• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen (y)

Die jeweiligen Themen immer mit 6 Monaten (oder auch 12 Monaten) Vorlauf verkünden. So kann es sein, dass man für seine Idee auch bessere Chancen für eine gelungene Umsetzung hat.
Wie oft latsche ich mit den Hunden durch den Wald und stehe an einer Stelle und denke, jetzt Nebel und dann die durchbrechende Sonne...doch seit 3 Monaten keinen Tag mit entsprechendem Wetter!

Mit diesem Zeitfenster sollte es doch sowohl möglich sein, mehr Teilnehmer zu motivieren, als auch die Qualität zu steigern.
 
Von daher bitte nicht böse sein, dass es mir nicht gelingt, die Empfehlung, einfach mal den Popo hoch zu bekommen und 2 Stunden zu investieren, ernst zu nehmen. Ich hielte ein Zeitbudget von 2 Stunden insgesamt bzw. 1 Stunde Umsetzung sogar unter der für mich nicht in Frage kommenden Prämisse, in den eigenen 4 Wänden loszulegen, für ziemlich anspruchslos, um nicht oberflächlich zu sagen.

Ich bin nicht böse. Und Du darfst Dir selbstverständlich auch gerne mehr Zeit nehmen, wenn Du die brauchst! :)
Aber im Ernst: Wenn Du wie Du schreibst nur alle paar Monate Zeit findest, die Kamera in die Hand zu nehmen, würde es Dir dann wirklich helfen, wenn das Zeitfenster für ein bestimmtes Thema hier länger wäre? An Deinem Zeitmangel ändert sich dadurch doch nichts.
Vielleicht haben wir einfach ein unterschiedliche Herangehensweise und Vorstellung, was diesen Wettbewerb angeht. Bei mir ist es so, dass mir das Thema quasi einen Monat lang im Kopf herumschwirrt, und irgendwann kommt mir dann eine Idee, die sich tatsächlich üblicherweise innerhalb einer oder zwei Stunden umsetzen lässt. Damit bin ich in den inzwischen vier Jahren, die ich jetzt hier mehr oder weniger regelmäßig teilnehme, eigentlich ganz gut gefahren. Aber vielleicht war ich da wirklich zu anspruchslos und oberflächlich ;)


Die jeweiligen Themen immer mit 6 Monaten (oder auch 12 Monaten) Vorlauf verkünden. So kann es sein, dass man für seine Idee auch bessere Chancen für eine gelungene Umsetzung hat.

Könnte man mal versuchen. Allerdings sehe ich dann ehrlich gesagt den Unterschied zum Wühlen im Archiv nicht mehr wirklich.

Wie oft latsche ich mit den Hunden durch den Wald und stehe an einer Stelle und denke, jetzt Nebel und dann die durchbrechende Sonne...doch seit 3 Monaten keinen Tag mit entsprechendem Wetter!

Und würdest Du dann tatsächlich vor Ort im Wald bei Nebel daran denken, dass ja vier Monate später mal das Thema "Nebel" auf dem Plan steht? Oder würdest Du das Bild ohnehin machen und Dich dann vier Monate später daran erinnern, es aus dem Archiv ziehen und einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr Zeit ist, hat der Zufall mehr Platz. Ich denke, so ist es gemeint.
Bei weniger Zeit muss man die geeignete Gelegenheit selbst schaffen oder mit dem auskommen, das da ist.
Beim Januarthema dieses Jahr bin ich noch beim Überlegen.
Ich habe ungefähr drei Ideen, mal sehen, was es wird.

Beim Alter: ich gehöre jetzt zu den über 60-Jährigen. Trotzdem versuche ich, kreativ zu bleiben.
Ich versuche eher nicht, die Bilder anderer nachzuahmen. Insofern stoße ich schonmal an die Grenzen eines Themas.Was es wird, diesmal weiß ich noch nicht.

Ich denke noch nach.


Ich glaube, dass am Ende eine Beschränkung auf Thema und vorgegebene Zeit gut ist. Das zwingt zur Konzentration.

Mehr Aufmerksamkeit für den Wettbewerb wäre gut. Wie kann man sie erzeugen?

Eine Ausstellung von Wettbewerbsbildern?
Publizieren in Zeitschriften?

Publizieren der Siegerbilder, eventuell auch der zweiten und dritten im Forum in einer Galerie?


Viele Grüße von Bernd
 
Wenn mehr Zeit ist, hat der Zufall mehr Platz. Ich denke, so ist es gemeint.
Bei weniger Zeit muss man die geeignete Gelegenheit selbst schaffen oder mit dem auskommen, das da ist.
...
Ich glaube, dass am Ende eine Beschränkung auf Thema und vorgegebene Zeit gut ist. Das zwingt zur Konzentration.

Mir geht es nicht um Zufall durch mehr Zeit und auch nicht um das Wühlen im Archiv. Wenn ich die Themen der nächsten 6 oder 12 Monate kennen würde, werden sich mehr Gelegenheit ergeben, ansprechende Fotos zu erzeugen. Wenn ich unterwegs bin, habe ich dann bis zu 6 Themen im Hinterkopf und nicht nur 1 Thema mit nur einem Monat Zeit... wir könnten das ja mal ausprobieren
 
Wenn ich die Themen der nächsten 6 oder 12 Monate kennen würde, werden sich mehr Gelegenheit ergeben, ansprechende Fotos zu erzeugen.

Sicher ergäben sich mehr Gelegenheiten. Sicher gäbe es ansprechendere Fotos.

Aber es begünstigt eindeutig die Fotografen, die das nötige Geld haben, Urlaube oder Ausflüge an Orte zu machen, die atemberaubende Fotos ermöglichen. Sicher wird nicht jedes Thema ein "atemberaubendes" Ambiente benötigen, aber in einem Jahr 3-4 Themen sicherlich. Wer mit Kleinkindern seinen Urlaub eher in kindgerechten Destinationen verbringt, wird da eher nicht so leicht fündig.

Mir gefällt die Beschränkung auf einen Monat sehr gut und würde es sehr bedauern, wenn diese Regelung fallen würde. Es gibt genügend Wettbewerbe, die ein bis zu ein Jahr altes Bild akzeptieren. Muss es dieser Monatswettbewerb dann auch noch sein?
 
Eine Idee noch, die sich im JTEF bewährt hat, um den Wettbewerb am letzten Tag etwas aufzulockern: Mehrere Themen parallel anbieten. 2, 3 oder auch 5 Themen zur Wahl stellen, für den aktuellen Zeitraum.

Es gibt den Teilnehmern mehr Flexibilität ohne das sie ihr Archiv bemühen müssten. Es verdoppelt, verdreifacht...ver-x-facht die Chance das einem ein passendes Motiv über den Weg läuft.

Dann, Frosty, nochmal was zur Themenwahl. Du überlegst selbst, welches Thema du gerade nehmen könntest, oder? Ein Zufallsgenerator mit einer großen Themen Datenbank hinten dran leistet da wertvolle Dienste. Bei Interesse kann ich dir gern einen bereitstellen, der 1-x monatliche Themen ausspuckt. Ob du diese dann tatsächlich nimmst - wäre dann immer noch deine Entscheidung.

Mfg
Conny
 
Dann, Frosty, nochmal was zur Themenwahl. Du überlegst selbst, welches Thema du gerade nehmen könntest, oder? Ein Zufallsgenerator mit einer großen Themen Datenbank hinten dran leistet da wertvolle Dienste. Bei Interesse kann ich dir gern einen bereitstellen, der 1-x monatliche Themen ausspuckt.
Ich nehme alles, was mir angeboten wird. :D
Ich habe natürlich auch einige Listen mit Themen, stelle aber fest, daß ich sehr viele der aufgelisteten Themen aus verschiedenen Gründen für wenig geeignet halte, so daß am Ende nicht viele Kandidaten übrig bleiben. Zusätzliche Auswahl könnte also hilfreich sein.
 
Ok, gerne. Kuck mal hier. Das ist meine Webseite, da gibts eine Themenliste für den JTEF Wettbewerb im Workshop Bereich. Die Themen sind so angelegt, das sie jederzeit umsetzbar sind, und zwar beim JTEF innerhalb eines Tages. Also extra keine Jahreszeit-Abhängigen Themen zum Beispiei.

Der Menupunkt "Tagesthema" wählt aus der Gesamtliste täglich 1 Thema aus (bzw. Sonntags 3) - aber nur, wenn das Thema nicht schonmal dran war innerhalb einer definierten Zeit X. Das Wochenthema wird wöchentlich gezogen.

Wenn dir das grundsätzlich zusagt, kann ich da leicht eine Seite bauen, die ein Monatsthema auswählt. Du kannst gerne deine eigene Themenliste bekommen. Weiteres vielleicht gerne per PN, damit das nicht ausufert hier.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Thread inzwischen eingeschlafen ist, ist die Zeit für die Auswertung gekommen:

1 Monat-Vorlaufzeit (ja / nein):
beinahe gleichstand: 6,5 zu 8 Stimmen.

EBB (weniger / gleich / mehr):
es soll so bleiben wie es ist: 1,5 zu 7 zu 0,5 Stimmen

Tauschverbot (ja / beschränken / nein):
geht in die Richtung Beschränkung: 10 zu 4 zu 5,5 Stimmen

Abstimmzeit verkürzen (ja / nein):
unklar: 9 zu 6 Stimmen

Diskussion über Fotos (vorher / nachher / auf Thema beschränken):
wird überwiegend kritisch gesehen: 3 zu 5 zu 5 Stimmen

Punkteschema 4-3-2-1 (ja / nein):
realtiv eindeutig, wird aber vielfach als nebensächlich betrachtet: 9 zu 4 Stimmen
_______________________________

Mein Fazit:

Die Anzahl der Stimmen ist leider überwiegend sehr überschaubar geblieben, was die Frage aufwirft, wie repräsentativ die Ergebnisse sind.

1. Bei der Frage zum Tauschverbot gab es vergleichsweise viele Kommentare. Mehrheitlich wird ein Verbot bzw. eine enge zeitliche Beschränkung favorisiert.

2. Diskussionen zum jeweils aktuellen Wettbewerb werden kritisch gesehen. Dabei aber überwiegend nur die Fragerei und die Diskussionen zu potenziellen Kandidaten (Welches der drei Fotos gefällt euch am besten?) und bereits im Wettbewerb befindlichen Fotos.

Punkt 1 und 2 verbindet die deutliche Kritik am Workshopcharakter des Wettbewerbs.

Ich erwäge folgende Änderungen:

zu 1.: Änderungen am Beitrag:
Damit ist der Beitrag als Ganzes gemeint, sind zukünftig nur noch innerhalb von 2 Tagen zulässig. Der kleine Restzeitraum bleibt, damit solche Dinge wie das Hochladen des falschen Fotos und falsche Exifs korrigiert werden können. Spätere Änderungen führen zur Disqualifikation. Diese Regel findet keine Anwendung bei Disqualifikationen aufgrund der Verwendung von Archivmaterial und Themaverfehlungen.

zu 2.: Kommentare zu Beiträgen im aktuell noch laufenden Wettbewerb und Fragen in der Art: "Welches Foto soll ich nehmen?" sind fortan unerwünscht und werden kommentarlos entfernt.​

3. Abstimmzeit: Ich sehe keinen Handlungsbedarf. Mir ist nicht klar, was es bringen soll, dabei zusätzlichen Zeitdruck aufzubauen. Das Verteilen der Punkte ist nicht mal eben nebenbei zu erledigen. Das Braucht Zeit und ist etwas, daß getan werden sollte, wenn man gerade Lust darauf hat.

4. Punkteschema: Die aktuelle Varinate mit ihren großen Freiheiten ist das Ergebnis einer länger zurückliegenden ausführlichen Diskussion mit vielen Teilnehmern, die einzig zu diesem Thema geführt wurde. Obendrein wird der Modus als sehr nebensächlich betrachtet. Ich werde das so lassen wie es ist.

5. Vorlaufzeit: Ich werde das zukünftig weiterhin flexibel handhaben. Beispielsweise vom Wetter abhängigen Themen, tut es gut.

___________________________

Abstimmung über Themen:

Ja, könnte man machen, und wäre mir eigentlich sogar ganz recht, aber meine länger zurückliegenden Beobachtungen dieser Vorgehensweise in anderen Fotoforen sagen mir, daß es bestenfalls nichts bringt.

Ich möchte an dieser Stelle aber weiterhin dafür werben, daß ihr von der Möglichkeit gebrauch macht, Fotowettbewerbsthemen im betreffenden Strang vorzuschlagen und ggf. auch ausgiebig zu diskutieren. :)
Ich greife Vorschläge von dort sehr gerne auf. Besonders wenn sie von mehr als nur einer Person vorgeschlagen oder gewünscht werden.
 
Ich habe früher öfter mitgemacht, jetzt nur sporadisch. Hab mich in der Vergangenheit auch schon kritisch zum Abstimmungsmodus geäußert.
Ich fände es besser, wenn jeder seine drei Favoriten wählt und dann 3, 2 und einen Punkt vergibt und diese Bilder dann auch bewertet. Zusätzlich sollte noch zu 2 Bildern Bewertungen abgeben werden, die denen Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Die Bewertungen würde ich bis zum Ergebnis geheim halten. Gewonnen hat das Bild mit den meisten Punkten....
 
Weil der Thread inzwischen eingeschlafen ist, ist die Zeit ...
Dir ist aber schon klar, dass sich hier größtenteils nur die Leute geäußert haben, die ohnehin schon draran teilnehmen - und ob deren „grandiose“ Einfälle nun dazu beitragen, dass mehr Leute künftig daran teilnehmen lasse ich jetzt mal dahingestellt. Zumindest mir haben genau diese Diskutanten die Teilnahme abgewöhnt und die angedachten Regeländerungen machen es aus meiner Sicht nicht wirklich besser :angel:
 
Dir ist aber schon klar, dass sich hier größtenteils nur die Leute geäußert haben, die ohnehin schon draran teilnehmen - und ob deren „grandiose“ Einfälle nun dazu beitragen, dass mehr Leute künftig daran teilnehmen lasse ich jetzt mal dahingestellt. Zumindest mir haben genau diese Diskutanten die Teilnahme abgewöhnt und die angedachten Regeländerungen machen es aus meiner Sicht nicht wirklich besser :angel:

Nun ja, dass Dir der Wettbewerb durch die "Diskutanten" verleidet wurde, ist Deine eigene Angelegenheit - den Diskussionsthread kann man ja auch gelegentlich als Realsatire lesen. Aber gibt es außer dem abfälligen Urteil auch konstruktive Vorschläge? Du beklagst einen Mangel daran - aber Dein Beitrag verringert diesen Mangel auch nicht...
 
Frosty;15372849 [B schrieb:
Punkteschema 4-3-2-1 (ja / nein):[/B]
realtiv eindeutig, wird aber vielfach als nebensächlich betrachtet: 9 zu 4 Stimmen
_______________________________

Mein Fazit:
4. Punkteschema: Ich werde das so lassen wie es ist.

Das wundert mich jetzt aber schon ...
Einerseits dass die Punktevergabe -die ja schließlich über "Sieg oder "Niederlage" entscheidet- vielfach (wie man das "vielfach" auch immer auslegen mag) als nebensächlich betrachtet wird.
Andererseits dass es trotz des eindeutigen Votums keine Änderung gibt.

Aus meiner Sicht ist gerade diese Möglichkeit seine Wertung breitgestreut und solidarisch zu verteilen, einer Hauptgründe warum man nicht aus diesem "Workshop-Dilemma" raus kommt.

Aber gut, dann soll es eben so sein.
 
Ich finde das Thema Punktevergabe auch nicht als unwichtig! Mir wäre auch eine 5-4-3-2-1 Staffelung lieber...
Nur gab es anscheinend in der Vergangenheit heftige Diskussionen, so dass es verständlich ist, wenn Frosty da nicht schon wieder Lust darauf hat.

Um den Wettbewerb nicht irgendwann in einen anonymen Strang verkommen zu lassen, schlage ich einen Thread vor: "Meine Bilder, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben" So können wir "Diskutanten" uns ausserhalb des eigentlichen Wettbewerbs austoben :ugly:
 
Ich finde das Thema Punktevergabe auch nicht als unwichtig! Mir wäre auch eine 5-4-3-2-1 Staffelung lieber...

Seh ich auch so. Ich hätte das ja sogar noch weiter getrieben mit der alten Formel 1-Staffelung 10-6-4-3-2-1. Aber 4-3-2-1 wäre schon auch ok oder dann lieber Dein Vorschlag mit 5-4-3-2-1.

Außerdem wäre mein Vorschlag, die Punktevergabe bis zur endgültigen Auflösung verdeckt zu halten. Es sieht oft so aus, dass frühe Bewertungen schon eine gewisse Richtung vorzeichnen. War ja bei mir selbst auch oftmals so, dass man durch die schon vorhandenen Bewertungen doch ein wenig beeinflusst wird. Und so würde jeder nur für sich selbst bewerten, was ja auch der Sinn sein sollte.
 
Aber gibt es außer dem abfälligen Urteil auch konstruktive Vorschläge? Du beklagst einen Mangel daran - aber Dein Beitrag verringert diesen Mangel auch nicht...
Der von Dir beklagte Mangel rührt daher, dass ich nichts an den bisherigen Wettbewerbsregeln ändern würde - da ich nicht glaube, dass eine Regeländerung zu mehr Teilnehmern führtde. Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder zu abfällig :ugly:
 
Aber 4-3-2-1 wäre schon auch ok oder dann lieber Dein Vorschlag mit 5-4-3-2-1.

Ich fände das auch besser als die gerne genutzten, aber letztlich sehr indifferenten Varianten 3-3-3 oder 1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1

Außerdem wäre mein Vorschlag, die Punktevergabe bis zur endgültigen Auflösung verdeckt zu halten.

Ich vermute, das ist technisch im Foren-System genauso schwierig zu implementieren wie das Verdeckt-Halten der Bilder.
 
Wie bereits im Startbeitrag erwähnt, ist eine verdeckte oder anonyme Wettbewerbsteilnahme oder Punktevergabe technisch nicht machbar.
 
Um den Wettbewerb nicht irgendwann in einen anonymen Strang verkommen zu lassen, schlage ich einen Thread vor: "Meine Bilder, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben" So können wir "Diskutanten" uns ausserhalb des eigentlichen Wettbewerbs austoben :ugly:

Diese Fotos können auch weiterhin in den Diskussionsthread.

Wobei das dann schwierig wird, wenn Reaktionen kommen wie "hättest Du doch besser dieses Bild eingestellt, das ist viel besser als das im Wettbewerb!"

D.h. eigentlich dürften solche Bilder erst nach Abschluss des laufenden Wettbewerbs gezeigt werden (wie es ja auch bei JTEF der Fall ist), um die Abstimmenden nicht zu beeinflussen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten