• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Arches NP @night/sunrise

hanjob11

Themenersteller
Hallo,

bin im Mai in Moab und möchte im Arches NP fotografieren.

Bei Sonnenuntergang ist der Delicate Arch wohl ein interessantes Motiv.

War schonmal jemand bei Nacht bzw. Sonnenaufgang (entsprechende Witterungsverhältnisse natürlich vorausgesetzt) zum Fotografieren dort? Welche Arches sind dann interessant?

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten,
ich war zwei mal in Arches NP im Sommer, konnte aber nur tagsüber da sein. Die Motive strahlen sogar in der Mittagssonne ennorme Kraft aus. Alles ist da interessant, jede Menge Motive:) und Touris:(. Wenn Du genug Zeit hast, verlass die breiten Pfade...
Gruß
Richard
 
Hi zusammen

Zunächst:

Ja, der Delicate Arch ist super. Ich war 2016 zum Sonnenuntergang dort. Leider war es bewölkt und die Sonne war jetzt nicht so prall dass sie die Wolken entsprechend färbte . Das hätte besser sein können. Aber dennoch war es ein super erlebnis.
ABER, du wirst dir den Platz da oben mit 200...300 Leuten teilen müssen ! Es ist Abends sowas von voll. Und immer wieder rennen dir Leute ins Bild. Wenn du also einen panorama Blick willst werden dir viele ins Bild laufen weil sie unbedingt unter dem Arch immer ein Foto wollen. Wenn du dich nicht immer an einer Stelle aufhälst und ggf. ein Stativ positionierst wirst du dem ein wenig aus dem Weg gehen können und andere Blickwinkel ausprobieren können. Ich bin nach Sonnenuntergang in der Dunkelheit den Weg wieder runter - es ist ein wenig unbehaglich da man den Weg über die Steile Rampe manchmal nicht findet...aber es geht.

Sobald es dunkel ist wirst du mit nur wenigen Ausnahmen von Profis oder Freak da oben weitestgehend allein sein. Da kann man dann aber auch toll ins Gespräch mit den anderen kommen. Im Mai steht die Milchstraße horizontal über dem Delicate, ergo auch über den LaSal Mountains. Aber erst zu später Stunde. D.h. du musst wirklich lange dort oben bleiben. Gehe mal von ca. 0-2 Uhr nachts aus. Wenn es nicht zu kalt ist kannst du die ganze Nacht oben bleiben. Decke, Kissen, Verpflegung und ab geht es.

Morgens geht die Sonne hinter dem Arch irgendwo auf, je nach Monat. Das kann schön sein, habe ich bisher aber nicht gemacht. Dafür war mir der Weg da hoch so früh morgens zu anstrengend.

Ansonsten:

Blaue Stunde am Balanced Rock (direkt an der Straße gelegen). Das lohnt sich sehr - ist auch entsprechend nachts mit Milchstraße sehr schön. Nimm eine Taschenlampe mit warmen Weiß-Ton mit - dann kannst du den Rock anleuchten.

Persönlich ans Herz legen kann ich dir aber das NORTH WINDOW in der "Window Section" unweit des Balanced Rock (alles beschildert). Klar ist es auch hier voll am Abend...wo im Arches ist es nicht voll ?!?!?! :confused: ...aber es ist ein toller Spot.
Wobei es sogar eher eine SUNRISE Location ist. Mich hats Anfang Juni nicht um 4.15 aus meinem warmen Schlafsack und aus dem Zelt getrieben um in den Park zu fahren. Ein wenig habe ich mich geärgert denn die Wolken die ich aus dem Zeltfenster über dem Arches sah waren der hammer.
Für diesen Spot musst du durch den Arch laufen (der linke von den beiden Windows wenn du davor stehst) ... und dann auf der anderen Seite runter - und direkt dann über den großen Rockfall wieder hinauf auf eine kleine Anhöhe. Der Spot ist kein Geheimnis...von daher kennen den schon viele :)

Ich stand im Anfang Juni dort allein, ehe mich dann eine Frau und ein Mann fragten (ja. sie fragte höflich ob sie stören dürfen) ... ob sie auch zu mir hoch kommen könnten. Also...auf diesem Felsen wirst du recht allein sein. Einzig im Window werden einige Leute stehen. Die kann man notfalls am Ende in LR rausstempeln.

Wie Leolynx bereits sagt. wenn du Zeit hast, verlass die Touri-Punkte in den Parks. Im Arches kann man das ganz gut.

Hier mal das Foto:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Cowy: danke für die sehr detaillierten Ausführungen, liest sich alles sehr gut (y)

Gerne würde ich noch mehr Fotos sehen :D

Das mit den Nachtaufnahmen am Delicate muss ich dann mal überdenken :lol:

Karsten
 
Hehe... Ja die Jahreszeit ist für Milchstraße zumindest etwas suboptimal da man lang warten muss. Das gefiel mir im Mai auch nicht so gut. Sonst war ich im September Oktober unterwegs. Da war es ab 21 bis 22 stockdunkel und die Milchstraße war klar zu sehen. Um die Uhrzeit ist man natürlich auch noch wach...

Mehr Fotos? :D glaub ich kann hier keine Werbung für mich machen. Aber wenn du Interesse hat schreib mir ne PM. Dann schicke ich dir die links :angel:

Bei weiteren Fragen was Utah, Cali und Arizona angeht, meld dich. Da kann ich dir viel erzählen!
 
Das sind ja schon viele gute Tipps. Ein absolutes Highlight war für mich der Navajo Arch, der Weg da hoch ist nicht ganz ohne ( schwindelfrei ) und, ca.
8km von Moab entfernt der Corona Arch. Da gibt es auf dem Weg nur ein paar Eisenstiege, aber ohne Problem. Die sind auch beide nicht so überlaufen.
 
Das sind ja schon viele gute Tipps. Ein absolutes Highlight war für mich der Navajo Arch, der Weg da hoch ist nicht ganz ohne ( schwindelfrei ) und, ca.
8km von Moab entfernt der Corona Arch. Da gibt es auf dem Weg nur ein paar Eisenstiege, aber ohne Problem. Die sind auch beide nicht so überlaufen.

Ja der Navajo Arch ist toll.. Vorallem wenn ein wenig Wasser am Boden steht und es reflektionen darin gibt. Da hätte ich 2016 echt Glück. Wenn man Zeit für den Park hat würde ich diese Wanderung machen bis zum double O Arch, dann umkehren. Das ist ein wenig wandern und ein bisschen slick Rock... unanstregend ist es jedenfalls nicht....aber eben eine top Wanderung. Den DevilsGarden am Morgen beginnen (früh da sein wegen Parkplatz) . Delicate Arch am abend. Alles andere kann man recht schnell anfahren bzw kurz hinlaufen... .. Broken Arch... Window Section... Balanced Rock und alles was vom Park Eingang bis zum Balanced rock liegt.
1.5 Tage für Arches wären ganz praktisch... 2 besser... Mehr noch viel besser.

Der Corona Arch ist mega. Wir waren im Juni zum Abend dort... Blieben bis ca. 23 Uhr... Vollmond. So geil in dem Licht den Arch und die Sterne zu fotografieren. Es ist zwar teils auch ein wenig beschwerlich, aber 45 Minuten one way ist ganz gut machbar. Generell bietet Moab... Also außerhalb der Parks sehr viel. Da kann man den Horden wirklich ganz gut entgehen. Ich finde der gehört zu einem Besuch in moab dazu.

Generell ist ja da noch der Island in the sky im Canyonlands... Da gibt es auch noch etliche spots bei denen man gar nicht unbedingt viel laufen muss. Absolut empfehlen würde ich abend den Sonnenaufgang am Mesa Arch... Und Sonnenaufgang und Untergang im Dead Horse Point State Park. Ich finde der Dead Horse Point bietet die besten Ausblicke in das tiefe Canyonlands.
Leider wurde die False Kiva geschlossen weil. Idioten da vandakiert haben. Aber OK.. Die Kiva ist nicht einfach. Das klettern durch das Rockfall Feld ist recht mühsam und nicht ungefährlich.
Grandview point... Green River Overlook... Shafer canyon overlook sind auch noch schön... Aber wie gesagt recht schnell machbar.

Ich war nun in Summe 14 Tage in Moab und hab immer noch nicht alles auf meiner Liste abgegrast bekommen... Es ist echt viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der gewaltigsten Aussuchtspunkt, der übrigens auch nur wenig frequentiert ist, wahrscheinlich weil er relativ weit weg ist, ist der Needles Overlook.

Auch der Anticline Overlook ist in der gleichen Gegend, allerdings sind da die letzten 10 Meilen (ich weiss es nicht genau) nur Gravelroad, die ist ganz schön wellig und wir sind auch schon mal umgekehrt, weil es zu nervig war. Ansonsten ist auch der sog. ShaferTrail eine Durchfahrt wert, der geht kreuz und quer durch die Canyonlands. Wir fahren jedes Jahr nach Moab, aber schon im März, nächstes Mal wollen wir mit einem Jeep ggf. auf der White Rim Road umherkreuzen, das sind die Wege, die man von oben in den Canyonlands überall sehen kann.
 
Einer der gewaltigsten Aussuchtspunkt, der übrigens auch nur wenig frequentiert ist, wahrscheinlich weil er relativ weit weg ist, ist der Needles Overlook.

Auch der Anticline Overlook ist in der gleichen Gegend, allerdings sind da die letzten 10 Meilen (ich weiss es nicht genau) nur Gravelroad, die ist ganz schön wellig und wir sind auch schon mal umgekehrt, weil es zu nervig war. Ansonsten ist auch der sog. ShaferTrail eine Durchfahrt wert, der geht kreuz und quer durch die Canyonlands. Wir fahren jedes Jahr nach Moab, aber schon im März, nächstes Mal wollen wir mit einem Jeep ggf. auf der White Rim Road umherkreuzen, das sind die Wege, die man von oben in den Canyonlands überall sehen kann.

Richtig. Needles ist super. Aber been halt weit weg. Und die Wanderung ist nicht gerade einfach. Das geht ganz schön hoch und runter über den Slick Rock.

Kommt beim Anticline drauf an was für einen Wagen man hat. Ist es nur geriffel am Boden geht es. Steinen und tiefe Löcher sind viel schlimmer. Ich selbst war da noch nicht. Freunde sagten sie waren ganz allein dort.

SHAFER Trail ist nur das Stück die Switchbacks hinunter. Danach geht es auf der Potash Road weite... Die führt raus bis nach Moab zurück. Ohne permit und richtigen Jeep darf man mittlerweile nicht mehr auf die White Rim Road die dann wirklich durch Canyonlands führt. Würde ich gern mal machen aber alleine ist so ein jeep unerschwinglich...

Was sich aber definitiv lohnen ist der Marlboro Overlook. Jedoch ist hier Fahrkönnen gefordert. Teilweise muss man über ziemlich Steinplatten drüber hinweg. Ich könnte den im Juni aus Zeitgründen nicht machen. Steht somit noch auf dem Zettel.
 
Würde ich gern mal machen aber alleine ist so ein jeep unerschwinglich...

Kostet das gleiche wie zu zweit, sitzt nur einer weniger drin...

Ja, ist unverschämt teuer, aber anders gehts halt nicht und ich will das schon lange mal machen. Die Motelpreise sind ja auch vollkommen überzogen, früher haben wir immer im Best Western Canyonlands Inn übernachter, heute ist das unbezahlbar geworden. Im März geht es insgesamt noch halbwegs, ab Mai kostet selbst ein effes Days Inn über 200$ pro Nacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten