• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Sony A6400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der IBIS kostet Geld und wenn man das untere Preissegment ansprechen will dann ist das halt so.

Ja? Wieviel denn? Produktionskosten im Einkauf 1,50€? (y)
 
Ein Detail gefällt mir ja richtig gut: Eye-AF für Tiere, was als späteres Softwareupdate schon angekündigt ist. Ich hatte gehofft, dass Oly da mal als Pionier tätig wird, aber egal, das Feature erzeugt Druck auf die anderen Hersteller.
 
Haptik, also das Anfassgefühl? Oder meinst Du vielleicht die Ergonomie? Bei beidem sind die Vorlieben sehr subjektiv. Und was bitte ist ein "richtiger" Body?

Naja, die A6xxx ist eine wunderbare kleine APS-C DSLM, die gut in der Handliegt und die man wirklich mal für's kleine Gepäck mitnehmen kann.
Die Canon EOS-M ist im Vergleich dazu von der Haptik und vom Griff her keine Alternative.
Die Fujis sind entweder zu groß oder die kleinen Bodies haben keinen Sucher.

Insofern ist die Sony für mich an der Stelle absolut perfekt und der Erfolg gibt ihnen recht (y)
 
Ja? Wieviel denn? Produktionskosten im Einkauf 1,50€? (y)

Darum geht es doch gar nicht, denk' einfach mal über die Produktplazierung des neuen Systems nach ... :rolleyes: (falls Du Dich mit der Sony A6xxx Serie auskennst)
 
Die A6400 ist schon komisch positioniert. So wie ich die Specs verstehe, ist sie besser als die A6500, nur dieser blöde IBIS fehlt. Da mich dieses Antiwackel Chi Chi noch nie interessiert hat, ist die A6400 für mich die wahre A6700 oder 7000. Der nochmals verbesserte Augen AF ist schon imposant.
 
Es ist nicht mehr 2010, heutzutage erwartet man, dass IBIS und OSS in Kombination funktionieren.

Wer ist " man " ? Die Erwartungen von Manchen sind halt einfach zu hoch. Man(cher ) kann gut auf den IBIS verzichten, und freut sich das er gegenüber einer 6500 mehrere hundert Eurönchen spart.
 
Hat man den superschnellen AF auch mit dem alten Sony 35mm 1.8 oder den Sigma 1.4er Objektiven ?
 
Darum geht es doch gar nicht, denk' einfach mal über die Produktplazierung des neuen Systems nach ... :rolleyes: (falls Du Dich mit der Sony A6xxx Serie auskennst)

Welches neue System?

Und was die Produktplatzierung angeht: Andere Hersteller (und auch Sony) verbauen schon seit (sehr) vielen Jahren Stabis in Gehäusen aller Preisklassen; klar, nicht alle Hersteller machen das in allen Systemen, aber wenn sowas beispielsweise im mft-System (und so ein großer Mehraufwand ist es bei den etwas größeren APS-C-Sensoren halt auch nicht) bei Einsteigerkameras ab 350,-€ in teils sehr hochwertiger/effektiver Ausführung zu finden ist (oder auch bei Sonys SLTs), warum wird das dann hier, bei einer 'Einsteigerkamera', die preislich deutlich höher angesiedelt ist (und dann auch noch so penetrant auf die Vlogger und Youtuber zielt), verweigert?

Sonst müsste Sony ja auch so konsequent sein, und in diesem Modell noch 16MP-Sensoren, feste Displays usw. verbauen - dann aber grade ein nicht unwesentliches Ausstattungsmerkmal für die Zielgruppe wegzulassen, erscheint doch etwas undurchdacht (ein 16MP-Sensor wäre für Vlogger sicher weniger schmerzhaft als ein nicht vorhandener Stabi).

Es wurde ja bereits von jemandem in diesem Thread - zurecht - angesprochen: Dass ein Format wie dpreview inzwischen bei der Bewertung von Kameras Abzüge macht (eine ausführliche und einleuchtende Begründung ist dort nachzulesen), wenn kein Stabi eingebaut ist, ist absolut nachvollziehbar und inzwischen sicher auch angemessen. Es ist heutzutage auch einfach nicht mehr so wie vor halben Ewigkeiten, wo gehäuseinterne Stabis noch neu, selten, aufwendig konstruiert und sehr teuer waren.
Etwas überspitzt formuliert: Wenn heutzutage ein TV-Hersteller ein schwarzweiß-Gerät mit Röhrentechnik rausbringen würde, würde das bei seiner Bewertung sicher auch zu Abzügen führen. ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ja klar, aber eben nicht im APS-C Einsteigersegment und darum geht es bei der A6400.

Die A6400 sehe ich aber als Mittelklasse, nicht als Einsteigerkamera. Das ist die A6000. Aber klar man kann auch mit einer A6500 einsteigen, oder mit einer A7III bei VF. Ein IBIS würde der A6400 aber sicher gut anstehen. Schade, dass Sony sie damit deutlich von der A6500 abgrenzen will. Mit IBIS würde sie im Straßenpreis sicher weniger schnell fallen, und die Kunden könnten sich dann je nach Geschmack zwischen 6400 und 6500 entscheiden. Und irgendwann kommt dann ja die High-end APS-C.
 
und die Kunden könnten sich dann je nach Geschmack zwischen 6400 und 6500 entscheiden.

Das können sie doch jetzt schon. Wer meint ohne IBIS nicht leben zu könnnen. Der kann sich doch eine 6500er kaufen. Welche APS-C Kameras haben denn einen IBIS. Die 6500 und eine der Fujis. Also wenn von gefühlten 20 APS-C Kameras zwei einen integrierten Bildstabilisator haben. Dann ist das meinem Empfinden nach doch ziemlich weit entfernt davon, Standard zu sein.
 
Welche APS-C Kameras haben denn einen IBIS. Die 6500 und eine der Fujis. Also wenn von gefühlten 20 APS-C Kameras zwei einen integrierten Bildstabilisator haben. Dann ist das meinem Empfinden nach doch ziemlich weit entfernt davon, Standard zu sein.

schon die a100 anno 2008 hatte einen Stabi. Ich weiss das ist keine spiegellose, aber so ein Hexenwerk ist der Stabi nicht.

Vielleicht sollten ein paar hier die Kritik am fehlenden Stabi etwas gelassener sehen. Ich hätte gerne einen gehabt, jetzt hat sie keinen, dann kauf ich sie halt nicht. Die A6500 ist mir zu teuer.
 
Darum geht es doch gar nicht, denk' einfach mal über die Produktplazierung des neuen Systems nach ... :rolleyes: (falls Du Dich mit der Sony A6xxx Serie auskennst)

Hab ich ja schon vorher geschrieben. Wenn der Ibis jetzt das Killerargument für eine A6700 oder so sein soll, wäre das aber schade.
Da haben wir doch noch mehr Phantasie oder? Oder geht da echt nichts mehr? :rolleyes:
 
IBIS wird total überbewertet. Man bekommt das Gefühl, das ohne nichts mehr geht.

Zur Sony

Sollte der Eye AF bei Tieren halbwegs funktionieren und Sony ein bezahlbares 500mm Objektiv ( für Hobbyfotografen ) auf dem Markt bringen, würden sicher einige wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
https://m.dpreview.com/articles/3938050870/hands-on-with-the-sony-a6400

On the surface it might appear that not much has changed since the a6300, with the addition of a flip-up touchscreen and an HLG option for high dynamic range video not seeming to signal a major update. But then there's the stills and video autofocus.

To say that the autofocus system got an overhaul would be an understatement. We'll be spending plenty of time photographing bikes, running children and who knows what else in the next few days, but our early impressions of the Real-time Eye AF and Tracking features are extremely positive.

aber, aber der IBIS.... *mimimimi*
 
(y)

Tja, für Sachlichkeit ist halt kein Platz, wo nur positive Meinungen erlaubt sind und kritisches Denken verpönt ist und gerne mal weggejubelt wird.

Zum Sensor - weil es mehrfach gefragt bzw. unzutreffend mitgeteilt wurde: Es ist - laut Sony - der gleiche Sensor wie der in der A6300 (Quelle: dpreview Hands on), was aufgrund dessen Qualität ja auch ok ist.

Ich find's gut, dass einige - für mich - wichtige Punkte verbessert worden (AF bei Lowlight, Touchpad-AF), aber auch kleine Details wie (offenbar) verbesserte Suchermuschel(befestigung).
Dass der Sucher (recht starke Verzerrung), das Display (winzig) und das Gehäuse (Ergonomie) unverändert geblieben sind, finde ich weniger gut; und ohne Stabi fehlt mir ein für meine Fotografie wichtiges Werkzeug.

Da hätte Sony eigentlich A6300 und A6500 zugunsten einer A6400 mit Stabi streichen können und dann in Kürze noch was mit der Potenz einer A9 nachreichen können, was zu einem insgesamt aufgeräumteren und stringenteren Line-Up geführt hätte.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Sollte der Eye AF bei Tieren halbwegs funktionieren und Sony ein bezahlbares 500mm Objektiv ( für Hobbyfotografen ) auf dem Markt bringen, würden sicher einige wechseln

Der Eye AF wird ganz sicher funktionieren. Der hat zu meinem Erstaunen jetzt schon manchmal bei Tieren funktioniert. In meinem Fall bei einer Katze mit der A6500 und der A9.

Was heisst bezahlbares 500mm Objektiv? Hat Canon ja auch nicht. Sigma bringt ihr 500er hoffentlich endlich für E-Mount. Das ist realistisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten