• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt es sich ein Bild hoch zu skalieren

bouba

Themenersteller
ich liebe meine 12 MP Bodies (D3s, D700) - sollte ich jedoch vor einem Einsatz wissen, dass große Ausdrucke benötigt werden, würde ich selbstverständlich eine 24MP Kamera einsetzen (D750, D7200) oder 36MP (D800).

Ich überlege mir aber, ob es von Vorteil ist, ein 12 MP Bild, in einem bestimmten Bearbeitungsschritt hoch zu skalieren, z.B. vor dem Einsatz von Schärfungsinstrumenten. Bringt das was?

Leider stoße ich bei meinen eigenen theoretischen Erwägungen schnell an die Grenzen meines Wissens.

Meine bisherige Vorstellung ist, dass Schärfung in einem bestimmten (Pixel-) Radius erfolgt, sodass sie bei mehr MP "besser" wirken könnte. Ist das richtig?
(nicht, dass ich glauben würde, man könne so künstlich einen höher auflösenden Sensor generieren).
 
Für das Hochskalieren gibt es verschiedene spezielle Softwareprogramme. Diese versuchen scharfe Bildbereiche zu erkennen, wie z.B. eine Stromleitung vor einer Wolke, und diese Bereiche beim Vergrößern scharf beizubehalten.
 
Über welche Größe reden wir hier denn?

Ich hab bei einer Posterbestellung (60x90) mal einen Fehler gemacht, und hab das auf 1/4 reduzierte Bild meiner 5D3 hochgeladen, also 5,5MP statt 22MP. Sieht man es? Nö. Und ich hab es bei der nächsten Bestellung nochmal richtig gemacht, Unterschied kaum zu erkennen.
Und es ist ein Wuselbild...
 
Über welche Größe reden wir hier denn?

....

Ich habe gestern bei einem Anbieter ein Bild aus einer 24MP Kamera für einen Ausdruck auf Acyl im Format 120 x 80 hochgeladen.
Die Software des Anbieters bewertete die Datei von ihrer Größe her nur als "gut" (hinter "hervorragend" und "sehr gut") - was auch immer diese Kriterien aussagen.

Und da dachte ich mir, dass ein 12 MP Bild dann noch mehr abfallen müsste. Dies aber nur am Rand. Frage war wie gesagt, ob sich hinsichtlich manuellem Nachschärfen z.B. eine Verdoppelung der Pixel lohnt.
 
Ich habe gestern bei einem Anbieter ein Bild aus einer 24MP Kamera für einen Ausdruck auf Acyl im Format 120 x 80 hochgeladen.
Die Software des Anbieters bewertete die Datei von ihrer Größe her nur als "gut" (hinter "hervorragend" und "sehr gut") - was auch immer diese Kriterien aussagen.…
Naja, falls man einen Betrachtungsabstand von 30cm zugrunde legen würde, bräuchte man bei 300dpi Druckauflösung etwa 135MP.
 
Hallo bouba

Wenn du das aktuelle Photoshop hast kannst du ja mal die Superauflösung in Camera RAW probieren.

Ich hab das Ergebnis zwar nur auf einen 55" 4K TV angeschaut aber ich war beeindruckt was Photoshop mit der KI zusammen schafft, wenn ich es mit den überlichen Vergrößerungsroutinen (z.B. Lanczos2 (Sharper)) vergleiche.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

ich habe früher schon mal und gerade jetzt die Photozoom 8 Demo getestet und sehe bei den hochskalierten Bildern keinen Unterschied zu den von z.B. DXO-Fotolab hochskalierten Bildern. Ich glaube auch nicht, daß Hochskalieren überhaupt etwas bringt in Sachen Schärfe oder Auflösung. Ich mache das trotzdem ab und zu mal um verschieden große Bildausschnitte auf eine einheitliche Bildgröße zu bringen. Sieht z.B. in Fotoforen einfach besser aus wenn die Bilder immer im gleichen Format angezeigt werden.

Gruß
RX100FZ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten