• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Best of Animal 2021

Zunächst, ein frohes und gesundes neues Jahr noch allerseits!

Ich habe mich bei der Auswahl auf die bislang von mir leider nur zu einem geringen Bruchteil bearbeiteten Sachen aus 2021 beschränkt, was die Auswahl schon einmal sehr erleichtert hat, denn der Fundus für die Auswahl war dadurch halt ohnehin recht überschaubar. Entschieden habe ich mich letztlich für eine im letzten Jahr schon einmal im Vogelthread gezeigte Aufnahme von einer weder exotischen noch seltenen Art (Wiesenschafstelze), bei der die Bildgestaltung für mich den Ausschlag gab.

Entstanden ist das Foto Anfang Mai 2021 im Zuge einer Pirsch zu Fuß ohne besonderen Tarnaufwand am östlichen Stadtrand Hannovers im Übergangsbereich zur Östlichen Börde, nur ca. 300 m Luftlinie von der weithin lärmenden Autobahn A7 entfernt bzw. ca. 7-8 km vom Maschsee entfernt. Aufnahmebedingungen waren (und sind bei mir standardmäßig) Wildlife und unbeeinflusste Natur, es sei denn man interpretiert das ohne mein Zutun von Menschenhand angelegte und die Bildgestaltung wesentlich mitprägende Rapsfeld als Beeinflussung der Aufnahme.

Fokussierung erfolgte mittels AF und war aufgrund der Einbeziehung des gelben Gemüses auf ca. Augenhöhe des Motivs aus ca. 25 m Entfernung bei relativ windigem Wetter und dadurch schwankenden Rapsblüten mit der von mir noch immer genutzen Canon 7D II nicht ganz ohne, aber immerhin blieb das Motiv dankenswerterweise "brav" für ca. 30 Sekunden sitzen, sodass es vom Einbeinstativ aus für einen sauberen AF-Treffer langte. An Bildbearbeitung steckt lediglich ein nachträglicher Crop bzw. kompositorischer Zuschnitt und ein Standardworkflow drin, also keine Retusche oder dergleichen.



An dieser Stelle dann auch noch ein Dankeschön an Siggi für die Themeneröffnung sowie an alle Teilnehmer für das Befüllen dieses Threads mit durchweg äußerst sehenswerten Beiträgen bzw. abwechslungsreichen Motiven! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread mit vielen interessanten und tollen Motiven! Von mir gibt es eine "beeinflusste" Spechtfütterung ...

comp_P1910239_01aasL22.jpg
 
Ein Klasse Tread den ich jetzt erst gesehen habe, viele bemerkenswerte Fotos! Am meisten begeistert haben mich die Sperlingskäutze von Guzi, ein tolles Naturdokument!

Ich möchte ein Bild beitragen das vielleicht nicht mein Fototechnischer Höhepunkt des Jahres war, wohl aber mein Naturerlebnis des Jahres. Ein Kampf um Leben und Tod zwischen einem Sperber und einem Star. Am Ende konnte der Star entkommen. Bild aus einer Serien von etwa 40 Fotos. Aufgenommen in der Davert bei Münster in Westfalen, unbeeinflusstes Wildlife Dokument:

Sperber-gegen-Star-1200pix-2795.jpg

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildlife pur (y)
Genial !
Kalle
 
Wunderbare Bilder zeigt ihr. Richtig toll hier reinzuschauen.

Es ist echt schwierig, sich hier auf ein Bild zu fokussieren. Die Füchse im Frühjahr haben mir es schon schwer angetan, auch wenn ich eigentlich ja am liebsten Vögel vor der Linse habe. Und auch bei denen gab es so viele Highlights in diesem Jahr.

Letztendlich glaube ich aber doch, gefunden zu haben, was für mich das Highlight-Bild ist: Der Zwergschnäpper, der sich für kurze Zeit in Berlin aufhielt:

Zwergschnäpper / Red-breasted flycatcher / Ficedula parva by Simon, auf Flickr
 
Wunderbare Tieraufnahmen - ich kann keinen Favoriten benennen, und will es auch nicht! Die Vögel sind in der Überzahl, wie mir scheint! :)

Mein Fokus liegt eigentlich mehr auf Landschaft, aber diese Aufnahme von einem Erdmännchen in Namibia ist mir doch gut gelungen. 3 Tiere leben dort auf einer Lodge, laufen auch ins Haus und werden ab und an dort gefüttert. Die Aufnahme entstand, als sie irgendwo im Gelände in der Erde gebuddelt haben, d.h. zwei haben gegraben und einer hat Wache gehalten.

_NAM5838.JPG
 
Respekt an alle hier. Durchweg gelungene Bilder, sehenswerte Erlebnisse und tolle Beobachtungen. Deswegen will ich auch keines hervorheben, da ein jedes für sich zurecht ein Bild des Jahres ist.

Ich habe mich am Ende auch für ein Bild von Beginn des Jahres entschieden. Zum einen, da bei mir im weiteren Verlauf 2021 wenig fotografisch ging, zum anderen, da ich bislang kaum Füchse zu Gesicht bekam. Und dann lief mir dieses wunderschöne Tier beim Überqueren eines zugefrorenen und verschneiten See`s direkt vor die Linse. Technisch mit Schwächen behaftet, macht das Erlebte das Bild für mich dennoch zu einem meiner bislang besten Wildlifeerlebnisse.

Fuchs auf gefrorenem See by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
Bei mir war es dieses "Kreuzotter-Baby" ca. 7cm lang das sich über den Waldweg schlängelte just als ich des Weges kam. Ich nötigte ihm einige Fotos ab bevor die Jungotter wieder im Wald verschwand. Hier in typischer Angriffshaltung, bereit sofort zuzubeißen.
 
Es macht mir Freude, hier "durchzuklicken". So viele geniale Photos - z.T. auch photographisch beeindruckend. Aber auch die "nicht perfekten" Photos sind spannend, wenn man erfährt, welches Erlebnis sich mit ihnen verbindet. Mein Highlight waren im letzten Jahr mehrere Ausflüge auf eine Wiese im Landkreis Uelzen, auf der sich Schmetterlinge und Spinnen wohlfühlten. Letztere gerne auf Kosten der erstgenannten... Mehrere Arten habe ich dabei zum ersten Mal bewusst gesehen - und dank kundiger Forumsmitglieder auch namentlich kennengelernt. Die Wespenspinnen haben fleißig ihre Kokons gebaut, aber wer weiß, ob diese Wiese im kommenden Jahr brach liegen bleibt...

Wespenspinne_Tau.jpg
 
Wahnsinn was für Bilder hier gezeigt werden. Jedes Bild hätte ein Kommentar verdient, aber das ist leider zeitlich nicht drin.


Ich konnte mich nur schwer entscheiden. Ich habe mich für das Kiebitz juv. entschieden, weil ich vorher noch nie eins gesehen hatte und ich es einfach nur cute finde


Lapwing juv. / Kiebitz Jungtier by Senol K, auf Flickr
 
Es sind wirklich wieder großartige Bilder zusammengekommen (y)
Mir persönlich gefallen Fuchs, Feldhamster und Zwergschnäpper am allerbesten, drei jeweils auf ihre Art ganz besondere Bilder :)
...aber das ist wie immer Geschmackssache und soll alle anderen Beiträge überhaupt nicht schmälern!

Ich hatte letztes Jahr viele neue Motive (ausschließlich Vögel:D) vor der Kamera, darunter einige echte Wunscharten: Birkenzeisig, Kleinspecht, Zitronenzeisig, Drosselrohrsänger, Rotdrossel...
Sehr ergiebig war mein Ostsee-Trip (habe ja auch einen Thread dazu gemacht), wo es Limikolen in Hülle und Fülle gab und auch mein Jahreshighlight:
eine Trauerente, eigentlich eine scheue Meeresente, die aus irgendeinem Grund in aller Seelenruhe am Strand saß und sich putzte...

DSC_4702.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten