• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7R III + 24-105 f4 o. 28-75 f2.8 inkl. Digital-Zoom

pwilde

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege von meiner bisherige DSLR Pentax K-3 II auf die Sony Alpha 7 / 7R II umsteigen.
Von der neuen DSLM erwarte ich mir Vorteile beim Autofokus bzgl. Schnelligkeit und Treffsicherheit inkl. Augen-AF, keine Probleme mehr mit Back-/Front-Fokus und bessere Low-Light_Perfomance.

Da ich beim Objektiv eher wechselfaul bin und zu 80% mit meinem 17-50 f2.8 fotografiert, suche ich die klassische, möglichst optimale eierlegende Wollmilchsau.

Mit Blick auf Bildqualität und Preis habe ich da das Sony 24-105 f4 und das Tamron 28-75 f2.8 im Auge und tendiere aufgrund Brennweite insb. 24mm zum Sony.

Nun wäre mein Gedanke bzw. meine Hoffnung, dass ich mit der 7R und ihrer 42 MP die Brennweite des Objektiv durch 2x Digitalzoom oder 1,6x Crop-Modus deutlich erweitern könnte und immer noch ausreichen scharfe Bilder mit hoher Auflösung hätte. Quasi ein Sony 24-200 f4 :D

Nutzt jemand die Kamera auf diese Weise? Praktikabel oder Schnappsidee? :confused:

Wie schätzt ihr die beiden Objektive bzgl. Nutzung des Digital Zooms / Crops ein? Reicht die Abbildungsleistung für "Top-Bilder"? Ist eines der beiden im Vorteil? Mittig sollten beide scharf sein.

Danke für eure Einschätzungen und Empfehlungen! Was würdet ihr machen?
 
Das Tamron ist auf jeden Fall ein guter Partner für die a7rII. Würde ich persönlich dem 24-105 vorziehen, sofern dir 28mm unten rum reichen.

LG

Micha
 
Das Tamron 28-75 ist zwar rund 5 Millimeter länger als das 24-105, aber dafür nicht so "dick".

Und da der Sensor bei der A7r II / A7r III stabilisiert ist, hat man mit dem 28-75 eine Blende mehr als mit dem 24-105 4.0 oder dem 24-70 4.0. Das 24-70 gibt es zwar auch mit 2.8, aber das ist deutlich größer als das 24-105 oder das 28-75.

https://camerasize.com/compact/#724.681,724.741,724.515,ha,t
 
pwilde;Hallo zusammen,
Nun wäre mein Gedanke bzw. meine Hoffnung, dass ich mit der 7R und ihrer 42 MP die Brennweite des Objektiv durch 2x Digitalzoom oder 1,6x Crop-Modus deutlich erweitern könnte und immer noch ausreichen scharfe Bilder mit hoher Auflösung hätte.


Antwort: Aber dann nur im Dateiformat JPEG (Digitalzoom) möglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir das Tamron kaufst, schau dir auch mal das Bokeh der Linse genauer an. Genau das hat mich von einem Kauf abgehalten. Ansonsten war es schon ein gutes Zoom und lag in Sachen Auflösung gleichauf mit dem 2000€ teuren 24-70/2,8 GM
 
Würde auch zum 24-105 raten. Mittig sind beide scharf, aber in den Ecken hat für mich im direkten Vergleich das Sony gewonnen. Auch beim Bokeh liegt das Sony für mich vorne. Und gerade weil du selbst schreibst, dass du bei Objektiven "wechselfaul" bist, bietet das Sony mit seinem größeren Brennweitenweitenbereich sowohl untenrum als auch obenrum mehr Flexibilität.

Für mich ein weiterer Aspekt für das Sony und gegen das Tamron: Das Handling ist besser - das Sony fühlt sich für meinen Geschmack sehr wertig und griffig an, während mich die Haptik das Tamron ein wenig an die Kit-Linse erinnert hat.
 
Danke.
Warum vorziehen?
Wegen der Blende oder auch wegen der Schärfe?

Hey Kollege,

die Schärfe ist bei beiden Objektiven sehr gut, ich würde das Tamron aber natürlich wegen der Blende bevorzugen, weil man damit etwas mehr Spiel hat, was die Bildgestaltung angeht ;-)

Falsch machst du mit keinem der Objektive etwas, ich selbst würde allerdings ein f4 Zoom maximal im Telebereich akzeptieren, weil ich leider von Festbrennweiten zu verwöhnt bin.

LG

Micha
 
Es hängt einfach davon ab, was du brauchst.

Brauchst du zwingend 24mm (z.B. möchtest du kein Objektiv wechseln für den Weitwinkelbereich) dann scheidet das Tamron aus.

Brauchst du zwingend 2.8 (wie ich z.B., da ich oft dunkle Veranstaltungen fotografiere) dann scheidet das Sony aus.

Brauchst du beides nicht, entscheidest du, was du eher von beidem brauchen könntest.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl mal wieder nicht. Wie immer....

Ich werde es mit dem 24-105 versuchen. Grund hierfür:
24 ist mir schon relativ wichtig
Das Bokeh des Tamron erscheint mir recht hart. Somit bleibt nur noch das Argument Lichstärke.
Da mir das Sony 24-70 2.8 zu teuer und groß ist, versuche ich es mit dem besagten.


Danke
 
In der neuen COLORFOTO schneidet das Tamron nicht besonders gut ab. Die Bildmitte ist okay, der Randabfall aber zu stark. Außerdem stören die starke Verzeichnung und die sichtbare Vignettierung.

Wertung: 59,5 Punkte – 25 Punkte unter Durchschnitt
 
In der neuen COLORFOTO schneidet das Tamron nicht besonders gut ab. Die Bildmitte ist okay, der Randabfall aber zu stark. Außerdem stören die starke Verzeichnung und die sichtbare Vignettierung.

Wertung: 59,5 Punkte – 25 Punkte unter Durchschnitt

Dann hatten die aber ein schlechtes Exemplar. Es ist echt super scharf. Mich persönlich hält nur das unruhige Bokeh ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten