• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photo Pro 5.2 versa 4.2

oldfotograf

Themenersteller
Hallo liebe Sigma Photo Pro user,
weiß jemand von euch, warum Sigma immer noch das 4.2 zum download
anbietet, obwohl das 5.2 aktueller ist.
Ich benutze sowohl für meine SD 10 als auch für meine SD15 zurzeit
die Version 5.2 und bin damit zufrieden.
Grüße oldfotograf
 
Es spielt für Nicht-SD1-User keine Rolle ob man 4.2 oder 5.x benützt. Die Entwicklung der X3F ist für diese Kameras identisch. (Aussage von Sigma und auch selbst getestet)
Das erklärt zwar nicht, warum 4.2 noch immer angeboten wird, aber wenn man die Wahl zwischen dem hellen und dunklen Interface hat ist es ja auch nicht schlecht.
 
4.2 und 5.2 mögen identisch sein,

aber mir entwickeln Beide die Bilder zu Neutral/Kühl. Es mag Einbildung sein, aber ich benutze daher weiterhin 4.0.

Gruss Mario
 
Ich bin froh das es endlich neutral ist und der awb funktioniert,als Ausgangsmaterial doch deutlich besser geeignet,in Verbindung mit der sd15 endlich mal einfach neutrale Farben,schade das die sd1 sich da verschlechtert hat.
 
standard colorchecker test unter normlicht, cofo hat die genauso getestet wie alle anderen kameras, ja mit raw, ganz blöd sind die ja nicht, die 15 hat normal gut abgeschnitten, kann ja auch richtiges rot:D die sd1 hatte doch recht heftige abweichungen.
 
Danke dir.
War schon der Test den ich auch gefunden habe, hab mich nur von dem magnus Logo täuschen lassen.
 
Also im Colorfoto-test wurde mit Jpeg getestet und nicht mit RAW.

Zitat aus der Email:

Nun, SD15 wurde mit JPEG gemessen, SD1 mit RAW (TIFF aus RAW).

Sigma hat weniger überzeugende interne JPEG-Umwandlung, weshalb wir uns bei SD1 fürs RAW entschieden.

SD1 schneidet nicht nur bei Auflösung, hier allerdings deutlich, besser, sondern auch bei Deadleaves, Rauschen, Dynamik, Kurtosis, Farbe.
Deswegen auch der eindeutige Punkteabstand.

Die Unterschiede können sie auch deutlich in den Bildern wieder finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Wadim Herdt


Falls es interessiert, meine Frage war:

Ich habe mir den Test der Sigma SD15 mehrmals angeschaut und auch mit der SD1 verglichen. Ich habe nur aber ueberhaupt nicht verstanden, wie die Testergebnisse zustande gekommen sind. Wie kann die Sigma SD15 so sehr viel schlechter sein als die SD1, welche im Wesentlichen nur bei der Aufloesung einen Vorteil erreicht. Messwerte von 23,5 gegen 45 bei der Bildqualitaet bei ISO 100 usw. sind schon derbe anders. Eine genaue Erklaerung der Ergebnisse waere schon sehr interessant. Vielen Dank
 
Die Tests sind nicht mehr vergleichbar,da Messverfahren ja immer weiterentwickelt werden,nach neuestem verfahren bekommen alle weniger Punkte,da die sd1m kauftipp Bildqualität bekommen hat,kann ich deine Verwunderung nicht nachvollziehen,da ist mitnichten schlechtes geschrieben worden im Test gegen die kb Boliden von canikon,im Gegenteil,bis iso400 Top,also wie dpreview, einzig die Abweichungen der farbwiedergabe wurden bemängelt.
 
Er meinte den Test der SD15...

Bildqualität ISO 100:
SD1 46,5 Punkte
SD15 23,5 Punkte

Da konnte ja irgendwas nicht stimmen. (siehe jpeg)
 
Völlig egal,das liegt nur an der hohen Gewichtung der Auflösung die nun mal bei der SD1 fast doppelt so hoch ist.nicht nur Endergebnisse vergleichen,das funktioniert bei so komplexen Tests nicht und jeder gewichtet anders.
Demnächst folgt ein objektivtest an der sd1.
Die Ergebnisse sind also nach cofo Gewichtung in Ordnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten