• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z5 Praxiserfahrungen

Hattest Du Snapbridge und Bluetooth angelassen? Weil, die Kamera versucht damit auch im ausgeschalteten Zustand verbunden zu bleiben. Ich aktiviere vor dem Ausschalten immer den Flugzeugmodus. Das verhindert das Leersaugen des Akkus weil die Kamera damit halt offline bleibt.
 
Nur falls es im Auslieferungszustand aktiviert ist, denn beides hab ich noch nie benutzt.
Ich überprüfe das mal. Danke
 
Moin,

ich hab seit November eine die mir hier aus dem Forum zugelaufen ist. Ich bin echt zufrieden, aber…

Die Umschaltung zwischen Sucher und Display nervt. Wenn ich die Kamera vorm Körper halte, mit dunkler Jacke an, wird das Display deaktiviert. Dann muss man mühsam durch die 4 Zustände bis „nur Monitor“ und die Bilder anzusehen.

Schade find ich auch das es keine Konfiguration gibt die Bilder immer auf dem Display zu prüfen nach der Aufnahme und im Sucher weiter LiveView. (So wie mit der DSLR)

Ich vermisse den Fokus-Knopf links neben dem Objektiv. wenn ich einen der fn-Knöpfe rechts nehme, breche ich mir mit dem vorderen Einstellrad immer die Finger.

Sehr cool find ich den Stabi am Sensor in dunklen Räumen. In Verbindung mit dem eh schon sehr rauscharmen Sensor kann man echt super Bilder machen. AutoISO an und los.

Ich finde schade, wenn man Objektive ohne CPU einträgt, dass das nicht mit in die EXIFs übernommen wird.

Viele Grüße

Uli
 
Also zumindest zu zwei Punkten fallen mir "Lösungen" ein.

Die Umschaltung zwischen Sucher und Display nervt. Wenn ich die Kamera vorm Körper halte, mit dunkler Jacke an, wird das Display deaktiviert. Dann muss man mühsam durch die 4 Zustände bis „nur Monitor“ und die Bilder anzusehen.

Bei der Z6 habe ich in den Einstellungen die Möglichkeit, die "Auswahl der Monitormodi" einzuschränken. Nach kurzer Suche im Netz müsste die Z5 das aber auch können.

Zur Auswahl stehen dann:

- Automatische Display-Umschaltung
- Nur Sucher
- Nur Monitor
- Sucher bevorzugen

Wenn du die erste und letzte Option deaktivierst, kannst du mit dem kleinen Knopf am Sucher zwischen diesen beiden Optionen mit einem Druck wechseln.
Ich pers. habe aber für mich die erste und letzte Option aktiviert und die mittleren beiden deaktiviert, so dass ich meistens mit "Sucher bevorzugen" unterwegs bin - damit sich nicht ständig der Monitor einschaltet, wenn ich die Kamera mal nicht im Auge habe. Dafür kann ich aber auch mal eben schnell das Hauptdisplay zur Bildkontrolle, Menü, etc. aktivieren, ohne noch einmal auf den Knopf am Sucher drücken zu müssen.

Ich vermisse den Fokus-Knopf links neben dem Objektiv. wenn ich einen der fn-Knöpfe rechts nehme, breche ich mir mit dem vorderen Einstellrad immer die Finger.

Da hilft mir pers. entweder ein L-Winkel (ich nutze den von Smallrig) oder wenn dir das "L" zuviel ist, eine einfache Griffverlängerung (z.B. von Meike). Damit hat bei mir der kleine Finger genug halt, damit ich ohne Probleme dann die fn-Tasten und das Rad bedienen kann.
 
Hallo an alle,
ich bin nach vielen Jahren von Sony zu Nikon (Z5) gewechselt.
Bei Sony haben immer viele über das Menü geschimpft, ich habe mich so daran gewöhnt, das jetzt die Nikon schon ne Umstellung ist. Aber ist ok, man muss halt lernen.

Aber bei 2 Punkten komme ich nicht weiter:

1. Bei meiner Alpha 6000 hatte ich keinen kontinuierlichen Augen Autofokus. Aber einen manuellen. Ich habe in mir auf die AF ON Taste gelegt (wie Leute die einen Backbutton AF nutzen). Egal ob ich nun in AF-S oder AF-C war, ein Druck auf die Taste, und das Feld stelle auf ein Auge scharf. Der Rest lief über den Auslöseknopf.
Bei der Z5 habe ich mir die Feldauswahl und die Auswahl für den AF Modus auf die obere Taste neben dem Objektiv gelegt. Das geht war auch, aber ich muss halt immer umstellen. Kann ich den Augenautofokus auch direkt auf eine Taste legen (bevorzugt auf die untere neben dem Objektiv) um mit 1 Tastendruck umschalten zu können?

2. Bei Sony war es in jedem Modi so, das wenn das AF Feld scharf gestellt hat, das es grün wurde. Auch im AF-C Modus. Bei meiner Z5 geht das nur im AF-S Modus. Im AF-C Modus (egal ob Einzelfeld oder das mit den Punkten drum herum (weis jetzt nicht wie das heißt), stellt die Kamera zwar scharf und ich fühle den AF arbeiten, aber ich bekomme keine visuelle Rückmeldung in Form eines grünen Feldes. Ist das ein Bug, bzw. kann man das einstellen?

Vielen Dank schon mal an alle...
 
Ja ich den Augen AF auf eine Taste fänd ich auch cool, genau so wie ne Sucherlupe für Manuell Fokus.

Das mit dem Einschränken der Display/VF Optionen probier ich mal. Danke für den Tip.

LG Uli
 
Ja ich den Augen AF auf eine Taste fänd ich auch cool, genau so wie ne Sucherlupe für Manuell Fokus.

Zumindest kannst Du Augen-Autofokus Einstellungen in einem der 3 User-Modi konfigurieren und hast damit statt einer Taste halt das Drehrad stattdessen für die Einstellung. Und natürlich kannst Du eine Funktionstaste für die Lupenfunktion verwenden. Zumindest hatte ich das so bei meiner Z6 gemacht. Kenne die Z5 zwar nicht, denke aber, da wird das alles nicht anders zu regeln sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten