• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Portrait, aber welches?

wlfnkls

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich eine Alpha 6000 im Kamerapark und starte nun den Ausbau der Objektive.

Zu Beginn suche ich ein Objektiv für Portraits und bin auf folgende 3 Kandidaten gestoßen:

Sigma 30mm 302965 F1,4 DC DN Contemporary:
https://www.amazon.de/Sigma-Objekti...&linkId=4afd1c77c04b081338a54d659a0f67f5&th=1

Sony SEL-35F18:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...&linkId=3a999db1b0065d04837e757608d18c8b&th=1

Sony SEL-50F18:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...es-21&linkId=68fe930f7d0c3dcc8dceaa601607c84b

Ich würde aus dem Bauch heraus am ehesten mit dem 30mm Con. gehen und am wenigsten (da schon sehr lang) mit dem SEL-50F1.8.

Allerdings hatte ich noch keines in der Hand.
Die gefundenen Samples machen die Wahl nicht leichter, daher hoffe ich auf Eure Untersützung.


Danke und Gruß
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 50mm schon zu lang sind, bleibt eh nicht viel übrig.
Zu den beiden Objektiven solltest du dir mal Reviews ansehen und danach deine Entscheidung treffen. Ggf gibt es sogar Direktvergleiche.

Was Portraits angeht:
Wenn du vor allem Wert auf einen weichen Hintergrund legst, wirst du mit 30/35mm an APS-C Sensoren nicht viel erreichen.
Sieht eher aus wie ein besseres Handyfoto und du musst schon sehr nah an das Motiv heran um es freizustellen.
Dabei kommen dann zusätzlich noch die negativen Effekte der Weitwinkelobjektive zum Vorschein (z.B. große Nasen, verzerrte Gesichter).

Da wäre 50mm die bessere Wahl, aber 85mm wäre für Freistellung und einen angenehmen Betrachtungswinkel noch besser.
Es lohnt sich mindestens zwei Objektive zu haben. Eines im Weitwinkelbereich wenn es vor allem mal eng ist oder der Bildausschnitt nicht passt und ein längeres für maximale Freistellung.

Wenn du deine Portraits sowieso mit scharfem Hintergrund schießen willst, dann ist das natürlich leichter mit 30/35mm oder weniger. Nahaufnahmen würde ich dann aber lassen.
 
Ich denke das Sigma 56 f1.4 ist das beste Objektiv für Portraits bei Apsc. Wenn du allerdings mehr Weitwinkel brauchst kommst du um das Sigma 30f1.4 oder das Sel35f1.8 nicht drum rum. Das Sigma soll offen auch etwas besser sein als das Sel.
 
Du hast früher schon mit einem 35ern an der D90 Portraits erstellt. Daher dürftest Du noch in Erinnerung haben, wie nah Du da bei annähernd bildfüllenden Portraits an die Personen ran mußtest. Sehr nah!

Das gefällt vermutlich nicht allen Personen, die Du ablichten willst.
Die Nähe ist auch in den Fotos teilweise wegen der Perspektive erkennbar. Wenn Du diese Nähe beim Fotografieren mittransportieren willst, könnte ich die Entscheidung für so ein leichtes Weitwinkel verstehen, aber ansonsten ist man mit einem 50er oder noch mehr Brennweite, besser bedient. Du bekommst mehr Abstand und kannst stärkere Freistellungen erzielen.
 
Das Sigma 30 1.4 ist super. Für People / Portrait mMn auch am universellsten.
Und die Bilder damit sehen nicht nur "etwas besser" als Smartphone Bilder aus ;)
 
... für Gesichtsportraits ist das geniale Sigma 56/1.4 klar das Beste, wobei ich bei nahen Portraits immer etwas abblende, dann könnte man einer Kamera ohne Stabi auch das Sony SEL-50F18 nehmen, und dann auch etwas abblenden.

Eigentlich sind alle Objektive gut ...Du solltest halt wissen, welche Brennweite Du willst. Mit dem 30 würde ich keine nahen Portraits machen ...
 
Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Das 30mm hatte ich deshalb im Kopf, weil unser Hund auch auf den Portraits vertreten sein soll.

Dass die Freistellung eher mit dem 50mm klappt, ist natürlich klar, ich möchte aber auch die Möglichkeit haben mehrere Menschen oder eben Mensch+Hund platzieren zu können.

Wahrscheinlich ist es dann am sinnvollsten zwei Festbrennweiten zu haben, wobei ich im ersten Schritt mit dem 56mm 1.4 gehen werde.

Danke Euch!
Niklas
 
Ich mag das Zeiss 1,8/55 sehr für diesen Zweck. In Sachen Preis-Leistung würde ich heute wahrscheinlich auch zum Sigma 56 greifen.
 
...Das 30mm hatte ich deshalb im Kopf, weil unser Hund auch auf den Portraits vertreten sein soll....

dann sollte man erst mal klären, welche Art von Portraits gemeint sind, nahe Gesichtsportraits oder quasi Ganzkörper mit Hund, da kommen dann ganz andere Anforderungen heraus.

Für reine Gesichtsportraits - ganz klar das 56er, für Ganzkörper eher ein 30er, je nach dem, wie viel Platz man hat. Draussen für das Spielen mit dem Hund würde ich auch eher das 56 nehmen

Übrigens, Sigma hat auch super gute 2.8er Festbrennweiten, ein geniales 60/2.8 und das 30/2.8. Kleiner, leichter, günstiger.

Oder ein Zoom - das Tamron 17-70/2.8, für Familienbilder vielleicht noch am besten geeignet
 
Für Ganzkörperportraits kann man sich auch mal das Sony 24mm 1.8 oder das Viltrox oder Tokina 23mm 1.4 ansehen. Da etwas weitwinkliger evtl. auch eine interessante Ergänzung zum 56mm 1.4 Sigma.
 
...könnte ich die Entscheidung für so ein leichtes Weitwinkel verstehen, aber ansonsten ist man mit einem 50er oder noch mehr Brennweite, besser bedient.

Ich mag nicht so recht verstehen, warum 30/35mm an APS-C ein Weitwinkel sein soll. Die Bildwirkung am Crop-Sensor ist die einer Normalbrennweite um 50mm.

Ich selbst verwende für den genannten Zweck in Innenräumen gerne mein 35F18, und mit mehr Abstand (draußen) dann das Sigma 56mm f1,4.

Ich kann beide Objektive empfehlen. Das 30er Sigma habe ich nie besessen; es soll aber auch sehr gut sein.
 
Ich mag nicht so recht verstehen, warum 30/35mm an APS-C ein Weitwinkel sein soll. Die Bildwirkung am Crop-Sensor ist die einer Normalbrennweite um 50mm.
Hast recht, aber mir wärs trotzdem zu etwas weitwinklig für diesen Zweck. ;) Also für Oberkörper- und Kopfportraits. Wenn es allerdings, wie angedeute um Gruppen oder Ganzkörperaufnahmen geht, dann könnte aus Platzgründen ein 35er praktischer sein, je nach zur Verfügung stehendem Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten.

Ich hätte zu Beginn den Einsatzbereich konkretisieren sollen, sorry.

Mir geht es darum eine gewisse "Reserve" in Form von Platz zu haben.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Objektiv nicht für ein Kopfportrait erhalten wird, sondern eben für "Gruppenfotos" (Mensch/Hund Gespann) und eher seltener für Kopfportraits.

Am 30mm 1.4 reizt mich natürlich auch die Blende, ich muss mir aber noch Berichte zum 30mm 1.4 und 35mm 1.8 anschauen für eine finale Entscheidung.

Allerdings habe ich bereits gelesen, dass es am 30mm 1.4 Probleme mit der 2.0 Blende geben soll?

Dankeschön!
 
Die f2,0 Probleme beim Sigma sind beim Einsatz von AF-S reproduzierbar (und bis heute nicht abgestellt). Da ich aber an den A6xxx so liebe, dass man fast immer mit AF-C arbeiten kann, ist dies eher irrelevant. Auch wird man ja versuchen, oft mit f1,4 zu arbeiten - denn dafür kauft man das Objektiv ja.

Die Blende von f1,4 beim Sigma gegenüber der f1,8 kann man in zweierlei Hinsicht relativieren: Zum Einen ist die Transmission des Sigmas schlechter, weshalb kaum mehr Licht einfällt. Zum Anderen ist die Freistellung durch die kürzere Brennweite ebenfalls sehr ähnlich.

Ich würde heutzutage dem Sigma wohl eine Chance geben, weil mir dir Brennweite innen noch besser passen würde. Auch ist es wohl schon sehr scharf bei Offenblende.

Das Sony ist zwar hinreichend scharf bei Offenblende, zieht aber beim Abblenden noch ein wenig an. Da reichen dann schon f2,0 oder f2,2. Auch missfallen mir die Farbsäume bei starkem Gegenlicht. Dafür ist das Sony schön klein und hat trotzdem einen Stabi (bei deiner Anwendung aber nicht relevant). Deshalb habe ich es behalten.

Eine weitere Alternative könnte auch das Sony 28mm f2,0 sein, oder das 33mm f1,4 von Viltrox. Zu denen kann ich aber nichts weiter sagen...
 
Hallo,
bei 28 und 35 mm würde ich bei Einzelporträts zu nah herangehen, und mich nachher am Rechner über zu große Nasen etc ärgern.
Das 28/2 habe ich, es ist schön schnell, Augen-AF geht sehr gut, und es ist sehr scharf in der Abbildung. Man kann es auch bei F2 einsetzen. Die Größe der Spitzlichter ist bei F2 halt noch sehr klein, das kann man mit 2.8/50 vergleichen. Daher gibt es auch nur bei extremen Verhältnissen Vorder- zu Hintergrund ein schönes Bokeh.
Eine 50er Brennweite würde ich daher auch empfehlen (das 56er Sigma wird immer wieder empfohlen, ich habe das FE 55/1.8). Ich empfinde Brennweiten zwischen 70 und 135mm als noch schöner für Teilporträts, das wird dann aber kaum was in Innenräumen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten