• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AMATEUR sucht Geschenk bis/um 300€: Sony Alpha5100 Weitwinkelobjektiv

Oder gebraucht. Falls das in frage kommt.
Lässt sich dann auch später bei Nichtgefallen oder -nutzung ohne Verlust wieder verkaufen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich kaufe aus dem selben Grund meine Objektive meistens gebraucht. Über Bilder bzw. vorherigem Betrachten kann man ausschließen, dass Schäden am Objektiv vorhanden sind. In der Regel kann man bei einem Gebrauchtkauf nichts falsch machen :)
 
So, habe mich mit jemanden zusammen getan und wir haben das Budget auf 400€ aufgestockt. Macht das einen Unterschied?
 
So, habe mich mit jemanden zusammen getan und wir haben das Budget auf 400€ aufgestockt. Macht das einen Unterschied?


Nicht so sehr.
Das Sony SEL-1018 kostet neu fast 700€, gebraucht meist 450-500€.
Das Samyang 12/2.0 kriegst du neu unter 300€.

Dann würde ich der zweiten Person eher raten, noch ein Stativ zu schenken.
Wie oben schon jemand erwähnte muss man bei einem Superweitwinkel das Bild schon überlegt gestalten, wenn es nicht einfach unten etwas Landschaft und oben ganz viel Himmel sein soll.
Da hilft ein Stativ schon, zumal für das manuelle Einstellen und Fokussieren auch etwas mehr Zeit draufgeht.


Universeller ist das 10-18 schon, ich verwende es fast nur im Urlaub und bin flexibler als mit dem 12mm, das ich dafür wieder abgegeben habe.
 
Wir hatten auch zuerst nur die A6000 mit dem Kit Objektiv. Dann das Samyang 12mm f2.0. Das ist ein riesen Sprung, wenn man Aufnahmen bei lichtschwachen Situationen vergleicht. Besserer Kontrast, mehr Bildschärfe und sehr wichtig: das macht auch noch Bilder, wenn das KIT wegen Lichtmangel ausgestiegen ist; z.B. Nachthimmelaufnahmen.

Mein Tip:

Dieses Objektiv und ein Stativ. Dann habt Ihr ein tolles Geschenke Paket, welches den fotografischen Spielraum enorm erweitert. In der Bucht gibt es noch den passenden (IR) Fernauslöser:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=ir+fernaulöser+sony&_sacat=0
 
Stutzig mach mich, daß es bei ihm wieder zurückgekommen ist.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle nicht verschweigen, daß es starke Serienstreuungen beim Samyang 12mm f2.0 gibt.

Nach Kauf (egal ob neu oder gebraucht) also unbedingt einen Gletscherbruchtest machen, sonst treffen die positiven optischen Beschreibungen nicht zu.

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Eine gute Preisübersicht liefert die Bucht.

Wird gemacht, danke!(y)
 
Also ich weiß´ ja nicht, aber mir wäre das zu heikel Ihr einfach ein manuelles Objektiv zu schenken ohne AF. MF ist nicht Jedermanns(frau) Sache. Außer Sie hätte sich z.B. schonmal mit Adaptieren von Altglas (Minolta, Konica, Canon FD usw.) beschäftigt.

Eines ist doch klar: Wir wissen hier viel zu wenig über Sie & Ihre fotografischen Vorlieben um eine klare Kaufempfehlung geben zu können. Macht doch keinen Sinn jetzt ein manuelles 12mm/2.0 zu kaufen und sie will nicht manuell fotografieren. Oder Ihr genügt ein 14mm oder, oder, oder...

Um dem aus dem Weg zu gehen müsste man das SEL1018 empfehlen, was ich auch am ehesten kaufen würde, da man sehr flexibel ist durch den Brennweitenbereich und es das vohandene SEL-P1650 gut ergänzt (scharfe Ecken bei 16-18mm). Das kostet allerdings ca. 700,-€ neu, gebraucht 450-500,-€.

Ist es denn ausgeschlossen, daß Sie selbst da noch was drauflegt am Budget? Ich würde da lieber die vorhandenen 400,-€ als selbstgebastelten Gutschein verpacken & Ihr schenken. Dann kann Sie sich selbst nochmal Gedanken machen was sie will und hat auch den Spaß daran sich darüber klar zu werden, lieber das eine, oder das andere, gebraucht oder neu usw. Ich wollte persönlich nicht, daß mir meine Frau einfach ein Objektiv schenkt, außer es ist wirklich klar, welches es sein soll. Beim Raussuchen oder Kaufen im Laden kann man selbst ja auch dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten