• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wird es mit der SD1 ein SPP 5 geben?

Aber derart banale Foveon-bedingte Fakten sollte man in einem Sigmaforum eigentlich gar nicht erst erwähnen müssen, oder? :rolleyes:

Blubb, die SD14 hat vor dem letzten Firmwareupdate auch 17-20 MB X3Fs ausgespuckt. Wenn man auf der Ebene weiter diskutiert dann wird die SD1 richtig tolle, große RAWs auf die Karte speichern die für richtig tolle Fotografen sind. Viel hilft viel. Aber das Ding wird eh nie erscheinen, oder dann wenn Handys schon 120 MP haben.

Zumindest will ich SPP nicht beim öffnen eines 46MB oder 60 MB großen X3Fs erleben. Da kann man ja gleich wieder den Film zum entwickeln schicken. :D
 
Blubb, die SD14 hat vor dem letzten Firmwareupdate auch 17-20 MB X3Fs ausgespuckt.
Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Die SD1 wird vermutlich nach dem letzten Firmwareupdate deiner SD14 herauskommen und aktueller sein. Meine SD14 (mit aktueller Firmware) erzeugt X3F-Files mit ungefähr 10 MByte. Bekanntlich ist da das komplette JPG-File schon mit eingepackt, die Datei entspricht also einem CR2-File + einem JPG-File von z. B. Canon. Da erzeugt meine 400D schon zusammen gut 20 MByte.

Rechnet man die Zahlen von SD14 auf SD1 hoch, ergibt sich eine Dateigröße von vielleicht 30 bis 35 MByte für RAW mit eingebettetem JPG. Völlig undramatisch.

... wenn Handys schon 120 MP haben.
Glaubst du wirklich, du verstehst was von Optik?
 
also meine sd14 erzeugt, je nach motiv, immernoch rawdateien mit fast 20mb größe (wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen).
 
Die Dateigroeße ist meiner Meinung nach nicht das Problem, die Geschwindigkeit, die SPP an den Tag legt, um ein einziges Bild zu berechnen allerdings schon.
Ich wuerde mir, wenn die SD1 in absehbarer Zeit ohne Fehler auf den Markt kommt den Kauf einer X100 sparen.
Aber das wird sich zeigen...
 
SPP5 mit 64bit und QuadCore-Unterstützung für OSX? Also eine Version die mal nicht abstürzt nur weil man ein paar Fotos hintereinander löscht beim aussortieren? WOW, wäre echt mal gut. ;)
 
kann mal jemand einen druckvergleich machen? (spp4/5).

auf dem bildschirm sieht es so aus, daß spp5 irgendwie zugematschter ist (bei dp1 bildern) und ich habe aber den verdacht, daß hier vielleicht nur für die ansicht eine art schnellberechnung (oder alles nur auf 8bit)
durchgeführt wird und die eingestellten werte dann erst bei der konvertierung "richtig" angewandt werden. (??)
 
Ausgedruckt hab ich nichts, aber auf dem Bildschirm sehen die Fotos exakt gleich aus wenn ich zwischen SPP 4 und 5 hin und her zappe.
Auch an der Geschwindigkeit beim Entwickeln und Scrollen in einer grossen Library hat sich nichts getan.
(Mac OS X 10.6)
 
Ich verwende seit einiger Zeit wieder das gute alte SPP 2.5.

Bei dunklen Bildern und S/W bringt es dieses wunderbare, analog wirkende, Rauschen mit und zerstoert weniger die Bilder. Leider muss man bei neueren Sigma Kameras auch die neueren SPP-Versionen verwenden :(.

Wer also Kameras bis SD14 oder die erste DP1 haben, probiert es mal aus! Fuer mich machts nen Unterschied.



Jan
 
Für meinen Geschmack ist Silkypix noch besser

Ich konnte mich mit Silkypix nie anfreunden und das auch nachdem ich die neuesten Testversionen gecheckt habe.
Silkypix nimmt den POP aus den Foveon-Bidern heraus und macht sie damit nicht besser als die Bilder der Bayer-Pattern Konkurenz.
Wenn es um hohe ISO-Werte geht, da kann Silkypix sicher noch etwas reißen, aber bei normalen Low-ISO Shots kann mir Silkypix nix bieten.

Feine tonale Abstufungen gehen da ganz schnell verloren, da wird eine Nuance Grün zum gleichen Grün wie beim benachbarten Pixel und genau das ist es, was der Foveon zu leisten vermag. Eine perfekte Pixelgenaue Farbtonabtrennung, auch wenn es nur ein minimaler Farbwertunterschied ist. Nur leider braucht man dafür auch den richtigen Konverter.

Silkypix also bei High-ISO empfehlenswert aber bei mir unten durch, wenn es um Low-ISO geht.

Cheers,

Jan
 
Silkypix nimmt den POP aus den Foveon-Bidern heraus und macht sie damit nicht besser als die Bilder der Bayer-Pattern Konkurenz.

Das sehe ich genauso.

Feine tonale Abstufungen gehen da ganz schnell verloren, da wird eine Nuance Grün zum gleichen Grün wie beim benachbarten Pixel und genau das ist es, was der Foveon zu leisten vermag. Eine perfekte Pixelgenaue Farbtonabtrennung, auch wenn es nur ein minimaler Farbwertunterschied ist. Nur leider braucht man dafür auch den richtigen Konverter.

Schön, dass jemand das mal auch so sieht wie ich. Die Tonwertunterscheidung ist beim Foveon einmalig.

Bei Studioaufnahmen mit stärkerem Lichtabfall legt die SD14 stark an Farbrauschen zu. Das Entrauschen kann Silkypix dann besser.

Links SPP und rechts Silkypix.

Anhang anzeigen 1843509
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten