• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z50 Sucherhelligkeit und Auslöseverhalten Z 50

Kordel1

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit eine Z 50 Kit (50-250 / 16-50) ohne ausführliche Bedienungsanleitung.
Ich habe heute zum wiederholten Mal festgestellt, dass das Sucherbild trotz Helligkeitsstufe +3 m.E. deutlich zu dunkel darstellt. Dies bei Motiven mit Wolkenhimmel nach Sonnenunter-oder bei Sonnenaufgang, ohne direkte Sonne, also weit entfernt von einer "groben" Gegenlichtsituation. Die Sicht durch den Sucher zeigt ein deutlich dunkleres Bild als der Blick ohne Kamera. Dabei kommt es vor, dass der Vordergrund fast völlig ohne Zeichnung und manchmal fast schwarz dargestellt wird. Die dabei entstehenden Fotos sind aber meist halbwegs richtig belichtet.
Das zweite Phänomen, das zunächst nur mit dem 50-250-Tele auftrat, ist, dass
die Kamera (meine Einstellung:Einzelfeld, AFS und im A-Modus) unabhängig von der Lichtsituation doppelt auslöst. Das passierte heute auch zum ersten Mal mit dem 16-50er.
Das Dumme dabei: Dieses Verhalten tritt völlig spontan auf und ist nicht reproduzierbar.
Hat jemand Ähnliches bei seiner Z 50 auch beobachtet oder kann es erklären?
Danke für mögliche Antworten
Gruß
Kordel1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich noch nicht beobachtet.

Hast Du mal einen reset auf Werkseinstellungen gemacht?

Die Anleitung kann man übrigens bei Nikon runterladen…

Wo wohnst du denn?
 
Das mit dem Reset werde ich mal probieren.
Danke für den Tipp.
Mein Domizil liegt in der Nähe des Chiemsees. Ich hoffe aber, das hat nichts mit dem Kameraverhalten zu tun.
Gruß
Kordel1
 
Wie hast Du denn Deine Belichtungsmessung eingestellt?
 
Das mit dem Reset werde ich mal probieren.
Danke für den Tipp.
Mein Domizil liegt in der Nähe des Chiemsees. Ich hoffe aber, das hat nichts mit dem Kameraverhalten zu tun.
Gruß
Kordel1

Und, hat es was gebracht?

Der Wohnort ist nur interessant, um sich eventuell mal mit einem anderen User aus der Gegend zu treffen und kurz die Kamera zu probieren bzw prüfen.

Oder direkt zu Nikon nach München…
 
Ist die "Belichtungs-Vorschau" oder wie das genau heißt aktiviert? Sprich wenn du in M ohne Auto-ISO fokussierst und an der Zeit drehst, wird das Sucherbild dann heller und dunkler?

Edit:
Das sollte natürlich auch mit der Belichtungskorrektur funktionieren. Also mal von +3 auf -3 drehen und dann sollte sich das Bild im Sucher ändern, oder eben nicht wenn die Anzeige dafür deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Belichtungskorrektur funktioniert, daran kann ich mich erinnern.
Das Sucherbild reagiert. Hilft aber generell nichts.
Danke für den Tipp.
Gruß
Kordel1
 
Das mit der Korrektur war eher so eine Idee das es vielleicht ausgeschaltet ist und dann die Kamera nur das im Sucher zeigt was sie sieht und das ist ohne EBV eben deutlich weniger als das menschliche Auge erkennt. Wenn die Beli-Korrektur aber eine Auswirkung auf den Sucher hat ist es das nicht.

Edit:
Ähm kannst du mal Bilder mit Exifs zeigen, bzw. sagen bei welcher Auslosezeit du das bemerkt hast? Ich meine das es doch normal sein kann, wenn die Zeit recht lange wird 1/10 - 1s und mehr. Da kann die Kamera dann glaube ich nicht mehr richtig den Sucher anpassen, das Menschliche Auge aber deutlich mehr interpolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten