• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E 1,8 SEL 35er für a6600 ?

Kordel1

Themenersteller
Hallo zusammen,
obwohl ich mich erst kürzlich für ein Sigma Makro 70mm entschieden habe, packt mich jetzt wohl ein wenig die Sammelwut. Da die 6600 mit einem halben Kilo ja nicht unbedingt den Rücken des Trägers schont, möchte ich mir noch ein leichtes, aber gutes 35er zulegen. Preislich und gewichtsmäßig käme mir das Sony SEL 1,8 OSS sehr entgegen. Da ich darüber aber z.T völlig gegensätzliche "Erfahrungs"berichte gelesen habe, möchte ich mich hier im Forum erkundigen, ob jemand dieses Objektiv besitzt und guten Gewissens empfehlen kann.
Danke im Voraus
Kordel1
 
Ich denke es kommt darauf an was du davon erwartest. Abgeblendet finde ich es gut, es ist klein, leicht, kompakt und hat OSS. Für maximale Bildqualität würde ich eher das Sigma 30f1.4 anschauen.
 
Hi,

für eine gute Schärfe reicht bei meinem ein moderates Abblenden auf f2 schon aus. Ich finde es super, weil es kompakt, leicht und mit Stabi ist. Im Gegenlicht hat es grausame CAs. Das Bokeh ist gut, die Freistellung aber nur moderat. Habe es schon oft als einziges Objektiv dabei gehabt (Familienfeiern und so). Passt gut in eine Jackentasche.

Einen Vergleich mit dem Sigma kann ich persönlich (leider) nicht ziehen. An diesem würde mich aber am ehesten die etwas weitere Brennweite locken.
 
Danke zusammen, für die beiden Antworten.
Damit lässt sich schon mal etwas näher eingrenzen!
Mich würde noch interessieren:
-Sind die CAs beim Sony 35er auch durch Abblenden nicht abzuschwächen? Die Freistellung hätte ich mir durch die 1,8 Lichtstärke dann
doch gut brauchbar vorgestellt?!
-Über das Sigma habe ich gelesen, dass der AF -zumindest bei weniger Licht
nicht sehr treffsicher ist. Kannst du das aus deiner Erfahrung bestätigen?
Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass ich fast ausschließlich JPEGs fotografiere. Ändert das eure Einschätzung?
Gruß
Kordel1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den CAs habe ich nie wirklich probiert. Ich kaufte mir die Linse für Indoor Aufnahmen bei schlechtem Licht. Und da muss es halt meistens bei f2 herhalten. Die CAs habe ich erlebt, als ausnahmsweise mal starkes Gegenlicht war. Das ist ja sonst nicht der Fall. Für mich habe ich da keine Wissenschaft draus gemacht ... und fange auch jetzt nicht damit an. Sry.
 
Wenn du optisch etwas wirklich Gutes suchst, dann sieh dir mal das Sony Zeiss 2,8/35 an. Kann ich nur empfehlen. Sehr klein und leicht, keine Verzeichnung, scharf bis in die Ecken.
 
Über das Sigma habe ich gelesen, dass der AF -zumindest bei weniger Licht
nicht sehr treffsicher ist. Kannst du das aus deiner Erfahrung bestätigen

Diese These stammt, vermute ich, noch aus Zeiten der ersten Alpha Serie(n) (A6000er Serie). Ich hatte alle der 3 Sigma Linsen (16, 30 & 56mm) an einer A5100 und A6400 im Einsatz.
An der 5100 war der AF langsamer, deutlich hörbar im Video und nicht so treffsicher. Hingegen zeigte die 6400 mit den Sigmas eine schnelle, lautlose und sehr treffsichere AF-Performance (auch bei wenig Licht).

Daher würde ich mir mit deiner A6600 + Sigma 30mm keine Sorgen bezüglich AF machen.
 
Danke nochmals für alle Tipps.
Ich kam beim Informieren noch "über" das Tamron 2,8 35mm.
Kennt das vielleicht jemand von euch und kann es empfehlen - oder eben nicht? Ich weiß lediglich,
dass es recht voluminös sein soll. Manche ärgern sich auch über einen lahmen AF.
Gruß
Kordel1
 
Das ist, wie du ja selber schreibst, tatsächlich zu groß und eher langsam. Ist für KB gerechnet, da gibt es für APS-C bessere Alternativen.

Sigma hat auch noch ein 30/2.8, sehr scharf. Der AF an meiner Nex-6 war in Ordnung, das macht die A6600 sicherlich deutlich besser. Das mochte ich echt gerne.

Meine Wahl wäre jetzt aber wohl das Sigma 30/1.4.
 
Moin !
Das 35F18 hat mehrere NEX - Generationen gesehen. Sowohl für Indoor als auch Landschaftsfotografie mein geliebtes Immerdabei an APS-C. Jeanstasche geht nicht, Jackentasche schon.
Lasse es Dir doch vom Osterhasen bringen ;-)
 
Wenn es absolut auf kurz+leicht ankommt:

Da gibts auch noch das Samyang AF 35mm/f 2.8. Das ist deutlich kompakter als das SEL35F18 und sogar noch einen Tick kürzer und leichter als das SEL35F28Z

Aber wer die 6600 ernsthaft schwer findet, sollte zwischendurch auch mal eine "richtige" Kamera zur Hand nehmen... ;)
 
Danke an Landei und F. Pepper für den "Osterhasen-Überraschungstipp" und den mit dem Samyang. Mit letzterem wird die Auswahl nun doch wieder ein wenig größer. Da für mich Gewicht+ Qualität ausschlaggebend sind, versuche ich natürlich das Beste aus beiden rauszuholen. Vielleicht käme doch noch das Tamron 2,8 35er in Frage? Vielleicht kann es jemand empfehlen?!
Übrigens: Ich habe (immer noch) auch eine Nikon D 300 + Glas zu schleppen.
Aber mit einer künstlichen Bandscheibe reduziert man halt zwangsläufig, wo es nur geht.
Gruß
Kordel1
 
Übrigens: Ich habe (immer noch) auch eine Nikon D 300 + Glas zu schleppen.

Naja, die brauchst Du ja jetzt eigentlich nicht mehr. Die D300 kann ja nichts, was die A6600 nicht auch könnte, und das meistens sogar besser.

Das Tamron ist im direkten Vergleich zu den 2,8ern von Sony-Zeiss und Samyang weder kompakt, noch leicht. Das ist u.a. der Naheinstellgrenze geschuldet.
 
hier gibt's einen Praxistest. Ich hatte alle 3, das Sony 35 an der A6300 ohne Stabi, das war schon gut. Dann eine Weile das Sigma 30/1.4 und das Sigma 30/2.8 gleichzeitig an der A6500.

Mir reicht Blende 2.8 meist und das 30/2.8 ist offenblendig so gut wie das 1.4er bei Blende 2.8, daher begnüge ich mich mit dem 30/2.8, klein, leicht, günstig und gut. Für Freistellungsdinge habe ich das 56/1.4.

Alle 3 sind gut, aber nicht so überragend gut wie das Sigma 56/1.4. Ein 30er ist mir lieber als ein 35er, da von der Brennweite her etwas weitwinkliger ...


https://mirrorlesscomparison.com/e-...m-f1-8-vs-sigma-30mm-f1-4-vs-sigma-30mm-f2-8/
 
Das Sigma 2.8/30 habe ich schon seit längerer Zeit für den Sonyanschluss nicht mehr neu gesehen. Gibt’s immer nur für MFT oder halt gebraucht. Nach meinem Eindruck wird das anscheinend seit mindestens zwei Jahren schon nicht mehr produziert. Oder kennt jemand eine Quelle?

Das Sony 1,8/35 OSS hatte ich auch mal. Es war so ab Blende 2,5 richtig scharf, darunter ganz o.k. Hat mir insgesamt gut gefallen.
Sehr gut macht sich an APS-C auch das kleine 2,8/35 für Kleinbildformat. Das kriegt man derzeit öfter gebraucht, seit es das 1,8/35 für KB gibt.

Das Sigma 1,4/35 wird eigentlich viel gelobt, hatte aber zumindest anfangs ein AF-Problem bei Blende 2. Ist das nicht mehr so?

Ich persönlich finde eine etwas kürzere Brennweite ein bisschen vielseitiger als 35mm. Ich nehme darum gerne das 2,0/28mm. Das ist bei mir halt wegen KB schon vorhanden. Es macht sich echt gut an der A6600 und ist auch nicht so teuer (dafür, dass es ein KB-Objektiv ist). Es hat keinen OSS, was durch den Sensorstabi der A6600 leicht verschmerzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 1,4/35 wird eigentlich viel gelobt, hatte aber zumindest anfangs ein AF-Problem bei Blende 2. Ist das nicht mehr so?

Ich denke hier das Sigma 1,4 / 30 für APSC gemeint oder? Das Blende 2 Problem soll bei AFS auftreten. Neuere Kameras können in AFC ohne Probleme benutzt werden, daher fällt das wahrscheinlich nicht mehr so auf.
 
Ich denke hier das Sigma 1,4 / 30 für APSC gemeint oder? Das Blende 2 Problem soll bei AFS auftreten. Neuere Kameras können in AFC ohne Probleme benutzt werden, daher fällt das wahrscheinlich nicht mehr so auf.


Ja klar, ich habe mich vertippt und meinte das 30er :eek: Vielen Dank. Ob man das Objektiv dann immer nur in AF-C benutzen möchte, ist halt Geschmacksache. Ich mag das nicht so als Dauerlösung. Habe auch bis heute (mit A7III und A6600) den Eindruck, dass der AF-S genauer ist. AF-C nehme ich nur, wenn es wirklich nötig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten