• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Z: Augen-AF, Stabilisierung, Sigma-Objektiv

bouba

Themenersteller
Hallo,

für mich wären (zunächst) ausschließlich zwei Dinge bei einer "Z" interessant - der Augen AF und die Stabilisierung. Dazu jeweils eine Frage:

Wie "handelt" der Augen AF, wenn auf einem Bild mehrere Personen sind bzw. die beiden Augen einer Person unterschiedlich weit vom Objektiv entfernt? Bekommt man dann eine Auswahl an Augen angezeigt, wo man durch Scrollen auswählen kann?
Wie viele Lichtwerte mehr ermöglicht der Stabi, um ein Bild aus der Hand zu machen zu können?
Sehe ich es richtig, dass sich alle Z-FX-bodies bzgl. Augen-AF und Stabi nicht unterscheiden?

Und noch am Rande:
ich bin ein Fan des alten 50/1.4 EX von Sigma - dieses ist aber wohl nicht (auch nicht durch firmware-update) kompatibel, stimmt's?

Ich danke Euch.
 
..
Wie "handelt" der Augen AF, wenn auf einem Bild mehrere Personen sind bzw. die beiden Augen einer Person unterschiedlich weit vom Objektiv entfernt? Bekommt man dann eine Auswahl an Augen angezeigt, wo man durch Scrollen auswählen kann?...

Hi,

ich bin mir sicher, das der Augen AF bei einer Person immer das näher liegende Auge auswählt. Mit dem Stick kann ich dann zwischen den Augen wechseln. Funktioniert sehr gut und zuverlässig, in der Regel annähernd 100% Trefferquote.
Ich meine auch, bei mehr Gesichtern, wählt die Kamera ebenfalls das am nächsten liegende Gesicht und damit auch das am nächsten liegende Auge. Ein Wechsel mit dem Stick ist dann ebenfalls möglich.

...
Wie viele Lichtwerte mehr ermöglicht der Stabi, um ein Bild aus der Hand zu machen zu können?..

Ist wohl mit Stabi genauso individuell wie ohne Stabi, hängt natürlich auch von der Brennweite ab. Aber 4 Lichtwerte gehen immer, ich denke 5 sollten auch möglich sein.

...
Sehe ich es richtig, dass sich alle Z-FX-bodies bzgl. Augen-AF und Stabi nicht unterscheiden?

Und noch am Rande:
ich bin ein Fan des alten 50/1.4 EX von Sigma - dieses ist aber wohl nicht (auch nicht durch firmware-update) kompatibel, stimmt's?
..

keine Ahnung...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch am Rande:
ich bin ein Fan des alten 50/1.4 EX von Sigma - dieses ist aber wohl nicht (auch nicht durch firmware-update) kompatibel, stimmt's?..
Wenn es einen F-Mount hat, passt es auch mit Hilfe des FTZ Adapters. Ob der Autofocus damit funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Manuelles Fokussieren geht immer.
 
Das stimmt leider afaik nicht so generell, es gibt auch Objektive, die wegen der Blende nicht funktionieren. Bei dem hier angesprochenen Sigma sollte es aber gehen (mit manuellem AF).
 
Wie "handelt" der Augen AF, wenn auf einem Bild mehrere Personen sind bzw. die beiden Augen einer Person unterschiedlich weit vom Objektiv entfernt? Bekommt man dann eine Auswahl an Augen angezeigt, wo man durch Scrollen auswählen kann?

Es hängt vom AF Modi ab, bei AF Person zeigt er, wenn mehr als ein Auge gefunden wird, entsprechend Pfeile an und man kann mit dem Joystick von Auge zu Auge springen und somit auch von Person zu Person springen.

Bei AF Wide Person nimmt er das am nächsten liegende Auge, dort kann man nicht springen oder etwas auswählen. Damit er das näherliegende Auge nimmt, muss jedoch ein gewisser Entfernungsabstand da sein zwischen den Augen bzw. der Kopf entsprechend gedreht sein, sonst erkennt er es nicht sauber und springt mal aufs linke mal auf rechte Auge.
Durch komplettes Verschieben des AF Wide Person Feldes kann man manuell die Person wechseln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten