerte zwischen dem Einstellen und Auslösen von FB handelt. Also, wenn man die Finger von der Blende lässt, dann wird gar nichts angepasst, wie KHZ gemeint hat.
LG, Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Es ist doch vollkommen irrelevant welche Blende du gerade eingestellt hast, während du die Fokus-Abstufung von 1(eng) bis 10(weit) wählst. Entscheidend für die automatische Wahl der Schrittgröße ist die Blende zum Beginn der Aufnahme. Steht doch eindeutig in der Beschreibung.
 
Es geht darum, dass man nur selbst die optimale Schrittgröße für FB bestimmen kann.
Die Kamera kann das automatisch nicht, weil sie nur einen Zugriff auf das angeschlossene Foto-Objektiv hat, an die Vorsatzlinsen, bzw. Mikroskop-Objektive, die sich an dem Foto-Objektiv befinden aber nicht.


Entscheidend für die automatische Wahl der Schrittgröße ist die Blende zum Beginn der Aufnahme
Wenn das aber so wäre, dann würde die mühsam ermittelte optimale Schrittgröße von dem Automatismus verändert und zwar passend zu der offenen Blende des Foto-Objektivs, die mit zusätzlichen Linsen verwendet wird.
Angenommen, verwendet man ein 200mm Objektiv mit der Blende 4 mit einer Raynox DCR-250 und dann mit einem Mitutoyo M Plan Apo 5x, dann hätte man die gleiche Schrittgröße für die beiden bekommen, weil die Blende von dem Foto-Objektiv auf 4 gesetzt ist. Wobei für die Raynox ein relativ großer Schritt benötigt wäre und für das Mitutoyo der kleinstmögliche.
BTW, bei der Verwendung der Mikroskop-Objektive muss die Blende des Foto-Objektivs offen bleiben!
LG, Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsatzlinsen verändern nicht die Blende, sondern die auf den Sensor fallende Lichtmenge. Die Kamera verwendet die eingestellte Blende. Blende 8 bleibt Blende 8, egal was man vorne auf das Objektiv schraubt.

Du siehst ein Problem, das überhaupt nicht existiert.
 
Es geht darum, dass man nur selbst die optimale Schrittgröße für FB bestimmen kann.
Die Kamera kann das automatisch nicht, weil sie nur einen Zugriff auf das angeschlossene Foto-Objektiv hat, an die Vorsatzlinsen, bzw. Mikroskop-Objektive, die sich an dem Foto-Objektiv befinden aber nicht.

OK aber du kannst ja eh keine Schrittgröße einstellen, du kannst nur anhand der Fokus-Abstufung und der Schrittanzahl das für dich passende mit dem jeweiligen Objektiv + X ausprobieren.
 
Das war eigentlich meine Frage, ob ich in den Einstellungen von FB die Schrittgröße = 1 setzten darf, die auch verwendet wird und durch keinen Automatismus überschrieben wird.
LG, Wianki
 
Das war eigentlich meine Frage, ob ich in den Einstellungen von FB die Schrittgröße = 1 setzten darf, die auch verwendet wird und durch keinen Automatismus überschrieben wird.
LG, Wianki

Das steht doch aber eindeutig in der Anleitung ich habe ich ja auch nochmal geschrieben, es gibt nur die Fokus-Abstufung die man von 1(eng) bis 10(weit) Einstellen kann und die Schrittgröße die sich zwischen 1-10 verbirgt wird automatisch definiert in Abhängigkeit der Objektiveinstellungen (Blende)
 
Hi Michgibtesnicht,
Vorsatzlinsen verändern nicht die Blende, sondern die auf den Sensor fallende Lichtmenge. Die Kamera verwendet die eingestellte Blende. Blende 8 bleibt Blende 8, egal was man vorne auf das Objektiv schraubt. Du siehst ein Problem, das überhaupt nicht existiert.
Ja genau, aber mit den Mikroskop-Objektiven sieht es anders aus.
Die NA des Mikroskop-Objektives ist entscheidend, nicht die Blende des Foto-Objektives auf dem es drauf ist.
Das Problem ist doch ganz einfach. Die FB-Schrittgröße der M6 Mark II hängt von der Blende des Foto-Objektives ab. Das ist aber sehr schlecht, wenn man unendlich korrigierte Mikroskop-Objektive verwenden möchte.
LG, Wianki
 
Das steht doch aber eindeutig in der Anleitung ich habe ich ja auch nochmal geschrieben
So ganz eindeutig ist das nicht, deswegen habe ich die Hoffnung gehabt, dass die Schrittgröße = 1 die kleinste Fokus-Veränderung (der kleinste Schritt des Motors vom Autofokus) bedeutet.
Der kleinste Schritt des Motors ist eine Eigenschaft des Objektivs, seiner Elektronik und Mechanik hat aber mit der Blende nichts zu tun.
Deswegen auch meine Hoffnung, dass man die Abhängigkeit von der Blende ausschalten kann. Wenn das möglich wäre, könnte man auch FB mit Mikroskop-Objektiven verwenden.
Jetzt kommt die Frage, ob man irgendwie doch die Kamera dazu überreden könnte, den kleinstmöglichen Schritt zu verwenden.
LG, Wianki
 
Hi Michgibtesnicht,
Da das Bracketing nur mit Autofokus-Objektiven funktioniert, kann ich das Problem immer noch nicht erkennen.
Das Problem ist denkbar trivial.
Man hat eine M6 Mark II mit einem 200mm F 4.0 Fotoobjektiv drauf.
Auf dem Fotoobjektiv befindet sich ein unendlich korrigiertes Mikroskop-Objektiv 5x mit der numerischen Apertur von 0.15.
Wenn Du damit stacken möchtest brauchst Du den kleinsten Schritt des Motors. Das funktioniert mit ML und Camera-Connect sehr gut.
Die M6 Mark II sieht aber nur das Foto-Objektiv mit der Blende 4.0 und ermittelt automatisch eine riesige Schrittgröße, die völlig unbrauchbar ist.
LG, Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen ist die M6II für diese spezielle Anforderung nicht die richtige Kamera.
Hardwaremäßig ist sie bestens geeignet: hohe Auflösung, schnell, vollelektronischer Verschluss, perfekt 
Nur die Funktionalität von FB könnte etwas erweitert werden, das vielleicht mit dem Upgrade von der Firmware noch kommt.
Ein paar fromme Wünsche:
- Die Definition der Schrittgröße könnte mehrstufig umgesetzt werden so, wie in ML (Basisschritte und Multiplikator).
- Die Abhängigkeit der Schrittgröße von der Blende soll ausschaltbar sein.
- Range für FB bestimmen, wie bei ML (also Start und Endpunkt)
- Konfigurierbare Pausen zwischen den einzelnen Fotos, falls man asynchron Blitzen möchte
- Konfigurierbare Pause vor dem Start der FB-Session, etc.
Falls von CANON nichts kommen sollte, dann muss man darauf warten, bis ML auf der M6 Mark II läuft. Ja, ich weiß, dass es nicht sicher ist und dass es lange dauern kann. Möglich ist es aber schon, weil die M6 Mark II die Firmware von EOS hat.

LG, Wianki
 
Hardwaremäßig ist sie bestens geeignet: hohe Auflösung, schnell, vollelektronischer Verschluss, perfekt 
Nur die Funktionalität von FB könnte etwas erweitert werden, das vielleicht mit dem Upgrade von der Firmware noch kommt.
Ein paar fromme Wünsche:
- Die Definition der Schrittgröße könnte mehrstufig umgesetzt werden so, wie in ML (Basisschritte und Multiplikator).
- Die Abhängigkeit der Schrittgröße von der Blende soll ausschaltbar sein.
- Range für FB bestimmen, wie bei ML (also Start und Endpunkt)
- Konfigurierbare Pausen zwischen den einzelnen Fotos, falls man asynchron Blitzen möchte
- Konfigurierbare Pause vor dem Start der FB-Session, etc.
Falls von CANON nichts kommen sollte, dann muss man darauf warten, bis ML auf der M6 Mark II läuft. Ja, ich weiß, dass es nicht sicher ist und dass es lange dauern kann. Möglich ist es aber schon, weil die M6 Mark II die Firmware von EOS hat.

LG, Wianki

Ich kann die Wünsche verstehen, bin mir aber zu 99% sicher, dass diesbezüglich nichts geschehen wird. Canon mag zwar seine Firmware Updatepolitik ein wenig gelockert haben, aber FB ist zu "unwichtig" um da etwas zu tun.
Auf ML hoffen würde ich auch nicht, da tut sich ja auch ewig nichts mehr wenn ich das richtig sehe.
Ich habe mal geschaut, DSLR-Controller verbindet sich sogar mit der M6II, da lässt sich FB ja auch etwas besser konfigurieren aber leider hängt es sich beim Auslösen auf. Wurde ja seit zwei Jahren auch nicht weiter entwickelt.
 
aber FB ist zu "unwichtig" um da etwas zu tun.
ja, das war lange Zeit bei CANON & NIKON so, nur Olympus und Panasonic haben Focus-Bracketing bzw. Post-Focus ernst genommen.
Das hat dazu geführt, dass die meisten Makrofotografen, die draußen stacken auf Olympus oder Panasonic umgestiegen sind.
Sonst bleibt nur Helicon-Tube oder irgendwelche Apps, die aber extern auf Handys bzw. Tabletts laufen.
ML ist schon klasse, aber nur dann wenn es für die Kamera implementiert worden ist :)
LG, Wianki
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten