• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neben EOS 550D und 7D noch eine 6D? Lohnt sich das?

Brummbaer

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir geht derzeit die spontane Idee durch den Kopf, ob ich nicht noch mein Foto-Equipment um eine 6D erweitere. Meine Frage dazu an Euch: Lohnt sich das?

Derzeitiges Equipment: EOS 550D, EOS 7D, 10-22 Canon, 50mm 1.4 Canon, 17-70 2.8-4.0 Sigma und das 70-200 2.8 von Sigma.

Was ich fotografiere
: Hauptsächlich meine Familie, vor allem Kinder (alle Anlässe, also im Haus, Spielplatz, Geburtstage).

Mein Hauptgedanke für die Erweiterung um die EOS 6D: Mit Vollformat könnte ich mit mehr ISO fotografieren (und damit das Rauschen besser unterdrücken), gerade in der Dämmerung und bei Aufnahmen in Räumen. Deshalb dachte, dass man evtl. die 6D für ein paar Hundert € bekommen könnte. Wenn ich das jedoch richtig beobachtet habe, dann zahlt man für den Body immer noch gut und gerne 800€. Ziemlich viel, wie ich finde.

Habt Ihr Ideen für mich?

Danke :)
 
Die 800-1000€ ist die 6D durchaus Wert WENN man ihre Leistungen bei hohem ISO/Wenig Licht braucht. Alle echten Alternativen sind nicht billiger.

Wobei aber eh nur zwei deiner Objektive (50er, 70-200) passen würden.
 
Also 550D und 7D parallel bringt irgendwie nicht viel denke ich...
Die 550D kannst du ruhig verkaufen...

6D und 7D ergänzen sich hingegen sehr gut.
Die 6D für alles wo es recht Dunkel ist oder du extrem freistellen möchtest.
50 und 70-200 kannst du dort weiter nutzen..
Landschaften wirst du also mit der 6D (erstmal) wenig fotografieren können.

Für alles wo sich deine Motive schneller bewegen und ausreichend Licht da ist, hast du dann noch die 7D.
Und wenn es mal nur das "leichte Gepäck" sein soll, nimmst du die 7D mit dem 17-70 mit. (y)
 
Die 550D und die 7D ergänzen sich durchaus - die 7D ist nämlich fetter als ne 5D, und wenn man mal etwas leichter unterwegs sein will, ist die 550 sicherlich eine angenehme Alternative ...

Wie schon geschrieben, wird es mit der 6D nicht getan sein, denn Du wirst mit Sicherheit noch dahin kommen, Dir weitere Objektive kaufen zu müssen. Und wenn Du die 6D wirklich ausnutzen willst, ist es nicht mit einfachen, günstigen Objektiven getan, dann bist Du schnell bei ner Investition von 1200 und mehr Euro.
 
Na ja, mit nem Tamron 24-70/2.8 gen1 ist der TO an der 6D dann (da ja die 7D bleibt) eigentlich recht solide aufgestellt. Da sind wir dann < 800€. Optisch ist das gen2 nicht besser, die Canons unwesentlich besser. Und die ggf. bessere Fokus-Geschwindigkeit - wird die 6D eh nicht ausnutzen.
 
Das könnte ich mir schon ganz gut vorstellen. Ich habe die 5DIII und 7DII, und wenn ich leicht unterwegs sein will, nehme ich 7DII + 18-55STM + 55-250STM. Manchmal wünsche ich es mir allerdings noch einen kleineren, leichteren Body mit Klappdisplay dazu. Deshalb ist dein Wunsch für mich durchaus nachvollziehbar. Zumal der 18-MP-Sensor deiner Kameras wahrlich kein ISO-Monster ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Idee - Blitzen

da ist die 6D auf Dauer die bessere Idee. Ein natürlicherer Bildlook wird es dir danken. Mit Blitzeinsatz macht man sich schnell zum Sklaven der Fototechnik. Blitzen ist okay, aber nur wenn man es so beherrscht, dass es nicht zu artifiziell wirkt.
Die 6D ist Stand 2018 noch immer eine ganz hervorragende Kamera! Und sie ist für eine 24-36-DSLR recht zierlich und herrlich diskret. Sie bietet mit GPS & WLAN auch Features, die selbst eine 5DIII nicht hat.
 
Danke für Eure Antworten, das ist schmal inspirierend für mich. Das Thema mit dem Blitzen ist gar nicht so schlecht, denn in der Vergangenheit gab es mal eine Zeit, in der ich viel mit Aufhellblitzen fotografiert hatte.

Wovor ich am meisten "Angst" habe ist, dass ich nach dem (nicht gerade günstigen) Kauf der 6D tatsächlich noch weitere Objektive kaufe und damit doch einiges an Geld in DSLRs investiere. Ist das nicht alles ein totes Pferd (in naher Zukunft)? Andererseits, wenn ich mir die Bilder selbst von High-End Smartphones ansehe... dann ist das noch lange keine Alternative. DSLM? Auch nicht wirklich.
 
Es ist dann ein totes Pferd, wenn du nicht mehr damit photographierst ...

Ansonsten spekulieren wir doch lieber im richtigen Forum...
 
Hallo,


Wieso kein richtiges Tabalurasa machen ? Alle Kameras weg und apsc linsen. ne 5d iii (+100d, wenns mal bischen handlicher sein soll), und dann noch Linsen nach deinem Gusto (24-70 Tamron G1, die 24 und 40 pancakes, Sigma Art Festbrenner.. )
 
Hallo,


Wieso kein richtiges Tabalurasa machen ? Alle Kameras weg und apsc linsen. ne 5d iii (+100d, wenns mal bischen handlicher sein soll), und dann noch Linsen nach deinem Gusto (24-70 Tamron G1, die 24 und 40 pancakes, Sigma Art Festbrenner.. )

Gebraucht vom Händler lande ich dann wenn ich alles ersetzen will was der TO hat:

5D3 in passablem Zustand: 1600€+
Tamron 24-70g1 alternativ ein Sigma 24-105/4 : 600+
Tamron 15-30: 800+

Ggf. dann noch 2-3 Rennbrennweiten die ja auch ab 300€ aufwärts sind

Als Vorschlag an jemanden dem die 6D (< 900€ gebraucht) schon als "eventuell etwas teuer" erscheint klingt das sinnvoll. Speziell weil 550 und 7D so extrem hohe Gebrauchtpreise erzielen...
 
mir geht derzeit die spontane Idee durch den Kopf, ob ich nicht noch mein Foto-Equipment um eine 6D erweitere. Meine Frage dazu an Euch: Lohnt sich das?
..
Was ich fotografiere[/B]: Hauptsächlich meine Familie, vor allem Kinder (alle Anlässe, also im Haus, Spielplatz, Geburtstage).
..

Habt Ihr Ideen für mich?
..

Denk mal ueber den Satz "lohnt sich das" nach.

Es lohnt sich natürlich nicht.

Du gibst eine menge Geld aus und verdienst nichts damit.

Alles andere fällt unter "haben wollen" und "haben wollen" kann man nicht beziffern. Man nennt es auch das Gear Acquisition Syndrome (GAS)

https://www.google.de/search?q=gear+acquisition+syndrome

Man will sich einfach mal was Kaufen.

Mein Rat: Kauf einfach. Und lass diese alberne Frage nach dem Lohnen.

Ich habe mir auch eine gebrauchte Canon Kleinbild gekauft.
Ich kam auch vom APS-C.

Ob es sich lohnt? Nein, ich habe ein Loch auf meinem Konto!
Ob es geil ist: JA! Verdammt, es ist geil! :D
 
Hallo,
Was ich fotografiere: Hauptsächlich meine Familie, vor allem Kinder (alle Anlässe, also im Haus, Spielplatz, Geburtstage).

Mein Hauptgedanke für die Erweiterung um die EOS 6D: Mit Vollformat könnte ich mit mehr ISO fotografieren (und damit das Rauschen besser unterdrücken), gerade in der Dämmerung und bei Aufnahmen in Räumen.
eine klitzekleine Kleinigkeit, die bei der Vollformat-Euphorie hier im Forum gerne vergessen bzw. verschwiegen wird, solltest du bei deiner Überlegung noch bedenken. Du profitierst natürlich von der 6D, wenn du dich daran erfreust, daß bei einem Familienfoto das Gesicht von einer Person scharf ist und alle anderen so herrlich in der Unschärfe verschimmen.
Soll allerdings mehr von dieser Szenerie scharf sein, dann mußt du abblenden, und gegenüber der 7D mußt du mit der 6D um über eine Blende mehr abblenden. Um auf die gleiche Belichtungszeit zu kommen, mußt du also die ISO bei der 6D mindestens verdoppeln.
Somit ist ein großer Teil der viel gelobten höheren ISO-Fähigkeit schon wieder verloren.

mfG Sepp
 
Wobei die 6D in Low-Light Situationen der doch recht alten 7D schon "genug" voraus ist das man die "eine Blende mehr Leistung" am Ende nutzbar raus bekommt (Max ISO 25600 statt 6400) selbst wenn man den Bonus "besser behersch/bearbeitbares Rauschen im RAW" weg lässt. Die 18MP Sensoren "alte Bauart" sind recht "biestig" bei einfarbig/dunklem Hintergrund und ISO > 1600.

Dazu bei wenig Licht der deutlich empfindlichere mittlere AF-Punkt der 6D und, mehr bei JPEG OOC relevant, der modernere Prozessor.

Das Kleinbild-Format hat, vergleichbare Generationen vorausgesetzt, durchaus seine Vorteile gegenüber APS-C. Und 6D und 7D spielen "etwa in der gleichen Generation" (die 6D ist ne "halbe Generation" moderner)
 
Ich habe zwar keine 6D aber eine 5D Mark II erworben. Die geht noch billiger weg, als eine 6D.

Und je es ist geil :)

Nur über die hier beschriebenen Probleme bin ich auch gestolpert.

Bokeh ist geil... bis man alles im Foto scharf haben will; da muss man mächtig abblenden und die Kamera auf ein Stativ setzen oder sogar Focus-Stacking machen, da ist weniger mit einfach so Herumknipsen.

Und ja das Glas.... Entweder man kauft sich ein paar günstige "Geheimtipplinsen" (50mmf1.8, 70-200f4 non-is, Tamron 27-75mm f2.8 etc., 17-40mm f4), die aber auch beherrscht werden wollen und das ist nicht leicht oder man reißt ein sehr tiefes Loch in das Portmonee für was moderneres, wenn man die Leistung seiner Vollformatkamera ausreizen will.

Wenn man sein Portmonee schonen will, sitzt man dann so da mit dem 50mm und fragt sich: lohnt sich das alles??? ... :)
 
Wobei die 6D in Low-Light Situationen der doch recht alten 7D schon "genug" voraus ist das man die "eine Blende mehr Leistung" am Ende nutzbar raus bekommt )
Mindestens. Ich habe zum Jahreswechsel den Schritt gemacht, meine 7D nebst aller APS-C-Linsen zu verkaufen und mir stattdessen eine 6D zugelegt. Die 7D war insgesamt eine tolle Kamera, aber die überschaubaren ISO- und somit Indoor-Fähigkeiten haben mich schon länger gestört. Schon ISO 1600 habe ich idR versucht zu vermeiden, weil es oft nicht mehr schön aussah - vor allem eben nicht besser als meine um Welten kleinere und leichtere MFT-Systemkamera (die ich inzwischen fast immer dabeihabe, während die 7D fast nur noch im Schrank lag). Es musste also irgendwie ein Mehrwert her und die 6D sieht für mich meist noch bei ISO 4000 sogar etwas besser aus als die 7D bei 1600.

Ich habe den Wechsel bis jetzt nicht bereut. Allerdings hatte ich vorher auch schon einige VF-taugliche Linsen (24-105/4L, 70-200/4L und 50/1.8 STM), was den Wechsel einfacher machte. Das 24-105 (an der 7D kaum zum Einsatz gekommen) ersetzt das vorher als Fast-Immerdrauf genutzte Sigma 17-50/2.8 EX HSM - die eine Blende weniger gleicht die bessere ISO-Fähigkeit aus, dazu kommen der schönere Brennweitenbereich (mehr Weitwinkel und Tele) und der konsistentere AF. Genaugenommen habe ich das Sigma meist eher ab f3.5 genutzt, der effektive Verlust an Licht ist also noch etwas geringer. Das Canon ist bei Offenblende besser, vor allem im WW schon knackscharf.

Aber auch die Kombi mit dem 50/1.8 STM macht Spaß, am Crop war es mir drinnen oft zu lang. Als nächstes kommt wahrscheinlich noch ein 28/1.8 USM, um den Einsatzzweck "Kinder indoor" noch besser abzudecken.
 
ich würde auch eher dazu raten 550d UND 7d zu verkaufen und eine gute 6d (vorher ausprobieren) gebraucht zu nehmen....
falls du nach einer weile merken solltest, das dir das aps-c format wirklich fehlt, würde ich dann auf eine gebrauchte 200d oder 80d warten...
es gibt viele optiken, welche sich an beiden formaten (kb und aps-c) sehr gut ergänzen,
zbsp. 16-35 4L , 50 1.8stm , 70-300L.
alles eher im preiswerten rahmen und eine 24mp-aps-c-kamera ist im prinzip auch ein hervorragender telekonverter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten